Erziehungsmethoden

Hatte nen netter Schulkollege, der Scheiben von ner Bushaltestellen einschlug, weil er betrunken von der Party kommt.
Gehört er jezz nicht bestraft?
Ich nehme an, schon. Aber welche ist die Effektivste Methode? Schliesslich möchte man den Respekt und das Vertrauen zum Sohn Aufrechterhalten.

Andererseit muss ich auch korrekterweise anfügen, dass seine Eltern geschieden sind und er Teenie.

Aber ich kenne schon genug hochnäsige 3.-Klässler, deren Eltern wirklich ihr bestes versuchen, aber in der Schule (oder halt ausser Reichweite der Eltern) Zu Tyrannen werden.

Was passiert, wenn das Kind der Meinung ist dass seine Eltern nix zu sagn haben? Schliesslich wissen Kinder alles besser, und haben das Recht selber zu entscheiden. Rauchen is Hip, getrunken wird auch ab 12 und von der Schule geschmissen mit 14.

Die Eltern wollten reden mit den Kindern. Hausverbot hat auch nix gefunzt. Das Kind ignoriert die Autorität der Eltern.

Edit: Ich bin schlussendlich doch der Meinung, dass man in einer gesunden Familie, wo die Frau den Mann noch liebt, und der Mann alles für die Family gibt, ein Kind auch ohne "gewalttätige Massregelung" aufwachsen kann.
Aber die Situation sieht schon anderst aus, wenn das Kind in New York aufwächst, mag der Vater noch so wenig von Gewalt halten, ist die Umgebung trotzdem etwas rauher als hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Ich bin schlussendlich doch der Meinung, dass man in einer gesunden Familie, wo die Frau den Mann noch liebt, und der Mann alles für die Family gibt, ein Kind auch ohne "gewalttätige Massregelung" aufwachsen kann.
Aber die Situation sieht schon anderst aus, wenn das Kind in New York aufwächst, mag der Vater noch so wenig von Gewalt halten, ist die Umgebung trotzdem etwas rauher als hierzulande.

YHO! ^^ in da streets of da big apple...
Abgesehen davon daa ich mich in den amerikanischen Großstädten deutlicher sicherer gefühlt habe, als in deutschen...
Würde eine Frau die arbeitet und ein Hausmann der die Kinder erzieht, dein Weltbild zu sehr erschüttern
smile.gif
.
Abgesehen davon gibts auch genug Familien in denen beide Elternteile arbeiten MÜSSEN !.
Und dann bleiben zur Erziehen eben nur Tagesmutter -> Kindergarten -> Schule über.
 
wenn reden gar nicht mehr hilft muss man zu härteren mitteln greifen. wichtig ist, dass das kind mitkriegt warum es wie bestraft wurde und ihm aufgezeigt wird, dass es das verhalten selbst provoziert hat. und dass man es liebt. auch wenn man zu harten maßnahmen greifen muss.
 
Ich finde , wer seine Kinder schlägt kann sich anders keinen Respekt vor den Kindern aufbauen..
 
jedem der sowas schreibt wünsch ich kinder die in der pubertät ausklinken und keinen respekt vor gar nix mehr haben.
 
also das grundsätzliche Problem hier im Forum ist,dass, so vermute ich,mindestens 95% derjenigen,die hier geantwortet haben, keine Kinder haben(selnst der threadersteller und seine Bekannte,um den hier das ganze Thema geht)...
ich habe einen 6-jährigen Sohn,der sehr lebhaft ist und auch mal recht störrisch sein kann,aber ich kann mit Stolz behaupten,das mir in diesen 6 Jahren erst einmal die Hand "ausgerutscht" ist...und glaubt mir...das tat mir garantiert sehr viel mehr weh als ihm...Grenzen und Regeln und strukturierte Tagesabläufe sind enorm wichtig.dazu gehört auch Bestrafung,wie z.B. Fernsehverbot,oder früher ins Bett,oder Lieblingsspielzeug wird für ihn unzugänglich verstaut...aber Gewalt gegen die eigenen Kinder,egal in welcher Form, ist immer eine Niederlage...das werdet ihr erkennen wenn ihr eigene Kinder habt,die ihr liebt...mehr muss man hier gar nicht dazu schreiben,denn das ist das eindeutig falsche Forum für solche Fragen...
 
Gesetzlich dürfte man sein Kind nicht schlagen und ich Persönlich wurde nie geschlagen und ich würds auch scheisse finden wenn das jemand bei seinem Kind macht.
Es gibt viele mittel ein kind zu erziehn das auch ohne Schläge gut funktioniert zb Fernsehr verbot, PC verbot, Hausarest... am besten das verbieten was dem kind am meisten spass macht.
mfg
smile.gif


Bürgerliches Gesetzbuch

Buch 4 - Familienrecht (§§ 1297 - 1921)

Abschnitt 2 - Verwandtschaft (§§ 1589 - 1772)

Titel 5 - Elterliche Sorge (§§ 1626 - 1698b)

2)** Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig
 
Unser Erziehungswissenschaften Lehrer vertritt ebenfalls den Standpunkt, dass ab dem Zeitpunkt wo Gewalt eingesetzt wird (in Form von Ohrfeigen o.ä.) die Erziehung versagt hat. Gewalt ist meiner Meinung nach in keinem Fall eine Lösung, ich würde diese Methode auch nie in Erwägung ziehen, gibt immer etwas anderes was man machen kann
wink.gif
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Kind sicherlich dann glücklich ist, wenn in der Familie einfach ein offenes und vernünftiges Klima mit Grenzen herrscht. Sobald Dinge versäumt werden (nicht offen reden, das berühmte "Hand ausrutschen", etc.), beeinträchtigt das die Entwicklung des Kindes u.U. maßgeblich.

Körperliche Bestrafung hat zudem keinen pädagogischen Wert, wie wissenschaftliche Studien bewiesen haben.
Kurzfristig ist das betroffene Kind sicherlich "kusch", so wie es sich der Elternteil gedacht hat, aber langfristig nutzt es eigentlich gar nichts.

Es gibt weitaus bessere Methoden, einem Kind nötige Werte zu vermitteln, somit ist auch eine Backpfeife oder ein Klaps auf den Po eigentlich sinnfrei.

Ich persönlich würde mich auch sehr schlecht fühlen, wenn ich selbiges mit meinem Kind täte, denn es ist doch ein Zeugnis von der eigenen Unfähigkeit, wenn man so handelt.
 
dazu gehört auch Bestrafung,wie z.B. Fernsehverbot,oder früher ins Bett,oder Lieblingsspielzeug wird für ihn unzugänglich verstaut...
davon wird sich ein 16jähriger nicht mehr beeindrucken lassen. .-)

Sischa wird er das.
Vater: Sohn du hast Mist gebaut und nun wirst du eine Woche kein Internet haben.
Sohn: WTF ?!?!!

Wenn Kinder zu Männern werden, werden sie nicht erwachsen nur die Spielzeuge werden teurer.

Die Eltern von nem Kumpel hatten mit ihm zum Beispiel den Deal, dass wenn er bis 18 nicht raucht bekommt er nen großen Zuschuss zum Führerschein. Also lassen sich natürlich 16 Jähre von sowas beeindrucken.
 
Sischa wird er das.
Vater: Sohn du hast Mist gebaut und nun wirst du eine Woche kein Internet haben.
Sohn: WTF ?!?!!

Wenn Kinder zu Männern werden, werden sie nicht erwachsen nur die Spielzeuge werden teurer.

und wenn kindern der computer relativ egal sind? es gibt nun mal nicht nur kellerkinder. ich kenne kinder, denen war in der pubertät party wichtiger als stundenlang im netz hängen.

Die Eltern von nem Kumpel hatten mit ihm zum Beispiel den Deal, dass wenn er bis 18 nicht raucht bekommt er nen großen Zuschuss zum Führerschein. Also lassen sich natürlich 16 Jähre von sowas beeindrucken.

sorry, das find ich erbärmlich. sich das gute verhalten erkaufen. wenn du heute abend lieb bist, kriegst du 10 euro. wenn du das ganze jahr nichts böses machst gibts n führerschein.

edit: und wer sagt, dass er sobald er das haus verlässt nicht doch raucht wie ein schlot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn kindern der computer relativ egal sind? es gibt nun mal nicht nur kellerkinder. ich kenne kinder, denen war in der pubertät party wichtiger als stundenlang im netz hängen.

Dann eben Hausarrest... du tust gerade so als ob es nur eine einzige Bestrafung für alles gibt... ein wenig selbst nachdenken kann da helfen!
 
Dann eben Hausarrest... du tust gerade so als ob es nur eine einzige Bestrafung für alles gibt... ein wenig selbst nachdenken kann da helfen!

ja. genau. und wenn dem kind die freunde wichtig sind. am abend ne party stattfindet. dann kommt sie aus der schule nicht nach hause sondern geht dann direkt dahin ... es geht doch gerade um den fall, wo reden nicht mehr weiterhilft.

Das nennt man dann Vertrauen
Kannst auf Wikipedia nachgucken

<gelächter>

auf wikipedia seh ich, ob mein kind auf der letzten party geraucht hat?
 
ja. genau. und wenn dem kind die freunde wichtig sind. am abend ne party stattfindet. dann kommt sie aus der schule nicht nach hause sondern geht dann direkt dahin ... es geht doch gerade um den fall, wo reden nicht mehr weiterhilft.



<gelächter>

auf wikipedia seh ich, ob mein kind auf der letzten party geraucht hat?

Ach und ihm die Fresse blau zu schlagen hilft also exakt genau dann?
Das Kind kommt dann eben nicht mehr nach Hause sondern haut direkt ab... merkste was?

Und das du offensichtlich jetzt schon kein Vertrauen zu einem Kind aufbauen könntest sagt viel...
 
ja. genau. und wenn dem kind die freunde wichtig sind. am abend ne party stattfindet. dann kommt sie aus der schule nicht nach hause sondern geht dann direkt dahin ... es geht doch gerade um den fall, wo reden nicht mehr weiterhilft.
Dann wird es härter



kein Taschengeld für 3 Monate
Handy wir weggenommen. für 2 Monate
Fernseher 1 Monat
Pc 1 Monat
Konsolen 2 Monate
PSP Sonstiges. 1 Monat

zzzzz.... das mach die dann nur einmal.

kenne viele die schon sterben wenn sie 2 Tag ohne Handy leben müssen.
 
Ach und ihm die Fresse blau zu schlagen hilft also exakt genau dann?
Das Kind kommt dann eben nicht mehr nach Hause sondern haut direkt ab... merkste was?

Und das du offensichtlich jetzt schon kein Vertrauen zu einem Kind aufbauen könntest sagt viel...

es redet keiner von "die fresse blau schlagen". aber wenn reden nicht mehr hilft, andere strafen nicht mehr durchsetzbar sind (kind während der pubertät im keller einsperren ist momentan weniger angesagt), dann ist ne ohrfeige für mich n legitimes mittel. das kind muss lernen, dass regeln zu beachten sind.

es geht darum, dass vertrauen missbraucht wird.

man ich hab auch mal gedacht, dass man mit kindern reden kann, ihnen erklären kann, wieso manche regeln sinnvoll sind ... und dass sie das einsehen. leider ist das nicht so.

als beispiel, was machst du mit ner 13jährigen, die nach hause kommt wann sie will, auf partys raucht und säuft.

ein "dudu, ich vertraue dir in zukunft wenn du mir versprichst, dass du sowas nie wieder machst." hilft da irgendwie nicht weiter .. du musst das kind bestrafen.
 
Zurück