Erwachsener Raidlead besser?

Ich bin schon seit den Anfängen des Internets dabei und kann nur sagen, dass solches Benehmen nicht von Ungefähr kommt. In der Zeit als das ganze Kommerziell wurde und man noch bis zu 50 Pfennige/min für das Internet bezahlen musst, hatte man sich schon Überlegt was man da mit anfangen will. Stundenlanges PC Spielen im Internet war da eben nicht drin und nicht jeder konnte sich das auch Leisten.
Seit Einführung der Flat und das vermehrte Verbreiten von Online/Netzwerk spielen kamen leider auch Gestalten dazu von denen ich Behaupte dass diese im wahren Leben ihre Zähne nicht auseinander kriegen würden. Auf jeden Fall nicht so wie sie es im Internet tun.
Angefangen mit dem CS Ballerspiel das bald zum "Kiddi Game" verufen eben wegen solcher Typen, ist diese Welle auch zu WoW gekommen.
Das hat nix mit dem Alter zu tun sondern nur mit den Umgangformen die man eigentlich als Kind von den Eltern mitbekommen haben sollte. Auch der Freundeskreis spielt da eine Rolle den man Lebt nur das nach was man auch vorgelebt bekommt. Eine eigene Meinung oder Lebensstil haben die wenigsten, sie laufen/Flammen halt mit.
Ist halt mal so ich schalte daher sämtliche Chat Channel in WoW ab und mache mein Ding.



Ein guter Raidleiter ist nicht eine Frage des Alters, sondern des Charakters dessen und seiner Mitspieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, das Du das haßt, aber wenn ich die Rechtscheibung und Grammatik der heutigen Jugend im Internet zur Beurteilung heranziehe, dann kann man getrost sagen, das die Jugend die nicht im Griff hat. Und wenn sie nicht mal so etwas Einfaches wie Rechtschreibung auf die Reihe kriegen, dann schaffen sie erst recht nichts was irgendwie von Belang ist. Daher ist die Aussage "Die heutige Jugend kann nichts" von eben dieser Jugend selbst belegt worden.


Aber du weißt schon, daß es sich hier nicht um das Relativpronomen sondern um eine allgemeine Konjunktion handelt, welche man mit doppel-s schreibt, also "dass".
cool.gif


Nur soviel zum Thema: Wer über andere herzieht, sollte sich seine Beiträge vorher sorgfältig durchlesen
biggrin.gif


lG, Morelia
 
Schlicht, ja.

Etliche Raids erlebt, von Release an, und eigentlich war es immer so, wenn der Raidleader älter war, lief die ganze Geschichte einfach runder und vor allem ruhiger ab.
Selbst bei Wipes lief es danach noch immer gesittet und vor allem wieder ruhig und meist auch erfolgreich weiter.

Nachtrag, in den damaligen 40er Raids kaum mal erlebt das nach einem Wipe auch nur einer einfach kommentarlos verschwunden ist... und das bei 40 Leuten!
Was man dagegen heute bei nicht einmal 10 Spielern so erlebt... vom Verhalten her, einfach nur erbärmlich.

Die bereits beschriebenen Probleme mit jüngeren Raidleadern und/oder jüngeren Spielern kann ich da nur bestätigen. Sicherlich auch ein Grund warum viele Gilden irgendwann damit angefangen haben ein gewisses Mindestalter voraus zu setzen...

Auch noch zu erwähnen, waren beim Raid Frauen mit an Bord, lief es auch meistens sehr freundlich und vor allem angenehm ruhig ab.
Die gesammelten Erfahrungen sind auch nicht nur auf WoW beschränkt, in anderen Spielen lief es bisher ähnlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nix mit dem Alter zu tun auch wenn es bei einer niedrigeren Altersgruppe natürlich öfter vorkommt. Merke ich ja auchnoch. Ich bin manchmal einfach etwas ungeduldiger als andere obwohl ich meist ruhig bin.
Ich hab halt gelernt dabei meine Klappe zu halten^^

Solche Raidleiter sind dann aber einfach nur nach dem Barlow-Schurken-Prinzip
Allein ihre Erhabenheit bringt euch so weit etc
 
Moin,


also nachdem ich mir den eingans Post durchgelesen habe stelle ich mit erschrecken fest, wie wenig sich leute mit Raids im Detail beschäftigen.

In Zeiten wo man mit 30% Buff in ICC rum eiert frage ich mich immer wieder warum man nur 6 Bosse dort schafft.
Aber ok ich will dem TE nicht sagen wie er oder sein Raid zu laufen haben soll.
@Topic:
Tja was soll ich sagen? Die heutige generation WOW Spieler ist das Ergebnis einer immer schneller Wachsender Konsumgesellschaft. Das geht auch an unserer Jugend nicht vorbei.
Dazu kommt dann noch der immer leichter werdene Content und Blizzards neuer Firmen Philosophie "Alles jedem zugänglich machen".
Das Resultat ist, das die leute immer weniger Zeit haben, da sie immer mehr Twinks haben mit denen sich am liebsten zur selben Zeit in ICC oder anderen Raids währen.
Dazu kommen dann noch Addons wie "Gearscore" oder "AVGIlvl" die heute mehr Gewichtung haben als der gesunde Menschenverstand.
Das alles führt dazu das man als Spieler nur noch auf Items beschränkt wird. Spielerisches können ist nicht mehr gefragt/populär.


Zum Thema Item locking habe ich eine geteilte Meinung.

Ich find es ok wenn man Items Locked unter ganz bestimmten Vorrausetzungen aber nur.
Diese sind in meinen Augen wenn man random Spieler in eine Stamm einlädt zwecks Urlaubs vertretung oder krankheit oder oder oder.
Quasi die nur einmalig mitkommen. Sollte hier dann ein bestimmtes Item dropen was dem "eigenem" Raid zweckdienlich ist (Trinkets z.b.) bin ich dafür das es gelocked wird.
Aber nur wenn der eigene Raid dem neuen Spieler im gegenzug auch was bieten kann.
Bei uns ist es immerhin 11/12 ICC Bosse im Hardmode + Loot und den LK im Normalmode, das ist etwas was wir Garantieren können von unserer eigen Spielleistung her. (Bei Server Problemen ect. wenn dann nen HM nicht klappt sind auch wir machtlos dagegen)
Damit konnten sich bis jetzt immer alle arangieren, zugegeben es kommt selten vor das überhaupt was gelocked wird.

Was nicht ok ist ein Random Raid zu leiten und sich für den eigenbedarf Items zu locken. Es ist ein rnd Raid dort sollte jeder das gleiche Loot recht haben.
Wenn dann natürlich noch so Raidleiter hast die von der Instanz null plan haben ist es noch um so schlimmer.


Also wie man sieht gibt es da 2 Seiten dieser Medaille wieder. Man muss halt immer sehen obs einem als Spieler passt oder nicht.
Aber rnd Raids mit Item Locking würde ich eh generell nicht besuchen da dort erfahrungsgemäß nix gutes bei Rum kommt.
 
Ich hatte heute auch einen unfähigen Raidleiter, war nur AK25 aber trotzdem war es nervig. Wir gehen rein denken alle da. Readycheck wird gemacht und los gehts. Ich und Kollege beide Heal saßen im TS. Toravon gepullt läuft alles normal ab, dachte wie immer. Dann der erste AOE Damage ich und Kollege fleißig am Heilen und dann kommt die Bemerkung von mir "Heilen nur wir beide hier die 25 Mann?" schneller blick in Recount rein geirrt war noch ein Pala dabei der auch am Heilen war. Naja dann is halbe Gruppe gewiped keiner hat sich bewegt oder die Kugeln angegriffen. Kurz darauf folgte dann der Genickschuss. Ein Heiler Tod. Ich wusste sofort das wars, hat auch nicht lange gedauert dann wars vorbei. Naja wie das so Random ist leavt ein Tank sofort die Gruppe, der Pala Heal specct um auf Tank und ich und Kollege sind die einzigen Healer. Wir stehen alle vor Toravon wieder mal aber nur noch mit 23 Leuten 2 sind geleavt. Dann ein nettes Wörtchen im Chat geschrieben "Ähm jetzt ohne Pala sinds nur noch 2 Heiler". Darauf der Lead nur "Wir haben 6" und rennt drauf er war MT, naja Kollege und ich dachten nur WTF und gaben natürlich unser bestes aber mit 2 Leuten 23 Leute zu heilen ist fast unmöglich zumal wir nich zigtausend GS haben sondern nur knapp über 5k. Naja es endete wieder im Wipe. Darauf wurde der Lead richtig aggressiv und beschimpft mich und Kollegen wir wären doch Noob Heals und so weiter. Nach endlosem Flamewar konnte wir den dann überzeugen das nur 2 Leute geheilt haben und die anderen die sich als Heal ausgegeben haben DDs waren. Nach weiterer Flame Extase is der Raid dann auseinandergebrochen und alle sind wieder ihre eigenen Wege gegangen. Das gute war das noch keine ID war weil nichts gelegen hat. Neuen 25er gesucht und alles im Firsttry so wie sich das gehört^^.

Auch wenn es nicht hundertpro zum Topic passt ich musste mir das einfach von der seele schreiben ^^
Zum Thema ich hatte bisher wenn es ein TS Raid war eigentlich nur gute Erfahrungen, ob mit Jung oder älterem Lead.

Meiner Erfahrung nach sind die Frauen immer noch die besten Leader weil die alles sehr Ruhig und Gelassen angehen, hatte über 1 Jahr lang in der Gilde ne Frau als Lead, da lief es immer gut mit guter Stimmung. Steinigt mich für diese Aussage
biggrin.gif
 
http://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ !!!
 
"Sprüche des Abends":
- Wir holen die fehlenden erst beim Lord, kein Portal jetzt
Hm okay, da hätte man porten können.
- Buffen kostet Zeit, erst vorm Boss, ihr Toten habt Pech gehabt
Da hat er vollkommen recht, manche Leute sterben halt 5x beim Trash und wenn die dann nach Buffs schreien hält das alle auf, weil. 7 Leute nachbuffen müssen.
Beim Trash sind die Buffs eh wurst, wer also (meist absichtlich) stirbt, hat halt Pecht. Erst bei einem kompletten trashwipe, oder einem halbtoten Raid würde ich nachbuffen. Einzelschicksale sind hier eher egal.
- Lootverteilung erst bei Saurafng, wir wollen hier schnell durchkommen, das macht XX genauso, das dauert so zu lange
Geht mir besonders auf die nerven, weils nur aufhält.
- Alle wissen was zu tun ist, Fischmahl steht auch, meine Buffs dauern noch 10 Minuten, go
Insofern keine unklarheiten bestehen, die man vielleicht kurz erläuftern sollte passts doch. Bei uns wird kurz gesagt: "Es kannten ja alle den Boss oder?"-> Keine Antwort pull. Wenn ein Paladin nicht weiß, dass er die Tanks heilen muss oder ein Diszi nicht weiß, wann er die Gruppe zu schilden hat, oder die DD nicht wissen, dass sie die Stacheln rausholen müssen, haben die Leute nichts im Raid verloren.
- Öhm...Melees auf die rechte Seite, RDDs hauen erst links, dann rechts weg, KEINER BLEIBT AUF DEM SCHILD
Ich hätte noch die Tank eingeteilt und gesagt wo welcher Melee hingehört. Wenn immer noch jeder den Boss kennt, wäre damit alles in Ordnung.
- "X geht als Tank rüber" - go - "sagmal...wer geht n gleich den Magier töten?..."
Also bei uns gehen eigentlich immer alle rüber, wüsste nicht, wieso man da was einteilen sollte.
- Saurfang ist bekannt, go...(ohne Aufstellung oder ähnliches)
Dafür hat man eine Minute lang nach "Pull" Zeit. Wenn alles bekannt ist passts doch, oder kann man sich nicht in einer Minute absprechen, wer wohin geht? Und es war ja kein Hero, wo man jeweils DD für die Adds einteilen muss.
- Joa, hier noch ein Random Loot. Würfelt mal...Kein Firstneed? Second Need bitte...Wenns keiner will, gehts in meine Gildenbank.
(hinterher hat einer gewürfelt, niemand hat kontrolliert, ob es angelegt wurde, zapp -> AH)
Naja man hätte es /rnd 25 verrollen sollen, bzw. kontrollieren. Wieso hast du das eigentlich nicht gesagt? Wenn der RL nicht von selbst drauf kommt, merke ich das immer sofort an.
- "Was bedeutet eigentlich XX locked?" - "das es meins ist, wenn es droppt"
Naja man hätte des mit dem locked auch ein bisschen besser erläutern können.
- "so...der hexer stellt n Port auf und stellt sich darein."
- "und der Rest geht mit nach vorne" - "Wasn mit den 4 Jägern? Alle mit nach vorne???" - "mir doch egal"
- "ICC Ist jetz seit SECHS Monaten draußen, da muss doch jeder die Bosse kennen!"
Hier ist der einzige wirkliche "Fail", den man feststellen konnte. Manche Raids sind bei uns ähnlich von der Geschwindigkeit und den Ansagen. Es werden nicht viele Worte verloren und es geht los. Normal wird eh erst ab Prof/Council die Taktik erklärt und bei Festergut gibts die ersten Anweisungen zur Aufstellung. Naja, aber meist läuft so ein Raid professioneller und mit einem freundlicheren Ton ab.

Und nein, man kann nicht pauschal behaupten, dass ein Raid voller Erwachsener besser ist. Ich raide auch mit vielen älteren Leute und die können sich teilweise auch extrem daneben benehmen.
Es hängt alles vom RL und der Gruppe ab. Ich hab schon gute RL gesehen, die erst 15 oder 16 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du weißt schon, daß es sich hier nicht um das Relativpronomen sondern um eine allgemeine Konjunktion handelt, welche man mit doppel-s schreibt, also "dass".
cool.gif


Nur soviel zum Thema: Wer über andere herzieht, sollte sich seine Beiträge vorher sorgfältig durchlesen
biggrin.gif


lG, Morelia

So einen hat ich auch einmal, hoffentlich endet dieses nicht, wie bei mir, in einem Flamewar, indem mich der "Erwachsene" grundlos beleidigt
smile.gif



ich hab eine Zeit lang als Jugendlicher eine 10er geführt, Probleme an meiner Führung gab es nie...
 
Sersn,


Lange Rede kurzer Sinn - es gibt normalerweise keine guten random raids - höchstens
radnom raids die eigentlich Stammraids sind. Und wer Spass und Erfolg beim raiden will - der
macht das mit der Gilde.


Und auch wenn ich dafür einige flames kassiere - aber einen DK DD als raid Leitung - da
wäre ich bereits weg gewesen -.-

1. Es gibt durchaus sehr gute Randomgruppen. Ich hab das erst am Freitag erlebt. Ich war kurz mit meinem Pala on und im /2 Channel suchte jemand noch einen Pala Heiler für ICC. (Ich wunderte mich schon keine einzige Frage zu meinem GS oder sonstigem). Nach dem Port stach mir sofort der Tank ins Auge der nur Schlechtes PdK10er/Hero Ini gear hatte. Nicht bei gedacht und los gings. Nach 3 Stunden standen wir Wipefrei vor Sindra. Ein Wipe bei Sindra und auch sie lag im Gras. Weiter ging es zum Lich König. Hat leider nicht ganz geklappt. 33% war der beste Try. Nunja ich denke Radom Raids können durchaus erfolgreich sein. Die Gruppe bestand zu 100% aus Randoms.

2. Unser Raidleiter war DK DD. Was sagt das bitte aus? Nur weil ich Heilig Paladin spiele bin ich ein Faceroll spieler? Nur weil DK mir am meisten Spaß macht kann ich nicht spielen? Deine Aussage ist echt ziemlich Dünn...
 
GEISTIG Erwachsene Raidleader sind besser.
Mein früherer Raidleader war 19 (der älteste im Raid war 30 die anderen 18-glaube 25) und es war ne Geile Stimmung und wir hatten viel Spaß.
 
Servus,

nur mal so als allgemeine Anregung - und das gilt sowohl für random - als auch für Gildenraids.

Ich habe früher eine ganze Weile die raid Leitung (im 25er) gehabt - und hatte immer wieder das Gefühl das
doch einige die Bosse nicht wirklich kennen. Man hat sich auf Ansagen verlassen und für sich selber
wusste man was zu tuen war...

Und nachdem ich es einfach leid war die Bosse jedesmal neu zu erklären - zumindest einige - mehr
um sie nochmal schnell gedanklich für alle aufzufrischen, bin ich irgendwann auf die Idee gekommen es vielleicht
doch etwas anders zu machen und somit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Erstens ich muss nich erklären und zweitens ich sehe o jeder den/die Bosse kennt.

Dafür haben wir es einfach so gemacht, dass wir vor jedem Bosskampf gewürfelt haben und derjenige
mit der niedrigsten Zahl hatteb dann im TS das Vergnügen den nächsten Boss zu erklären.

Und seit dem haben dann doch mehr Leute als normal angefangen guides etc zu lesen um sich nicht völlig
zu blamieren. Und mal abgesehen davon, dass es wirklich Spass gemacht hat wenn jedes mal wer Neues
die Bosse erklärt kamen dabei auch Tips oder Tricks zu Tage die mir und wahrscheinlich einigen anderen
auch Neu und hilfreich waren. Dh nichtb das wir deswegen gleich die gesamte Takti umgestellt haben - aber
keiner weiss alles....

Ich kann jedem nur den Rat geben das auch einfach mal im raid auszuprobieren - schaden tut es sicher nicht.
Und auch wenn nicht jeder alles wissen muss - weil es zum teil einfach Klassenspezifisch ist - schadet es trotzdem auf
keinen Fall.

Wie auch immer - ist mir noch eingefallen - udn vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant
smile.gif
 
Also ... ich hab jetzt nicht jede Antwort gelesen. Also an den TE:

Wir haben einen 18jährigen Raidleader der wirklich super ist. Klar ab und an wird der Ton mal schärfer aber bisher war er immer ruhig und hatte den Raid im Griff. Er achtet auf Buffs und man (also eher ich) wird sogar auf seine Sockel angesprochen und als ich letztens gedacht habe, ich könnte einen Drop nicht brauchen, hat er mich korrigiert.

Wir haben in unserem Raid Leute von 17 bis 40. Also eigentlich die ganze Bandbreite. Aber er schafft es, alle zusammen zu halten und bisher hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.

Daher - Alter spielt nicht unbedingt eine Rolle. Eher das Können und die geistige Reife ^^
 
rührend.. *schnief*


ehrlich, es gibt gute und schlechte rnd gruppen, mal hat man glück manchmal pech, das is so. Mit den Alter hat das nichts zu tun, es gibt nette jugendliche genauso wie schwachsinnige erwachsene.
es gibt schon noch genügend tolle wow momente. die gabs mit wotlk genauso wie es sie in classic und bc gab, und genauso wie es sie in cata geben wird. in classic gabs auch ne menge schwachsinn, die spielmechanik war noch nicht ausgefeilt ect, da hat man auch viel gemeckert.
und die spieler waren damals teils genauso wie die heute, das verhältnis von assis und leuten mit denen man gut spielen kann hat sich meiner meinung nach nicht großartig verändert.

früher auf lordaeron war ich ne zeit lang in ner gilde, kara geraidet ect, und hab irgendwann bemerkt das der guildleader seinen 14. geburtstag feierte
biggrin.gif
sein alter hat man ihm weder im ts noch ingame angemerkt. solange man ahnung vom spiel hat sich normal artikuliert und nett ist, is mir recht egal wie alt die leute im raid sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm als ich noch in einer Raid Gilde war, damals zu Ulduar-Zeiten (immerhin Yogg Server 2.^^) hatten wir 3-4 Minderjährige im Raid, von denen einer 15 bzw. dann 16 war. Und er is mit der beste Hunter vom Server, also wenn die Leute geistige Reife besitzen is doch alles in Ordnung.

Wir (Kumpels und ich) zocken momentan auch mit dem kleinen Bruder von einem und der wurde gerade 15, aber redet im prinzip genau so intelligent, wie unser 22 Jähriger in der Grp (der Rest ist 19).

Klar kann jetzt ein ü30er sagen: "egal ob 15, 19 oder 22, sind alles Kiddies", aber bei WoW spielt das Alter nunmal keine Rolle, ABER

schonma was von Anonymität des Internets gehört?


Außerdem ist man im jungen Alter noch besser: lernfähiger und hat bessere Reflexe, als diese "alten Säcke", die schon beim Pull die Taktik wieder vergessen... ^^.

Und wenn ein junger Spieler eine gute Erklärungsgabe hat, warum nich auch als Raidlead.

Ich habe mit 18 (oder wars 17 kp mehr) auch Gruppen durch Naxx und Malygos gebracht und niemand meinte (ok meine Stimme is vermutlich nich als so jung zu identifizieren) es solle kein so junger Raidlead sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja ich brauch auf jedenfall nen raid lead mit ner angenehmen und ruhigen stimme, es gibt nix schlimmeres wenn da einer nervig rumquiekt

dazu muss man als raidlead auch belastbar sein und wenn nötig sachen mehrmals erklären, ist der raidlead schon genervt spiegelt sich das im ganzen raid wieder

ich erlebe meist wenn die raidleader etwas jünger sind komtm keine ruhe in den raid ist nicht immer so vieleicht kommt es mir auch nur so vor

es liegt eben auch nicht jeden nen raid als team zusammenzubringen einige denken halt nur weil sie rot schreiben können und PM haben das es das schon gewesen is

da gibt es top leute die erklären einen was in ruhe und man weis genau was sie meinen, andere erzählen wiederrum 10 min und es hat trotzdem keiner nen plan *lacht*

daher suche ich mir auch raids aus wo die Leute passen schlieslich hängt man da stundenlang im ts und ich kann ja nit immer 10 bier vorm pc saufen damit ich meine zuckungen unterdrücke *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh muss jetzt zugeben habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, war ein bissel zu faul
smile.gif
.

Zu dem Thema kann ich was aus dem Standpunkt der Jugend sagen. Ich war Raidleader einer 40 Mann Truppe als ich 12 Jahre alt war. 2 Jahre lang habe ich den Raid zu erfolg und hoffentlich auch Ruhm geführt.
Will damit sagen das es nicht am Alter liegt, man sollte immer das Geistige Alter schätzen und sich die Person anhören, bevor man sagt , uhh 15 jahre alt - kick .
Meine Raidteilnehmer waren durchschnittlich 35 Jahre alt. Man sollte keine Vorurteile haben, klar ist schon das es viele in diesem Alter gibt die einfach nur blödsinn im Kopf haben, aber es gibt auch einige Ausnahmen.

Zu Random raids gesehen, gibt es null unterschied zwischen Alt und Jung, es gibt Gute Raids und Nicht so Gute, vielen meinen immer dazu - schnell OGOG Random is das ja nur.
Finde auch das sich das alles Stark wegen Wotlk geändert hat ( die Einstellung der Leute).
Eine Lösung kann man dazu nicht anbieten, wie gesagt ist ja Random
biggrin.gif
 
ich weis nicht warum... ich nehm jüngere einfach nicht so ernst wie ältere....
vieleicht liegts an der tonlage^^

(ich habe nichts gegen kinder in wow)
 
Zurück