Es wird eng! Werden Sie aktiv gegen das Verbot von Video- und Computerspielen!

Erst einmal, es tut mir Leid das zu sagen, aber es muss sein. Lies dir bitte deine Posts noch einmal durch nachdem du sie geschrieben hast manche Sätze sind echt extrem unverständlich verfasst.

man es ist echt schwer zu argumentieren gegen Personen wie Incontemtio was im allgemein gut ist da durch solche Nachhackereien die ich gut finde nichts falsch verstanden werden kann...

Versuch einer Analyse dessen was du „uns“ sagen wolltest:

- Es ist schwer gegen Personen wie Incontemtio (was auch immer diese ausmachen mag) zu argumentieren
- Im Allgemeinen ist das gut
- Durch meine Nachhackereinen, die du gut findest, schaffe ich es, dass an anderen Postings weniger falsch verstanden werden kann.

Ich helfe also sozusagen anderen darin Sätze etc., die man falsch verstehen könnte zu vermeiden, genauer gesagt ich hacke nach und frage den Verfasser was genau er den „uns“ wirklich mitteilen wollte.

Wenn du das sagen wolltest, stimme ich mit dir darin überein, wenn nicht dann bitte ich darum, dass du mir genauer mitteilst was du an meinen Postings gut oder schlecht findest.

als politisch aktiven Bürger meinte ich diejenigen Bürger die sich über die Wahl hinaus an der Politik Deutschlands beteiligen (in z.b. Parteien gibt noch vieles mehr)

Man könnte jetzt fragen, ob sich die über das Wählen als solches politisch aktiven Bürger besser als die „normalen“ (politisch rein „wählerisch“ aktiven) Bürgern mit unseren Gesetzen auskennen. Da man darauf aber einfach antworten könnte, dass die „politisch Aktiven“ sich vielleicht nicht genauer damit beschäftigt haben, es aber bestimmt gut wäre wenn sie es täten, spare ich mit diese Randbemerkung.

ich habe das verallgemeinert und denke das trifft es besser die Parteien einer parlamentarischen Republik (Demokratie wie in Deutschland) müssen um die Bedürfnisse der Menschen ihres Landes zukümmern und diese zufrieden zu stellen (dazu gehört menschenrechte (soweit diese anerkannt sind (siehe China dort nicht haben aber auch nicht die gleiche Regierungsform wie Deutschland)), Sicherstellung des Lebensstandards welches durch die Vorraussetzung einer guten wirtschaft gewährleistet werden kann( das steht damit du nicht nach der quelle fragst im meinen Sozialwissenschaftenbuch)).

Ich frage nicht nach der Quelle, denn eine länderübergreifend (d.h. nicht nur deutschlandweit) agierende Partei hat die Pflicht für eine stabile Wirtschaft zu sorgen, auch dürfte das in ihrem Interesse liegen, da sie damit, wie von dir schon erwähnt, einen gewissen Lebenstandart wahren und damit ihre potenziellen Wähler zufriedenstellen und ihre Chance auf Wiederwahl erhöht sein dürfte.
 
Mir ist da vorhin was eingefallen (hoffe das hat noch keiner anderer geschrieben^^): wie wäre es das "Gaming is not a Crime - Gaming has many Faces" Logo auf T-Shirts zu drucken.
Ich persönlich würde liebend gerne mit so etwas rumlaufen um meine Einstellung öffentlich und überall zeigen zu können, bisher scheint sich das ganze eher auf das Internet und ein paar Artikeln in Zeitschriften (?) zu beschränken. Die Aktion ist so gut, sie sollte möglichst oft und überall präsent sein. Ich habe nämlich keine Lust mich von irgendwelchen alten Tattergreißen in Berlin bevormunden zu lassen, ich kann für mich denken und deswegen werde ich dagegen Widerstand leisten. Je mehr desto besser!
 
Mir ist da vorhin was eingefallen (hoffe das hat noch keiner anderer geschrieben^^): wie wäre es das "Gaming is not a Crime - Gaming has many Faces" Logo auf T-Shirts zu drucken.

Geschrieben hat es hier noch niemand, aber das gibt es schon lange:

http://www.computeruniverse.net/products/9...7.asp?agent=509

Ich persönlich würde liebend gerne mit so etwas rumlaufen um meine Einstellung öffentlich und überall zeigen zu können, bisher scheint sich das ganze eher auf das Internet und ein paar Artikeln in Zeitschriften (?) zu beschränken.

Zeitungen, Demonstrationen ...

Die Aktion ist so gut, sie sollte möglichst oft und überall präsent sein.

Die Aktion ist schlecht. Ein ziemlich großer Teil der Bilder sind gar keine echten Fotos. Außerdem verstehe ich nicht so ganz was die man mir damit zeigen will. So sehen Computerspieler aus? So "lieb"? Aber trügt nicht oft der Schein?

Ich habe nämlich keine Lust mich von irgendwelchen alten Tattergreißen in Berlin bevormunden zu lassen,

Herr Beckstein (einer der führenden Verbotsforderer) ist gerade einmal 65 Jahre alt; ihn als "Tattergreis" zu bezeichnen würde mir fern liegen. Außerdem ist das keine "Bevormundung" sondern ein Gesetz, dass angeblich gefährdende Unterhaltungsmedien verbieten soll.

ich kann für mich denken und deswegen werde ich dagegen Widerstand leisten. Je mehr desto besser!

Niemand will dir das Denken abnehmen ... wie kommst du denn darauf?
 
Geschrieben hat es hier noch niemand, aber das gibt es schon lange:

http://www.computeruniverse.net/products/9...7.asp?agent=509
Zeitungen, Demonstrationen ...
Die Aktion ist schlecht. Ein ziemlich großer Teil der Bilder sind gar keine echten Fotos. Außerdem verstehe ich nicht so ganz was die man mir damit zeigen will. So sehen Computerspieler aus? So "lieb"? Aber trügt nicht oft der Schein?
Herr Beckstein (einer der führenden Verbotsforderer) ist gerade einmal 65 Jahre alt; ihn als "Tattergreis" zu bezeichnen würde mir fern liegen. Außerdem ist das keine "Bevormundung" sondern ein Gesetz, dass angeblich gefährdende Unterhaltungsmedien verbieten soll.

Niemand will dir das Denken abnehmen ... wie kommst du denn darauf?
Ah danke, hab ich nicht gewusst, dass es das schon gibt. Leider bringt mir ein Männer Shirt wenig. ._.

Wenn viele Fotos keine Echten sind, dann gibt’s wohl genügend Leute die keine Ahnung haben was sie da für n Mist machen. Ein Grund mehr da mitzumachen und zwar so wie es die Regeln verlangen.
Wenn du den Sinn dieser Aktion nicht verstehst dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen und das ist auch nicht mein Problem. Ich finde sie gut, deswegen will ich sie unterstützen.

Der genannte Herr Beckenstein ist mit seinen 65 Jahren für mich als Politiker alt. Zur Erinnerung: normalerweise geht man dann in den Ruhestand.
Es ist ein Unterschied ob du ein Spiel erst ab 18 erlaubst oder ob du es generell verbietest. Wenn du ein Spiel wie WoW mit dem Begründung „zu hohes Suchtpotenzial“ verbietest, dann bevormundest du sehr wohl die Spieler! Klar gibt es Leute die süchtig danach sind, das leugne ich auf keinen Fall, aber man sollte diesen Leuten erstmal helfen bevor mein einfach mal wild um sich rumverbietet. Es gibt nämlich genügend Leute, die sehr wohl zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden können. Ich persönlich zähle mich dazu, du dich vielleicht auch, und eins kann ich dir sagen: wir sind nicht die Einzigen!
Und wenn da jetzt ein 65jähriger daher kommt (um Herrn Beckenstein noch mal zu erwähnen), der meint, er wüsste alles besser, und mir als 19-Jährige verbietet mein Hobby auszuführen, mir vorschreibt was ich zu tun und zu lassen habe, dann komme ich mir sehr wohl bevormundet vor. Schließlich kann ich in meinem Alter selbst entscheiden und denken! Wenn du die Leute mit Gesetzten bzw. Verboten zumüllst dann ersparst du ihnen sehr wohl das Denken. Nämlich das „ist das jetzt gut für mich oder nicht?“, weil es ja eh verboten ist und wer will schon Illegales machen...
Nur weil es wenige sind, die süchtig werden, die einen Amoklauf machen (wobei das ja auch umstritten ist, also ob das mit den Amokläufen zwingend mit CS etc. zusammenhängt), wieso soll dann die gesamte riesige Community dafür büßen? Das ist weder fair noch gerecht. Der Alkohol wird auch nicht verboten nur weil es ein paar Abhängige gibt. Und ich hoffe du willst mir jetzt nicht sagen, dass ein Alkoholabhängiger weniger schädlich für die Gesellschaft ist als ein Computersüchtiger.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der deutsche Staat seinen Bürgern sowieso zu viel verbietet. Alles muss per Gesetz geregelt werden. Fast nirgendwo gibt’s noch Freiraum, so kommt es mir manchmal wirklich vor. Vor allem dann wenn man Deutschland mit anderen Ländern vergleicht, dort gibt es viel weniger Gesetzte und die Menschen sind dort auch überlebensfähig, also bitte!

Kleiner Spruch zum Abschluss:
In Italien ist alles erlaubt, auch wenn es verboten ist. In Frankreich ist alles erlaubt was nicht verboten ist. In Deutschland ist alles verboten, außer es ist ausdrücklich erlaubt.
 
Ah danke, hab ich nicht gewusst, dass es das schon gibt. Leider bringt mir ein Männer Shirt wenig. ._.

Ok, das wusste ich nicht ...

Wenn viele Fotos keine Echten sind, dann gibt’s wohl genügend Leute die keine Ahnung haben was sie da für n Mist machen. Ein Grund mehr da mitzumachen und zwar so wie es die Regeln verlangen.

Es wäre ein Grund für den Initiator(en) die regelwidrigen Profile auszumisten.

Wenn du den Sinn dieser Aktion nicht verstehst dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen und das ist auch nicht mein Problem. Ich finde sie gut, deswegen will ich sie unterstützen.

Laut der Hintergrund-Beschreibung geht es der Seite darum "dem negativen Bild in der Öffentlichkeit [...] entgegenzuwirken.". Man will zeigen, dass Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Gruppierungen am Computer spielen. An der Stelle des von dir als Tattergreis titulieren würde ich jetzt fragen, ob nicht Verbrecher auch aus allen sozial-gesellschaftlichen Schichten wäre und ob es ein Grund wäre ein die öffentliche Ordnung gefährdendes Medium nicht zu verbieten nur weil viele, unterschiedliche Menschen diese Medium zur Freizeitgestaltung benutzen.

Ich verstehe einfach nicht inwiefern diese Internetseite das öffentliche Bild der Computerspieler verbessern helfen soll. Erstens ist die Seite extrem unbekannt (was aber kein Grund ist sie nicht zu unterstützen), zweitens zeigt sie nur Bilder irgendwelcher Spieler, aber nicht ob diese vielleicht potenzielle Amokläufer sind.


Der genannte Herr Beckenstein ist mit seinen 65 Jahren für mich als Politiker alt.

Für dich mit deinen zarten 19 Jahren, sicherlich ...

Zur Erinnerung: normalerweise geht man dann in den Ruhestand.

Zur Erinnerung: "Normalerweise" ist ein sehr frei definierbares Wort. Das Renteneintrittsalter liegt bei 63,25 Jahren (Stand: 2006) also sogar knapp unter der von dir als "normal" betitelten Quote. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das staatlich vorgegebene "normale" Renteneintrittsalter aber auf 67 Jahre erhöht (die Umsetzung erfolgt in Stufen). Was davon jetzt "normal" ist muss jeder für sich definieren.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Renteneintrittsalter
http://www.insurance-and-finance.de/Rente-ab-67-Jahren.html

Es ist ein Unterschied ob du ein Spiel erst ab 18 erlaubst oder ob du es generell verbietest.

Habe ich das an irgendeiner Stelle bestritten?

Wenn du ein Spiel wie WoW mit dem Begründung „zu hohes Suchtpotenzial“ verbietest, dann bevormundest du sehr wohl die Spieler! Klar gibt es Leute die süchtig danach sind, das leugne ich auf keinen Fall, aber man sollte diesen Leuten erstmal helfen bevor mein einfach mal wild um sich rumverbietet.

Seit wann wird ein generelles Verbot von Online-Rollenspielen gefordert, da diese suchterzeugend sein sollen? Bisher dachte ich immer es geht in diesem (und Aktionen wie "gaming is not a crime") Thread immer darum, dass bestimmte Politiker (unter anderem "unser" Tattergreis) ein Verbot sogenannter "Killerspiele" fordern und nicht darum, dass irgendwelche Spiele verboten werden sollen, weil sie ein Suchtpotenzial besitzen (die Grünen forderten nur einmal, dass man nach einer gewissen Stundenzahl darauf hingewiesen werden sollte wie lange man schon spielt, aber kein Verbot).

Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/Gruene-woll.../meldung/102446
http://www.buffed.de/page/1759/user-news/?...ew&unid=307
http://www.stigma-videospiele.de/6b1.htm

Es gibt nämlich genügend Leute, die sehr wohl zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden können. Ich persönlich zähle mich dazu, du dich vielleicht auch, und eins kann ich dir sagen: wir sind nicht die Einzigen!

Das Suchtpotenzial liegt nicht darin, dass der Spieler den Unterschied zwischen Realität und Spiel (das auch "real" ist) nicht mehr begreift sondern darin, dass man sich gegenseitig anstachelt, in den kleinen Häppchen in denen Erfolg gewährt wird und die Lust auf mehr machen etc.

Quellen:
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/archiv/129395/
http://www.mmorpg-research.de/

Und wenn da jetzt ein 65jähriger daher kommt (um Herrn Beckenstein noch mal zu erwähnen), der meint, er wüsste alles besser, und mir als 19-Jährige verbietet mein Hobby auszuführen, mir vorschreibt was ich zu tun und zu lassen habe, dann komme ich mir sehr wohl bevormundet vor. Schließlich kann ich in meinem Alter selbst entscheiden und denken!

Du darfst dich so weit entfalten wie du willst solange du dabei niemanden "einfaltest". Hobbys werden dann verboten, wenn sie die allgemeine öffentliche Ordnung gefährden.

Nur weil es wenige sind, die süchtig werden, die einen Amoklauf machen (wobei das ja auch umstritten ist, also ob das mit den Amokläufen zwingend mit CS etc. zusammenhängt), wieso soll dann die gesamte riesige Community dafür büßen? Das ist weder fair noch gerecht.

Gegenfrage: Ist es fair, dass einige Leute zu Tode kommen, weil du dein Hobby ausüben willst?

Das ist natürlich nur dann richtig, wenn man davon ausgeht, dass "Killerspiele" ein (oder der) Grund für Amokläufe sind.


Der Alkohol wird auch nicht verboten nur weil es ein paar Abhängige gibt. Und ich hoffe du willst mir jetzt nicht sagen, dass ein Alkoholabhängiger weniger schädlich für die Gesellschaft ist als ein Computersüchtiger.

Wenn es nur um die Vermeidung von Computersüchtigen gehen würde, hättest du sicherlich recht, da aber überwiegend ein Verbot von "Killerspielen" gefordert wird muss ich sagen: Ja, ein Amokläufer ist schädlicher für die Gesellschaft als ein Alkoholabhängiger.

Gleicher Zusatz wie oben.


Ich persönlich bin der Meinung, dass der deutsche Staat seinen Bürgern sowieso zu viel verbietet. Alles muss per Gesetz geregelt werden. Fast nirgendwo gibt’s noch Freiraum, so kommt es mir manchmal wirklich vor. Vor allem dann wenn man Deutschland mit anderen Ländern vergleicht, dort gibt es viel weniger Gesetzte und die Menschen sind dort auch überlebensfähig, also bitte!

Solange du keine Beispiele für "zu wenig Freiraum" lieferst, macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Wir würden uns höchstens Floskeln an den jeweilig anderen Kopf werfen.
 
Laut der Hintergrund-Beschreibung geht es der Seite darum "dem negativen Bild in der Öffentlichkeit [...] entgegenzuwirken.". Man will zeigen, dass Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Gruppierungen am Computer spielen. An der Stelle des von dir als Tattergreis titulieren würde ich jetzt fragen, ob nicht Verbrecher auch aus allen sozial-gesellschaftlichen Schichten wäre und ob es ein Grund wäre ein die öffentliche Ordnung gefährdendes Medium nicht zu verbieten nur weil viele, unterschiedliche Menschen diese Medium zur Freizeitgestaltung benutzen.

Den Beweis, dass es sich bei "Killerspielen" um eine "öffentliche Ordnung gefährdendes Medium" handelt, ist man bislang noch schuldig geblieben...das ist zumindest mein Wissensstand. Von mir aus kann man von der populitischen Seite so lange gegen die Spielergemeinde Mobil machen, wies denen Spass macht. Wozu nach Ursachen Forschen, wenn man mit Symtombekämpfung Wählerstimmen holen kann.
top.gif
WIR kennen uns damit hervorragend aus.
hmmm.gif


Für dich mit deinen zarten 19 Jahren, sicherlich ...

Ich bin 27 jährchen jung und empfinde 65 auch als alt...


Zur Erinnerung: "Normalerweise" ist ein sehr frei definierbares Wort. Das Renteneintrittsalter liegt bei 63,25 Jahren (Stand: 2006) also sogar knapp unter der von dir als "normal" betitelten Quote. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das staatlich vorgegebene "normale" Renteneintrittsalter aber auf 67 Jahre erhöht (die Umsetzung erfolgt in Stufen). Was davon jetzt "normal" ist muss jeder für sich definieren.

Ich denke die Metapher mit dem Rentenalter sollte lediglich die Ansicht des Schreibers verdeutlichen. Ein 65 jähriger ist nicht wirklich der Traumkandidat, wenn es um Fragen nach Videospielen, egal in welcher Sache, geht. Da stimme ich dem Schreiber zu.

Seit wann wird ein generelles Verbot von Online-Rollenspielen gefordert, da diese suchterzeugend sein sollen? Bisher dachte ich immer es geht in diesem (und Aktionen wie "gaming is not a crime") Thread immer darum, dass bestimmte Politiker (unter anderem "unser" Tattergreis) ein Verbot sogenannter "Killerspiele" fordern und nicht darum, dass irgendwelche Spiele verboten werden sollen, weil sie ein Suchtpotenzial besitzen (die Grünen forderten nur einmal, dass man nach einer gewissen Stundenzahl darauf hingewiesen werden sollte wie lange man schon spielt, aber kein Verbot).

Der Term "Killerspiele" disqualifiziert eigentlich jeden, der ihn verwendet für eine tatsächlich Objektive Debatte zum Thema. Es handelt sich dabei um eine populistische Wortschöpfung mit mutwillig negativer Konnotation (siehe Tattergreis).


Du darfst dich so weit entfalten wie du willst solange du dabei niemanden "einfaltest". Hobbys werden dann verboten, wenn sie die allgemeine öffentliche Ordnung gefährden.

Da du dies bewusst oder unbewusst mit keiner Quelle belegt hast, kennst du meine Meinung dazu.

Gegenfrage: Ist es fair, dass einige Leute zu Tode kommen, weil du dein Hobby ausüben willst?

rolleyes.gif
Gegenfrage: ist es Fair eine Gruppe von Menschen durch präventive Symptombekämpfung, die auf nicht bewiesenen Annahmen fussen, einzuschränken?

Das ist natürlich nur dann richtig, wenn man davon ausgeht, dass "Killerspiele" ein (oder der) Grund für Amokläufe sind.

Bisher war ich der Meinung, dass "von etwas ausgehen" keine Ausreichende Begründung für Verbote/Einschränkungen ist...ich kann mich aber auch irren.

Wenn es nur um die Vermeidung von Computersüchtigen gehen würde, hättest du sicherlich recht, da aber überwiegend ein Verbot von "Killerspielen" gefordert wird muss ich sagen: Ja, ein Amokläufer ist schädlicher für die Gesellschaft als ein Alkoholabhängiger.

"Schädlicher" ist ein sehr frei definierbares Wort.
rolleyes.gif
Ich hätte mal gerne eine Erläuterung dazu, wie du den Schaden eines Alkoholikers dem gegenüber eines Amokläufers abwägst. Beim Amokläufer sterben Menschen hör ich es schallen. Welchen psychologischen Schaden das Umfeld eines Alkoholikers erleidet, lassen wir mal aussen vor- genau wo wie die Frage, wieviele Verkehrstote es durch letztgenannte gibt. Skaliert darauf, dass es hier nicht um Suchtkranke, sondern um die Einschränkung geht, könnte man die Anzahl der Amokopfer den Opfern von Unfällen unter Alkoholeinfluss gegenüberstellen...

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine bessere Kontrolle des Verkaufs solcher Spiele. Ich stelle nur gerne ein grosses Fragezeichen hinter Massnahmen, die nach Symptombekämpfung stinken.
 
Den Beweis, dass es sich bei "Killerspielen" um eine "öffentliche Ordnung gefährdendes Medium" handelt, ist man bislang noch schuldig geblieben...das ist zumindest mein Wissensstand.

Ja, einen eindeutigen Beweis dafür gibt es bisher nicht. Es gibt empirische Studien, die das eine sagen und anderen die das andere nachgewiesen haben wollen.

Ich bin 27 jährchen jung und empfinde 65 auch als alt...

Interessant ... dein subjektives Empfinden des Wortes "alt".

Ich denke die Metapher mit dem Rentenalter sollte lediglich die Ansicht des Schreibers verdeutlichen. Ein 65 jähriger ist nicht wirklich der Traumkandidat, wenn es um Fragen nach Videospielen, egal in welcher Sache, geht. Da stimme ich dem Schreiber zu.

Ich stimme teilweise zu. Politiker sollten sich nur dann zu einer Thematik äußern, wenn sie auch wirklich informiert sind, und nicht ihr Unwissen derartig zur Schau stellen wie es manche Politiker taten. Trotzdem muss jeder aber aufpassen was er damit sagt. Wir alle neigen dazu eine Meinung zu fast allem zu haben und manche vertreten diese auch gerne (mich eingeschlossen), teilweise passiert es, dass wir uns zu Themen äußern mit denen wir uns nicht wirklich befasst haben. Solange wir dieses Verhalten bei uns beobachten können sollten wir uns zu erst an die eigene Nase fassen.

Der Term "Killerspiele" disqualifiziert eigentlich jeden, der ihn verwendet für eine tatsächlich Objektive Debatte zum Thema. Es handelt sich dabei um eine populistische Wortschöpfung mit mutwillig negativer Konnotation (siehe Tattergreis).

Und wenn man sich über derartige Wortkreationen pikiert sollte man konsequenterweise nicht dasselbe tun. Außerdem wurde das Wort "Killerspiel" nicht erst mit der jetzigen Debatte erschaffen. Laut Stigma-Videospiele wurde dieses Wort 1993 das erste mal erwähnt; als Synonym für Paintball. Die Wortkreation als solche ist demnach nicht mutwillig negativ konnotativiert sondern nur der Zusammenhang in dem es zur Zeit oft verwendet wird. Als Beschreibung einer nicht näher definierten Gruppe von Videospielen denen allein durch die Verwendung des Morphemes "Killer" eine negativer Bezug aufgebaut werden soll.

Da du dies bewusst oder unbewusst mit keiner Quelle belegt hast, kennst du meine Meinung dazu.

Ich kenne deine Meinung nicht und wüsste auch nicht woher ich sie kennen sollte.

Zu den Quellen: Der Satzteil mit den Wörtern "einfalten" und "entfalten" stammt aus einem Kindercomic zum Thema Politik namens "Hanisauland". http://hanisauland.de/flash/comic/4 sowie http://hanisauland.de/ .

Das Hobbys (oder Tätigkeiten im Allgemeinen) unterbunden werden, wenn sie die öffentliche Ordnung gefährden hielt ich für bekannt.

Gegenfrage: ist es Fair eine Gruppe von Menschen durch präventive Symptombekämpfung, die auf nicht bewiesenen Annahmen fussen, einzuschränken?

Bisher war ich der Meinung, dass "von etwas ausgehen" keine Ausreichende Begründung für Verbote/Einschränkungen ist...ich kann mich aber auch irren.

Du irrst nicht. Solange kein eindeutiger Beweis für die "Schuldigkeit" der "Killerspiele" erbracht ist, lehne ich die Verbotsvorhaben kategorisch ab. Ich bin aber ebenso gegen die Art auf die dieses Thema in vielen (und auch diesem) Internetforen beredet wird, Vorwürfe wie "Einschnitte in die Grundrechte", "Bevormundungen" etc. sind einfach falsch. Wenn die Verbots-Gegner ernst genommen werden wollen sollten sie versuchen allein auf der Ebene von empirisch nachweisbaren Sachverhalten argumentieren. Sie sollten versuchen aufzuzeigen, dass es keine Beweise für die Korrelation zwischen "Killerspiel"-Spieler und Amokläufer gibt.

"Schädlicher" ist ein sehr frei definierbares Wort.

Ja solange aber nur ein Vergleich zwischen zwei Sachverhalten ansteht ist es sehr klar definierbar. Element A (hier die Killerspieler, wenn die Prämisse gilt) ist schädlicher als Element B (die Alkoholiker). Der Vergleich ist eindeutig. A ist schädlicher als B. Inwiefern schädlicher oder in welchem Maße schädlicher ist eine andere Frage.

Ich hätte mal gerne eine Erläuterung dazu, wie du den Schaden eines Alkoholikers dem gegenüber eines Amokläufers abwägst. Beim Amokläufer sterben Menschen hör ich es schallen. Welchen psychologischen Schaden das Umfeld eines Alkoholikers erleidet, lassen wir mal aussen vor- genau wo wie die Frage, wieviele Verkehrstote es durch letztgenannte gibt. Skaliert darauf, dass es hier nicht um Suchtkranke, sondern um die Einschränkung geht, könnte man die Anzahl der Amokopfer den Opfern von Unfällen unter Alkoholeinfluss gegenüberstellen...

Man könnte jetzt jede Menge Statistiken erstellen: "Wie viele Prozent aller Alkoholiker verursachen Verkehrsunfälle?", "Wie viele Tote gibt es jährlich durch Alkoholiker (ausgenommen der Alkoholiker selber)?" , "Tote durch Amokläufer und Alkoholiker im Vergleich" etc. Da das aber zu weit von Thema wegführen würde und ich die möglichen die Fragestellung beleuchtenden Statistiken nicht vorliegen habe, spare ich mir auch diesen Punkt eine ausführlichere Antwort.

Nur so viel sei noch gesagt: Selbst wenn die Alkoholiker mehr Schaden (wie auch immer man diesen "messen" kann) verursachen, ist das kein Grund die "Killerspiele" nicht zu verbieten, es ist nur ein Grund den Alkohol oder den Konsum desselben in bestimmten Mengen zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ringe mich heute auch mal endlich durch, was dazu zu schreiben. Sicherlich hat es der ein oder andere hier und da schon erwähnt, aber ALLE Beiträge durchzulesen übersteigt heute früh das bisschen Muße welches ich dazu habe.

Zum einen finde ich es schon sehr dreisst, dass mal wieder von Personen (die sich oftmals nur mit der Theorie und anhand von evtl. Statistiken mit sowas auskennen<- wenn man das so nenen darf!) solch draßtische Maßnahmen ergriffen werden.

Desweiteren würde mich mal interessieren, woher die Ihre Infos haben á la " Amokläufer WURDEN sie aufgrund von gewaltverherrlichenden Games".

Wenn ich mal so frei sein darf um diesen aus so publiken Punkt als Denkanstoß zu geben:
  • wenn Sexualstraftäter angeklagt werden, wird es auch nicht an pornografischen Medienverbreitung geschoben (welche weitaus großer ist, als die von PC-Games im öffentlichen TV, Zeitschriftem selbst in der Tageszeitung). Es gehört zum alltäglichen Leben, wird überall mittlerweile schon zu Uhrzeiten gesendet, wo es Kidds sehen können, die nicht mal was damit anfangen können. Was ist hier gefordert? Genau-> AUFSICHTSPLICHT! Selbst hier könnten (!!!) Kinder, Teens oder auch Erwachsene aufgrund dieser "übermasse" an Einsuggerierung gewisse Dinge tun, welche man niemandem wünscht.
Wird hier etwas gemacht? Nein! Im Gegenteil.. es wird immer mehr gedultet. "Lockerer" gesehen etc. etc. und das obwohl wir jährlich eine riesen Zahl an Missbrauchsopfern haben (welche BEKANNT sind).
Hier wird bei den Tätern erforscht nach den Gründen anhand Familie, früherer Probleme etc. etc. etc. Sie kommen nach 2-3 Jahren wieder frei, werden teilweise zum wiederholungstäter.. was sie sich zu Hause teilweise reinzwitschern? Das ist ja soooo unwichtig!

Was beides gemeinsam hat? Wie Essen und Trinken ein GRUNDBEDÜRFNIS des Menschens, neben dem des Spieltrieb.

- für beides fließen jährlich Gelder in großer Höhe. Wo werden diese Einnahmen später wieder fehlen (mal abgesehen von zahlreichen Jobs/ Ausbildungsplätze, Mieten,Steuern der Unternehmen, welche sich dann auch von hier verdrücken etc. etc.)? Ach die kommen bei Kinobesuchen, Sportstudios, Freizeitparks und anderen Dingen wieder rein, die man ja dann in so vieler Möglichkeit nutzen kann? Ich bitte euch, zum weiter träumen geht es ins andere Zimmer. ;p

- beides wird auch unter anderem als Anreiz und zum Abreagieren genutzt.
- sie deinen der Entwicklung.
- aber verfügen über großes suchtpotential!
- zu VIEL kann schaden.
- beide KÖNNEN gewisse negative Reaktionen Dinge auslösen, wozu aber dann auch schon ein ordentlicher Hauweg vorweg dazugehört, oder?

Dennoch wird das ach so große Tabuthema der "Aufklärungsmedien" in seinem Wollbettchen schlafen gelassen und die "Spielelandschaft" mit Baggern und Umbaumaßnahmen an den Pranger gestellt.

Vielleicht sollten sich Politiker einfach mal mehr mit solchen Games beschäfftigen. Verbieten ist auch nicht die Lösung: sind wir mal ehrlich.. Spiele wie:
Gears of War 18er Version und diverse ander-> wer hat nicht geschaut, dass er sowas aus den Nachbarländern bekommt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die LiveChat gestern auf GameIsNotACrime war eine super Idee,.. leider viel zu kurz und man hatte nicht wirklich das Gefühl, dass es was gebracht hat. Klang eher nach "Kindertheater mit Beruhigungseffekt".
Vielleicht sollte man echt T-Shirts drucken und einen Vorort-DEMO anmelden Es dient der Entwicklung., Unterschriftenaktionen ... greifbares eben.

Die en oder andere konstruktive Kritik ist erwünscht und natürlich noch mehr realisierbare Ideen, was man zivilisiert und gemeinsam auf die beine stellen kann (mal abgesehen von einer Registrierung von "GameIsNotACrime")

Schönen Start in den Dienstag
victory.gif
 
Liebe Leute,

auch mir geht das geplante Gesetz mächtig auf den Zeiger, vor allem weil ich nicht nur WoW spiele, sondern mich auch gerne an Titeln wie "Black, CoD, Fear" usw. vergreife.
Die Frage ist nur: Wen intressiert das Gesetz? Unsere Politiker schneiden sich doch damit wieder nur ins eigene Fleisch! Meine Spiele kann ich mir genauso gut z.B. in Österreich bestellen, oder wennßs ganz Hart kommt aus dem Internet ziehen. Ausserdem haben wir weltweit schon das schärfste Jugendschutzgesetz (in dieser Hinsicht). Der Ruf nach noch schärferen Gesetzen riecht wieder verdammt nach Profilierungssucht der Politiker.
Trotzdem finde ich es super, das die Leute wenigstens mal anfangen zu reagieren.

Btw: Wenn bekannte Spiele wie CS usw. verboten werden sollen, wegen Gewaltverrherlichung, könnte man auch gleich Tom&Jerry verbieten, und dazu noch die ganzen Kindermärchen, die machen ja schon aus unseren kleinen Blutrünstige Monster.
Gefragt währen hier zum größten Teil tatsächlich die Eltern... Ich war letztens bei einem Kumpel, und sehe wie sein 9 Jähriger Sohn vorm PC sitzt und CS spielt. Sowas gehört verboten!



/sign
top.gif
 
Ja, Colonel, da kratzt du an der eigentlichen Ursache mit den sogennannten 'Killerspiel-Amokläufern' - Eltern, Erziehung, Umfeld. Die Politik will hier mögliche Auslöser mit Gesetzen regeln, aber scheitert kläglich an der Ursachenbeseitigung. Es gibt Millionen von Gamern die nicht Amok laufen - und es gab Amokläufer die noch nie ein Game gezockt haben.
Ich bin Gamerin und hör dazu noch Metal = Amokläufer in den Augen der Politik. Das ich einem geregelten Job nachgehe, 41 Jahre ALT bin und mich sozial engagiere passt nicht in das allgemeingültige Bild eines 'Zockers' und findet deswegen keine Beachtung. Hauptschuld meines Erachtens nach sind hier die Medien, die keine objektive Berichterstattung liefern sondern ihre Berichterstattung den Einschalt- oder Verkaufsquoten unterwerfen. So wird einem Volk eine Meinung suggeriert, die 90 % der Menschen in ihrer 'Schafsmentalität' als wahr erachten - ohne sich über die Hintergründe zu informieren.
Ich persönlich halte nichts von diesem 'Gamer'- Gestetz. Sehr wohl bin ich für Altersbeschränkungen. Wenn der Staat etwas gegen jugendliche Amokläufer tun will, dann muss er zurück an die Wurzeln gehen. Das fängt bei Bekämpfung der sogenannten 'Kinderarmut' an, geht über soziale Ausgrenzung, Integration, ein gescheites Schulsystem, Förderung und Schulung! von Eltern bei der Erziehung usw. bis hin zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch. Da wird meiner Meinung vom Staat zuwenig unternommen. Natürlich ist es einfacher an der Oberfläche eines Problems zu kratzen, aber damit wird der Leidensdruck von Jugendlichen nicht gemindert. Ich bin ja nur gespannt, wenn Games und Metal verboten sind, auf was man Amokläufe dann schieben wird....

Gruß, Kött
 

Ich bin lieb?

auch mir geht das geplante Gesetz mächtig auf den Zeiger, vor allem weil ich nicht nur WoW spiele, sondern mich auch gerne an Titeln wie "Black, CoD, Fear" usw. vergreife.

Ich spiele zwar keine "Killerspiele" (wenn meine Definition davon richtig ist), aber trotzdem halte ich nicht allzu viel von dem Gesetzesvorschlag.

Die Frage ist nur: Wen intressiert das Gesetz? Unsere Politiker schneiden sich doch damit wieder nur ins eigene Fleisch! Meine Spiele kann ich mir genauso gut z.B. in Österreich bestellen, oder wennßs ganz Hart kommt aus dem Internet ziehen.

Und weil man ein Gesetz (verbotener Weise) umgehen könnte, ist es keine gute Idee? Ich kann mir auch Kinderpornos beschaffen (wenn ich denn wollte), trotzdem finde ich es gut, dass der Besitzt strafbar ist.

Ausserdem haben wir weltweit schon das schärfste Jugendschutzgesetz (in dieser Hinsicht).

Jein. In Hinblick auf die Gewalttätigkeit sicherlich, aber in Amerika ist z.B. Gothic ab 18 weil man in diesem Spiel Sumpfgras rauchen kann.

Der Ruf nach noch schärferen Gesetzen riecht wieder verdammt nach Profilierungssucht der Politiker.

Es schreit danach, dass man etwas bekämpfen will, aber eigentlich die Ursachen nicht richtig einschätzt.

Btw: Wenn bekannte Spiele wie CS usw. verboten werden sollen, wegen Gewaltverrherlichung, könnte man auch gleich Tom&Jerry verbieten, und dazu noch die ganzen Kindermärchen, die machen ja schon aus unseren kleinen Blutrünstige Monster.

Der Unterschied ist, dass es du nicht aktiv bist. Wenn ich eine blutrünstige Geschichte lese oder einen derartigen Film sehe greife ich nicht als Akteur ins Geschehen mit ein.

Gefragt währen hier zum größten Teil tatsächlich die Eltern... Ich war letztens bei einem Kumpel, und sehe wie sein 9 Jähriger Sohn vorm PC sitzt und CS spielt. Sowas gehört verboten!

Ist es schon längst und für die Eltern könnte es unter Umständen sehr teuer werden ...
 
Die Politik will hier mögliche Auslöser mit Gesetzen regeln, aber scheitert kläglich an der Ursachenbeseitigung.

Von "der Politik" zu reden, disqualifiziert dich eigentlich sofort.

Es gibt Millionen von Gamern die nicht Amok laufen - und es gab Amokläufer die noch nie ein Game gezockt haben.

Trotzdem könnte die Korrelation "Killerspiel" -> Amoklauf richtig sein. Denn was bestätigt die Regel noch mal ...?

Ich bin Gamerin und hör dazu noch Metal = Amokläufer in den Augen der Politik.

In welcher "Politik"? Der gesamten, weltweiten Politik? Der deutschen Politik? Der Politik bestimmter Parteien? Oder was?

Das ich einem geregelten Job nachgehe, 41 Jahre ALT bin und mich sozial engagiere passt nicht in das allgemeingültige Bild eines 'Zockers' und findet deswegen keine Beachtung.

Das jemand der einer geregelten Beschäftigung nachgeht einen Amoklauf begeht kann man also von vorneherein ausschließen?

Hauptschuld meines Erachtens nach sind hier die Medien, die keine objektive Berichterstattung liefern sondern ihre Berichterstattung den Einschalt- oder Verkaufsquoten unterwerfen.

Ich habe vor längerer Zeit mal ein Praktikum bei einem Fernsehsender gemacht. Jeder weiß das es fast nur um Einschaltquoten und das daraus resultierende Geld geht und das gilt bei den privaten sowie bei den öffentlich-rechtlichen.

So wird einem Volk eine Meinung suggeriert, die 90 % der Menschen in ihrer 'Schafsmentalität' als wahr erachten - ohne sich über die Hintergründe zu informieren.

Ich könnte jetzt aufzeigen, dass jede Form von Informationsbeschaffung in gewisser Weise mit deiner "Schafsmentalität" verbunden ist. Aber ich glaube, dass wäre verschwendete Liebesmühe ...

Ich persönlich halte nichts von diesem 'Gamer'- Gestetz.

Ich persönlich auch nicht.

Das fängt bei Bekämpfung der sogenannten 'Kinderarmut' an, geht über soziale Ausgrenzung, Integration, ein gescheites Schulsystem, Förderung und Schulung!

Was verstehst du unter einem "gescheiten Schulsystem" oder ist das eine Floskel, die du in deiner "Schafsmentalität" von den Medien aufgeschnappt hast und jetzt in der Hoffnung in der von dir scheinbar erwarteten Zustimmungen herausposaunst?

von Eltern bei der Erziehung usw. bis hin zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch. Da wird meiner Meinung vom Staat zuwenig unternommen.

Ein kleiner Einwand der Killerspiel-Kritiker: Der Amokläufer von Erfuhr kam aus einer wohlsituierteren Familie der Mittelschicht. Er wurde weder misshandelt noch leidete unter "Kinderarmut". Die von dir vermuteten Ursachen scheinen also auch nicht ausreichend zu sein.


Don't sign your posts if we all can read your name.
 
achja...das ist doch wieder was wo sich gott und die welt sich drüber aufregt...ohh diese bösen killer/ballerspiele! jaaaaa lasst sie uns verbieten....omg hackts oder was? wenn ein 13 jähriger meint er muss es spielen bitte sehr....aber verbieten kann einem das keiner ^^ egoshooter und killerspiele sind nunmal cool...dadrüber lassen viele ihre agressionen ab...ich hab z.b durch nen WWII ego shooter meine besten freunde kennengelernt. aber unsere politiker...hauptsache sich die fetten diäten einstreichen sich ins fäutchen lachen und vor die wand wi... ! das ist das was die können...es waren gfast immer unfähige politiker im amt die nur scheisse labern und machen! und so wird es auch immer bleiben!


bitte sollens se verbieten ^^ mir ich egal ich bin 25 und weiss wo ich meine (iller) games herbekomme....



so far
 
achja...das ist doch wieder was wo sich gott und die welt sich drüber aufregt...

Passt doch super. Dieses Forum heißt immerhin "Gott & die Welt".

ohh diese bösen killer/ballerspiele! jaaaaa lasst sie uns verbieten....omg hackts oder was?

Deine Ironie in aller Ehren aber Argumente wären um einiges wertvoller als die Anrufung einer höheren Entität.

wenn ein 13 jähriger meint er muss es spielen bitte sehr....aber verbieten kann einem das keiner ^^

Scheinbar kann der Staat theoretisch das Verbreiten und Herstellen sogenannter "Killerspiele" unterbinden, warum sagst du also "kann einem das keiner"?

egoshooter und killerspiele sind nunmal cool...

Stimmt, Egoshooter lassen mich ziemlich kalt"

aber unsere politiker...hauptsache sich die fetten diäten einstreichen sich ins fäutchen lachen und vor die wand wi... !

Ich fing an zu antworten, aber dann sah ich die große Anhäufung an hanebüchenen Unsinn und dümmlichen Unterstellungen ...

das ist das was die können...es waren gfast immer unfähige politiker im amt die nur scheisse labern und machen! und so wird es auch immer bleiben!

Die Politiker bleiben so lange die selben bis "wir" andere wählen.
 
du ganz ehrlich...ob wir andere wählen oder nicht...ändern wird sich das nie ^^ und ob sie nun die hersteller verieten wollen oder nicht ^^ das gilt nur für deutschland...und nicht für die ganze welt nur mal btw...
und wer so ein spiel haen will...der bekommts auch. aber ob wir uns da nun den mund wund drüber reden oder nicht! es wird nix brigen es wird verboten oder verschärft...keine ahnung...denn hey dann sollen sie erstmal die gewaltfilme und serien einstellen in denen man auch sieht wo menschen umgebracht werden! denn an sonem verschimmelten pc game liegt es nicht ob einer durchdreht amok läuft in die klapse kommt oder ähnliches ^^

denn das liegt ganz alleine im kopf des menschen...gut mag und kann sein das diese spiele evt dann den ausschlaggebenden punkt bringen aber meiner meinung nach nicht. ich kenne genug leute die egoshooter gewaltspiele etc zocken....und die laufen kein amok oder haben das bedürfniss anderen wehzutun(ausser virtuell natürlich).

aber unsere politiker haben bis jetzt immer bekommen was sie wollten! obs der euro war obs ökosteuer ist oder ob die diäten steigen...wir das kleine volk werden dadran nie was ändern!!! denn das issen staat wo man nur pflichten hat....und so gut wie keine rechte ^^ bsp: euro in england gabs volksabstimmung . kein euro...hier gabs das auch (gut es war nur eine forsaumfrage)... und was kommt dabei raus? nichts...denn deutsche politiker haben immer recht...und sie werden immer ihr recht bekommen...find ich traurig sowas!

mfg
 
du ganz ehrlich...ob wir andere wählen oder nicht...ändern wird sich das nie ^^

Aha. Also jeder der sich in Deutschland einer demokratischen Wahl stellt ist von vorneherein inkompetent?

und ob sie nun die hersteller verieten wollen oder nicht ^^

Könntest du dich klarer ausdrücken? Ich verstehe nicht was du mir sagen willst, überhaupt solltest du sorgfältiger schreiben.

das gilt nur für deutschland...und nicht für die ganze welt nur mal btw...

Jeder der in Deutschland gewählt will also "nur die fetten Diäten einstreichen"? Wenn ja kannst du das doch sicher irgendwie belegen.

und wer so ein spiel haen will...der bekommts auch. aber ob wir uns da nun den mund wund drüber reden oder nicht! es wird nix brigen es wird verboten oder verschärft...keine ahnung...

Ein Verbot ist kann auch dann aus indologisch moralischen Gründen sinnvoll sein, wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht. Außerdem glaube ich, dass es viele Eltern (und auch viel andere) davon abhalten würde ein derartige Spiele zu kaufen, wenn diese gesetzlich verboten wären.

denn hey dann sollen sie erstmal die gewaltfilme und serien einstellen in denen man auch sieht wo menschen umgebracht werden!

Der Unterschied zwischen Film und Spiel ist eindeutig. Im Spiel bist du selbst Akteur deiner Handlungen, bei einem Film kannst du nicht aktiv beeinflussen.

aber unsere politiker haben bis jetzt immer bekommen was sie wollten!

Diese Aussage ist so unglaublich lächerlich und dumm, dass ich darauf nicht antworte. Diese Gerede von "dem Politiker" als eine Einheit ist schon so unglaublich falsch ...

wir das kleine volk werden dadran nie was ändern!!!

Wenn "wir" (eigentlich schäme ich mich mit dir in einer Gruppe wiederfinden zu müssen) keine anderen Stellvertreter wählen ...

denn das issen staat wo man nur pflichten hat....und so gut wie keine rechte ^^

Dafür kannst du doch sicher das ein oder andere Beispiel bringen?

bsp: euro in england gabs volksabstimmung . kein euro...hier gabs das auch (gut es war nur eine forsaumfrage)... und was kommt dabei raus? nichts...denn deutsche politiker haben immer recht...und sie werden immer ihr recht bekommen...

"Die Politiker" sind auch nicht immer einer Meinung, wie sollten sie dann immer alle recht haben?

find ich traurig sowas!

Ich finde manche Personen traurig, vielleicht weißt du wen ich meine ...
 
so mein lieber freund.....also als dumm usw lass ich mich von dir net hier hinstellen...das kannste für dich behalten sonst haste ärger mit mir k?

so das nächste. jo das sehe ich so.unsere politiker sind geldgeile machthungriege idioten...ganz einfach.wenn du ne andere meinung hast bitte sehr...ist nen freiesland hier....un nu hab ich glaub keine lust mehr dazu nopch was zu schreiben...denn als dumm lass ich mich net hinstellen....ich hab bestimmt mehr in der birne als du ;-)

denn beleidigen lass ich mich net...und jetzt komm mir net mit dumm ist keine beleidigung...für mich schon...!


wenn du meinst unsere politiker sind so toll...dann wähl sie wieder....nenn mir ein beispiel was die jemals gutes gemacht haben....und jetzt komm nicht mit wirtschaftsaufschwung! das wäre lächerlich....


und zu guter letzt...wenn du mich traurig findest...dein bier...dann ob ich traurig bin oder net brauch ich mir 1tens von dir net sagen lassen 2tens interessiert das keine sau und tut nix zum thema dazu...


so long
 
so mein lieber freund.....also als dumm usw lass ich mich von dir net hier hinstellen...das kannste für dich behalten sonst haste ärger mit mir k?

Sollte ich jetzt Angst haben? ~lächel~

so das nächste. jo das sehe ich so.unsere politiker sind geldgeile machthungriege idioten...ganz einfach.

Solche total Pauschalisierungen sind einfach falsch. Zwar mag diese Klassifizierung auf den ein oder anderen Politiker zutreffen, aber längst nicht auf alle. Und noch einmal eine kleine Frage: Wenn du dich zur Wahl stellen würdest, was du könntest (falls du 18+ Jahre alt bist), und du würdest gewählt werden, wärst du dann auch ein "geldgeiler, machthungriger Idiot"? Mutiert man sozusagen wenn man das Amte eines Politikers innehält?

wenn du ne andere meinung hast bitte sehr...ist nen freiesland hier....

Von Meinungsaustausch, Diskussionen, Disputen etc scheinst du nicht allzu viel zu halten. Es ist Blödsinn zu sagen, "jeder hat seine eigene Meinung, fertig!", denn meistens hat einer recht, deshalb sind Diskussionen auch so sinnvoll.

un nu hab ich glaub keine lust mehr dazu nopch was zu schreiben...

Der ein oder andere würde jetzt mit einem Satz wie: "Dir gehen ja nur die Argumente aus, deshalb haust du jetzt ab!" etc antworten.

denn als dumm lass ich mich net hinstellen....ich hab bestimmt mehr in der birne als du ;-)

Wenn du "mehr in der Birne" hättest als ich würdest du die von dir hier verbreiteten Total-Pauschalisirungen genauso kategorisch ablehnen wie ich es tue.

denn beleidigen lass ich mich net...und jetzt komm mir net mit dumm ist keine beleidigung...für mich schon...!

Dann beleidige du doch nicht die Politiker.

wenn du meinst unsere politiker sind so toll...dann wähl sie wieder....

Wenn du die jetzigen z.B. nicht "toll" findest (was ich auch nicht unbedingt tue), dann wähle andere und versuche so viele andere wie möglich davon zu überzeugen das gleiche zu tun. Wenn dir keiner der Poltiker gefällt, dann gründe selbst eine Partei und setzte ich dich für das ein was du meinst was das richtige wäre.

nenn mir ein beispiel was die jemals gutes gemacht haben....

Dosenpfand, nicht in den Irak einmarschieren, Mindestlohn einführen für Postzusteller (mehr Branchen wären wünschenswert), etc. nur um ein paar Beispiele zu nenne.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

und jetzt komm nicht mit wirtschaftsaufschwung! das wäre lächerlich....

Und warum wäre das "lächerlich"?

und zu guter letzt...wenn du mich traurig findest...dein bier...dann ob ich traurig bin oder net brauch ich mir 1tens von dir net sagen lassen 2tens interessiert das keine sau und tut nix zum thema dazu...

Was hast du denn bitte neues zum Thema beigetragen? Alles was du gesagt hast wurde hier schon dreimal von irgendjemand anderen gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angst haben? ne ich hab dich nur drauf hingeweisen ;-)

jo wenn ich politiker wäre und würde so fett abkassieren wie die...jup würd ich wohl auch zu sonem arschloch mutieren
wink.gif


dosenpfand ist der letzte scheiss irak einmaschieren sag ich jetzt nichts zu.

und ob ich nu ne total pauschalisierung mache oder nicht ist doch meine sache oder? wenn du anders denkst ist doch okay....ich denk mir meinen teil und du dir deinen ^^ so ist das ja nunmal...wär schlimm wenn alles das selbe denken würden....

jo manches wurde evtl schon 3mal gesagt...trotzdem war deine aussage das du mich traurig findest fehl am platze
smile.gif


warum ich den wirtschaftsaufschwung lächerlich finde? ganz einfach....weil diese jobs entweder nur von hoch qualitativen leuten besetzt werden können...oder absolut lachahaft sind....darum...denn diese jobs die in den nachrichten gesagt worden sind...gab es auch schon davor und es wird sie immer geben...meine meinung...egal...lassen wir das ^^

und warum nervt dich das so das ich politiker beleidige....weisst du das halb deutschland so denkt das es arrogante leute sind die sich nur bereichern wollen? weil entschuldigung ich bin zwar erst 25...hab aber schon genug erlebt in meinem kurzen leben....was bringt bitte eine ökosteuer warum wird das essen besser gesagt die kompletten lebenserhaltungskosten immer teuerer....sprit gas wasser strom lebensmittel alles wird teurer....

zurück zum topic....bitte lass sie sie verbieten...ich hab meine 10 ego shooter und gewaltspiele(ja bin für gewaltspiele damit bau ich offt stressab)und die reichen mir! hab durch diese spiele neue und tolle leute kennengelernt
smile.gif
ja ich bin auch für jugendschutz...dann sollten sie mal was gegen alkohol drogen zigaretten etc unternehmen! und sich nicht wegen gewaltszenen in games aufregen....oder gegen jugendkriminalität....bist schonmal von jugendlichen verwixt worden? ich hoffe nicht...denn sie kommen fast immer mit nem blauen auge davon...lächerlich sowas gehört zum psycho geschickt und ein paar monate weggesperrt...meine meinung....du wirst jetzt bestimmt mit gegenargumenten kommen
smile.gif
danke dafür ^^ lange net mehr so gut diskutiert :-D


so long
 
Zurück