Da macht sich jemand die Muehe und ueberlegt, wie er seine teure Hardware beim Zusammenbau schuetzt und dann wird er mit Halbwissen beworfen und fast noch ausgelacht. Ganz toll!
Du kannst Dich mit allem erden was selbst geerdet ist - also Heizungen und Wasserleitungen wenn es noch Metallrohre sind und kein Kunststoff. Bei neueren Haeusern ist das entsprechend nicht mehr der Fall - also hat man eher weniger Moeglichkeiten. Was auf jeden Fall geerdet sein muss ist der Schutzleiter der Steckdosen - weshalb ja auch solche ESD-Baender letztlich an der Steckdose haengen. Was jetzt natuerlich nicht heisst, dass Du in die Steckdose fassen sollst! Wenn man einmal kurz an die Heizung fasst um sich auf 0-Potential zu bringen bringt das allerdings nur bedingt viel (aber schon etwas, da man so ein Aufaddieren verschiedener Potentiale verhindert). Wenn man es richtig macht, ist man beim Handhaben der Elektronik geerdet, damit eventuelle Stroeme abfliessen koennen.
Im professionellen Bereich hat man seine Boards auf eine ESD-Matte (die geerdet ist) und ist selbst per ESD-Band geerdet. Das sieht dann so aus:
http://www.allmats.com/members/439205/uploaded/TMC/793Stat-Desk-Guard.jpg
Dabei besteht nie die Gefahr, dass etwas durch ploetzliche Entladung zerstoert wird, da das Ganze zwar geerdet ist - allerdings mit einem entsprechend hohem Widerstand (normal 1MOhm).
Inwiefern das Ganze beim Zusammenbauen von PCs wichtig ist, ist freilich noch eine andere Frage. Im Normalfall handhabt man ja nur bestueckte Boards und eventuell die CPU (wo man ja aber auch nicht erstmal mit den Fingern ueber die Pins faehrt). Die Gefahr ist also nicht SOOO gross, dass wirklich was passiert (zumal ja dann auch immer noch Du oder das Bauteil geladen sein muessen). Und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt, was vielleicht 100-200Euro wert ist.
Wenn ich Boards in den Fingern habe sind die im Normalfall deutlich mehr wert oder womoeglich gar Prototypen. Mein Chef wuerde mich in den Arsch treten, wenn ich da kein ESD-Band anlege...
PS: Barfuss bringt Dir nix, wenn Du das zu Hause auf Deinem Teppich machst. In Elektronikfertigungen hat man z.B. oft entsprechend geerdete Bodenbelaege und kann sich dann das individuelle Erden per ESD-Band dadurch sparen, dass man ESD-Schuhe traegt, die letztlich auch einen Kontakt vom Koerper zum Boden herstellen (also wie barfuss).