-Das Spiel ist einfach nicht "smoove". Es hakt und hinkt an jeder Ecke und Bewegung, die Animationen reichen von super bis hölzern. Das Spiel fühlt sich nicht fertig an.
-Die Grafik ist so unglaublich zwiespältig, einige Texturen verschwimmen zu einem Modder von Farben, während andere gestochen scharf sind. Ebenso die Monster und Charakter Modells, einiges ist sehr fein und detailliert dargestellt, während andere dahingeschludert aussieht
-Der Sound, die Windmühlen im Menschenstartgebiet hören sich klasse an, dafür einige der Effekte wie aus nem Midi Handy.
-Die Hintergrundmusik ist Klasse und passt gut zu WAR. Martialisch.
-Die Animationen sind im allgemeinen abgehakt und man kriegt keine vernünftig aussehenden Kämpfe zustande. Sehr positiv finde ich, dass jeder Zauber eine eigene "nett gedachte" (in klammern weil es dann doch recht hölzern aussieht) Bewegung. Nur was bringt mir das, wenn es ruckelig aussieht oder abgehackt. Dann lieber nur 2-3 Bewegungen aller WOW
-Interface, es ist schlicht und einfach stark überladen am Anfang. Der erste Gedanke ist "BALKEN, soviele Balken", einige Sachen verstehe ich immernoch nicht von den angezeigten Teilen im Interface. Fehlende schrittweise Heranführung.
-Nervtötend: Mein Interface will sich nicht speichern und resettet sich automatisch nach jedem neustart des Spiels...genauso wie meine Einwilligung zur User License. Bei den Server werden überall 0 Chars angezeigt. NERVEND unnötig. Genauso wie "^^" nicht geht.
-Die Unterscheidung zwischen Hero, Champion fällt schwer
-Handwerk: Ich verstehs nicht, ich bin Scavenger, gut damit kann ich was nochmal looten und Talisman Crafter, verstehe das System nicht. Nirgends ist mal eine Hilfe angeboten. Aus Frust lässt mans einfach sein zumal man anscheind sowieso ncihts wirklich brauchbares bauen kann.
-Chat: Unübersichtlich wegen fehlenden Farben, anscheind sprechen WAR Spieler nicht, habe meistens das Gefühl alleine zu sein und möchte zurück zu WOW. Bis ich mal herausgefunden habe wie ich im allgemeinen Channel schreiben kann, hat was gedauert (weil immer nur /1 da stand und nicht welcher Kanal wie in WOW) Ich kann nichts verlinken. Schlecht.
Soviel mal zur technischen Seite. Ich finde es im höchsten Maße enttäuschend. Das Spiel wirkt nicht fertig, es scheint noch eine Beta zu sein. Schnellschuss gegen WotLk? Und bei mir kommt noch der Wiedererkennungsfaktor, den nicht alle Spieler haben. Note bestenfalls 4.
- bei dem Gefühl das manches irgendwie hölzern vor sich hin hakelt... muss ich Dir leider zustimmen.
- Was die Grafik angeht: das ist in vielen Punkten wohl Geschmackssache, besonders schwammig unscharf ist sie bei mir allerdings nicht. Andre Gafikeinstellung vielleicht?
- Sounds find ich soweit ok, Soundtrack grossartig, einziger Kritikpunkt wäre das die Stimmen mancher Klassen etwas... uninspiriert klingen.
2 Elfinnen die kämpfen produzieren sowas wie eine schlechte Lesbenpornosynchronisation.
- Was die Animationen angeht: ich find sie wesentlich abwechslungsreichen und durchgestylter als in dem verglichenen WoW. Finde schon das das eher einen Pluspunkt für WAR ausmacht, jedenfalls solang es der PC schafft das man alle entsprechenden Grafikeinstellungen dabei auf hübschig stellen kann.
- Yup, man hat viel mehr Sachen auf dem Screen als in WoW. Das kann man mögen oder auch nicht. In WoW hab ich mit Leuten gespielt die sich irgendwelche Addons besorgt haben um das alles auf dem Screen zu haben, in WAR wirds wohl irgendwann Leute geben die sich Addons basteln um eben nicht jeden Kram ständig angezeigt zu bekommen. Das ist auch wieder eine Geschmacksfrage.
Insgesamt finde ich das Interface aber ganz hübsch, auch das es für jede Klasse etwas anders aussieht.
- Die eula muss ich auch jedesmal neu bestätigen, nervt mich auch. Allerdings werden mittlerweile die Chars pro Server korrekt angezeigt und auch mein Interfacesetting wird gespeichert. Insofern kann man sehen das da noch erfolgreich dran gearbeitet wird. Das ^^ nicht funktioniert... bereitet mir übrigens eine gewisse Schadenfreude als WoW RP Veteran.
- Yup, Heros und Champions haben keinen weithin sichtbaren Goldrand... man muss eben etwas genauer hinschauen. Weder stört mich das, noch find ich es nun übertrieben toll. Das ist so wie mit dem Linksverkehr, gewohnheitssache nehm ich an.
- Handwerk: ist ne Baustelle in WAR nehm ich an. zu wenig Verarbeitungsberufe zu den Sammelberufen. Als Scavenger hast Du ne schlechte Wahl zu Talismanherstullung getroffen... genau das hab ich auch gewählt - und festgestellt das ich eigentlich Verwerten bräuchte um an die Mats zu kommen. Andererseits ist das auch wieder so ein Punkt an dem ich glaube das es einfach daran liegt das das Spiel noch neu ist. In WoW kann ich mich noch kurz nach Release an schmiedende Priester, einen schneidernden Orkkrieger und ähnliches erinnern.
- Chat ist recht ruhig. Stört mich ehrlich gesagt weniger, ich kann auf die Highlights aus dem Brachland gerne verzichten. Vorhanden ist er allerdings, wenn ihn keiner nutzt, dann wird das wohl eher am (mangelden) Interesse der Spieler daran als an dem Spiel an sich liegen?
Die Farben einstellbar machen wär noch ne nette Sache, ich nehm aber mal an das das noch kommt. Der WoW Chat war am Anfang auch noch nicht so wie er heute ist... zum Beispiel gabs dort sehr lange erstmal keine Sprechblasen, was Gespräche oftmal ziemlich unübersichtlich gemacht hat.
Questsystem
-Soloquesten: Bewohnt bewährt, leider ein bisl weniger kreativ als WoW, weshalb WoW doch klar die nase vorne hat beim normalen Questen.
-PVPQuests: Super eingebunden in die Spielewelt, find ich wirklich Klasse!
-Public Quests: DER SIEGESPUNKT. PQ sind eine der besten Erfindung die ich je in einem spiel gesehen habe, es macht wirklich Spaß und es ergeben sich schnell Gruppen. Die Ziele sind relativ kreativ dabei, wobei im Endeffekt einfach alles töten reicht. Dickes + für WAR
Gleich noch was zu den Monstern: Strohdoof, noch dööfer als in WoW, man kann jedes einzeln pullen egal wieviele Mobs dabei stehen. Fehlende CC verringert den Spielspaß, da man, wenn man niedrigere Level oder Ausrüstung hat als ein Monster einfach schlichtweg keine großartige Möglichkeit hat das Monster groß zu kiten oder durch andere skills langsam umzuhauen (WoW macht da viel mehr spaß)
- Soloquesten unterscheiden sich imo so gut wie gar nicht von WoW. Allerdings ist viele komfortabler geraten. Keine Questitems die das normale inventar verstopfen sondern alles wandert in ein getrenntes Fach im Inventar, die Map zeigt an wo man für eine Quest hin muss, Belohnungen sind immer auf die Klasse die man spielt abgestimmt, usw.
- PvP Quests machen mir persönlich Spass
- PQ sind ebenfalls eine nette Sache, vor allem das es diese schon gleich von Beginn an gibt.
PVE/PVP:
PVE existiert bisher für mich nicht wirklich. Instanzen fehlen, gerade wenn ein Spiel neu draußen ist wünscht man sich doch wunderschöne Instanzen a la Tempel oder DireMaul. Finde ich Schade, allerdings muss man gestehen, dass WoW ein PVE Spiel für eine SEHR lange Zeit war, bis dann ernsthaft PVP gespielt werden konnte.
PVP ist einfach top, ich frage mich aber weiterhin wie lange das Anhält, da aufgrund der kaum vorhanden CC oft ein großer Zerg dabei herauskommt und bei 1gegen1 Situationen mE nicht soviel können erfordert wird, wie bspw in WoW.
Und am Ende glaube ich sehen alle gleich aus (schlimmer als in WoW)
PvE Instanzen existieren... direkt beim Start in Altdorf gibts die Kanalisation, soweit ich das mitbekommen habe gehen auch noch weitere in der Hauptstadt auf sobald das Level der Stadt steigt. In freiem Gelände hat ein Gildenkollege mittlerweile auch eine Instanz mit eingebauter PQ entdeckt. Allerdings muss ich sagen das da WoW tatsächlich etwas die Nase vorn hat, die Instanzen dort spielen sich flüssiger (was natürlich kein Wunder ist wenn man davon ausgeht das WoW mehr auf PvE gemünzt ist als WAR). Dafür gefällt es mir zum Beispiel das ich in WAR Städterang für meine Fraktion mitsammle dadurch das ich die Stadtinstanzen säubere, in WoW hatte es keinen Einfluss ob ich 1, 10 oder hundermal die Instanz gemacht habe, WAR vermittelt damit schon das Gefühl das man da was sinnvolles macht. Schmeisse oft genug die Skaven aus den Katakomben unter der Stadt und die Stadt wird sicherer... gutes Konzept irgendwie.
Gerade als WoW neu draussen war gab es vieles übrigens noch nicht, das von Dir erwähnte Dire Maul wurde zum Beispiel erst nachträglich reingepatcht. Ebenso ist der Tempel kein sonderlich guter Vergleich... der ist lv 50. In War sind gerade mal eine Handvoll Leute an der 30 bisher. Keine Ahnung was da noch an Instanzen auf uns zu kommt.
PvP - Der Zerg ist insofern gewollt als das WAR Schlachten und keine Duelle simulieren soll. 1zu1 Kämpfe können daher sehr kurz sein und von der Überlegenen Klasse kein können erfordern... oder umgekehrt lange andauern und das letzte aus einem Spieler rauskitzeln wenn sich 2 gleichwertige Klassen treffen.
Insgesamt ist das wohl (mal wieder) Geschmackssache: will ich ein Spiel in dem die meisten (auch nicht jede) Klasse gegen jede andere Klasse eine faire Chance im Duell hat oder will ich als Teil einer Armee eine Schlacht schlagen?
WoW bietet ersteres, WAR letzteres. Beide Spiele machen das grundsätzlich schon gut, in beiden könnte man wohl Dinge verbessern. Direkt vergleichen sollte man sie in diesem Punkt aber nicht da die Zielsetzung eine ganz andere ist.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich gerade festgestellt hab, dass mich WAR sowenig überzeugt hat, dass ich es vorerst ruhen lasse und WoW zu WotLk anfange. Vielleicht schafft es Mythic noch ihren doch sehr genialen Konzepte und Ideen richtig umzusetzen und nicht so eine Frechheit von unfertigem Spiel dem Kunden unterzujubeln. Sollen se mal die AoC Jungs fragen, die haben sich das wohl auch mit dem unfertigen Spiel versaut.
Von den Standpunkten die Du vertreten hast (Instanzcontent, 1vs1 Balancing) denke ich auch das WoW das bessere Spiel für Dich ist.
Das sagt allerdings nichts darüber aus welches Spiel nun 'besser' ist, es ist einfach nur die Frage was man in einem Spiel sucht...
Was allerdings den halbfertigen Status angeht: das Problem.. oder eher den Fehler haben bisher die meisten mmorpgs zum Start gehabt.
Ich kann mich noch an die ständigen Serverdowns in WoW erinnern, Einlogserver die regelmässig ausgefallen sind, Features die versprochen waren und erst nachgleifert wurden (oder bis heute noch nicht gekommen sind obwohl ursprünglich versprochen... wo bleibt mein WoW-Housing?). Einige unfertige Dinge aben dort sogar Kultstatus erreicht, ich erinnere nur an Captain Placeholder.
Solche Spiele scheinen einfach wachsen zu müssen, insofern sind Ersteindrücke eben nur begrenzt aussagekräftig.
Manchmal werden sie sogar auch schlechter statt besser... WoW zum Beispiel ist bei mir durchgefllen seit der Versuch aufkam das Spiel auf Arenakurs zu trimmen (aber auch das ist einfach nur ein persönliches Gefühl von 'das will ich nicht spielen', keine objektive Wertung meinerseits).