Ettenöden- und Raid- Performance

Gerossi

Quest-Mob
Registriert
17.01.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Kommentare
21
Buffs erhalten
38
Hallo,

wie geht es euch mit der Performance bei Raids oder den Etten?!

Ich kann nur sagen, bei mir ist es dort (zuminsest von den Etten kann ich es sicher sagen) einfach UNSPIELBAR!
dunno.gif

Sobald mehr als ca 20 Leute auf einem Fleck sind, hab ich einfach nur noch Standbilder bzw. eine Diashow!

Wenn ich zB auf einen Feind klicke und mit meiner Spinne ein Netz werfe, ist er mit dem nächsten "Bild" schon wieder nicht mehr in Reichweite...
Also bei Raids könnte ich mir vorstellen, dass es mir da ähnlich ergehen wird...

Also am PC liegt es meiner meinung nach nicht, ich kann die Einstellungen auf Minimum stellen und es ändert sich nur geringfügig was. Als einziges könnte der Prozessor vieleicht Schuld sein...

(AMD Atlon 2600+, 2048MBRAM, GeForce 7600GT mit 256Ram inklusive aller neuesten Treiber und WinXP)
(Inet > 3000ender DSL)

Außerdem wollte ich noch anmerken, dass gerade sehr häufig im Spiel diese Meldung kommt, dass die Sichtweite gesenkt wird um die Server zu entlasten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, sowohl deine CPU, als auch deine Grafikkarte sind zu schwach auf der Brust, um vernünftig in den Ettenöden spielen zu können. :]
 
Ich denke, sowohl deine CPU, als auch deine Grafikkarte sind zu schwach auf der Brust, um vernünftig in den Ettenöden spielen zu können. :]

Hmmmmmmmmmmm, bist du sicher?
blush.gif


auf 800x600 und alles auf minimum Details müsste doch einigermaßen spielbar sein, ist es aber nicht...

ich mein ja nicht nur ruckeln sondern schlichtweg unspielbar ist es...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe eine NVIDIA GeForce 8600GTS und spiele auf Ultra Hoch und mein Prozessor hat 4 GHz und hab 2 GB RAM also wie gesagt ich spiele auf Ultra Hoch läuft aus fließend nur in den etten laggt das manchma wenn da wirklich 2 Raids auf einem Fleck sind aber ich denke das es wirklich an deiner Grafikkarte und Prozessor liegt hatte die Grafikkarte auch vorher und ich konnte kaum spielen höchstens alleine
 
http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...st&p=509739
Keine Probleme in Raids.

Deine Probleme dürften an der schwachen CPU liegen, wobei dann natürlich auch die passende Grafikkarte dazukommen sollte.

Die Verbindungswarnung ist hingegen ein reines Serverproblem, wenn Turbines Kisten mal wieder am Limit hecheln. Da können wir garnichts gegen machen.


@Gocu
Welche CPU hast du denn auf 4Ghz laufen?
 
Hallo, es liegt mit Sicherheit NICHT an deinem Rechner, ich habe spiele auf einem AMD X2 6400+ mit einer 8800GT OC und 4GB Ram und wenn mehr als 30 Leute aufeinandertreffen, wirds ruckelig und das bei mittlerer Einstellung, wenn dann aber 3-4 Schlachtzüge aufeinander Treffen, gibt es eine Show mit 1fps ... und es kann NICHT an meinem Rechner liegen, der sollte damit gut zurecht kommen. Ich gehe eher davon aus, das die Server einfach nicht hinterher kommen.

//edit: Bei Raids gibt es überhaupt gar keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TE,

Eine "Diashow" ist hundertprozentig auf zu schlechtes Gear zurückzuführen, vor allem die CPU und die Graka sind den Ettenöden und den dort kämpfenden Spielermassen nicht gewachsen leider
sad.gif


Das Problem des "Laaaag!" ist ja dass jeder Spieler nur dieses eine Wort kennt für "Hmm, läuft irgendwie net flüssig". Dabei kann es Serverlag geben oder Clientlag. Bei Dir tippe ich stark auf Clientlag, allerdings kann es bei >100 Leuten in den Etten auch mal schöne Serverlags geben von 1-3 Sekunden - der Server Belegaer hat sich sogar schon ein oder zweimal einfach verabschiedet, weil's dort in den Etten so voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, es liegt mit Sicherheit NICHT an deinem Rechner, ich habe spiele auf einem AMD X2 6400+ mit einer 8800GT OC und 4GB Ram und wenn mehr als 30 Leute aufeinandertreffen, wirds ruckelig und das bei mittlerer Einstellung, wenn dann aber 3-4 Schlachtzüge aufeinander Treffen, gibt es eine Show mit 1fps ... und es kann NICHT an meinem Rechner liegen, der sollte damit gut zurecht kommen. Ich gehe eher davon aus, das die Server einfach nicht hinterher kommen.

Ich frage mich nur wie die ganzen Leute da vernünftig spielen können, Punkte sammeln etc

Klar, wenn ich in nem Schlachtzug bin kann ich halt einfach rum stehen und bekomme so ein wenig Punkte,
aber so trag ich ja nichts bei
 
Ich frage mich nur wie die ganzen Leute da vernünftig spielen können, Punkte sammeln etc

Klar, wenn ich in nem Schlachtzug bin kann ich halt einfach rum stehen und bekomme so ein wenig Punkte,
aber so trag ich ja nichts bei

Als Nahkämpfer ist dem wirklich so. Was meinst du warum mitlerweile immer so viele Jäger in den Gruppen rumschwirren, irgendjmd muss ja Ansehen ergattern
smile.gif
Ich als Hauptmann stehe bei der Eroberung eines Lagers eh nur hinten rum, klicke auf einen Namen im Schlachtzugfenster und drücke dann die "HEilen" Taste. Und hoffe das der Zauber noch durchkommt.
 
Hallo, es liegt mit Sicherheit NICHT an deinem Rechner, ich habe spiele auf einem AMD X2 6400+ mit einer 8800GT OC und 4GB Ram und wenn mehr als 30 Leute aufeinandertreffen, wirds ruckelig und das bei mittlerer Einstellung, wenn dann aber 3-4 Schlachtzüge aufeinander Treffen, gibt es eine Show mit 1fps ... und es kann NICHT an meinem Rechner liegen, der sollte damit gut zurecht kommen. Ich gehe eher davon aus, das die Server einfach nicht hinterher kommen.

//edit: Bei Raids gibt es überhaupt gar keine Probleme

Da gehst du nicht ganz richtig von aus.
Serverlags äussern sich durch springen der Chars, Effekte die wirken aber noch nicht zu sehen sind etc. und doch kannst du 60fps haben.
Die fps hängen maßgeblich von deinem PC ab. Und in deinem Fall schwächtelt (ist relativ zu sehen, da mit jedem Spieler mehr der Hardwarehunger steigt) da die CPU ein wenig.

Eine Core Duo 8500 oder Core Quad 9550 wäre da derzeit das Optimum. Inwiefern die Grafikengine noch Möglichkeiten zum optimieren bietet, weiss wohl nur Turbine allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gehst du nicht ganz richtig von aus.
Serverlags äussern sich durch springen der Chars, Effekte die wirken aber noch nicht zu sehen sind etc. und doch kannst du 60fps haben.
Die fps hängen maßgeblich von deinem PC ab. Und in deinem Fall schwächtelt (ist relativ zu sehen, da mit jedem Spieler mehr der Hardwarehunger steigt) da die CPU ein wenig.

Eine Core Duo 8500 oder Core Quad 9550 wäre da derzeit das Optimum. Inwiefern die Grafikengine noch Möglichkeiten zum optimieren bietet, weiss wohl nur Turbine allein.


Hallo,

es kann nicht am Rechner liegen. Ich selbst nenne einen E6750, 8800GT OC, 4GB Ram und 800GB HDD im RAiD 0 das ganze Wassergekühlt mein Eigen (Sippenkollegen mit einem Q6600 hat auch Probs). Neulich war es bei 6SZ in TA sogar so, daß sich die Zone weggehangen hat (ECHTES STANDBILD und anschließender Disco). 10min warten bin man wieder in Lotro rein kam. Standbild und Ausführung der Aktionen im 20sek Takt war da aber nicht das erste mal.
Andere Regionen in den Etten funktionierte jedoch einwandfei. Das ganze trotz min Eistellungen der Grafik.
(Settings runter macht es besser aber stellt das Problem nicht ab)

Keine anderes aktuelles Game mit hohen Hardware Anforderungen (CRYSIS zBsp) macht solche Probs wie Lotro. Ist ja kein Einzelschicksal sonder trifft mehr als 70% der EttenPlayer. Da ich nicht weiss wie die Einzelnen Regionen auf den CM Servern gehandelt werden denke ich einfach, daß die Virtuellen Server auf einem Einzlnen Etten Server dann schnell in überlast gehen wenn die Spielerzahl gen 50+ geht. Sieht man ja in Raids ganz gut wo nur ein SZ gegen NPCs kämpft ganz gut. Da gibt es einfach keine Probleme. Letztendlich war Lotro ja auch nicht mit PVP Gebieten geplant und es wird ne halbherzige Lösung sein so wie es jetzt läuft. Auch hatte ich irgendwo gelesen, daß es an der eingesetzten Engine liegen kann weil eben kein PVP angedacht war.

(was nutzt einem die Beste HW wenn diese vom Game nicht richtig Unterstützt wird [siehe Mehrkern Proz])

de Riebe
 
Ich glaube die Probleme hängen mit dem Sever zusammen. Ich spiele seit der Veröffentlichung und Anfangs hatte ich die gleichen Probleme in Bree, wenn mehr als 5 Leute über den Bildschirm liefen. Mitlerweile läuft alles flüssig bei 1280x1024 und fast alles auf sehr hoch und das mit nem 3800+ X2 prozessor, ner 7600GS mit 256 RAM und 2 GB Arbeitsspeicher. Ich habe nur noch selten ruckeln. Eigentlich nur beim Laden in neuen Gegenden und wenn ich nach Bree reinlaufe. Das beruhigt sich aber sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es kann nicht am Rechner liegen. Ich selbst nenne einen E6750, 8800GT OC, 4GB Ram und 800GB HDD im RAiD 0 das ganze Wassergekühlt mein Eigen (Sippenkollegen mit einem Q6600 hat auch Probs). Neulich war es bei 6SZ in TA sogar so, daß sich die Zone weggehangen hat (ECHTES STANDBILD und anschließender Disco). 10min warten bin man wieder in Lotro rein kam. Standbild und Ausführung der Aktionen im 20sek Takt war da aber nicht das erste mal.
Andere Regionen in den Etten funktionierte jedoch einwandfei. Das ganze trotz min Eistellungen der Grafik.
(Settings runter macht es besser aber stellt das Problem nicht ab)

Wie ein Vorposter schon sagte. FPS hängen nur von deinem Client-System ab, nicht vom Server. Dein System sollte aber sicherlich ausreichen, ein Uni-Kollege hat ein ähnliches, nur ohne RAID-Verbund und kommt auf 260 fps in Glain und ~60-70 im SZ. Vielleicht blockieren sich bei Dir nicht kompatible Komponten oder die Platte ist fragmentiert (kann bei nem RAID 0-Setup echt übel sein, da es keine Redundanz besitzt und evtl Datenverlust nicht kompensieren kann). Aber dass der Tol Gebietsserver abgestürtzt ist war kein Wunder wenn deine Angaben stimmen..immerhin sind 6 SZ (in TA nicht ungewöhnlich, zugegeben) an kämpfenden Spielern ja auch knappe 130 Leute, deren Charaktere allen berehcnet werden müssen..evtl gibts aber auch nen Bottleneck in der Clientsoftware, vor B11 waren zB max. Connections bei 60, deswegen hatte jeder schlimme Lags in Bree.
 
Also mir gehts in den Etten sehr ähnlich. Sobald 3 Schlachtzüge vorhanden sind fängt es langsam an zu ruckeln, sobald diese auch noch Zauber nutzen und sich viel bewegen, sowie ein 4ter Sz hinzu kommt ist es vorbei. Diashow bis alles vorbei ist. Das Problem ändert sich nicht durch verringern der Grafikeinstellungen, sondern lediglich wenn ich das Gebiet verlasse - danach wieder schöne ~180 fps bei maximalen Einstellungen, vorher gefühlte 0.2 fps bei Minimalen.

Das Problem muss irgendwie hausgemacht sein, entweder Server- oder Clientseitig. Allzu gut kenne ich mich damit allerdings nicht aus um das beurteilen zu können. Allerdings ist dies erst seid etwa 5 Wochen derartig schlimm geworden. Vorher ging es eigentlich ganz gut, auch wenn es zwischendurch immer mal stockte.

Wenn es allerdings "nur" ruckeln würde, wäre es zumindest erträglich. Damit kann man rechnen und weiss, dass es sich wieder entspannt. Das Problem ist jedoch, dass man zusätzlich immer von Punkt zu Punkt springt - und auch wieder zurück -, sowie die Fähigkeiten 10-15 Sekunden zur Ausführung brauchen. Am Rechner selbst kann das also nicht liegen.

Edit: Ach ja, im Raid (Spalte) ist alles dufte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etten sind für mich auch unspielbar mit 2,8 GHz, 1,5Gb Ram und einer ATI Radeon X1950 GT (Wobei diese AGP ist. Das müsste das Problem sein...
smile.gif
). Werd mir demnächst also einen neuen Rechner kaufen, da ich beim alten Mainboard und CPU austauschen müsste und das lohnt einfach nicht mehr. Zumal ich wegen Studium bald ein Notebook für sinnvoll halte.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit HdRO und dem Dell XPS M1710 mit Basisausstattung?

Grüße,

Evíga
 
geht mir auch etwas ähnlich aber am besten ist immer noch wenn dann jemand über ingame vocie sagt : "Es ruckelt die Freeps kommen" und wnen die dann auch noch kommen find ich es schon witzig xD
 
Wie ein Vorposter schon sagte. FPS hängen nur von deinem Client-System ab, nicht vom Server. Dein System sollte aber sicherlich ausreichen, ein Uni-Kollege hat ein ähnliches, nur ohne RAID-Verbund und kommt auf 260 fps in Glain und ~60-70 im SZ. Vielleicht blockieren sich bei Dir nicht kompatible Komponten oder die Platte ist fragmentiert (kann bei nem RAID 0-Setup echt übel sein, da es keine Redundanz besitzt und evtl Datenverlust nicht kompensieren kann). Aber dass der Tol Gebietsserver abgestürtzt ist war kein Wunder wenn deine Angaben stimmen..immerhin sind 6 SZ (in TA nicht ungewöhnlich, zugegeben) an kämpfenden Spielern ja auch knappe 130 Leute, deren Charaktere allen berehcnet werden müssen..evtl gibts aber auch nen Bottleneck in der Clientsoftware, vor B11 waren zB max. Connections bei 60, deswegen hatte jeder schlimme Lags in Bree.


Das Lotro sehr kritisch ist was Kompatibilität der Komponenten angeht habe ich schon gemerkt. Habe deswegen schon den RAM getauscht. Seit dem Tausch kein Blue Screen mit Reboot mehr.

Leider stürzt seit ner Defragmentierung der LOTRO CLient gerne ab.
Sollen ja eine Verbesserungen mit der neuen Engine kommen. Mal überraschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles schön und gut, aber er schrieb > AMD Atlon 2600+ <

Also das ding hat Taschenrechner Performance. Zwischen einem Athlon xp 2600+ und euren Intel core2Duo CPU´s liegt ja ein meilenweiter Unterschied.


@TE schalte mal in den Optionen > Oberfläche > die Specialeffekte aus ( Avataranima., treffereffekt etc. ) das hilft shcon ungemein.
 
Alles schön und gut, aber er schrieb > AMD Atlon 2600+ <

Also das ding hat Taschenrechner Performance. Zwischen einem Athlon xp 2600+ und euren Intel core2Duo CPU´s liegt ja ein meilenweiter Unterschied.
@TE schalte mal in den Optionen > Oberfläche > die Specialeffekte aus ( Avataranima., treffereffekt etc. ) das hilft shcon ungemein.


Ja Richtig aber ob du nun einmal 2600 (AMD) hast oder nen core2Duo wo eh nur ein Kern genutzt wird der auch mit 2.6-3GHz läuft is ja "fast" egal. Bis auf die moderneren Befehlssätze, Durchsatz, Bustakt und Architektur (usw) hat man mit einem "Mehrkern" keinen echten Vorteil (Nutzung Mehrerer Kerne durch Lotro) . Hab noch nix gefunden wo explizit steht, daß LOTRO auch mehrere Kerne aktiv nutzt.
Kennt Ihr vllt Quellen?

Klar wird er net alles auf ULTRA HOCH stellen können und dann noch frames von 20 u mehr erwarten können aber in den Etten ticken die Uhren eh anders^^
 
Zurück