Es gibt keinen Gott.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicherlich, aber was ist besser als Bier?
Freibier aus dem Biervulkan.
wink.gif
Mmmh, kommt drauf an welche Sorte... vllt werd' ich ja auch ein FSM-Anhänger... http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s102.gif

Jetzt muss ich nochmal was dazu schreiben.

Ich selbst glaube nicht an Gott. Ich bin Atheist. Und zwar seit heute genau 16 Jahre lang. Ich war nie Anhänger irgendeiner Religion. Ich bin nicht getauft, nicht konfimiert oder sonst was. An etwas Übernatürliches glaub ich nicht. Da ist kein Gott, der alles erschaffen hat. Ich glaub da eher schon der Evolutions-Theorie.

Und zu diesem "Beweis mir das und das, und bla, bla, bla"...:

Leute. Hört auf damit. Anhänger einer Religion, welcher auch immer, werden Leute wie mich immer wieder dazu auffordern die Evolution zu beweisen. Und andersrum. Ich werd auch erst an Gott glauben, wenn mir irgendjemand auf diesem Planeten beweisen kann, dass er existiert.

Klar. Die Evolution ist auch nur eine Theorie, weil niemand so 100pro weiß, wie alles anfing. Aber in meinen Augen ist das logischer und möglicher als Gott.

So. PUNKT.

Noch was kurzes:

Dieses "Gib mir Beweise für das.." bringt nichts. Damit wird nur sinnlos Zeit verschwendet.

Also lehnt euch zurück und zockt WoW xP

Nun gut, nachdem ich mich zu meinem Glauben bekannt habe, mag es wohl dem ein oder anderem den Anschein erweckt haben, daß ich das Thema nicht ernst nehme.
Das ist mitnichten der Fall.
Der Sinn hinter der FSM-Bewgung ist ja auch in erster Linie nicht theologischer, sondern eher philosophischer Natur.
Glaube ich an Gott/Allah/<insert Name here>? Nein.
Glaube ich an Religionen? Ja!

Es klänge arrogant, wenn ich sagen würde, daß es für mich keine Rolle spielt, ob Gott existiert, oder nicht und ich denjenigen, die daran glauben mit Sicherheit nichts anderes einreden wollte, weil der Glaube an Gott für sie eine zentrale Rolle spielt und für mich nicht. Ok, falsch. Es hätte nicht "klänge" (Konjunktiv) heissen müssen sondern "klingt", denn so schaut's einfach aus und es liegt im Ermessen des Betrachters, ob es so klingt oder nicht.

Tatsache für mich ist einfach folgende Position: Ich persönlich glaube nicht an einen bestimmten Gott.
Ich glaube zwar an bestimmte übersinnliche Gegebenheiten, das hat aber nichts mit irgendeiner Religion zu tun.

Meines Erachtens ist die treffendste Theorie die Evolutionstheorie und ich streite den Kreationismus ab.
Ich lese gerne populärwissenschaftliche physikalische Bücher und habe mir so eine gewisse Vorstellung erarbeitet, was beim Urknall, bzw. um korrekter zu sein: in der Zeitspanne kurz nach dem Urknall und heute, weil es schwierig ist beim Urknall von einem Zeitpunkt zu sprechen, in etwa abgegangen ist.
Und ich glaube an diese Theorien.
Ist es deswegen abwegig auch an Gott zu glauben? Meines Erachtens mitnichten.

Und Religionen verfolgen einen Sinn. Sie geben Menschen halt - besonders in schwierigen Situationen.
Muß ich an Gott glauben um den zehn Geboten zu folgen? Nein.
Kann ich sie trotzdem als überaus sinnvoll erachten? Ja.
Muß ich an Allah glauben um mich nach den Regeln des Koran zu richten? Nein.
Kann ich es trotzdem als sinvoll erachten nach den Regeln zu leben? Ja.
Das gleiche gilt für jede andere Art der Religion.

Für mich geht es gar nicht darum an irgendeine Gottheit zu glauben, sondern darum nach bestimmten Prinzipien zu leben. Prinzipien, die ich auch achte, wenn ich nicht an eine Gottheit glaube, die mir gerade bei meinen Taten zuschaut.
Ich muß kein gläubiger Christ oder Moslem sein, um das Leben anderer zu achten oder Respekt vor anderen Leuten zu haben.
Ich muß auch nicht Buddhist sein, um beim Gehen meinen Blick auch über den Boden auf den ich gleich treten werde schweifen zu lassen und meinen Fuß nicht dahin zu setzen, wo gerade ein Käfer entlanggeht.
Das hat für mich einfach mit Respekt gegenüber meiner Umwelt zu tun. Da spielt gar kein Gott eine Rolle.

Und Respekt gegenüber meiner Umwelt schließt auch ein anderen ihren Glauben zu lassen.
Ich erhebe mich nicht gegenüber anderen, wenn ich diese Regeln achte, auch wenn ich nicht an eine Gottheit glaube.
Derjenige der sich darüber erhebt ist derjenige, dem meine Aussage am Anfang arrogant klang. Und derjenige sollte seine Ansicht möglicherweise überdenken.

Ich befürchte es ist einfach "modern" geworden sich als "aufgeklärt" und "erwachsen" zu erklären, weil man vorgibt nicht an eine Gottheit zu glauben.
Leider nimmt in unserer Medienwelt Gott/Allah wohl inzwischen einen Stellenwelt ein wie der Weihnachtsmann und der Osterhase....

Wenn es einen Gott gäbe,dan würde er doch seine eigene erschaffung schützen wollen oder nicht?Warum hat er also die Nazis nicht aufgehalten oder so was?Warum mussten mehrere Millionen Menschen sterben?Wo war Gott da?

Wenn es einen Gott gäbe,dan würde er doch seine eigene erschaffung schützen wollen oder nicht?Warum hat er also die Nazis nicht aufgehalten oder so was?Warum mussten mehrere Millionen Menschen sterben?Wo war Gott da?
Ich glaube die Frage hatten wir schonmal in diesem Thread.
Ich erinnere mich da an irgendeine Filmszene, in der das gleiche gefragt wurde und da hieß es: Warum läßt man als Mutter sein Kind Skateboard fahren? Man weiß, daß es sich was brechen kann. Man läßt ihm trotzdem diese Freiheit.

vielleicht will gott uns auch einfach auf die probe stellen

er hat uns mit freiem willen geschaffen
nun ist es an uns auch zu beweisen dass wir was sinnvolles damit anfangen
vielleicht sollten wir aufhören immer etwas von mächtigeren zu erwarten sondern die dinge selber in die hand zu nehmen

in der dunkelsten stunde werden wir aufrecht stehen mit der gewissheit dass da eine macht ist die über uns hüten wird - doch bisdahin sollten wir mal selber darauf achten was wir für die welt tun können und nicht die verantwortung auf andere abwätltzen

gott hat die nazis nicht verhindert weil wir menschen selber in der lage sein sollten solche dinge zu regeln - fragt also nicht wo war gott, fragt lieber wo war der gesunde menschenverstand

für alle mit prüfungsangst hab ich ne schlechte nachricht:
das leben ist die größte prüfung vor der wir je stehen werden

salut

Ich glaube die Frage hatten wir schonmal in diesem Thread.
Ich erinnere mich da an irgendeine Filmszene, in der das gleiche gefragt wurde und da hieß es: Warum läßt man als Mutter sein Kind Skateboard fahren? Man weiß, daß es sich was brechen kann. Man läßt ihm trotzdem diese Freiheit.

ich wollte mich in das gespräch eigentlich nicht einmischen, aber deieser vergleich ist ja wohl mal kimme lecken

Muß ich an Allah glauben um mich nach den Regeln des Koran zu richten? Nein.

Wenn man nicht an Allah glaubt dann ist man kein Moslem...
Da bringts auch nichts sich an den koran zu richten

vielleicht will gott uns auch einfach auf die probe stellen

er hat uns mit freiem willen geschaffen
nun ist es an uns auch zu beweisen dass wir was sinnvolles damit anfangen
vielleicht sollten wir aufhören immer etwas von mächtigeren zu erwarten sondern die dinge selber in die hand zu nehmen

Das ist richtig !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube auch nicht an gott, aber ich versuche keinen der gläubig ist zu bekehren das es keinen gott gibt.
warum auch? ich sehe religion eher als lebensstütze ohne die einige in dieser welt nicht richtig klar kommen. so ist für viele der glaube an den himmel ein trost beim verlust eines geliebten menschen. allerdings halte ich nichts von diesen illusionen

zu dem thema fällt mir noch ein geniales zitat von ned flanders aus den simpsons ein.
die kinder zeigen auf ein dinosaurier skelett und fragen was das sei , daruf sagt ned: " das sind knochen die gott zur ablenkung in der erde versteckt hat" xD

edit: falls es doch einen gott geben sollte, denke ich , dass er ein perverser voyeurist ist , der sich an dem leid der menschen ergötzt.

sorry gehört aber noch zum thema und passt zur irgendeiner seite^^

islam hin oder her...ingsgesamt ist jede religion n bissl verrückt^^

genau so finde ich das mit dem satansglaube wircklich bescheuert!

zu VölligBuffed: Übertreib mal ned mit diesem ich hasse dies und jenes!
denn sonst kommen die Arabar und hauen dich xD

MFG Baumi^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück