Erwachsener Raidlead besser?

Ich z.B. weiss dass ich als ich noch jung war doch einiges impulsiver und egoistischer war als jetzt. Ich wollte auch in allem immer nur gewinnen und hab auch dementsprechend immer was zu meckern gehabt. Es kommt bei den meisten mit dem alter dann doch eine gewisse ruhe rein in alles. Trotzdem gibts super 15 jährige und extrem bescheuerte 40 jährige raidleiter......die besten raidleiter sind die die einfach die ruhe bewahren und mit fehlern von sich selbst und ihren mitraidern umgehen und drüber lachen können...mir ist lustig whipen lieber als fad legen
wink.gif


grüsse.
 
Intelligenz hat nix mit dem Alter zu tun genauso wie Erfahrung. Wenn ich mich mit Bestimmten Dinge beschäftige bekomme ich die Erfahrung die ich brauch um eine Lösung zu finden. Die einzige Ausnahme ist die Lebenserfahrung die man nur mit dem Alter bekommt (in dem entsprechenden Umfeld für seine Lebenslage).

Da ich als Erwachsener in Lich King nicht Raide kann ich daher auch keine Bosse kennen, habe keine Erfahrung. Daher habe ich mich auch nicht darüber Informiert und bekomme nur das mit was in der Community so geschrieben wird.
...
...
Diese Dinge haben nix mit dem Alter zu tun, das sage ich mal als „Senior

Hm, da bin ich absolut anderer Meinung. Wer den Post vom TE aufmerksam liest, der bemerkt vielleicht, dass der Knackpunkt nicht der Misserfolg des Raids ist, sondern der Umgang der Spieler miteinander. Ich weiß nicht, wie man es in Worte fassen kann, aber Stichpunkte sind hier Empathie, Führungsvermögen, Solidarität und eine Prise Altruismus. Und ich behaupte mal, dass mit 15, 16 oder meinetwegen auch 17 die Antennen für die Stimmung in einer Gruppe über ein TS noch nicht so ausgebildet sind, wie bei einem 30er. Das mag aber auch ganz einfach am Generationsunterschied liegen, heute sind anscheinend Egoismus, Coolness und derbe Sprüche wichtiger.

Gewagte und provokante These, aber ich bleibe einfach mal beim Beispiel WoW. Denn dieses affige Gehabe wie vom TE beschrieben habe ich persönlich nur in jüngeren Gruppe erlebt (und das nicht selten), weswegen ich mir später Raids gesucht habe, in denen etwas ältere Generationen den Ton angegeben haben. Und letztere Option war immer angenehmer und nicht weniger erfolgreich.
Natürlich gibt es immer und überall Ausnahmen, das will ich nicht abstreiten, aber es ist ganz klar eine eindeutige Tendenz zu erkennen!

15x durch ICC zu hüpfen macht die Leute nicht gleich zum kompetenten Raidleitern für diesen Dungeon...eher im Gegentil: Ich persönlich gehe lieber mit einem Raidleiter mit, der noch nie in ICC gewesen ist, aber dafür auf seinen Raid eingehen kann!
 
Ich schließe mich der groben Meinung hier an.
Nicht jeder erwachsene Mensch kann einen Raid leiten und nicht jeder minderjährige kriegt das nicht auf die Reihe.
Habe lange Zeit mit einem 16 jährigen zusammen 25er Raids geleitet. Sowohl Naxx25 als auch später Pdk25.
Die Raids funktionierten weitestgehend gut.
Ein wenig Schwächen in den Erklärungen, wo ich dann hin und wieder eingesprungen bin, sonst hat er es gut gemacht!

Denke, dass das stark Personen abhängig ist.

MfG
 
Sersn,

das ist doch ein völliger normaler random run - mit einem raid Leiter der mit grosser Sicherheit selber die Bosse
nichtmal zu 50% kennt und deshalb laut rumtönt es müssten doch alle die Bosse Taktiken kennen.

In einem gut organisierten random raid würden viel Dinge anders laufen - angefangen, dass
"schlechte" Spieler bereits nach dem trahs rigoros aussortiert worden wären bis hin,
dass die Raidleitung ganz klare Aufstellungen und Bosserklärungen abliefert - ob überflüssig oder nicht.

Aber das ist eben die Ausnahme - weil wirklich gute und erfahrene Raidleiter selten random unterwegs sind.

Deshalb gibt es eben "die anderen" random raids - mit völlig anderen Ansprüchen, Zielen und eben
auch Voraussetzungen.
Es gibt Spass random rais , kiddie pwn Raids und 0815 random raids wie einen bei dem du/ihr eben
teilnehmen dürftet. Da sollte dir/euch eigentlich auch nach spätestens 2 Minuten klar sein,
worauf ihr euch eingelassen habt und dementsprechend eure Erwartungen oder sonst was
eben auch anpassen.

Lange Rede kurzer Sinn - es gibt normalerweise keine guten random raids - höchstens
radnom raids die eigentlich Stammraids sind. Und wer Spass und Erfolg beim raiden will - der
macht das mit der Gilde.

Und mal nebenbei - das was du erzählst ist eher noch positiv - da gibt es
zum Teil noch ganz andere Chaotengruppen die meinen sie müssten spontan 25er Raids
machen...

Und auch wenn ich dafür einige flames kassiere - aber einen DK DD als raid Leitung - da
wäre ich bereits weg gewesen -.-
 
Die Erfahrung hat mir gezeigt das man das Alter eines Raidleads nicht unmittelbar mit seiner Kompetenz gleichsetzen kann. Vielmehr ist es eine Frage der Persönlichkeit und des Charakters. Da sich diese Attribute in jungen Jahren noch in der Entwicklung befinden, bleibt es kaum aus das sich junge Raidleads beweisen wollen. Dabei spielt "Macht über die Gruppe" eine grosse Rolle. Je mehr "Befehle" und Regeln aufgestellt werden desto stärker konzentriert sich die Macht über "Loot", Reputation und Skill, die der Raidlead für sich in Anspruch nimmt. Damit umzugehen bedarf es (imho) ein gewisses Maß an Gelassenheit und Geschick. Zumal Random-Gruppen in den meisten Fällen kaum über den Aspekt des "eigenen Vorteil" hinaus kommen und somit eher einer "Butterfahrt" als einem "Raid" gleichen. In Ermangelung an besseren Alternativen beisst man lieber die Zähne zusammen und hofft auf den einen oder anderen Drop, auch wenn man sich vorab in der Meute durchsetzen muss. Ein junges "Alphatier" hat es da sicher nicht leichter… dementsprechend ist auch das Verhalten.

Wie schon geschrieben wurde:
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]und ansonsten beim Stamm weiterbasteln :-)[/font]
 
5 Heiler, davon der Topheal mit 8k Hps, 4 Heiler über 6k Hps und leider ein (MT-Heal) Ausfall mit 3k hps.

HpS zu Vergleichen ist sinnlos, da nur incoming Damage der geheilt wurde aufgelistet wird.
Denke mal der Topheiler war ein Druide oder Schamane und der MT recht gut equipt. Wenn dies zutrifft, dann sind die Werte leicht einzuhalten ohne dass jemand stirbt.
Generell gilt ja bei HpS: Solange keiner stirbt passt die HpS ^^


b2t:
Das Alter ist nicht ausschlaggebend. Nur bedingt kann man sagen, dass ein Raidleiter älteren Semesters besser wäre, weil ihm zum Beispiel durch seine Lebenserfahrung der Umgang mit den verschiedenen Emotionsarchetypen geläufig ist. Aber bei einem Randomraid muss ja keiner grossartig den Frieden wahren müssen. Hauptsache aufmerksam, hat alles im Blick und kennt die einzelnen Vorzüge der Klassen und Skillungen.
 
Sersn,


Lange Rede kurzer Sinn - es gibt normalerweise keine guten random raids - höchstens
radnom raids die eigentlich Stammraids sind. Und wer Spass und Erfolg beim raiden will - der
macht das mit der Gilde.


Also ich bin schon einige Monate nicht mehr aktiv in WoW unterwegs, aber ich bin ein reiner Random Raid Spieler und es gibt sehr wohl gute Randomgruppen. Gerade bei den 10er Raids habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, so dass es schon mal random bis zum Lichking ging. Im 25er hängt viel mehr an der Raidleitung als im 10er. Das hängt mit der Koordination zusammen, die durch die 2,5-fache Spielerzahl erheblich schwerer wird. Wenn man also merkt, dass ein Raidleiter einen Boss mit dem Satz erklärt: "Sollte jeder kennen, dann go!" - dann sollte man außerhalb von AK besser schnell den Ruhestein benutzen. Denn schon die Bosse 2,3,4 in der ICC brauchen eine Einteilung in irgendeiner Weise (von späteren Bossen will ich gar nicht reden).

Das Alter spielt garantiert eine Rolle beim Raidlead, weil man einfach durch das höhere Alter im Erwartungswert auch eine höhere Erfahrung hat und dadurch besser versteht, wie man die Besonderheiten einer Gruppe erkennt. Es gibt einfach Spieler, die sich wenig dafür eignen, ständig das Target zu wechseln und dann auch noch unterschiedliche Aufgaben durchzuführen. Solche Spieler gehören nicht aussortiert, sondern sollten einfach die "leichten" Aufgaben bekommen - ("Auf dem Schild bleiben") ("Bordkanone") ("Fester Spot bei Fauldarm") - und gerade für die braucht man einen guten Raidleiter, der neben seinem eigenen Spiel auch darauf achtet, dass der Raid funktioniert ("XY - Raus aus der grünen Suppe") ("Umschwenken auf die Adds").

Und noch was ganz anderes:

Wenn der Raidleiter als DK mit 5,5k DPS bei Fauldarm anhoppelt; ohne Buff sind das rund 4,2 k DPS an einem stationärem Bossziel ohne Movement; dann sollte der an der Puppe noch mal üben gehen...
 
Hat weniger mit dem Alter zu tun als mit der Kompetenz des Leiters, und auch dem *Niveau* der restlichen Spieler.

Ich habe beobachtet, dass sich der Raid oft an diejenigen *anpasst*, die das Meiste/Lauteste von sich geben. Hat man nen eher strengen Raidleiter, der auch mal durchgreift, reißen sich die Schwachmaten aber meist zusammen und es kommt Ruhe rein. Aber macht der Raidleiter z.B. gar nix und lässt alle wirr durcheinander quatschen, oder macht da noch fröhlich mit, endets halt so wie beschrieben ... chaotischer Hühnerhaufen. ^^

Ich fürchte, viele unterschätzen die Aufgabe des Raidleiters einfach ... mit dem suchen der 25 Leute ist es normalerweise nicht getan (außer es wären außergewöhnlich disziplinierte Leute und der Raid wird ein Selbstläufer), man muss dann auch das Ruder in die Hand nehmen, ne gewisse Ordnung reinbringen, die Aufgaben verteilen ... und muss auch damit leben, dass das nie allen passt und man für irgendwen der A... ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du setzt tatsächlich Rechtschreibfehler mit "alles von Belang" gleich?
Du zeigst die typische Textverständnisschwäche die schon die PISA-Studie diagnostiziert hat. Ich schrieb "wer nicht mal so etwas Einfaches kann" und nicht "Rechtschreibung ist von Belang". Also, Text nochmal lesen und dann entschuligen, ok?
 
das ist zufall
ich bin grad mal 19 habe sher lange raidlead gemacht (nach gildenwechsel nicht mehr)
nur bisher hat sich keiner beklagt oder beschwert über meine art
ich mache das locker und auf eine freundliche art und wer flämt bekommt stress mit mir egal gegen wen er flamt
ich hab auhc im alten ts leute komplett muten lasen vom damaligen gilden/ts chef

du kansnt das nciht so pauschal sagen das ältere besser sind es komtm auf die art drauf an
wenn er sich durchsetzen kann ist alles gut
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jüngere Spieler eher zu einem egoistischen Verhalten neigen, dafür bessere Reaktionen und Spielverständnis haben als 35+ Spieler, was ich aber eher auf die in der Wiege beginnende Eingewöhnung an den Computer schieben würde.

Das ist auch nicht bei allen so, aber eine gewisse Tendenz.

Wie der eine Assistenzarzt von Doktor House so schön sagte (sinngemäß): Die Verteilung unseres Verhaltens unterliegt einer Gauß'schen Glockenkurve. Die meisten sind in der Standardabweichung, aber es gibt immer zu beiden Seiten Ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fauldarm im 25er, so ich nicht anders informiert bin, fordert von jedem (!) DD ca. 7,5k Dps.

So wird er freilich nicht liegen =) wenn ich das lese.

Kleine Vergleichszahlen des gestrigen Fauldarm 25ers mit meinem Twink:

4 DDs über 10k Dps
der Rest 7k+
3 Ausfälle drunter...

5 Heiler, davon der Topheal mit 8k Hps, 4 Heiler über 6k Hps und leider ein (MT-Heal) Ausfall mit 3k hps.

Damit lag er auch problemlos... aber sowas ist drin =)

Man bedenke: 30% Buff.


@Rest
Vieles wurde ja schon gesagt.

Ich fasse zusammen:

a) Alter egal, Du hast einen Dienstagsraid erwischt -> ID verballern -> alle möglichen Leute gehn zum Abstauben mit

b) Deppen gibts überall. Anonymität ftw

c) wenn der Raidlead bei den ersten Bossen schon so rumeiert, kanns nix werden.


Soll der Mt-Heal mit 3k hps overhealen damit er gut im recount darsteht?
Wenn die tanks nicht verreckt sind, ist der heal doch völlig zufriedenstellend.
Versteh ich nicht, musst du mir erklären. Wenn ihr jetzt 3 Dudus z.B. dabei hattet und die alles vollhotten, muss der Palaheal einfach weniger heilen oder er würde overheal und damit Manaverschwendung betreiben.
 
Kommt nich zuletzt auf das Umfeld an.
Steck nen 16jährigen Raidleiter in ne Gruppe mit Leuten, die wesentlich älter sind, sagen wir mal mind. 5 Jahre, und der 16jährige wird sich gleich anders benehmen, als wenn er mit mehreren Leuten seines Alters unterwegs ist. Anfangs wird er vielleicht noch den halbstarken mimen, aber spätestens dann, wenn er merkt, daß auf anzügliche oder hochtrabende Sprüche kein infantiles Gelächter oder großer Applaus folgt, wird er sich entweder zurücknehmen, sich anpassen oder das Weite suchen.
Andersrum genau so, wenn man als Älterer in ner Gruppe ist, die größtenteils aus Halbstarken besteht und auch von einem geleitet wird, und die sich gegenseitig mit Sprüchen aufputschen, wird man sich entweder irgendwann damit abfinden, mit einstimmen oder sich selbst zurückhalten, das TS muten oder den Raid ganz verlassen. Wer schonmal versucht hat mit ner aufgeputschten Gruppe Jugendlicher vernünftig zu reden, wird wissen, daß es nur ne geringe Chance auf Erfolg hat.
Aber natürlich gibt es auch ältere Spieler die ungeduldig sind, ihre eigenen Macken ausblenden, immer nen Schuldigen parat haben, wenn irgendwas nich so läuft wie sie's sich vorstellen und damit die Raidatmosphäre ruinieren. Kleines Beispiel: neulich im RS 10er, der Kern der Gruppe war aus einer Gilde. Und es schien so als wären die Leute alle erwachsen, zumindest kamen sie so rüber bis auf ein paar Ausnahmen. Der Raidleiter klang auch noch recht jung, aber er hat nen guten Job gemacht. Die Stimmung war locker aber nich ausufernd und wir kamen ohne irgendwelchen Stress bis Halion.
Da gab's dann den ersten Wipe in Phase 2. Darauf folgten dann noch 4 weitere Wipes, wobei wir allerdings schon die 3. Phase erreicht hatten. Zwischendrin hatte sich immer wieder ein eindeutig älteres Semester zu Wort gemeldet. U.a. damit, daß Halion doch der reinste Noob-Boss wäre und nur absolute Movementkrüppel dabei failen könnten. Und wenn mal alle so viel Schaden & Heilung machen würden wie er mit seinem Priest, wär die Sache ja schon längst gegessen! Und jedes Mal, nachdem der Typ sein Maul aufgerissen hatte, wurde die Stimmung schlechter, bis dann auch der Raidleiter die Ansagen nur noch knapp ins TS gebellt hat. Beim letzten Try war es dann der Oberguru himself, der beim Cutter gefailt hat - nach eigener Aussage hatte er einfach keinen Bock mehr, überhaupt wenn schn alle anderen failen dürfe er das ja wohl auch, und man möchte ihn doch bitte erst wieder einladen, wenn sich mehr fähige Spieler gefunden hätten. Damit war der Raid natürlich gesprengt. Der Raidleiter wollte noch nen Ersatz suchen, aber der Großteil der Gruppe hatte einfach keine Lust mehr.
Man sieht also, auch ältere, scheinbar erfahrenere Spieler können einen Raid versauen, und das sogar wenn sie nich mal der Leiter sind.
 
....

2. Dienstag:
Wipe beim Luftschiff, da ausgerechnet der Königsmörder den falschen angesprochen hat.

....

Wie kann man denn beim Gunship-Battle den Falschen anreden? Das Event kann man nur bei einem NPC starten und da gibts auch nur eine Option zum Anquatschen.
 
Wie kann man denn beim Gunship-Battle den Falschen anreden? Das Event kann man nur bei einem NPC starten und da gibts auch nur eine Option zum Anquatschen.


statt dem typen mit dem Raktenbag eben den Saurfang anreden der den Kampf startet...is uns auch scho passiert
biggrin.gif
15leute standen unten rum instant tod
biggrin.gif
 
Also ich (Frau) habe mich in meiner WoW-Anfangszeit immer sehr gegen Raid´s gesträubt mittlerweile spiele ich es seit knapp 3,5 Jahren und habe sogar die eine oder andere Leitung übernommen. Ich kann auch bestätigen das es nicht am Alter liegt, es hat einfach viel mehr mit Zwischenmenschlichkeit zu tun. Wenn ich weiß das Der/Die mir nichts kann weil Er/Sie irgendwo im deutschsprachigen Raum lebt und nicht gleich nebenan, scheint das viele dazu zu verleiten "Das innere A-loch nach aussen zu kehren", weil man hat ja nichts zu befürchten.
Nun gut Item-logs find ich prinzipiell scheisse und deswegen geh ich da nicht mit. Gemütliche Raid´s sind mir allemal lieber als Stresser hoch 1000. Und ja wenn ich als Raidleiterin mal nicht weiter weiß dann hab ich immer jemanden dabei der/die es mir und dem Rest der Gruppe erklärt. Da gibts kein Geflame und wenn wir mal Randoms dabei haben benehmen die sich zu 99% und wir hatten nie ein Problem das 1 störende % zu entfernen.
Man muß nicht jede ID klar machen nicht um jeden Preis... Leute haben auch noch ein Reales Leben... hoffe ich zumindest... ja ja ich weiß es gibt auch die, die nur noch wow haben und nichts anderes ... mal ehrlich ist das dann noch ein Leben?

So long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde allenfalls sagen, dass bei jüngeren Raidleads die Wahrscheinlichkeit höher ist, eine vorlaute Flachpfeife zu erwischen, aber ich hab auch das krasse Gegenteil erlebt.
In meiner alten Gilde hatten wir irgendwann mal nen Blut-DK als Neuzugang, hat seinen Testraid super hinter sich gebracht, und wurde auch gleich aufgenommen. Den Rest des Abends haben wir dann noch bis spät nachts im TS Unsinn mit ihm geredet, und alle schmutzigen Witze ausgepackt, die wir kannten.. zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn so auf 17, 18, vielleicht sogar 19 geschätzt.
Ein paar Tage später stellte sich raus, dass der Bursche erst 14 Jahre alt war, und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wegen der Witze die wir ein paar Tage vorher gerissen hatten.
Auf lange Sicht stellte er sich jedenfalls als eines der zuverlässigsten und angenehmsten Mitglieder der Gilde heraus, er war nicht egoistisch, vorlaut und jähzornig, was man meist mit seiner Altersgruppe assoziiert.
Und er organisierte mit 6 oder 7 Twinks aus der Gilde jede Woche einmal nen ICC25 Twinkraid, was immer sehr entspannt und erfolgreich über die Bühne ging. (5/7, als es nur den Sturm auf die Zitadelle und den Seuchenflügel gab) Er konnte auch Leute, die Fehler gemacht haben, mal an die Seite nehmen, ohne das diese anschließend erbost den Raid verlassen hätten.

Er ist auch einer der Spieler, die ich am meisten vermisse, nachdem sie zu Zocken aufgehört haben.


Das krasse Gegenteil davon sind dann natürlich die hier beschriebenen Fälle, aber ich würde jedem noch so jungen Raidlead immer eine Chance geben, solange er sich Mühe gibt und nicht offensichtlich inkompetent ist.
Selbst wenn er mit seinen Aufgaben und der Verantwortung als Raidlead überfordert ist, lernt er dabei strenggenommen was fürs Leben.
 
Du zeigst die typische Textverständnisschwäche die schon die PISA-Studie diagnostiziert hat. Ich schrieb "wer nicht mal so etwas Einfaches kann" und nicht "Rechtschreibung ist von Belang". Also, Text nochmal lesen und dann entschuligen, ok?

Und wenn sie nicht mal so etwas Einfaches wie Rechtschreibung auf die Reihe kriegen, dann schaffen sie erst recht nichts was irgendwie von Belang ist.


Strafe mich Gott wegen meiner Unwissenheit. Aber egal Wie oft ich diesen Satz lese es kommt immer auf das Selbe raus
Für mich steht da "Wer so etwas wie Rechtschreibung nicht kann, der kann auch nichts was "von Belang" ist. Vesagen bei der Rechtschreibung bedeutet man versagt auch bei allem Wichtigen. Das ist die Aussage die ich da lese und der Grund warum ich es für totalen schwachsinn halte. Wenn du natürlich etwas völlig anderes meintes und ich in meiner Rechtschreibschwachen Beschränktheit es einfach nicht verstehen kann tut es mir natürlich unendlich leid.
 
Zurück