Erwachsener Raidlead besser?

Hmm als ich noch in einer Raid Gilde war, damals zu Ulduar-Zeiten (immerhin Yogg Server 2.^^) hatten wir 3-4 Minderjährige im Raid, von denen einer 15 bzw. dann 16 war. Und er is mit der beste Hunter vom Server, also wenn die Leute geistige Reife besitzen is doch alles in Ordnung.

Wir (Kumpels und ich) zocken momentan auch mit dem kleinen Bruder von einem und der wurde gerade 15, aber redet im prinzip genau so intelligent, wie unser 22 Jähriger in der Grp (der Rest ist 19).

Klar kann jetzt ein ü30er sagen: "egal ob 15, 19 oder 22, sind alles Kiddies", aber bei WoW spielt das Alter nunmal keine Rolle, ABER

schonma was von Anonymität des Internets gehört?

Außerdem ist man im jungen Alter noch besser: lernfähiger und hat bessere Reflexe, als diese "alten Säcke", die schon beim Pull die Taktik wieder vergessen... ^^.

Und wenn ein junger Spieler eine gute Erklärungsgabe hat, warum nich auch als Raidlead.

Ich habe mit 18 (oder wars 17 kp mehr) auch Gruppen durch Naxx und Malygos gebracht und niemand meinte (ok meine Stimme is vermutlich nich als so jung zu identifizieren) es solle kein so junger Raidlead sein.

Ja ich bin recht sicher das der hier und seine alten Säcke aus der Gilde nix drauf haben und das alles nur 12-18 Jährige sind.....
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Frostmourne&cn=Kenobi

Die ersten 5 DDs waren über 6k DPS, der Rest z. T. weit drunter. Der Raidlead selber hatte als DK auch nur 5,5k DPS.
na ja,selbst der beste raidlead kann bei so unterirdischen dps werten nix machen.
bau fauldarm braucht es eben eine gewisse grund dps von ca. 7.5k pro dd sonst geht es halt nicht.

anstatt sich hier über den raidlead zu beschweren sollte man eher drüber nachdenken ob man überhaupt schon was in icc verloren hat.

wenn man so ab 1-2 uhr nachts mit rnds raidet, sind es top gruppen. die erfahrung hab ich schon oft gemacht. für mich ist es auch beruhigender, wenn im ts die stimme des raidleiters schon den stimmbruch überstanden hat. nichts gegen jüngere raidleader (bin selbst erst 22), aber da habe ich unverhältnismäßig oft die erfahrung gemacht, dass bei solchen oft geninjat wird, der raid zusammenbricht, weil alle machen was sie wollen, beleidigt wird usw... besonders schlimm ist es mMn aber nicht in der icc, sondern bei der pdk25! da wird einfach nur draufgerotzt, jaraxxus nicht gekickt, alle sterben am vortex bei den zwillingsvalkyr, weil man lieber dmg macht, als die essenz zu wechseln (und danach werden die heiler geflamed), die tanks waren noch nie in der ini und haben grün/blaues heal-equip an uswusf. alles schon gesehen. und -jetzt kommts- death's choise ist standartmäßig locked
smile.gif
ich habe die pdk-raids, die ich selbst aufmache fast instant voll, weil ich nichts locke.

zu guter letzt: das hat gar nix mit dem thema zu tun, aber ich wollts halt mal loswerden
smile.gif
:)

Einer meiner liebsten Raidleader ist 15, die Ruhe weg, gibt klare, deutliche Anweisungen, fragt vor jedem Boss ob auch alle ihn kennen, teilt die Aufgaben sinnvoll auf und so weiter.
Einer der schlechtesten Raidleader, die ich kenne, ist ebenfalls 15. Er ist gestresst, verliert schnell den Überblick und macht andere für seine Fehler verantwortlich.

Es gibt also definitiv auch gute junge RLs. Ich vermute allerdings, dass viele der jüngeren sich irgendwie profilieren müssen oder Angst haben, nicht für voll genommen zu werden. Genau das gleiche mit weiblichen Raidleadern bis zu nem gewissen Alter.
Das ist mir auch an mir selbst schon aufgefallen. Zwar herrscht meistens ein nicht ganz so rauhes Klima im TS, wenn eine Frau dabei ist, aber als weiblicher Raidleiter hat man oft das Problem, nicht ganz für voll genommen zu werden. Die Jungs quatschen in die Erklärungen rein, es dauert länger bis den Anweisungen Folge geleistet wird, mal abgesehen von den hunderten sinnlosen flirt-emotes im Chat.
Von dem her kann ich es irgendwie nachvollziehen, dass man dann schon von vornherein gestresst ist, bzw. anderen nicht viel durchgehen lässt, weil man Angst davor hat, dass die anderen eh hinter vorgehaltener Hand drüber lachen, was man tut. Und das wiederum kann nicht gut für den Erfolg sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Raidlead allein ist sowieso nie Schuld an einem schlechten Run.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ich denke das Thema lässt sich Zusammenfassen:

a) es gibt gute und schlechte random Raids
b) Alter des Raidleiters bzw der restlichen Teilnehmer ist kein (!) Grund für einen guten oder schlechten Raid
(wobei das eher als Tendenz als eine pauschale Aussage zu verstehen ist)
c)erfolgreiche (random) Raids setzen einen "guten" (am besten erfahrenen und ruhigen) Raid Leiter voraus
d) wer sich einem random Raid anschliesst, sollte sich über "unerwartete Überraschungen" vorab im Klaren sein -
ein random raid ist kein free loot rush und gs, erfolge, etc sagen trotzdem nichts über den Spieler und seine
Charaktereigenschaften, "skill", usw voraus
e) ein random Raid benötigt mehr Zeit als ein Gilden-/Stamm-Raid, da Dinge gekärt werden müssen, die in einem
eingespielten Raid nicht angesprochen werden müssen: angefangen von selbstverständlichen Raid-Voraussetzungen
wie zB ausreichend bufood, Mats, TS etc bis hin zur taktischen Aufstellung und Aufgabenverteilung .
f) Ansagen des Raidleiters wie: Jeder kennt den Boss und weiss was er zu tuen hat - sind zum scheitern verurteilt
g) Der Raidleiter sollte Ruhe und Autorität ausstrahlen (leichter gesagt als getan - aber wer öfter Raidleiter ist,
lernt dass). Ferner sollte der Raidleiter ausreichend über Bosse, Taktiken und Spielerklassen informiert sein -
ansonsten ist er schlichtweg nicht qualifiziert für die Leitung des Raids. Und jeder der gerne
Raidleiter machen möchte, aber noch keine Erfahrung hat, sollte das nicht in einem 25er Raid spontan
probieren, sondern im 10er am besten mit Freunden/Gilde üben.

also von wegen junge raidleads können nix^^ bin 19 und hab nen icc 10er Twinkrun zusammengebaut (mitnahme ab 4.8) durchnitt in fertiger grp waren so um die 5 k, wir hatten uns nie gesehen und haben in 1 1/2 8/12 gemacht (inkl raucher pause) geschätztes Ø alter war 20, es gab keinen wipe, alles first try, wir waren super stimmung und alles lief ruhig und gesittet ab

Es geht doch auch nicht um 18+ - wer Autofahren, Alkohl trinken darf und wahlberechtig ist - sollte wohl auch alt genug sein für eine Raidleitung
tongue.gif

Es geht um Spongebob Spezialeinheiten zwischen 12-15 Jahre (und ggf noch jünger)

ist halt immer schlecht wenn der raid dann vor dem sandmann vorbei ist *lacht*

war nur spaß^^ natürlich kann fasst jede alters klasse die aufgabe erfüllen und wenn nen 14erjähriger den Raid top leitet hätte ich null probs seine anweisungen zubefolgen, obwohl ich schon fasst nen zettel am zeh habe

"Es geht um Spongebob Spezialeinheiten zwischen 12-15 Jahre (und ggf noch jünger)" lol wie geil XD , da ist was dran

Liegt das einfach am Alter? Der Readlead war geschätzte 17 Oo Natürlich gibt es unter allen Altersgruppen schwarze Schafe, aber diese Ungeduld, dieses "og og-Prinzip" und eigene Regeln wie "Item locked" oder "das müssen alle können, weil" und die Weigerung, Bosse zu erklären oder Ratschläge anzunehmen, obwohl 2 Leute den Erfolg fürs erste Viertel bekommen haben...

Wir waren echt einfach nur fassungslos.

Ich veranstalte regelmäßig immer Raids auf Ulduar und ich bin 16. Ich hasse es wenn man solche Erlebnisse auf das Alter zurückführt. Solches Schubladendenken ist falsch und nicht sehr klug. Mehr habe ich nicht zu sagen, denn mit Menschen die in Schubladen denken, diskutiere ich einfach nicht gerne.

Tendenziell sind erwachsene Raidleiter besser, aber es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Denn als RL muss man bestimmte Fähigkeiten wie Sozialfähigkeiten und Kritikfähigkeit mitbringen, gut Erklären und Anleiten können, man muss sich durchsetzen, Streiterein schlichten und für Ordnung, Konzentration und ein Mindestmaß an Disziplin sorgen können. Und das kann nicht jeder 14 - 16, 17-Jährige. Ich rede hier natürlich von hochwertigen Raids und nicht irgendwelche Weekly-, Farm- oder Durchrushraids.

Ich erinner mich da sehr gut an einen 14-Jährigen Raid- und Gildenleiter, der eben all das nicht konnte, der lieber chatten und quasseln wollte und der zu seinen eigenen Raids manchmal nicht oder verspätet kam, weil er Stress mit den Eltern hatte. Der Höhepunkt war, dass er mitten in einem Raid off war und nicht wiederkam, weil die Mutti den Stecker gezogen hat. Das Ganze hat auch nur 4 Wochen gedauert, da waren fast alle aus der Gilde raus^^

@Technokrat
Hass wird mit doppeltem s geschrieben.
Und: Wenn die Jugendlichen im Internet schlecht Rechtschreiben kann es sein das sie sich
keine Mühe geben.

Ja ich bin recht sicher das der hier und seine alten Säcke aus der Gilde nix drauf haben und das alles nur 12-18 Jährige sind.....
http://eu.wowarmory....ourne&cn=Kenobi

Hast du vielleicht die " ^^ " neben meiner Erwähnung von alten Säcken gelesen?!? Wenn ja bist du wohl einer und hattest es beim verfassen deines Postes wieder vergessen -.- .

Man es is genauso wie mit Kiddies, es gibt solche und solche, verallgemeinern kann man das nicht, aber wenn ich jetzt von meinem Umfeld ausgehe, traue ich es eher meinen Freunden zu sich nen WoW Taktik einzuprägern und auch umzusetzten, als den ü30 die ich kenne.
Aber klar gibt es auch viele gute ü30er, einer war mein Gildenlead und da war es gut, dass er älter war, da er selbsständig war und somit genug Zeit hatte sich um seine Aufgabe als Gildenlead zu kümmern, neben Studium hat man z.B. (je nach Fachrichtung) nich so viel Zeit.

Alle 14-17 Jährigen sollten Raidverbot bekommen, egal ob Raidleiter oder Mitläufer.
Der Spongebobanteil in dieser Altersgruppe ist viel zu hoch und die Anonymität des
Internets verleiht den halbstarken in dieser Marge einen ungeahnt großen Freiraum
für Wichtigtuerei und Spongebobbing! Je jünger, desto Gruppenuntauglicher.

Der Idiotenanteil unter den 18-21 Jährigen ist aber ähnlich hoch, nur können diese
auf einen größeren Erfahrungsschatz bei der Bewältigung von organisierten Abläufen
zurückblicken. Das heisst nur leider nicht, dass sie das dann besser bewältigen,
sondern meist nur mit etwas mehr Anstand.

Für alle diese Aussagen gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Letztendlich kommt man immer wieder zu dem Schluss, dass die Intelligenz auf Erden
konstant bleibt, die Bevölkerung aber stetig wächst.
Sad but true!
sorry.gif

Für eine Beweisführung braucht man nur das Niveau der Rechtschreibung in diesem
Forum hier heranzuziehen. Schule oder lernen würde vielen Honks hier mehr einbringen.
Stattdessen verbreiten sie ihre unnützen Gedanken und ihren geistigen Dünnschiss
hier auf einer Randgruppeninternetseite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Meneleus01 für den nächsten Beweis. :-)

Es ist intelligent andere zu beleidigen ? Das hast du nämlich in deinem Post getan und eigentlich sind verbale Beleidigungen genau das Gegenteil von intelligent: Sie sind dumm. An dieser Stelle beende ich das Gespräch mit dir.

Tja die Wahrheit tut manchmal weh. Für den einen sind es Beleidigungen, für mich ist es die
traurige Wahrheit. Für manche Menschen gibt es nunmal keine anständigen Bezeichnungen.
Der Anteil von sozialen Wracks, welche in jungen Jahren meist auffälliger sind ist in MMOs
numal weitaus höher als auf der Strasse.

Zurück