Kel'Thuzad - Lysira
Quest-Mob
Jeder Spieler der neben Instanzen auch mal WoW-Foren raidet, kennt den Post. Entweder beginnt er mit einem Flame, oder der Verfasser fragt erst ob ihr das gut findet das Epics über PVP zu erhalten sind, um dann zu einem Monster Flame auszuholen.
Beginnen wir erstmal mit den Fakten:
Wir nehmen an, ein in rarer Ausrüstung steckender Gamer möchte sich durch PVP komplett episch einkleiden.
Das beinhaltet:
Kopf = 14.500 Ehrenpunkte, 30 Abzeichen des Alteractals
Hals = 15.300 Ehrenpunkte, 10 Abzeichen des Auges
Schulter = 11.250 Ehrenpunkte, 20 Abzeichen des Arathibeckens
Rücken = 7.548 Ehrenpunkte, 20 Abzeichen des Arathibeckens
Brust = 14.500 Ehrenpunkte, 30 Abzeichen des Arathibeckens
Handgelenke = 11.794 Ehrenpunkte, 20 Abzeichen der Kriegshymnenschlucht
Hände = 10.500 Ehrenpunkte, 20 Abzeichen des Alteractals
Taille = 17.850 Ehrenpunkte, 40 Abzeichen des Arathibeckens
Beine = 14.500 Ehrenpunkte, 30 Abzeichen der Kriegshymnenschlucht
Füße = 17.850 Ehrenpunkte, 40 Abzeichen des Auges
Ring1 = 15.300 Ehrenpunkte, 10 Abzeichen des Alteractals
Ring2 = 11.934 Ehrenpunkte, 10 Abzeichen des Alteractals
Schmuck1 = 30.000 Ehrenpunkte, 40 Abzeichen des Alteractals
Schmuck2 = 16.983 Ehrenpunkte
So, und nun zu den Waffen.
Da gibt es unterschiedliche Konstellationen:
Caster, Main Hand + Off Hand + Zauberstab = 42.200 Ehre + ne Menge Marken
Jäger, 2 Hand + Distanzwaffe = 54.000 Ehrenpunkte + Marken
Melee, Main Hand + Off Hand + Wurfwaffe = 33.000 Ehre + Marken
Caster, 2 Hand Stab + Zauberstab = 35.000 Ehre + Marken
Ich gehe mal im Schnitt von 43.000 Ehre aus, das ist so ziemlich das Mittel.
Also kommen wir auf insgesammt
252809 Ehre
150 Abzeichen des Alteractals
70 Abzeichen des Arathibeckens
50 Abzeichen des Auge des Sturms
50 Abzeichen der Kriegshymnenschlucht
Abzeichen für die bevorzugten Waffen!
Ich gebe zu, das farmt der Casual Gamer mal eben in maximal 2 Wochen.
Ok, bleiben wir sachlich!
Zuerst klären wir mal die Frage, ob es eine Unterschied macht, ob man Horde oder Allianz spielt.
Ohne das groß verdeutlichen zu wollen, behaupte ich mal das es Horde Spieler schwerer haben werden. Obwohl die Horde Auge, Warsong und Arathi dominiert, beherrscht die Allianz doch das ehreträchtigste BG, das Alteractal. Da davon noch mehr Marken benötigt werden, peile ich mal über den Daumen und schließe dann darauf das es die Allis leichter haben.
Dazu mal ein Wort an die lieben Hordler:
1)Allianzler machen grob 65-70 % der Gesamtspieler aus. Für welche Kunden wird Blizz wohl vorrangig programmieren?; sprich: Belohnungen eher und leichter zugänglich machen? Für die Mehrheit, die Allis.
2)Ihr habt euch bei eurer Fraktionswahl für den Underdog entschieden. Habt ihr schon jemals gesehen das der Underdog es leicht hatte?
So, dafür lernen die Hordler aber halt früh das PVP. Wenn du 2-1 zahlenmässig unterlegen bist, und ständig in Gebieten mit den Allis levelst, dann kommt es über kurz oder lang zu Auseinander-setzungen. Und da muss man sich als Hordler meist gegen Zwei währen!
Aber, zurück zum Thema. Nachdem wir nun entschieden haben, das es Allis leichter haben, versuchen wir mal einen Alli komplett und schnellstmöglich auszustatten.
Gehen wir davon aus, das der Alli im Schnitt ¾ aller Alteractal-BGs gewinnt, aber in den restlichen nur jedes 5te.
Also:
Alterac : 10 Marken aus 4 BGs
Rest: 7 Marken aus 5 BGs
Sprich er brauch 60 Alterac BGs, um an seine 150 Marken zu kommen.
Zusätzlich brauch 50 Arathibecken BGs, und jeweils 36 Auge und Warsong BGs.
Nehmen wir nun an er bekommt pro Alterac BG 375 Ehre, pro Arathi 70, pro Auge 60 und pro Warsong 50. Die Werte sind ein Schnitt, es mögen pro BG 10 oder 20 Ehre mehr im Schnitt sein, aber das macht das ganze auch nicht besser.
36x50
+36x60
+50x70
+60x375
Damit hätte er nun 29960 Ehre, fehlen nur noch rund 220000.
Dazu kommt nun noch die Ehre durch das Töten der Gegner, dem ich nochmal 20000 beimesse.
Also wären wir nach insgesamt 330 (!) BGs bei 50000 Ehre, 1/5 hätten wir also. Für den Rest macht der Alli dann halt Alterac, was aber nochmal in ca. 400-500 x Alterac resultiert.
Sprich der Alli der eine Komplettausstattung aus dem BG sein eigen nennt hat ca. 775 BGs hinter sich. Das spiel ich dochmal eben an einem Wochenende!
Dazu kommt das diese Ausrüstung für BGs mehr als geeignet ist, in den meisten Fällen aber fürs PVE nicht oder nur teilweise geeignet ist. Also ab Gruul wird es schon eng mit dem Equip.
So, und wozu nun das gewhine?
1)Es dauert lange (!) mit dem Ehrenpunkte farmen.
2)Es ist im PVE mit T4 oder T5 nicht vergleichbar.
3)Wenn die PVEler wirklich mal whinen wollen, dann schaut euch mal nen Priester mit Schneiderei an! Oder einen Feuermagier! Die beiden bekommen durch Handwerk 5 mehr als brauchbare Rüssi Teile sowie 2 Set Belohnungen! Wo bleibt da das gewhine?
4)PVEler haben mit T6 kaum eine Chance gegen einen PVPler im S3 Set und 400+ Abhärtung. Aber das liegt daran, das sich die beiden Spieler komplett anders orientiert haben. Hört ihr nen PVPler mit S3 whinen das er nicht mit dem Equip nach Hyjal kann? Ich hab es noch nicht gehört, aber wenn wer möchte, bitte zu.
Fazit: Wer hoch hinaus will, muss in beiden Fällen viel Zeit investieren. Da führt kein Weg dran vorbei. Insofern ist der Punkt 'schnelle Epics für Jedermann' nicht gerechtfertigt. Das man sein PVE Equip mit PVP Sachen komplettiert, ist ok. Aber das macht einen im PVE nicht besser als mit Tier Sets, eher schlechter.
Eine letzte Anmerkung hab ich noch: Ich finde es schade, das Blizz die Waffen nicht mehr ohne Wertung verkauft. Denn wer nun wirklich seinen Raid unterstützen möchte, der 'besorgt' sich möglichst viel außerhalb. Und da Waffen selten und in den meisten Instanzen spät droppen, fänd ich es gut wenn Blizz an alle PVP Rüstungsgegenstände eine Mindestwertung knüpft, die Waffen aber außen vor läßt, da diese doch im PVE sehr hilfreich sein können.
Mit freundlichen Grüßen
Lysi
Beginnen wir erstmal mit den Fakten:
Wir nehmen an, ein in rarer Ausrüstung steckender Gamer möchte sich durch PVP komplett episch einkleiden.
Das beinhaltet:
Kopf = 14.500 Ehrenpunkte, 30 Abzeichen des Alteractals
Hals = 15.300 Ehrenpunkte, 10 Abzeichen des Auges
Schulter = 11.250 Ehrenpunkte, 20 Abzeichen des Arathibeckens
Rücken = 7.548 Ehrenpunkte, 20 Abzeichen des Arathibeckens
Brust = 14.500 Ehrenpunkte, 30 Abzeichen des Arathibeckens
Handgelenke = 11.794 Ehrenpunkte, 20 Abzeichen der Kriegshymnenschlucht
Hände = 10.500 Ehrenpunkte, 20 Abzeichen des Alteractals
Taille = 17.850 Ehrenpunkte, 40 Abzeichen des Arathibeckens
Beine = 14.500 Ehrenpunkte, 30 Abzeichen der Kriegshymnenschlucht
Füße = 17.850 Ehrenpunkte, 40 Abzeichen des Auges
Ring1 = 15.300 Ehrenpunkte, 10 Abzeichen des Alteractals
Ring2 = 11.934 Ehrenpunkte, 10 Abzeichen des Alteractals
Schmuck1 = 30.000 Ehrenpunkte, 40 Abzeichen des Alteractals
Schmuck2 = 16.983 Ehrenpunkte
So, und nun zu den Waffen.
Da gibt es unterschiedliche Konstellationen:
Caster, Main Hand + Off Hand + Zauberstab = 42.200 Ehre + ne Menge Marken
Jäger, 2 Hand + Distanzwaffe = 54.000 Ehrenpunkte + Marken
Melee, Main Hand + Off Hand + Wurfwaffe = 33.000 Ehre + Marken
Caster, 2 Hand Stab + Zauberstab = 35.000 Ehre + Marken
Ich gehe mal im Schnitt von 43.000 Ehre aus, das ist so ziemlich das Mittel.
Also kommen wir auf insgesammt
252809 Ehre
150 Abzeichen des Alteractals
70 Abzeichen des Arathibeckens
50 Abzeichen des Auge des Sturms
50 Abzeichen der Kriegshymnenschlucht
Abzeichen für die bevorzugten Waffen!
Ich gebe zu, das farmt der Casual Gamer mal eben in maximal 2 Wochen.
Ok, bleiben wir sachlich!
Zuerst klären wir mal die Frage, ob es eine Unterschied macht, ob man Horde oder Allianz spielt.
Ohne das groß verdeutlichen zu wollen, behaupte ich mal das es Horde Spieler schwerer haben werden. Obwohl die Horde Auge, Warsong und Arathi dominiert, beherrscht die Allianz doch das ehreträchtigste BG, das Alteractal. Da davon noch mehr Marken benötigt werden, peile ich mal über den Daumen und schließe dann darauf das es die Allis leichter haben.
Dazu mal ein Wort an die lieben Hordler:
1)Allianzler machen grob 65-70 % der Gesamtspieler aus. Für welche Kunden wird Blizz wohl vorrangig programmieren?; sprich: Belohnungen eher und leichter zugänglich machen? Für die Mehrheit, die Allis.
2)Ihr habt euch bei eurer Fraktionswahl für den Underdog entschieden. Habt ihr schon jemals gesehen das der Underdog es leicht hatte?
So, dafür lernen die Hordler aber halt früh das PVP. Wenn du 2-1 zahlenmässig unterlegen bist, und ständig in Gebieten mit den Allis levelst, dann kommt es über kurz oder lang zu Auseinander-setzungen. Und da muss man sich als Hordler meist gegen Zwei währen!
Aber, zurück zum Thema. Nachdem wir nun entschieden haben, das es Allis leichter haben, versuchen wir mal einen Alli komplett und schnellstmöglich auszustatten.
Gehen wir davon aus, das der Alli im Schnitt ¾ aller Alteractal-BGs gewinnt, aber in den restlichen nur jedes 5te.
Also:
Alterac : 10 Marken aus 4 BGs
Rest: 7 Marken aus 5 BGs
Sprich er brauch 60 Alterac BGs, um an seine 150 Marken zu kommen.
Zusätzlich brauch 50 Arathibecken BGs, und jeweils 36 Auge und Warsong BGs.
Nehmen wir nun an er bekommt pro Alterac BG 375 Ehre, pro Arathi 70, pro Auge 60 und pro Warsong 50. Die Werte sind ein Schnitt, es mögen pro BG 10 oder 20 Ehre mehr im Schnitt sein, aber das macht das ganze auch nicht besser.
36x50
+36x60
+50x70
+60x375
Damit hätte er nun 29960 Ehre, fehlen nur noch rund 220000.
Dazu kommt nun noch die Ehre durch das Töten der Gegner, dem ich nochmal 20000 beimesse.
Also wären wir nach insgesamt 330 (!) BGs bei 50000 Ehre, 1/5 hätten wir also. Für den Rest macht der Alli dann halt Alterac, was aber nochmal in ca. 400-500 x Alterac resultiert.
Sprich der Alli der eine Komplettausstattung aus dem BG sein eigen nennt hat ca. 775 BGs hinter sich. Das spiel ich dochmal eben an einem Wochenende!
Dazu kommt das diese Ausrüstung für BGs mehr als geeignet ist, in den meisten Fällen aber fürs PVE nicht oder nur teilweise geeignet ist. Also ab Gruul wird es schon eng mit dem Equip.
So, und wozu nun das gewhine?
1)Es dauert lange (!) mit dem Ehrenpunkte farmen.
2)Es ist im PVE mit T4 oder T5 nicht vergleichbar.
3)Wenn die PVEler wirklich mal whinen wollen, dann schaut euch mal nen Priester mit Schneiderei an! Oder einen Feuermagier! Die beiden bekommen durch Handwerk 5 mehr als brauchbare Rüssi Teile sowie 2 Set Belohnungen! Wo bleibt da das gewhine?
4)PVEler haben mit T6 kaum eine Chance gegen einen PVPler im S3 Set und 400+ Abhärtung. Aber das liegt daran, das sich die beiden Spieler komplett anders orientiert haben. Hört ihr nen PVPler mit S3 whinen das er nicht mit dem Equip nach Hyjal kann? Ich hab es noch nicht gehört, aber wenn wer möchte, bitte zu.
Fazit: Wer hoch hinaus will, muss in beiden Fällen viel Zeit investieren. Da führt kein Weg dran vorbei. Insofern ist der Punkt 'schnelle Epics für Jedermann' nicht gerechtfertigt. Das man sein PVE Equip mit PVP Sachen komplettiert, ist ok. Aber das macht einen im PVE nicht besser als mit Tier Sets, eher schlechter.
Eine letzte Anmerkung hab ich noch: Ich finde es schade, das Blizz die Waffen nicht mehr ohne Wertung verkauft. Denn wer nun wirklich seinen Raid unterstützen möchte, der 'besorgt' sich möglichst viel außerhalb. Und da Waffen selten und in den meisten Instanzen spät droppen, fänd ich es gut wenn Blizz an alle PVP Rüstungsgegenstände eine Mindestwertung knüpft, die Waffen aber außen vor läßt, da diese doch im PVE sehr hilfreich sein können.
Mit freundlichen Grüßen
Lysi