Entrümpelung HdRO-Forum

V

Vetaro

Guest
Kaum passt man mal einen Nachmittag nicht auf sieht das Forum so aus:

freds2.jpg

Ich bin zum glück kein Moderator - ich hätte sonst gemotzt, weil die Leute es nicht schaffen, ihre Threads ordentlich zu betiteln. Für den Job bin ich einfach nicht geeignet.

Warum haben immer wieder Leute die gleichen Fragen? Ich glaube, die Leute kommen nicht darauf, die Stickies zu lesen. Und zwar weil es so viele gibt, und weil die, die zuerst ins Auge stechen, für sie unwichtig sind. Kein Wunder, dass man da nicht alle checkt, ob vielleicht irgendwo "Antworten auf immergleiche Anfängerfragen" steht. Und wenn man das täte, würde man trotzdem keinen solchen Thread finden.

fredsg.jpg

- Bloodberry hat sich natürlich viel Arbeit damit gemacht - aber interessiert bei WoW noch jemanden, welche Items in Burning Crusade vorkamen? Ich glaube, ähnlich ist es mit Moria-Drops in der Düsterwald-Zeit. Der Threadname ist auch noch ziemlich lang und zieht direkt die Aufmerksamkeit auf sich. Ich hab' einen Link dorthin in die Übersicht übernommen.

- Die Linkliste ist veraltet. Ich habe die sinnvollen Links in die Gesamtübersicht mit aufgenommen, aber viele der dort verlinkten sind auch einfach "abandoned" und werden seit langem nicht mehr bearbeitet.

- Der Datenbank-Pflegethread wurde vor einem dreivierteljahr zuletzt von einem Buffed-Mitarbeiter konsultiert. Ich weiß nicht, ob da noch irgendwer aktiv dran arbeitet, aber ich schätze mal: Eher nich, oder?

- Bei der Testversion und dem Wartungsarbeiten-Thread bin ich mir nicht so sicher. Ich denke, das sind typische Anfänger-Threads. Andererseits: Die Testversion steht ausführlich in der Gesamtübersicht verlinkt. Das heisst, wir hätten nur einen weiteren Grund, um Leuten zu sagen "Schau mal in die Gesamtübersicht", wenn sie nach der Testversion fragen. Wozu haben wir denn so ein Ding, wenn die Leute wegen der Testversion dann doch wieder in einem anderen Thread nachschauen :O

Deshalb - jetzt meine Vorschläge, was man vielleicht mal machen sollte:

* Linksamlung Unsticky machen, einfach so.
* Gesamtübersicht Moriadrops Unsticky machen
* DONNERSTAGS SIND WARTUNGSARBEITEN in "Donnerstags sind Wartungsarbeiten" umbenennen
* Datenbankpflege Unsticky machen, falls das eh keiner mehr macht
* Testversion Unsticky machen
* Gesamtübersicht HdRO möglicherweise prominenter benennen

Und jetzt seid ihr dran. /discuss

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach brauchbaren Vorschlägen. Die Frage in der Gesamtübersicht halte ich aber auch eher für verwirrend. Mit einer kleinen Aufzählung im optionalen Untertitel sollte man meiner Meinung nach genug Aufmerksamkeit erzeugen können. Alles Weitere hängt von der konsequenten Verlinkung ohne Flames oder Hilfestellungen, die auch in der Übersicht stehen, ab.

Ordnung ist zwar immer gut, aber ich schätze, dass die wenigsten Neulinge einen Blick auf die Stickies werfen (das bestätigen zumindest die Posts der letzten Monate).

Stattdessen heißt es dann einfach nur: "Je schneller ich den Thread geöffnet habe, desto schneller erhalte ich Antworten.", was lieblose Titel, sowie Inhalte zur Folge hat. Doch daran wird man nichts ändern können und ich möchte wetten, dass wir in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten weiterhin diese hingeklatschten "Wichtig: Ich habe eine Frage, helft mir UNBEDINGT!!!!" Threads vorfinden werden, so traurig das auch sein mag.

Trotzdem bin ich für deinen Vorschlag, einen Versuch ist es allemal wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ordnung ist zwar immer gut, aber ich schätze, dass die wenigsten Neulinge einen Blick auf die Stickies werfen (das bestätigen zumindest die Posts der letzten Monate).

Ja, darum gehts ja: Ich würde die auch nicht lesen - mich stößt die Liste aktuell ohnehin ab, sie ist Visuell einfach nicht ansprechend und überladen. Sich die Titel genauer anzusehen, macht ja auch keinen spaß.

- Der Datenbank-Pflegethread wurde vor einem dreivierteljahr zuletzt von einem Buffed-Mitarbeiter konsultiert. Ich weiß nicht, ob da noch irgendwer aktiv dran arbeitet, aber ich schätze mal: Eher nich, oder?

Ich habe den Thread mal überflogen, hat das Sinn gemacht ? Haben sich die Leute auch darum gekümmert oder war es eher viel Wind um nichts?

Ich denke es geht dabei um die Datenbank, die bei Buffed.de zu erreichen ist, wo z.B. Quests eingetragen werden. Oder diese Serverliste mit der faszinierenden Information "Letztes Update: 01.12.2009" :O

Ich denke, da sollte schon Dargrimm das letzte Wort haben, das ist ja immerhin praktisch Buffed-Content, aber die Questliste erwähnt z.B. keines der Gebiete ab der ersten erweiterung (Eregion, Lorien), nennt keinerlei Lösungen sondern besteht einfach nur aus den Einträgen im Questlog, mit denen man schließlich praktisch gar nix anfangen kann, und ist auch ansonsten in eigentlich jeder Hinsicht dem Widerstand unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
hi vetaro, ja kann man sicherlich so entruempeln.
nur zwei threads oben stehn lassen und alles ist für einsteiger -erstmal- gesagt.

noch zum thema datenbank...
keiner nutzt(e) sie, weil "der widerstand" einfach genial gut und aktuell war.
doch widerstand ist erst erstmal und nachwievor auf eis (widerstands db news).
da koennte buffed durchaus ueberlegen,
ob man die einmalige chance im bereich hdro nicht nutzen will, um sich zu profilieren.
wenn nicht. dann aber auch konsequent abschalten, das veraltete ding. fuer nicht aktuelle
questuebersichten und quides gibts besseres am markt.

*ironiean*
Stimmt...
Sowohl Lotro als auch das Forum ist derart überlaufen das man eigentlich die
Antworten auf dämliche Noobfragen
Threads garnicht braucht...
*ironieaus*
Wenn man das Forum entrümpelt, bleiben noch etwa 10 Threads in 3 Monaten über die einen gewissen Wert haben.
Daher könnte man doch *ketzerei* gleich über eine Schließung dieser Sektion nachdenken *ketzerei*, da sie für das Spiel eigentlich eher keinen Wert hat.
Nachrichten wie: Jetzt Düsterwald runterladen oder das rumgestresse über die Kosten kann ich auch im Codemasters Forum direkt lesen.

In den Berufeunterforen sind die neuesten Threads teilweise vom letzten Jahr.
Im Instanzenforum landet man nach 10 Threads auch schon im Frühling.
Das Handels/Gesuche Forum ist auch eher nichtexistent...

Nur mal so als Beispiel.

Die Frage ist dann ob sich bei einem fast leeren eher ungenützten Dachboden das entrümpeln lohnt.

jo, aber du kuckst doch immer wieder nach, was?
reine gewohnheit, ich weiss, und das hat auch nichts mit dem inhalt hier zutun.

Genau
smile.gif

Reine Gewohnheit.
Aber was wirklich nützliches, was mich in Lotro weiterbringt, habe ich in diesem Forum noch nicht erfahren.
Wobei es wohl z.b. allgemein keinen wirklich ausführlichen Guide zum Waffenmeister gibt.

Die HdRO-Community ist allgemein nicht so groß, dass die Aufteilung in so viele Unterforen wahrscheinlich überholt ist. Dienten sie anfangs noch der Übersichtlichkeit, verkommen sie jetzt leider in der Bedeutungslosigkeit. Einer Entrümpelung des Hauptforums widerspricht das allerdings nicht.

p.s. Gibt es Freiwillige zur händischen Datenbankbefüllung mit Düsterwald?

Ich finde, eine Datenbank würde nur sinn machen, wenn sie mit ausführlicher Bild- und Textbeschreibung aufwarten würde. Und zwar vor allem bei komplizierten Sachverhalten. Das Problem ist ja, dass es eine unheimliche Arbeit macht, gleichzeitig aber nur wenig sinn: Es gibt ja bereits einen Questtracker. Aus dem Grund hatte ich ja zu Moria-Release Karten mit den schwer zu findenden Aufgabenzielen erstellt, was jetzt unnötig wäre. Es stellt sich einfach die Sinnfrage.

Wenn überhaupt, könnte ich ein Team für "Wir erklären die schweren Sachen", die eher Artikel als wilde Informationsflut machen, nachvollziehen, die einfach erklären, an welchen Stellen sie selber (egal in welcher Hinsicht) im Spiel eine Weile gebraucht haben. Aber eine Datenbank aufstellen, nur weil man's kann? Mhhh.

(Btw, Capsi, ich bemühe mich an sich, mich z.B. um genau so Sachen die Leute gebrauchen könnten zu kümmern. Die schreibe ich vielleicht in meinen Blog und verlinke dann hier darauf, aber das gilt doch wohl auch noch.)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich lauf grad in Sammath Gûl rum und bewundere die roten Vorhänge, aber ich bin krankhafter multitasker.

Ich kille zumindest Montag nach dem Update mal die veralteten Stickies und verkleiner das Berufeforum auf eins.

Zurück