Erlebnisse beim Arbeitsamt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crothar

Rare-Mob
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
7
A long time ago,...

in a far far far far far galaxy....


Heute war ich mal beim Arbeitsamt, ich habe meine Stelle halt gekündigt und eine neue angenommen.
So weit so gut. Ich schlenderte voller Elan in dieses Amt, was die tollsten Öffnungszeiten hat ala bis 13 15 13 18 13 Uhr. Nun sah ich heute an einem Donnerstag die Chance, mich halt für einen Monat arbeitslos zu melden. Ich ging zur Rezeption, wo 3 Leute drin rumhauchten, vor langer weile nicht s mit sich anzufangen... In diesem Moment schüttelte ich zum ersten mal den Kopf,... nun ja ich sagte denen ich wollte mich Arbeitspausierend melden ...(halt einen Monat...) ... sie guckten mich Dumm an.... und ich wurde auf den Warteraum verwiesen.... nach 5 min kam so ne tolle Frau auch daher gelatscht,... musste die tollsten angaben machen, mir wurde mitgeteilt, das ich wenn ich selbst kündige sprich ne sperrzeit reingewürgt bekomme. So weit so gut, ... Sie tippe meinen Wertegang halt ein, und ich sagte halt das ich in einen Monat mit bereits unterschriebenen Arbeitsvertrag schon woanders anfange.... nun ja. und nun... Sie sagte das ich einen ich einen Termin für den Arbeitsvermittler bekomme, ...(ich dachte mir im inneren für was ich habe doch schon ne neue Stelle...) ich sprach sie darauf an.... Sie meinte ,... wäre das Gesetz ( ich innerlich gehts noch?! habe bereits neuen Arbeitsvertrag unterschrieben für was n Vermittler...) *kurzes Schulterzucken*
... Sie halt,... Nun ja nächste Woche Mittwoch 15.30 wäre ein Termin frei,... ich halt nur da das AA nur am Do. bis 18 Uhr aufhat,... meinte nur, Do. ab 17 uhr könnte ich weil ich bis 16.30 Uhr arbeite. ... Und naja.... Sie überlegte kurz und sagte kurz um... in 2 Wochen Dienstag 14.50 wäre noch ein Termin frei.... ( siehe man oben ich sagte Ihr schon bereits, das ich erst am 17 uhr könnte....) ..... darauf hin musste ich halt sagten, das es noch Leute gibt, diese sogar arbeiten.... .... Nun ja nun ja,... Dann war ich noch so frech und fragte gleich nach Urlaub, ... die ersten beiden Wochen halt wegen umziehen etc. bla bla bla.... Nun ja,... sie halt... das müssen sie mit ihrem arbeitsvermittler absprechen....?!!!!! häääääää? Für was braucht man nen vermittler, ich halt etwas gereitzt, wenn man denn schon ne neue arbeit hat, .... so sind die vorschriften, ... so Sie.....


.... Also, da dachte ich an die Werbung, ala "DU bist Deutschland!" Ich kam mir echt vor wie ein Asozial Fall, mir tun die Arbeitslosen leid, diese sich immer offenbaren müssen vor den Deppen, oder Roboterähnlichen Wesen, diese dort auf den Ämtern sitzen, man kommt sich ja vor, (ich zwar nicht ich nahms mit humor da ich was neues habe...) wie der letzte Dreck.

Wie gesagt, da ich selbst gekündigt habe,... sagte sie mir auch das ich ne Sperrfrist bekomme, als ich sie mitm urlaub ansprach, was ich zu verlieren hätte wenn ich sowie so ne sperrzeit bekomme kam nur stillen schweigen.

Finde das echt voll arm, wie das Arbeitsamt mit den Arbeitslosen agiert, aber nun Ja---- DU bist Deutschland,....

Sry musste das einfach mal so schreiben zur Info.... Mir tun nur die Arbeitslosen leid, diese immer mal wieder in den Zirkus müssen und so behandelt werden. Für mich war es ämusant, da ich nix zu verlieren hatte mich nur wegen der Krankenkasse letztendlich dort melden musste. Aber für die anderen, diese dort immer mal auf der matte stehen müssen, bei diesen roboterwesen, mein herzlichstes Beileid.
Sprich ältere Personen, diese aufgrund Ihres Alters halt nix mehr finden, und so dann behandelt werden aufm AA wie schwerverbrecher. ... für mich ist das am seit heute wieder mal nur ein kasperletheater, was nur mit bescheuerten regeln agiert. ich konnte heute nur noch mit m kopf schütteln....

So frust raus lies. Lg
 
Es gibt den Grundsatz der Gesetzmäigkeit der Verwaltung. Mit Recht! Jedem billig und gerecht denkenden wird beim Einblick in irgendeine deutsche öffentliche Verwaltung speih-übel. Es hält sich das Gerücht, dass ein Unternehmensberater in jeder Verwaltung zu dem Ergebnis käme, dass die Effizienz verdoppelt würde, indem 2/3 der Angestellten/Beamten vor die Tür gesetzt würden. Und das scheint mir noch untertrieben.
Das Problem ist nur: Wie soll man es besser machen. Hab einige Zeit in der Verwaltung gearbeitet und hatte demzufolge viel Zeit. Hab also ausführlich darüber nachdenken können. Ergebnis : Geht nicht. Warum? Adam und Eva konnten auch nur durch Gottes Intervention aus dem Garten Eden verbant werden. Und Gott hatte keinen Betriebsrat....
Okay, ich schweifte ab......
 
Nunja, du hast nunmal selbst gekündigt, finde die Sperrfrist da durchaus gerechtfertigt. Hättest den Übergang besser anpassen sollen, ohne Monat Wartezeit dazwischen.
 
Leider scheint es bei der Bundesagentur für Arbeit gang und gäbe zu sein, dass sich die Sachbearbeiter sklavisch an Vorschriften klammern, die sie selber nicht genau kennen, deren Sinn sie nicht durchdrungen haben und die ihnen meist Ermessensspielräume einräumen, zu deren Ausübung sie nicht in der Lage sind.

Aktuelles Beispiel im Freundeskreis: Ein Freund von mir hatte die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum bei einem Betrieb zu machen, der ihm sogar einen möglichen Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt hat, wenn die Zusammenarbeit erfolgreich verläuft. Die Sachbearbeiterin der Arbeitsagentur hat die Teilnahme an diesem Praktikum verhindert, indem sie ihn gezwungen hat, in dieser Zeit an einem Bewerbungstraining teilzunehmen.

Dort hat er dann seinen Lebenslauf vorgelegt. Lapidarer Kommentar des Dozenten: Da werden Sie sich gleich ja langweilen, wir besprechen heute, wie man einen Lebenslauf erstellt. In der Folgezeit hat er dann überwiegend die Rolle des Erklärenden übernommen, weil seine "Mitbewerber" dem Unterricht des Dozenten wohl nicht so richtig folgen konnten...

Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung schön und gut. In solchen Fällen ist es aber zumeist so, dass unflexible und schlecht informierte Mitarbeiter ihre Handlungsspielräume nicht erkennen oder gar nicht erkennen wollen.

Die Effizienzverdoppelung durch Entlassung der Belegschaft glaube ich ohne Weiteres. Das kenne ich selbst aus der Privatwirtschaft. In unserer Abteilung lässt sich die Arbeit in viel kürzerer Zeit erledigen, seit das Budget für Aushilfen drastisch gekürzt worden ist. Seit dieser Zeit müssen wir nicht mehr ständig neue Leute anlernen, die dann langsam und schlecht arbeiten und einen durch ständiges Fragen von der Arbeit abhalten, sondern können die Arbeit selbst erledigen, so dass sie auch wesentlich schneller und besser vonstatten geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, du hast nunmal selbst gekündigt, finde die Sperrfrist da durchaus gerechtfertigt. Hättest den Übergang besser anpassen sollen, ohne Monat Wartezeit dazwischen.


Mir geht es ja nicht um die Sperre, mir geht es darum, das ich ja ne neue Arbeit schon habe aber Sie mir dennoch nen Arbeitsvermittler geben will.... Um mich für eine neue Arbeit vermitteln zu lassen,... obwohl ich bereits eine neue habe. Hä? Beschäftigungstherapie anscheinend für die Angestellten des AA's. Naja,... Dadurch, das ich mich wieder beruhigt habe, man kam sich da halt vor wie der letzte Dreck irgendwie irgendwo. Und irgendwie kam ich mir wie bei, ich glaube Asterix erobert Rom vor.... ala: Formular A38....

Cést la vie. Mfg
 
Achso, das lustigste war ja sogar noch,.. man bekommt dort solche lustigen Formulare mit, diese natürlich ausfüllen und nun kommts... Dann muss man sich via Telefon einen Termin geben lassen um das Formular abgeben zu dürfen, da dachte ich auch ich stehe im Zauberwald. So ein Briefkasten tut es sicher auch. .... Verrückte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn französisch, dann aber auch richtig! ES heißt "C'est la vie", nicht "Cést la vie".

Entschuldigung, aber das musste sein.^^

@Topic: Ich kann das leider nicht mit Erfahrungen beurteilen, aber ich finde es schon ziemlich albern, sich so sehr an Vorschriften zu klammern. oÔ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich einen amoklauf planen würde

wäre meine erste station das mir am nähsten gelegene arbeitsamt
Diese fetten wallrosse auf ihren drehsesseln ein dickes Loch in den bauch zu knallen wäre einfach zu göttlich und nur diese eine erfahrung würde mich so glücklich machen,
ich habe aber noch genug zeit vor mir und amokläufe sind doch echt bloß reine verschwendung und nur was für märtyrar
 
wenn ich einen amoklauf planen würde

wäre meine erste station das mir am nähsten gelegene arbeitsamt
Diese fetten wallrosse auf ihren drehsesseln ein dickes Loch in den bauch zu knallen wäre einfach zu göttlich und nur diese eine erfahrung würde mich so glücklich machen,
ich habe aber noch genug zeit vor mir und amokläufe sind doch echt bloß reine verschwendung und nur was für märtyrar
Bei dem tread ist mir doch glatt mein letzter Wille eingefallen. Ich möchte verbrannt werden und dann ins belüftungssystem der Bundesagentur für Arbeit eingestreut werden^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück