Erster Eindruck und kleines Fazit aus der Open Beta

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo zusammen,

nachdem es nun seit Gestern möglich ist an der OB teil zu nehmen hab ich dies auch mal getan. Die erste Hürde die man nehmen muss ist das Anmeldeprozedere und das umständliche downloaden über Fileplanet (Regestrierung nötig). Hat man es dann geschaft und der Client ist auf der Platte, kommt die erste grosse Überraschung. Der Patch ist über 3 GB gross...grösser als der eigendlich Client. Derzeit kann man den Patch nur über den Launcher ziehen was sehr sehr sehr lange dauert, da im Moment wohl alles überlastet ist. Aber gut...das kennt man ja schon aus anderen Spielen.
Hat man es dann endlich durch und aus dem Knopfe "Update" wird "Play" steigt die Vorfreude natürlich. Also eingelogt und ab in die Charerstllung. Und hier wird einem sehr schnell klar...das kann dauern. Gibt es doch scheinbar unendlich viele Möglichkeiten seinen Char zu gestalten. Da ich mich schnell in solchen Spielrein verliere nehm ich einfach den Standart Avatar her (sieht doof aus aber egal...will ja ins Spiel und mal testen). Also ein paar klicks und zack...bin ich im Spiel...bzw im Intro.

Das erste was mir spontan in den Sinn kommt ist "hmm...ist ja fast wie in City of Heros". Sowohl Soundkulisse als auch der Mapaufbau erinnern mich sofort an CoV. Das nächste was mir auffällt..es ruckelt..es hackt...es gibt Diashows. Nanu...wie kann das sein. Spiele ich doch mit meinem Rechner sonst sogar HDRO auf Max. Vieleicht liegt es ja an der Masse der Spieler die grade hier um mich herum ins Spiel plumst. Also beschlies ich erstmal weg vom Startpunkt und schauen ob es besser wird. Aber es wird nicht besser. Im Gegenteil, es ist gleichbleibend...egal ob viele Spieler oder keine Spieler um mich rum wuseln.
Die nächste Stunde war ich damit beschäftigt an der Grafik herrum zu testen wie ich das Ruckeln weg bekomme ohne grosse Grafikeinbussen hinnehmen zu müssen. Aber es will mir nicht gelingen. Entweder ich verzichte auf sogut wie alle Effeckte, Schatten und Lichter...oder ich hab maximal 15 FPS.
Stark demotiviert beschliess ich mir dann erstmal das Gameplay an zu sehen. Naja...was soll ich sagen...es ist wie immer. Hier ne Quest an nehmen, da was töten und Quest abgeben. Dafür gibs dann Heldenpunkte oder "Items".
Nach weiteren 2 Stunden rum rennen und gelangweilt ein Alien nach dem anderen töten, beschliess ich mir was gutes zu tun und beende das Spiel.

Mein erstes Fazit:
Alles schon mal dagewesen. Hat man mal CoH/CoV gespielt und fand es fade...wird man das hier nicht viel ansprechender finden. Ich vermisse frischen Wind, denn auch hier weht nur nen lauer warmer Wind durch das Spiel der einem dem Beigeschmack des "ach das kenn ich doch schon" in den Kopf weht. Die Grafik ist der einzige "Hingucker" grade weil es mal hier etwas anders aus sieht. Aber um es geniessen zu müssen braucht man scheinbar nen Highend PC. Meiner mit 4GB Ram, Dualcore und ner gescheiten 1GB Graka, schaft es jeden Falls nicht.

Ich würde es keinem weiter empfehlen...aber macht euch selber nen Bild.

Auf ner Skala von 1-10 kommt das Spiel bei mir auf 3-4 (10 höchster Wert)

Gruß Uktawa

Danke für deinen Bericht.

Das mit fileplanet finde ich unter aller ***.

Bin eigentlich auch kein freund von Fileplanet. Aber im grunde war der eigentliche Client das Problem, weniger Filefront.
(Sprich 3,6GB patch, man musste erst manuell rumwurschteln um das ganze zu umgehen ect).

Aber die Performance, da kann ich dir nur zustimmen, die ist extrem unter aller sau. Ich weiß ja nicht, inwieweit da
momentan noch irgendwelche Diagnose Tools laufen, aber wenn da nichts weiteres im Hintergrund läuft, muss da wirklich
dringend was passieren.

Da spielt man AION auf nahezu maximale Details und bei CO müsste man alles auf Ultralow stellen um noch immer ein Ruckeliges
Spiel vorzufinden... das nervt so dermaßen, das mir das Testen nach 10minuten vergangen ist.

Ich meine ansonsten sah es mir ganz nett aus das Spiel, habe CoV ect nie gespielt, daher keine Ahnung wie groß die parallelen da
sind.

Aber mit dieser Performanceleistung macht das Spielen einfach keinen Spass...

mfG

Da spielt man AION auf nahezu maximale Details und bei CO müsste man alles auf Ultralow stellen um noch immer ein Ruckeliges
Spiel vorzufinden... das nervt so dermaßen, das mir das Testen nach 10minuten vergangen ist.

Naja ich denke ma wirklich da sind noch viele Tools dabei, denn ne OpenBeta is ja auchn Stresstest und bei AION gibts ja keine Beta sondern nur die Preview da läuft ja scho alles soweit.

Ich möchte ja nicht herummosern, aber was genau erwartet ihr von einer open Beta? Sie ist nicht dafür da als Trialversion für potentiell interessierte Spieler herzuhalten. Im Vordergrund stehen Belastungstests mit massiver Spieleranzahl und genau das macht Cryptic im Moment. Wenn also Server abschmieren, die Performance nicht perfekt läuft, usw. dann sollte man sich weiterhin vor Augen halten das dies eine Betaversion ist - und ich vermute mal eine nicht sonderlich Neue.

Einzig dem Punkt Performance kann ich zustimmen, die ist wirklich nicht allzu gut gewesen. Auch wärend der CB sah es oft mager aus. In jedem Fall hilft es die Umgebungstexturen, sowie die Sichtweite etwas herunterzustellen. Danach lief es bei mir recht sauber. Zudem muss ich meinem Vorposter beipflichten. In Betaversionen sind idR haufenweise Diagnosetools beigefügt, die laufend Daten sammeln und übermitteln - auch dadurch wird die Perf enorm gesenkt.

Wer ein fertiges Spiel erwartet, der muss ich noch bis anfang September gedulden. Eine Abwertung des Spiels ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut fehl am Platz. Dies ist nicht Aion, CO läuft nicht seit gut einem Jahr bereits im asiatischen Raum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hat niemand eine "Abwertung" vorgenommen. Ich hab meinen persönlichen Eindruck geschildert.

Was das Thema OB und "..Vordergrund stehen Belastungstests mit massiver Spieleranzahl.." angeht so stimm ich dir da sicher zu, muss aber auch einen Einwand machen. Es ist so das die Firmen bewusst OB als marketing Aktion sehen und auch nutzen. Die Betreiber wissen ganz genau das min 70% der Leute die an einer OB teil nehmen dies nur tun um sich das Spiel an zu sehen. Wirkliches Interesse daran Fehler zu finden und diese zu melden haben in der Regel weniger als 10% der Teilnehmer.
Eine OB ist eben immer irgendwie auch eine Premiere. Immerhin macht man der breiten Masse das Spiel zugänglich. Sicherlich wird in einer OB auch noch getestet und analysiert, aber heut zu Tage ist das eher schon nebensächlich. Anhand der Zugriffe auf das Spiel wärend einer OB kann der Betreiber wunderbar sehen wie gross das potenielle Interesse am Spiel ist. Das ist wichtig für die Aktionäre/Geldgeber und auch wichtig für die Moral usw. Das sind Kriterien die viele übersehen. Eine OB ist eben weit mehr als nur ein "Stresstest" für die Hard- und Software.

Aber mal davon abgesehen, das die Performance derzeit wirklich schlecht ist, sagt das ja nichts über den Inhalt des Spieles aus. Aber mein erstere Eindruck den ich gewinnen konnte tendiert nunmal dahin das ich das Gefühl habe ne aufgewärmte Suppe zu essen die schon paar Tage alt ist. Das hat nichts mit der Performance zu tun, sondern mit dem Inhalt.

Aber mal davon abgesehen, das die Performance derzeit wirklich schlecht ist, sagt das ja nichts über den Inhalt des Spieles aus. Aber mein erstere Eindruck den ich gewinnen konnte tendiert nunmal dahin das ich das Gefühl habe ne aufgewärmte Suppe zu essen die schon paar Tage alt ist. Das hat nichts mit der Performance zu tun, sondern mit dem Inhalt.
Und ich verstehe dich richtig, wenn du meinst das ernsthaft nach 2 Stunden Spielzeit beurteilen können? Ich bitte dich ...
Wenn Du zumindest im Ansatz ein Urteil über CO machen möchtest, dass andere Leute auch ernst nehmen können, dann würde ich dich bitten dieses Spiel über Stufe 10 hinaus zu spielen - besser 15. Allein das Tutorial zu spielen sagt nunmal sehr wenig aus.

Zudem finde ich Sätze wie diese schon sehr als Abwertung, zudem zu einem Produkt das du nicht wirklich getestet hast.
Ich würde es keinem weiter empfehlen...aber macht euch selber nen Bild.

Auf ner Skala von 1-10 kommt das Spiel bei mir auf 3-4 (10 höchster Wert)

Um nochmal auf die OB zurück zu kommen. Wer als Betatester ein fertiges Spiel erwartet, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Mag vielleicht sein das der eine und andere Softwareentwickler dies als Publicitygag betrachtet, andere nehmen das durchaus ernst. Ebenso gibt es Betatester, die ihre Aufgabe als Tester auch gut erfüllen, andere dies hingegen als freie Spielzeit betrachten. Letztere haben, mMn, nichts in einer Beta verloren und sollten auf entsprechende Testversionen warten. Bei der Meinung bleibe ich. Auch wenn sich sicherlich jeweilige Entickler bewusst sind das die meisten OB Nutzer nicht wirklich testen, ist ein Stresstest für ein System nicht mehr oder weniger als er ist - und das ist nunmal keine fertige Version, sonst wäre das Spiel schon längst per Kauf im Laden zu haben. Das ist es nur nicht.

Also ich konnte flüssig spielen, keine Ruckler oder ähnliches. Ok, der Download und die Installation haben locker über 4 Stunden gedauert. Aber nach dem Spielstart gabs keine Probleme mehr, auch nicht bei hoher Auflösung. Mein System: Quad Core 2,5/6 GB RAM/ GeForce 9800 512 MB/ Vista 64 bit. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass eine Bewertung des Games erst nach eine paar Wochen nach Release sinnvoll ist.

Ich habe gestern bis lvl13 gespielt und bin eigentlich ganz angetan. Champions ist sicher kein Spiel das ich lange spielen werde/würde, aber spassig ist es doch.

Das Tutorial war irgendwie sehr verwirrend, hektisch und "zu viel". Die Performance ist unter aller Sau. Auch habe ich das System mit den Ausrüstungsgegenständen bis jetzt nicht wirklich kapiert. Die BEschreibungen der Items haben mit der Funktion offenbar überhaupt nichts zu tun, warum z.B. "primary offence" items nur Boni auf bestimmte attribute und boni auf die defence geben aber sonst nichts machen kapiere ich net. Zudem sind einige Items anklickbar, also z.b. ein Buff, die meisten aber nicht und ich erkenne nicht welches aktiv und welches passv ist. sehr komisch.

Der Char-Editor ist dagegen genial, noch besser: man kann wirklich alle Skills lernen, wie cool ist das denn? Bin mit meinem Gadgeteer sehr zufrieden und bin mit meinem Build auch bisserl OP.

Also ich muss Uktawa eigentlich recht geben. Blicken wir jetzt gar nicht mal auf die Performance etc.

Aber CO spielt sich einfach nicht "neu" im Endeffekt fühlt man sich wie in jedem anderen MMORPG. Zwar ist der Charaktergenerator genial, der rest ist aber wie immer. Und lieber Gromthar, ich darf doch erwarten das mich ein MMOG auch in den ersten 2 Stunden schon begeistert oder?! Für einen objektiven Test also völlig okay.

Finde es aber schade, da ich mir sehr viel von dem Spiel erhofft habe.

Also ich muss Uktawa eigentlich recht geben. Blicken wir jetzt gar nicht mal auf die Performance etc.

Aber CO spielt sich einfach nicht "neu" im Endeffekt fühlt man sich wie in jedem anderen MMORPG. Zwar ist der Charaktergenerator genial, der rest ist aber wie immer. Und lieber Gromthar, ich darf doch erwarten das mich ein MMOG auch in den ersten 2 Stunden schon begeistert oder?! Für einen objektiven Test also völlig okay.

Finde es aber schade, da ich mir sehr viel von dem Spiel erhofft habe.

ich wett mit dir, wen du als neuling heute wow anfangen würdest, kickst du das spiel nach 2 stunden wald von elwin in die tonne!
rolleyes.gif

das spiel is schon deswegen anders weil es eben mal keine elfen orks und menschen gibt und eben mal kein standart layout vorweist ... klar ich hab auch cox gespielt und all das gabs schonmal und evt is CO nichts anderes als cox 6.0 aber das franchise is bei weitem nicht so durchgelutscht wie vergleichbare fantasy welten siehe wow oder warhammer oder aion oder oder oder ...

Mögt ihr ja mit recht haben (und ich bin kein großer Fan von WoW
wink.gif
), aber trotzdem reicht es mir nicht, dem Genre einfach ein neues Gewand zu verpassen. Ich warte auch irgendwas wirklich neues, mit neuen Ideen etc. Leider spielt sich alles gleich - egal ob ich als Superheld Feuerbälle schleudere oder als Magier.

Mögt ihr ja mit recht haben (und ich bin kein großer Fan von WoW
wink.gif
), aber trotzdem reicht es mir nicht, dem Genre einfach ein neues Gewand zu verpassen. Ich warte auch irgendwas wirklich neues, mit neuen Ideen etc. Leider spielt sich alles gleich - egal ob ich als Superheld Feuerbälle schleudere oder als Magier.

Da wirst du lange warten müssen, denn das Genre basiert nunmal auf der Entwicklung des Charakters in einer sich verändernden Welt, die in eine Geschichte eigebettet ist.

Genauso könntest du sagen : Ich warte darauf, das jemand Ego-Shooter neu erfindet aber die werden auch immer gleich sein. Man wird da immer mit einer Waffe herum laufen und horden von Gegnern nieder mähen. Es gibt zwar sicher verschiedene Varianten wie Taktik-Shooter, Action-Shooter oder Team-Shooter aber im Grundprinzip sind sie gleich.

Bei einem MMORPG ist das genauso und dieses Grundprinzip ist seit Ultima Online und Meridian 59 unverändert. Man übernimmt die Rolle eines Charakters und entwickelt diesen in einer Welt voller Mitspieler und durchlebt eine epische Geschichte. Das war in UO, Everquest, Meridian 59, Asherons Call, Runescape, Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies, WoW, AoC, WAR, EQ2, Guild Wars, Vanguard, Tabula Rasa, EVE, Ragnarök, Lineage 1 + 2, Darkfall und Lotro so und wird auch in allen folgenden MMORPG´s so bleiben. Sei es Jumpgate. Star Trek, Champions Online, Aion, The Old Republic, Dark Prophecy und und und....

Die einzelnen Spiele unterscheiden sich zwar in ihrem Schwerpunkt, PvE, PvP, RvR, Full Loot, Zukunft, Fantasy, No-Level etc. aber das Grundprinzip bleibt gleich. So wie bei den Shootern.

Von daher ist es unwahrscheinlich, das irgendwann ein MMORPG raus kommt, wovon du sagst es "etwas neues ist". Was du verlangst ist die Erschaffung eines neuen Genres !!!

Das vereinfacht es viel zu stark. Die Mehrheit der MMO's sind EQ Style und da mag es zutreffen, aber Vergleich mal ein Wow mit Ultima Online oder Eve. Da sind verdammt große Unterschiede.

Natürlich aber auch in UO herrscht das gleiche Grundprinzip, das auch WoW verwendet.

Auch in UO kloppt man Monster, reist durch die Welt und wird stärker und stärker. Hab UO selber lange genug gespielt. Natürlich kann der Unterschied von UO zu WoW größer kaum sein aber die Spielbasis ist die gleiche geblieben und das bringt uns wieder zu dem Punkt, das man MMORPG´s nicht miteinander vergleichen kann.

Aber zurück zum Thema : Lasst mal was mehr über Champions Online hören, finde die Thematik des Spiels recht interessant. Scheue mich aber so kurz vor Aion Release noch mit was anderem anzufangen !

Weiß jemand ob es deutsche Server geben wird ?
Und ob es Bezahlungsmöglichkeit per Bankeinzug gibt ?

Dank euch

Na, fand das immer langweilig. Aber einer meiner Chars war Miner und war der Lieferant von einigen Schmieden. Nen Scrollwriter hatte ich auch
smile.gif

War immer lustig wenn da einer ankam und sagte "Ich bestelle 500 Kal ort por"
smile.gif

Zurück