Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Wunder wenn man jedes Jahr schon alleine Tausende Polizisten einsetzen muss um Fanatiker daran zu hindern Atommülltransporte zum entgleisen zu bringen.
Wär mal intressant zu erfahren wie viel man in Frankreich für den Transport von A nach B bezahlt und wie hoch die Rechnung in Deutschland ist.Aber das ist wieder tytisch deutsch meckern,heulen mit den zähnen klappern und dagegen sein und dann doch weiter beim grossen Energieerzeuger bleiben und den Atomstrom aus der Dose nehmen selbst wenn einen der Umstieg einfach gemacht wird.
Mir tun die Polizisten leid aber nicht wegen den Atomkraftgegnern sondern weil sie neben den strahlenden Castorbehältern nebenherlaufen müssen und sich ne hohe Dosis an strahlung abholen. Und ich denke du wärst genauso sauer wenn so ein Sondermüll vor deiner Haustür abgelagert wird. Hast du z.b. Kinder? Wie würdest du es finden wenn die plötzlich an Leukämie erkranken nur weil die Atomindustrie ihren dreck nicht sicher entsorgen kann???

Übrigens zum Thema Frankreich sag ich nur folgendes. Ich glaub 2004 war es als dieser extrem heiße Sommer was und alle FlußAKW´s in Frankreich runtergefahren werden mußten weil das Flußwasser zu heiß zum kühlen war. Das war schon ne dramatische Situation die sich aber jederzeit wiederholen kann. Und spätestens wenn dann mal in ner Weingegend so ein Teil explodiert werden auch die Froschfresser von Atomkraft die Nase voll haben. aber ich bin der Meinung man muss sowas nicht immer selber erleben um seine Lehren zu ziehen. Und nochmal die Grünen sind eine Partei die direkt aus der Anti AKW Bewegung enstanden sind. Es zeugt von Dummheit denen jetzt Populismus zu unterstellen weil sie sich hinstellen und sagen "wir erzählen es euch seit über 30 Jahren das Kernkraft scheiße ist" Gerade die Grünen waren die einzigen die von anfang an kapiert haben das Kernkraft nen Tanz auf dem Vulkan ist.
 
Kernfusion statt Kernspaltung. Das wär mal was.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kernfusion statt Kernspaltung. Das wär mal was.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie manns nimmt, es ist noch nicht absehbar was passiert wenn ein Fusionsreaktor hoch geht. Aber es wäre bestimmt nichts gutes, da ja bei der Kerfusion die Sonne im Kleinformat immitiert wird.
 
Kernfusion statt Kernspaltung. Das wär mal was.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wozu? Allein Wasser birgt noch ein ungeheures Energiepotential was bislang anhezu ungenutzt ist. Stichwort Wassermühle, Gezeitenkraftwerke usw.
 
Hast du dir mal überlegt wie hoch der Energieverbrauch der Menschheit in 50 Jahren sein wird? Denkst du, dass man diesen Bedarf mit Gezeitenkraftwerken decken kann? Oder mit Wassermühlen? ;o)
Klar weiss man nicht was passiert wenn ein Fusionsreaktor hochgeht. Die Herren Hahn, Meitner und Straßmann wussten anno 1938 auch nicht was passiert wenn man atomare Kerne spaltet. Die Leute der drei Projekte forschen nicht an einem Reaktor, sie forschen nach der Durchsetzbarkeit der Kernfusion selbst. Bis es soweit ist, das man das "Endprodukt" (wenn man dem so sagen kann) nutzen kann existieren auch wiederum andere Technologien im Bezug auf die Hardware der Anlage selbst. Wie man in dem Dreiteiler ja unschwer sieht, rechnen die Wissenschaftler nicht vor 2070 mit einer kommerziellen Nutzung von Kernfusionsenergie.

Und nochmals zurück zur Energiegewinnung durch Wasser etc. Ich bin ja grundsätzlich ein Befürworter solcher Formen der Energie, jedoch ...

Ich zitiere mal:

Nicht allen Ländern steht Wasserkraft zur Verfügung. So fehlen etwa den Niederländern schlichtweg Berge, von deren Gipfeln in Österreich oder der Schweiz die Gebirgsflüsse herabstürzen und dabei die nötige Fließgeschwindigkeit entwickeln. Während Frankreich an der Atlantikküste ein Gezeitenkraftwerk betreiben kann, sind die Tidenhübe andernorts nicht hoch genug für solche Anlagen. Ähnliches gilt auch für Wellenenergiekraftwerke. Gute Bedingungen hierfür finden sich hauptsächlich an den Küsten Schottlands, Indiens oder Japans

Mal ganz abgesehen davon, dass Wasserkraft meistens zu massive Eingriffe in die Landschaft zur Folge hat. Siehe China: Drei Schluchten Damm.

Es läuft also schlussendlich wieder auf ein Produkt hinaus, welches ergiebiger ist als alles andere. Und offensichtlich braucht der Mensch diese Effizienz. Grundsätzlich bin ich ja für Projekte wie Desertec oder ähnliches, aber sollte es zu einem Durchbruch von Kernfusions Energiegewinnung kommen: Was denkst du wird wohl gemacht? Abertausende Kollektoren in der Wüste gebaut oder ein einziger Reaktor, der deren Effizienz ums tausendfache übersteigt?
 
Zu sagen das wir Atomkraftwerke brauchen weil man nicht überall alle Erneuerbaren Energien nutzen kann ist meiner Meinung nach total Schwachsinn. Wir leben heute so International soviel mit Import und Export. Das ich auch kein problem darin seh in Erneuerbare Energien in andere Länder zu investieren von denen wir wiederum profitieren. Schönes Beischspiel Norwegen. Norwegen hat Aufgrund der viele Fjords sehr gute natürliche möglichkeiten für Wellenkraftwerke wenn wir jetzt ein Kabel von Norwegen nach Deutschland durchs Meer legen würden. Könnte das fast den selben Energie Anteil wie 4 Atommeiler erzeugen.

Zu der Kernfusion ich glaube nicht das wir erst 2070 auf Kernfusion zurück greifen können. Bzw. bin ich der Meinung das innerhalb der nächsten 20 Jahre wenn nicht sogar schon in den nächsten 10 Jahren die Forschung etwas finden wird das die Energie gewinnung Revoltunieren wird. Denn derzeit wird ja nicht nur an Kernfusion geforscht sondern an vielen anderen Projekten wie z.b. das Sonnenkollektoren nicht nur 20% der Sonnenenergie aufnehmen sondern mehr als 80%.
Eine schöne Dokumentation hierzu
http://www.youtube.com/watch?v=7zHQUEUzFrA&feature=BF&list=PL4EC70FE7DC4FC129&index=10
 
Ich sage nicht, dass wir AKW's brauchen. Ich bin kein Freund der Atomenergie; Meine Aussagen beziehen sich nur auf die Energiegewinnung durch Kernfusion - nicht aber deren Spaltung.
Desweiteren sprechen wir von einer globalen Thematik. Norwegen könnte noch so viele Fjords haben, die Effizienz der Gewinnung von Energie reicht bei weitem nicht für zukünftige Ansprüche.

Mir gefällt Wasserkraft. Ich lebe in einem Land in welchem Wasserkraft mit ihrem Anteil von rund 60% an der gesamten Stromproduktion das Rückgrat der Elektrizitätsversorgung bildet. Wenn man das aber in einem Masstab betreibt welcher wiederum die Natur so beinträchtigt und verändert wie im besagtem Beispiel China, nein, dann ist mir das nicht recht.

"Natürliche" Energiegewinnung mag ein Teil der Patentlösung sein, jedoch mit Sicherheit nicht der Hauptbestandteil. Zumindest nicht mit aktuellem Stand der Technik. In einem Punkt geb ich dir jedoch Recht: Sollte im Bezug auf Solarenergie mal ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden, könnte das interessant werden.
 
Ich sage nicht, dass wir AKW's brauchen. Ich bin kein Freund der Atomenergie; Meine Aussagen beziehen sich nur auf die Energiegewinnung durch Kernfusion - nicht aber deren Spaltung.
Desweiteren sprechen wir von einer globalen Thematik. Norwegen könnte noch so viele Fjords haben, die Effizienz der Gewinnung von Energie reicht bei weitem nicht für zukünftige Ansprüche.

Mir gefällt Wasserkraft. Ich lebe in einem Land in welchem Wasserkraft mit ihrem Anteil von rund 60% an der gesamten Stromproduktion das Rückgrat der Elektrizitätsversorgung bildet. Wenn man das aber in einem Masstab betreibt welcher wiederum die Natur so beinträchtigt und verändert wie im besagtem Beispiel China, nein, dann ist mir das nicht recht.

"Natürliche" Energiegewinnung mag ein Teil der Patentlösung sein, jedoch mit Sicherheit nicht der Hauptbestandteil. Zumindest nicht mit aktuellem Stand der Technik. In einem Punkt geb ich dir jedoch Recht: Sollte im Bezug auf Solarenergie mal ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden, könnte das interessant werden.


Wir brauchen überhaupt keine akw nur wir haben und abhängig von atomstrom gemacht, wo wir nach und nach aus dem paradies ausgeschlossen werden und wenn mal nachhaltige energy so fördert wie man es mit atomstrom gemacht wurde,dann wären wir dort sehr viel weiter in dieser technologien.
Der unterschied ist nur das nachhaltige energi gut auch von kleinen firmen unterhalten werden können 10+k euro sind schon möglich wärend akw nur von wenigen betrieben werden können und so gelddruckmaschienen sind und das Restrisiko besteht große bereiche wie jetzt japan zu verseuchen.

Es gibt mehere technologien Wasser/Luft/Boden/Feuer zu nutzen nur wurde bis heute nicht so stark subventioniert und dürch die Konkurenz würde auch der preis per KW/H sinken der in den letzten jahren eher explodiert und die Konzerne erpressen jetzt die bevölkerun und politiker mit einer preisexplosion.

Windrichtung von RA Unfall
Demo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu sagen das wir Atomkraftwerke brauchen weil man nicht überall alle Erneuerbaren Energien nutzen kann ist meiner Meinung nach total Schwachsinn. Wir leben heute so International soviel mit Import und Export. Das ich auch kein problem darin seh in Erneuerbare Energien in andere Länder zu investieren von denen wir wiederum profitieren.....

möglich, aber das macht das importierende land abhängig vom exportierenden, was das exportierende in die größere machtposition stellt. abhängigkeit ist nie wirklich gut.
japan zB wäre ohne die akw's fast vollständig von importstrom abhängig. was wiederum bedeutet, dass jeder, der japan strom verkauft auch dahingehend vorderungen stellen könnte.

das gleiche würde deutschland ergehen, würden wir alles zB auf windkraftwerke umstellen. der agroboden, bei dem wir uns im moment zumindest noch mit getreide, kartoffeln und zucker halbwegs selbst versorgen könnten, würde auf ein maß abfallen, wo wir noch stärker vom nahrungsmittelimport abhängig wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fahren wir die Scheiße halt demnächst vor deiner Haustür, mal sehen, wie dir das gefällt. Vielleicht stehst du beim nächsten Mülltransport dann dabei, wenn du es direkt vor deiner Haustür hast
und von allen möglichen Ländern antransportiert wird.

Süsses Totschlagargument vorallen wenn man bedenkt das ich in den 80/90ern in Rheinsberg gelebt habe.
Naja das Geld der kernenergie haben die Gemeinten genommen nur wenn es dann darum geht Nägel mit Köpfen zu machen fängt das Heulen an.
Mal am ende nen Beispiel an denen hier nehmen.*klick*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglich, aber das macht das importierende land abhängig vom exportierenden, was das exportierende in die größere machtposition stellt. abhängigkeit ist nie wirklich gut.
japan zB wäre ohne die akw's fast vollständig von importstrom abhängig. was wiederum bedeutet, dass jeder, der japan strom verkauft auch dahingehend vorderungen stellen könnte.

das gleiche würde deutschland ergehen, würden wir alles zB auf windkraftwerke umstellen. der agroboden, bei dem wir uns im moment zumindest noch mit getreide, kartoffeln und zucker halbwegs selbst versorgen könnten, würde auf ein maß abfallen, wo wir noch stärker vom nahrungsmittelimport abhängig wären.

Japan hat viele möglichkeiten der energy gewinnung sogar mehr als Deudschland da es am meer licht und davon umgeben von wasser.

Angefangen vond er windenergy/Wasserenergy/Sonnen energy ist alles möglich aber es ist halt wie gesagt einfacher es über akw zu machen, weil dann wenige die massen Kontrollieren und leuichter abzukassieren sind und vorhandene Nachhaltige energy ausbremsen kann und dann kann man schön bei der abhänigkeit die Preise hochtreiben.
Es ist ein umdenken nötig besonders ind en köpfen wo die propaganda wiederhalt und das glaubt was die kapitalelite schreibt und sagt im tv.
Es gibt einige Industry länder dieser welt die auch ohne atomenergy auskommt und wie überleben diese länder ?


Wem würde es nicht gefallen ein Auto mit wasser statt bezin zu fahren ? ^^
Es gib autos wo es geht......
Denken fällt dem sogenannten Denkervolk heute schwer.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglich, aber das macht das importierende land abhängig vom exportierenden, was das exportierende in die größere machtposition stellt. abhängigkeit ist nie wirklich gut.
japan zB wäre ohne die akw's fast vollständig von importstrom abhängig. was wiederum bedeutet, dass jeder, der japan strom verkauft auch dahingehend vorderungen stellen könnte.

das gleiche würde deutschland ergehen, würden wir alles zB auf windkraftwerke umstellen. der agroboden, bei dem wir uns im moment zumindest noch mit getreide, kartoffeln und zucker halbwegs selbst versorgen könnten, würde auf ein maß abfallen, wo wir noch stärker vom nahrungsmittelimport abhängig wären.

Abhängigkeit ist heutzutage realtiv, nur weil etwas in einem anderen Land steht muss das Land darüber keine Kontrolle haben. Bsp. die Akws hier in Deutschland, ein Teil der Aktien gehören einem Fränzösischen Betreiber, womit er die macht über diese Akws hat und Deutschland auch nur den Strom, dieser Akws kauft.
Wenn wir in Norwegen Wasserkraftwerke unterstützen und einen großen Teil der Aktien kaufen würden, wäre es kein Unterschied, ob das ganze in Deutschland steht oder in Norwegen. Ein andere möglichkeit wäre, auch einfach ein Deutsches Wasserkraftwerk in Norwegen zu bauen und schon ist das Problem beseitigt.
Dieses Abhängigkeits getute kommt meiner Meinung nach nur davon, dass wir Deutschen immer alles Sichtbar bei uns behalten wollen, damit es auch ja Deutsch ist.

Desweiternen hätte ein Umstieg auf erneuerbare Energie, sogar einen sehr hohen Wirtfschaftlichen Aufschwung zur Folge, da wir es als erstes Land geschaft hätten, von der Atom Energie wegzukommen und auf erneuerbare zu setzen. Derzeit sind die AKtien und Einnahmen von erneuerbaren Energie,n schon in bis jetzt ungeahnte höhen gestiegen.
Also nennt mir einen Grund warum es nicht möglich sein sollte innerhalb der nächsten 10 Jahre alle Akws nacheinander abzuschalten.
Der einzige Grund der mir persönlich einfällt ist das die großen Strombetreiber, nocht nicht genügend Anteile an Firmen haben die erneuerbare Energien produzieren und sie somit hier in Deutschland Verluste hinnehmen müssten. Ausserdem Spenden die großen Stromfirmen, immer ganz gern an die CDU/CSU, natürliche ohne irgendwelche Hintergrundgedanken.
 
Abhängigkeit ist heutzutage realtiv, nur weil etwas in einem anderen Land steht muss das Land darüber keine Kontrolle haben. Bsp. die Akws hier in Deutschland, ein Teil der Aktien gehören einem Fränzösischen Betreiber, womit er die macht über diese Akws hat und Deutschland auch nur den Strom, dieser Akws kauft.
Wenn wir in Norwegen Wasserkraftwerke unterstützen und einen großen Teil der Aktien kaufen würden, wäre es kein Unterschied, ob das ganze in Deutschland steht oder in Norwegen. Ein andere möglichkeit wäre, auch einfach ein Deutsches Wasserkraftwerk in Norwegen zu bauen und schon ist das Problem beseitigt.....

so einfach ist es nicht. selbst mir gekauften anteilen müssten wir den strom noch immer dort einkaufen. und norwegen möchte bestimmt dran mitverdienen. ergo wäre der strom wieder teurer und nicht mehr konkurenzfähig zum akw-strom.
das selbe bild würde sich bieten, wenn wir dort ein wasserkraftwerk bauen würden. mal von den unternehmenssteuern abgesehen, würde auch hier norwegen (völlig zu recht) mitverdienen wollen und wir wären wieder bei der kostenfrage.

klar kann man ökostrom anbieten, aber so lange er teurer als der akw-strom ist, wird die breite masse nicht umsteigen. es macht halt schon einen unterschied, ob man ca. 60 euro oder ca. 90 euro im monat an strom zahlt.
 
so einfach ist es nicht. selbst mir gekauften anteilen müssten wir den strom noch immer dort einkaufen. und norwegen möchte bestimmt dran mitverdienen. ergo wäre der strom wieder teurer und nicht mehr konkurenzfähig zum akw-strom.
das selbe bild würde sich bieten, wenn wir dort ein wasserkraftwerk bauen würden. mal von den unternehmenssteuern abgesehen, würde auch hier norwegen (völlig zu recht) mitverdienen wollen und wir wären wieder bei der kostenfrage.

klar kann man ökostrom anbieten, aber so lange er teurer als der akw-strom ist, wird die breite masse nicht umsteigen. es macht halt schon einen unterschied, ob man ca. 60 euro oder ca. 90 euro im monat an strom zahlt.

Zum einen steigen derzeit soviele Leute wie nie in Deutschland auf Öko Strom um zweitens ist von mehreren Energie Experten gesagt worden das bei einem Umstieg der Strompreis nur um wenige Cent steigt.
AUsserdem ist der Akw Strom nur so Billig weil er vom Bund begünstigt wird.
 
Zum einen steigen derzeit soviele Leute wie nie in Deutschland auf Öko Strom um zweitens ist von mehreren Energie Experten gesagt worden das bei einem Umstieg der Strompreis nur um wenige Cent steigt.
AUsserdem ist der Akw Strom nur so Billig weil er vom Bund begünstigt wird.

Naja wenige Cent ka wo du das Her hast, es sind durchschnittlich 20% (paar Cent pro kwh) ist ne Menge wenn man viele stunden hat.
 
Zum einen steigen derzeit soviele Leute wie nie in Deutschland auf Öko Strom um zweitens ist von mehreren Energie Experten gesagt worden das bei einem Umstieg der Strompreis nur um wenige Cent steigt.
AUsserdem ist der Akw Strom nur so Billig weil er vom Bund begünstigt wird.

Wenn man die Menge von erzeugter Energie betrachtet, dann ist aber die Förderung für Atomstrom im Vergleich zu ÖKO aber schon lachhaft^^ Erneuerbare Energie ist ohne Förderung nicht denkbar.

Im übrigen werden 20% nicht hinkommen, gehen wir von 50-60%, wenn nicht sogar 100% aus. Wir sprechen hier von Unternehmen! Im übrigen muss das ganze Zeugs erst noch gebaut werden, und diese Kosten wollen auch erwirtschaftet werden. Wenn in Deutschland so viele Leute auf Öko umsteigen, wie bekommen die dann ihren Strom? Werden die vielleicht betrogen und belogen? Aber mal ernsthaft, möchte man auf Menschen in Zukunft bauen, die bei jedem etwas ihr Meinung ändern? Mir sind persönlich Menschen lieber die eine Meinung haben und dazu stehen, auch wenn es eine andere ist als die meine.
 
Süsses Totschlagargument vorallen wenn man bedenkt das ich in den 80/90ern in Rheinsberg gelebt habe.
Naja das Geld der kernenergie haben die Gemeinten genommen nur wenn es dann darum geht Nägel mit Köpfen zu machen fängt das Heulen an.
Mal am ende nen Beispiel an denen hier nehmen.*klick*

Wenn das die Leute sind, an denen du dir ein Beispiel nehmen willst, dann gute Nacht. Diesen Leuten werden die Augen auch noch auf gehen, sobald das erste Unglück passiert. Und noch so als Tipp: die ganzen Kosten für Endlagerung, auch das, was offensichtlich vom Betreiber zu tragen wäre, die landen im Endeffekt bei dir, beim Endabnehmer. Oder bist du so naiv zu denken, dass die nicht alles lückenlos in ihren Strompreis mit einkalkulieren?
 
Wozu? Allein Wasser birgt noch ein ungeheures Energiepotential was bislang anhezu ungenutzt ist. Stichwort Wassermühle, Gezeitenkraftwerke usw.

man kann energie aus wasser ziehen über wasserstoff verbrennung die menschheit hat die technologie dazu wasserstoff aus wasser zu extrahieren der verbrennungsprotzes von wasserstoff ist CO2 frei und es gäbe einen perfekten recycling protzes weill wasserstoff wir bei verbrennung zu wasserdampf also würde sich theoretisch ein kraftwerk das wasserstoff verbrennt sich selbst versorgen
 
Und noch so als Tipp: die ganzen Kosten für Endlagerung, auch das, was offensichtlich vom Betreiber zu tragen wäre, die landen im Endeffekt bei dir, beim Endabnehmer. Oder bist du so naiv zu denken, dass die nicht alles lückenlos in ihren Strompreis mit einkalkulieren?

logisch tun die das aber haste das gefühl das machen andere firmen nicht?^^
auch pharmafirmen zum beispiel verrechnen dir die entsorgung der (nich wehnigen) gift stoffe die sie verwenden bei den medis mit

aber das ist ja auch logisch das die das machen den schlussendlich müssen die ja am ende was verdienen und wollen net drauf zahlen. sonst würde ja kein schwein iwas unternehmen um strohm etc zu erzeugen wen sie net auch was verdienen würden.


sry aber mit solchen argumenten schiesst du dir nur selber ins bein^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück