Erziehungsmethoden

Ein Freund von mir hat mal gelesen, Computerspiele machen dick, dumm und gewaltbereiter.
Ein Klaps hat noch niemandem geschadet... aber die meisten hier verstehen unter "Klaps" wieder "grün und blau schlagen"

Ich bin eigentlich strikt gegen Gewalt in der Erziehung, aber ich finde auch, dass ein Klaps auf den Po nichts mit "verprügeln" zu tun hat. Ich bin schon oft Zeuge geworden, wie Kinder nach ihren Eltern schlagen oder sie anspucken, da kann ich durchaus verstehen, wenn sowas passiert. Was nicht heißt, dass Gewalt die Lösung für den Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen ist. So etwas sollte nicht passieren, aber jemanden deshalb als Schläger hinzustellen, finde ich falsch. Noch schlimmer finde ich allerdings den Trend, Kinder komplett anti-autoritär zu erziehen. Ich habe selbst keine sonderlich strenge Erziehung genossen, aber meine Eltern haben mir Regeln aufgezeigt und Werte vermittelt. Man kann mit einem schreienden Kleinkind, dass sich im Supermarkt auf den Boden wirft, nicht sachlich diskutieren. Wenn ich in solcher einer Situation schon Sprüche der Marke "Sören-Kevin, das diskutieren wir zuhause mal argumentativ mit dem Papa durch" mitbekomme, kriege ich zuviel.
 
Man soll es einfach ignorieren, wenn das Kind schreiend sich auf den Boden legt. Irgendwann merkt es es von selbst, dass es nichts bringt. Ich halte von Gewalt - sei es "nur ein Klapps auf den Po" gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man soll es einfach ignorieren, wenn das Kind schreiend sich auf den Boden legt. Irgendwann merkt es es von selbst, dass es nichts bringt. Ich halte von Gewalt - sei es "nur ein Klapps auf den Po" gar nichts.

Ich habe nie behauptet, dass man in solch einer Situation schlagen soll. Nur, dass im Falle dieses Beispiels die hochgelobte anti-autoritäre Erziehung absolut fehl am Platze ist. Es gibt einfach Situationen, in denen man handeln muss. Gewisse Verhaltensweisen kann man einfach nicht ignorieren und manchmal müssen Strafen ausgesprochen werden (nein, und ich rede nicht von Gewalt). Man erlebt man ja sogar Kinder, die fremde Menschen auf der Straße anpöbeln, während die Eltern amüsiert zugucken. Solchen Kindern muss man Grenzen aufzeigen. Und von Gewalt in der Erziehung halte ich auch nichts, aber ich finde es auch falsch, jemanden wegen einem Ausrutscher als Schläger darzustellen. Ich habe von meiner Ma auch ein einziges mal eine gescheuert bekommen, weil ich in einer schwierigen Situation wirklich ausfallend geworden bin, aber deshalb wurde ich in meiner Kindheit nie misshandelt. Das war aber auch keine Erziehungsmaßnahme, sondern die unüberlegte Reaktion auf meine verletzenden Worte. Meine Eltern habe ich trotzdem stets als fair, liebevoll und tolerant erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man soll es einfach ignorieren, wenn das Kind schreiend sich auf den Boden legt. Irgendwann merkt es es von selbst, dass es nichts bringt.

Im Grunde ist es egal wie man sein Kind erzieht, Fakt ist: Jede Erziehung ist falsch.

Jeder Mensch denkt anders, jeder Mensch reagiert anders, jeder Mensch ist anders.

Wenn der "batzi" auf dem Boden liegt und du ignoriest ihn, kann er dadurch noch agressiver werden.

Wenn ich nie geschlagen wurde, wenn ich etwas böses gemacht habe, dann weiß ich später nicht wo meine Grenze liegt...
Und oft sind es genau diese Leute, die dann später wissen wollen "wie weit kann ich gehen"
Genauso sieht man es jeden tag im Fernsehen, da gibts diese "Krass Checker Kids" denen die welt zu füßen gelegt wird und wenn du denen sagst "Nein Kevin, Du bleibst zu hause! Du hast Hausarest" bekommst du als Antwort "Halts maul, gib mir 50 Euro und beweg deinen Arsch von der Tür weg".

Es gibt Kinder denen man mal auf die Finger hauen muss und es gibt Kinder die es nicht brauchen.
 
Wenn ich nie geschlagen wurde, wenn ich etwas böses gemacht habe, dann weiß ich später nicht wo meine Grenze liegt...

Weil Schlagen ja auch die einzige Methode ist jemanden Grenzen aufzuzeigen...
Jetzt ist wenigstens klar das hier Diskussionen vollkommen überflüssig sind...
 
Wenn ich nie geschlagen wurde, wenn ich etwas böses gemacht habe, dann weiß ich später nicht wo meine Grenze liegt...

Weil Schlagen ja auch die einzige Methode ist jemanden Grenzen aufzuzeigen...

Hättest du den Satz unten gelesen, solltest du den Satz oben auch verstehen

Es gibt Kinder denen man mal auf die Finger hauen muss und es gibt Kinder die es nicht brauchen.

tausch mal die Reihenfolge der Sätze... du wirst auf ein erstaunliches Ergebniss kommen.
 
"Ey yo! Ich muss voll provokatisch argumentieren und ignoriere 3/4 des Textes im thread, und bringe Sätze durcheinander und werfe in der Zwischenzeit mit Birchermüsli um mich o.O"

Ich sehe so einige Mitglieder dieser Diskussion, die keine andere Meinung hören wollen, sondern nur sagen, was "richtig" is, und alles andere verneinen. Das hat aber nix mehr mit diskutieren zu tun. In einem Solchen Falle kann man höchstens seinen Standpunkt festlegen und dann das Forum verlassen, wenn man nicht gewillt ist, sie näher zu erläutern, definieren oder im Missverständniss sogar zu revidieren.

Stattdessen bleiben sie mitten auf dem Nachhause Weg mit Mutti stehen, und fangen lauthals zu kreischen "Ich will ein EEIIIIIIIS!"
 
Man soll es einfach ignorieren, wenn das Kind schreiend sich auf den Boden legt. Irgendwann merkt es es von selbst, dass es nichts bringt. Ich halte von Gewalt - sei es "nur ein Klapps auf den Po" gar nichts.

Jo bring mal nem Kleinkind bei nicht an die Steckdose zu langen. Erklärste ihm dann den Wechselstorm oder gibst du ihm lieber mal paar Klapse auf die Hand? Ich habe als Kind auch paar mal eine Ohrfeige bekommen und geschadet hats nicht. So lernt man wo absolute Tabus sind und gewinnt Respekt zu bestimmten Dingen. Dieses antiautoritäre Gehabe ist echt nichts. Schaut euch mal in der Natur um wie z.B. Tiere instinktiv ihre Jünglinge zurechtweisen. Es ist nunmal die einzige Methode die dauerhaft wirkt und ich im nachhinein kann sagen:

Danke Mama dass du mir damals ne Ohrfeige gegeben hast als ich einfach über die Straße gerannt bin um meinen Ball zu holen ohne zu schauen anstatt dass du mir irgendeinen Vortrag gehalten hast den ich eh nicht wahrgenommen hätte und evtl später überfahren wurde.

Meine Meinung.

Gruß
 
Zurück