Erziehungsmethoden

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
636
Reaktionspunkte
4
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Hallo zusammen,

ich war bis gerade eben bei einer Freundin zu besuch. Wir redeten über dies und das, das und jenes. Irgendwann kamen wir dann auf das Thema Erziehung zu sprechen.

Als es darum ging, dass man Kindern Grenzen aufzeigen muss, das Kinder einen geregelten Tagesablauf und klar definierte Strukturen brauchen....da waren wir uns noch einig.
Als ich aber sagte, dass ein Klaps auf den Po oder auch ma ne Backpfeife zuweilen duraus nicht schaden können, kippte plötzlich die Stimmung.

Wir haben dann noch ne Weile diskutiert, keiner wollte von seinem Standpunkt abweichen. Schliesslich brachen wir das Gespäch ab und ich ging nach Hause.

Hab jetzt nen ganz schlechtes Gefühl in der Magengrube, bin ich denn tatsächlich so altmodisch? Ich meine ich spreche hier nicht davon, ein Kind windelweich zu prügeln um Gottes willen.
Es ging lediglich darum, ob es moralschisch vertretbar ist, seinen Zöglingen auch ma ne Backpfeife oder nen Klaps auf den Po mitzugeben.

Sie meinte ganz klar : Nein, es muss auch anders gehen.
Ich sage: Was ist dabei? Schadet doch keinem!

Für meine Begriffe, gehört das einfach dazu! Mir jedenfalls, hat es nicht geschadet. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und bilde mir ein, indem was ich tue recht erfolgreich zu sein.

Was meint ihr dazu? Ist man ein Kindesmisshandler wenn man ihnen eben NICHT alles durchgehen lässt?
 
Schweres Thema, mir hats wohl eher nicht geschadet, denn ich habe Respekt vor größeren und wandel nicht wie n Zombie durch die Gegend, aber laut Gesetz ist es eigentlich vollkommen verboten
 
Schweres Thema, mir hats wohl eher nicht geschadet, denn ich habe Respekt vor größeren und wandel nicht wie n Zombie durch die Gegend, aber laut Gesetz ist es eigentlich vollkommen verboten

Die genaue Gesetzeslage dazu, kenne ich garnicht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es verboten sein soll, sein Kind zu Ohrfeigen.

Nicht falsch verstehen - das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und natürlich sollte man es erst einmal auf anderem Wege versuchen. Dennoch - gelegetlich ist die Situation nunmal nich anders und als verantwortungsbewusstes Elternteil muss man dann halt abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab genau das Thema auch letztens heiss Disskutier und meiner Meinung nach geht bei jedem Schlag beim Kind ein Gefühl von Geborgenheit verloren geht. Auch wenn die Schläge nicht fest sind trotzdem verliert man dadurch ein gewisses Vertrauen zu den Eltern. Und na klar es gibt immer Situationen in denen man überreagiert und sein Kind schlägt aber es sollte niemals zu einer Normalität werden und man sollte sich immer beim Kind entschuldigen wenn die Hand mal aussrutscht. Ausserdem senken Regelmäßige Schläge die Hemmschwelle und bei überraktionen kann es dazu kommen das man das KInd richtig verprügelt oder allgemeint viel fester zu schlägt.
Deswegen würde ich ganz klar sagen Nein man sollte Kinder nie wirklich nie schlagen
@flaschenpost es ist Gesetzlich verboten Kindern gewalt anzutun weiß leider den genaue Paragraphen nicht mehr aber da Familie Privatsache wäre es sehr schwer leichtere Schläge zu bestrafen. Deswegen fällt Gewalt an Kindern eher selten auf aber darum ging es dem TE ja net sie verprügelt ihr Kind ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin eher der Meinung deiner Freundin.

Ich finde es gibt immer einen Weg , es muss net immer ein Klaps sein.

Denn sowas kann Kinder leicht verstören und dann ist das sowas wie eine Kettenreaktion , dass dann jenes Kind wieder sein/ihr Kind schlägt
 
Es geht ja nicht darum sein Kind zu "schlagen"! Wer da die Kontrolle verliert und mit Prügel über das Ziel hinaus schiesst...das ist natürlich unverantwortlich und nicht zu tolerieren, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ohrfeige ist definitiv schlagen, da muss man sich mal fragen obs dir nicht vielleicht doch geschadet hat :/
 
Unser Lateinlehrer hat mal gesagt, dass er gelesen hat dass Kinder, die in ihrer Kindheit geschlagen werden häufiger kriminell werden.
Diem eisten Eltern werden wohl anch dem Belohnungs- Strafsystem agieren:
Macht das Kidn was gut wird es gelobt/ belohnt, mahct es was schlechtes wird es bestraf/getadelt. Aber körperliche Züchtigung hat meiner Meinung anch nur Nachteile.
 
Eine Ohrfeige ist definitiv schlagen, da muss man sich mal fragen obs dir nicht vielleicht doch geschadet hat :/

Ich verstehe die "Ohrfeige" als ein letztes Mittel der Zurechtweisung wenn alles andere nichts mehr bringt. Ist das denn wirklich so verwerflich?
 
unser Lateinlehrer hat mal gesagt, dass er gelesen hat dass Kinder, die in ihrer Kindheit geschlagen werden häufiger kriminell werden.

Das sind doch Extrembeispiele, da gehts doch um körperliche Misshandlung. Das meine ich doch nicht, sowas würde auch ich nie tun !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind doch extrembeispiele, da gehts doch um körperlcihe Misshandlung. Das meine ich doch nicht, sowas würde auch ich nie tun !
Naja, er hat gesagt er hat manchmal auch sienen Kidnern eine gegeben.
Aber seit er das gelesen hat sagt er einfach nur noch: Für das hätte ich dir jetzt normalerweise eine Ohrfeige gegeben, hätte ich es dir nicht versprochen. Das hat dieselbe Wirkung.
 
Klapps auf den Po find ich durchaus in Ordnung und werde ich wohl auch nicht anders machen.
Eine Ohrfeige ist definitiv schon eine Ecke härter und würde ich wohl nicht machen.
 
Aber seit er das gelesen hat sagt er einfach nur noch: Für das hätte ich dir jetzt normalerweise eine Ohrfeige gegeben, hätte ich es dir nicht versprochen. Das hat dieselbe Wirkung.

Das das die selbe Wirkung hat, wage ich doch stark zu bezweifeln. So blöd das jetzt klingt:

Ihr müsst bedenken, dass man als Elternteil unter keinen Umständen seine Autorität verlieren darf! Versthet mich nicht wieder falsch. Das darf kein "Ich habe Angst vor denen und deshalb spure ich" Ding sein!

Kinder müssen ihre Eltern respektieren! Dazu gehört natürlich auch, dass sie zu ihnen aufschauen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher auf andere Strafen zurückgreifen, wenn es wirklich nötig ist... Gewalt allerdings nicht...
Ich mag aber dieses ganze lallende "Du Kevin-Pascal, das war jetzt aber nicht nett, da müssen wir mal drüber reden" Zeug absolut nicht...
Ein Kind braucht Klare Grenzen und die müssen auch klar und eindeutig eingehalten werden, ich sage nicht das man mit seinem Kind nicht darüber reden soll, warum jetzt dieses oder jenes falsch ist aber das als einzige "Strafe" heranzuziehen ist meiner Meinung nach einfach lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nen ganz schlechtes Gefühl in der Magengrube, bin ich denn tatsächlich so altmodisch? Ich meine ich spreche hier nicht davon, ein Kind windelweich zu prügeln um Gottes willen.
Es ging lediglich darum, ob es moralschisch vertretbar ist, seinen Zöglingen auch ma ne Backpfeife oder nen Klaps auf den Po mitzugeben.
Das schlechte Gefühl rührt daher, dass du - und deine Freundin - über Themen diskutiert, bzw. derweil auch gestritten habt, wo euch beiden die praktische Erfahrung fehlt.

Wenn du Kinder hast, überlegst du dir zweimal, ob du sie schlägst. Genauso überlegst du dir gründlich, wie du gewisse Aktionen sanktionierst, bzw. deine Grenzen durchsetzt.

Im groben kann man aber sagen: Umso weniger Liebe, Verständnis, Geduld und Intelligenz das Elternteil hat, umso eher wird es handgreiflich werden.

Tante Edith hat die Grammatik angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Gewalt allerdings nicht...

Definition Gewlat: "Der Begriff Gewalt stammt von „walten" und hat somit die ursprünglich neutrale Bedeutung „etwas bewirken zu können".

Wenn man von der ursprünglichen Definition ausgeht, bin ich eusserst "Gewaltsam"!
tongue.gif
Im allgemeinen, versteht man aber heute etwas ganz anderes darunter und auch ich würde nie einem Kind niemals Gewalt antun.
Eine Ohrfeige oder auch ma nen Klpas auf den Po, fällt bei mir nicht unter "Gewalt antun". Das sind "erzieherische Massnahmen" die keinem Spass machen aber gelegentlich sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich versteh schon recht, was du meinst.

Die Kinder solllten ihre Eltern respektieren, aber auch lieben können. Also müssen die Eltern auch alles daran geben, das Recht zu haben, respektiert zu werden. Man sollte ein gewisses Mass an Selbstverantwortung haben, wenn man Kinder in die Welt setzt.
Das Kind muss wissen, dass sein Eltern ihn über alles lieben. Er muss sich sicher sein, dass seine Eltern nur das Beste für ihn wollen und sich Mühe geben, ihm gute Eltern zu sein. Und dass MÜSSEN die Eltern auch tun. Wichtige Ethische und Moralische Ansichten, sollten dem Kind schon von klein an beigebracht werden, damit es nicht in der Schule - ausser Reichweite der Eltern - im schlimmsten Falle verkommt.

Wer reinen Gewissens und mit gutem Willen auch versucht, sein Kind zu lieben und lehren, wird auch später wenig Grund haben, ihn zu schlagen, wenn das Äusserste eintritt.

Wenn das Kind was richtig verbockt hat, und es nicht einsehen will und man schon am Rande der Verzweiflung ist, ist ein Klaps aufm Po vllt doch die richtige Entscheidung.
Aber der Standpunkt muss klar sein: Die Eltern lieben das Kind und das Kind kann seinen Eltern vertrauen, dass sie nur sein Bestes wollen.

Das Kind sollte auch seine Grenzen kennen, was er tun darf und was nicht. Und wenn man sie gesetzt hat, sollte man sie auch konsequent durchziehen. Denn so werden die Kinder auch lernen, dass seine Eltern es ernst meinen, wenn sie etwas ihrem Kind sagen wollen und dies fördert wiederum Vertrauen und Respekt :>
 
Die genaue Gesetzeslage dazu, kenne ich garnicht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es verboten sein soll, sein Kind zu Ohrfeigen.

Ein Kind zu ohrfeigen ist meiner Meinung nach Misshandlung.
(Das bedeutet nämlich seinem Kind INS GESICHT zu "schlagen" egal wie hart man ohrfeigt)
Ein klaps auf dem Po ist in ordnung.

Und jeder der die Ausrede "Ich war so frustriert", "wusste nicht mehr weiter", etc... nutzt um sein Kind zu "schlagen" verdient kein Kind.

Ich schreibe schlagen, weil ich grad kein anderen Wort für finde, darum auch die "" also nicht falsch verstehen
wink.gif
 
Und jeder der die Ausrede "Ich war so frustriert", "wusste nicht mehr weiter", etc... nutzt um sein Kind zu "schlagen" verdient kein Kind.


Da kann ich dir nur beipflichten, so siets aus.
 
Zurück