Erbstück für Heiler Paladin

NiniEngel

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
6
Hallo ihr Lieben,

zuerst: ja, ich habe die SuFu benutzt und auch im Paladin Forum geschaut, jedoch nichts konkretes zu meinen Fragen gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte ich euch, mich darauf hin zu weisen.

Ich habe vor kurzem einen Paladin Heiler angefangen. Er ist nun 31 und es heilt sich auch recht gut, bis auf die ständigen Manapausen. Man sagte mir, dass das aber eine Paladinkrankheit wäre.

Nun möchte ich aber zuerst einmal wissen, auf welche Stats ich am meisten achten muss, wenn ich in Instanzen Rüstung erwürfel. Ich hatte was von Int. und Ausdauer gehört. Stimmt das?

Das andere ist, ich würde mir gerne ein accountgebundenes Erbstück für den Kleinen zulegen. Welches ist da am sinnvollsten? Denn da finde ich kein passendes Plattestück, welches mir Int. und Ausdauer bringt.

Gibt es sonst noch Sachen, wo ich drauf achten sollte, wenn ich mit dem Pala heile? Irgendwelche "no-gos" ?

Ich danke schon einmal im Vorraus... und achja, Flames könnt ihr euch sparen^^

Das mit der SuFu glaub ich dir nicht wirklich. Hast du mal einen Blick in den Sticky(!!!) geworfen? Da steht nämlich alles drin. --> http://www.buffed.de...pala-stand-333/

Edit: für dich würde unter "hochleveln als Heiler" dann der 2. Punkt zutreffen, nur mit dem Unterschied, dass du die Mobs nicht verprügeln gehst sondern (primär) über Inis levelst. Geht ja auch ratz fatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oki, ja das hab ich übersehen. Danke dir für den Link.
Dennoch wird mir nicht deutlich, welcher Wert denn nun für den Heiler am wichtigsten ist. Worauf ich am meisten achten sollte.

2.0 Heilig-Paladin (Holy)

2.1 Statuswerte und Socklung

sehr wichtige Statuswerte

Intelligenz:
Erhöht den Manapool sowie Zaubermacht und Krit. Indirekt verbessert er auch die Manaregenration da sowohl "göttliche Bitte" als auch der Raidbuff "Erfischungs" mit dem Maximalmana skalieren.
Sockel: "glänzender [gelb]" (Int) sollte so oft wie möglich gesockelt werden

Zaubermacht:
Erhöht den geheilten Wert
Sockel: "glänzender [orange]" (Int/Zm) nur wenn rote Steine für die Meta-Stein-Aktivierung gebraucht werden oder ein roter Sockelbonus extrem gut ist

Kritische Trefferwertung:
Krits bedeuten mehr Heilung und darüber hinaus werden durch Talent Illumination 30% der Manakosten bei Krits zurück erstattet. Als Richtwert sollte man versuchen auf ca. 30% Heilig-Krit ohne Skillung zu kommen.
Sockel: nicht sockeln

Tempowertung:
Erhöht die Geschwindigkeit mit der Zauber gecastet werden und senkt den Global Cooldown (GCD), somit wird der Heilausstoss erhöht. Auf der anderen Seite verbraucht man mehr Mana.
Sockel: nicht sockeln

interessante Statuswerte

Manaregeneration alle 5 Sekunden (MP/5):
Für den Paladin der einzige Wert der von sich aus im Kampf Mana regeneriert. Eine ausreichende Menge findet man meist auf den items und muss keinen Focus drauf legen.
Sockel: "schillernder [grün]" (Int/MP/5) nur wenn blaue Steine für die Meta-Stein-Aktivierung gebraucht werden oder blauer Sockelbonus extrem gut ist

nice to Have - Statuswerte

Ausdauer:
Erhöht die Lebensenergie und ist eigendlich immer ausreichend auf den Items vorhanden.
Sockel: "zeitloser [grün]" (Int/Stam) nur wenn blaue Steine für die Meta-Stein-Aktivierung gebraucht werden, schlechtere Alternative zum MP/5-Gegenstück

Kontroverse Platte vs restl. Rüstungsklassen

Die Meinungen gehen hier oft auseinander. Meine persönliche Empfelung: Solo sollte nach Möglichkeit immer auf Platte oder zumindes schwere Rüstung zurück gegriffen werden, für das reine Heil-Equip ist die Rüstungsklasse anfänglich egal, die Stats sind entscheidend. Wenn es dann in Richtung max. Level geht sollte man mehr und mehr in Richtung Platte gehen, vor allem da die optimale Wert-Kombination für die Paladin Klasse eh fast nur auf diesen Items vorhanden ist.

Am wichtigsten ist für dich also: Intelligenz, Zaubermacht, kritische Trefferwertung und Tempowertung. Möglicherweise wirst du in deinem Levelbereicht nicht viele Klamotten mit Zaubermacht, kritische Trefferwertung und Tempowertung finden. Heißt also für dich, du wirst dein Augenmerk erstmal auf Intelligenz und Ausdauer legen. Wenn mal Willenskraft dabei ist, ist es nicht sooo schlimm, aber Int oder Ausdauer sind auf jeden Fall vorzuziehen. Generell ist Zaubermacht und Int sehr wichtig. Nimm davon so viel wie du kriegen kannst. Aber so richtig Kram mit Zaubermacht gibts glaube ich eh erst ab der Scherbenwelt.
Also eigentlich nicht schwer.

Naja auf niedrigem Level ist Mp5 auch noch sehr wichtig, da Int ja wegen Göttliche Bitte und Erfrischung die Reg erhöht. Diese hat man aber im low lvl Bereich nicht.Deshalb solltest du auf Mp5 int und zm rollen tempo und crit sind auch nett zu haben

erbstücke muss man aöls palaheiler eben einfach zum großteil auf schwere rüstung umsteigen, aber macht ja nichts noch einen schami lvln und es lohnt sich richtig =)

Im low-Level Bereich gibt es für Heilpalas keine wichtigeren Stats als Int und Zaubermacht.

Heil-Platte kann man vor der Scherbenwelt eigendlich auch vergessen, was aber auch nicht schlimm ist. Generell gilt: alles einsacken was Int und/oder ZM hat, egal ob Stoff (pre Scherbenwelt das meiste) Leder oder schwere Rüstung ist.

Nice to have, aber im lowie Bereich recht selten zu finden:
MP5 und Crit, beides kann aber sehr gut mitgenommen werden.

Tempo ist eher ein endgame Stat, schadet aber auch nicht wenn man vorher etwas findet.

Entgegen der hier vertretenen Meinungen sage ich Ausdauer ist an absoluter C-Stat. Als Heiler hast du eh nichts ab zu bekommen, also brauchst du auch nicht auszuhalten.
Ausserdem ist Ausdauer eh nahezu auf jedem item irgendwo mit drauf, quasi als "gratis dazu".

No-Go:
Willenskraft, der Stat is für den Pala einfach tot und völlig unnütz. Dennoch wirst du gerade wenn du zu beginn noch viel Stoff trägst um einen gewissen Wille-Anteil nicht herumkommen, aber bringen tut dir der Stat halt nahezu nichts.

Wichtigte Erbstücke:
Natürlich Brust und Schultern für zusammen 20% mehr XP.
Direct danach kommt der Caster-Hammer, da du im lowie Bereich kaum geeignete Caster 1-händer bekommen wirst, und wenn sind die meist richtig schlecht. Das meiste was da für Caster droppt sind Stäbe und die kannst du als Pala nicht tragen.

Sorry, ein bisschen off-topic, aber das interessiert mich gerade:
Ich hab nicht so die Erfahrung mit Erbstücken (mein Pala ist mein Main), aber war das nicht irgendwie so dass die Pala-Erbstücke unter lvl40 automatisch schwere Rüstung anstatt Platte sind?

@Frage des TE:
Nimm doch das PvP-Plattenteil mit INT. Ist zwar Abärtung drauf aber Wayne, das Ding ist trotzdem besser als so gut wie alles was man an grünem oder blauem findet. EDIT: Ist nicht INT, ist Zaubermacht und Manareg. Aber MP5 fehlt einem auf lowlevel eh.

Ansonsten nimm einfach die Schamisachen (Schwere Rüstung) mit Intelligenz.

EDIT: und kauf Dir zwei. Schultern und Brust. Der EP-Bonus ist kumulativ.
Und am besten die Waffe gleich dazu. Gibt IIRC nen ganz guten Hammer für Splitter des Steinbewahrers (auch wieder PvP-Item, aber gleiches Argument wie oben). EDIT2: Der Hammer für Marken is besser.

Gruß
Jarel

Sorry, ein bisschen off-topic, aber das interessiert mich gerade:
Ich hab nicht so die Erfahrung mit Erbstücken (mein Pala ist mein Main), aber war das nicht irgendwie so dass die Pala-Erbstücke unter lvl40 automatisch schwere Rüstung anstatt Platte sind?
[...]
Auch unter Level 40 steht "Platte" im Tooltip, kann aber angelegt werden und der Rüstungswert wird schwerer Rüstung angeglichen. Ab Lvl 40 zählen die dann vollständig als Platte.

Danke!
Sowas in der Art hatte ich im Kopf.

Gruß
Jarel

Schami Teile sind die Teile der Wahl, für die restlichen slots dann halt immer schauen was dropt, hier entweder schwere Rüssi wobei man da meist eher auf Stoffteile trifft, die den eigenen Anforderungen entsprechen

[Ich trag ja soagr in ICC Schami-teile (oo) ist zwar nur mein sec-specc im Moment aber ganz so verkehrt sind die auch für den Pala nicht, vor allem wenn man mehr Tempo haben will oder nichts besseres dropt]

[Ich trag ja soagr in ICC Schami-teile (oo) ist zwar nur mein sec-specc im Moment aber ganz so verkehrt sind die auch für den Pala nicht, vor allem wenn man mehr Tempo haben will oder nichts besseres dropt]
Schami Teile sind schon lange eine sehr verlockende Option für Holy Palas, da Schamis in etwa die gleiche Mechanik im Bezug auf den Stat Bedarf haben.
Unattraktiv werden die Teile wohl erst mit Cata wenn wir dann keine Mastery für das Zeugs bekommen...

Das wäre nämlich jetzt meine nächste Frage gewesen... ich habe gesehen, dass sehr viele Stoffteile droppen. Nur dachte ich immer, dass das vielleicht Schwachsinn ist, da ein Pala mit Stoff sicher zu low wäre. Aber wenn ihr meint, dass das nicht schlimm ist, werd ich das mal austesten.

Ansonsten werde ich mal gucken, dass ich mir die Erbstücke hole, die ihr beschrieben habt.
Und @ Mäuserich: Wirklich nen Caster Hammer? Ich dachte Paladine tragen keine Hammer? mmmh, ich werd ihn mir gleich mal angucken gehn.

Ich danke euch auf jeden Fall, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen.

(Oo)

der ur-pala trägt sehr wohl nen Hammer °° Ist nicht Uther auch mit 2H-Hammer rumgelaufen, Holy + Prot sind eher untypisch, der Vergelter ist doch der Lore-Pala oder nicht? Anduin Lothar hatte natürlich ein 2H-Schwert wenn ich micht recht entsinne ...

[...]
Und @ Mäuserich: Wirklich nen Caster Hammer? Ich dachte Paladine tragen keine Hammer? mmmh, ich werd ihn mir gleich mal angucken gehn.
[...]
*pruuust*

Dir ist aber schon klar was der Paladin als Klassensybol hat, oder?

Kleine Erinnerung meinerseits:

http://www.bang-gilde.com/Klassensymbole/Paladin.png

Und das die Talente Namen wie "Hammer der Rechtschaffenheit", "Hammer des Zorns" und "Hammer der Gerechtigkeit" habe hätte auch n' Indiz sein können...

Sry, aber das musste jetzt mal raus, nicht böse sein
wink.gif

http://api.ning.com/files/wto9HgqJp...IjKmd4WXnxSP-tWQsiKYLPXPUZFqhs4lVmsg/rofl.jpg

japp^^ is so ziemlich für jede mana-nutzende klasse im lvlbereich zu empfehlen (die auch zm nutzt...hunter vllt eher nicht - naja xD)

Ich hab zwar jeweils einen doppel-Satz der Erbstück-Trinkets, muss aber sagen das ich die 2% Mana / Leben bislang kaum gemerkt habe.
Ziemlich nützlich finde ich sie trotzdem, da man vor Level ~ 65 (einzige Ausnahme die ich kenne: Rune des Wachbefehlshabers, Horde only) kein gescheites Schmuckstück bekommt und man so immerhin Zaubermacht / Tempo aus einem ansonsten brach liegendem Slot zieht.

Zurück