Euer Fazit zu den Cataclysm Hero´s!

Einen schönen guten Morgen ihr fleißigen Spieler ^^

Seit 2 Tagen spiele ich auch ausschließlich nur noch heroische Instanzen der Stufe 85 und ich bin begeistert!!!
Soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr in diesem Spiel.
Da ich noch so ziemlich die einzige Person in der Gilde bin (eine von mittlerweile 4en), die 85 ist und auch diese Art von Instanzen betreten darf,bleibt mir kaum etwas anderes übrig als die Sache als Einzelkämpferin mit Fremden zu absolvieren.

Das Gute daran ist, man sieht noch vor dem ersten Bossgegner, ob die zusammengewürfelte Gruppe die Instanz schaffen kann oder nicht.
Schade ist, dass die aktuelle Wartezeit als dd über 30 Minuten beträgt.
Das ist aber noch nicht sonderlich tragisch, da ich so genug Zeit habe in der Wartezeit "so nebenbei" den Meister der Lehren des Kataklysmus zu erspielen^^ (aktuell fehlen noch ca. 80 Aufgaben im Unterwassergebiet dann ist es geschafft).

Eine kleine Aufzählung meinerseits,als momentane Bilanz heroischer Instanzen, Stand gestern Abend.
-nicht geschafft/unvollständig: Schwarzfelshöhlen (am dritten Gegner gescheitert)
-komplett durchgespielt: Burg schattenfang, Die Verlorene Stadt der Tol'vir, Hallen des Ursprungs, Der Vortexgipfel (diesen auch mit dem Goldmünzenerfolg "Bonushöhle", danke an den Sammler!)
Der Rest kam zwar teilweise durch den Zufall in die Auswahl zum spielen, aber die Gruppe löste sich vor einem Bossversuch auf.

Zum Schwierigkeitsgrad:
Da ich und die anderen Gruppenmitglieder uniinformiert über die Bossgegner waren und so gegen selbige in den Kampf zogen könnt ihr euch bestimmt diee ungefähren Kampfausgänge vorstellen. Wir sind bei so ziemlich jeden Gegner gestorben, teilweise auch mehrfach.
Die Instanzen sind wirklich alles andere als einfach und irgendwie kann ich auch verstehen, dass nicht alle diesen Umschwung gutheißen. Trotzdem glaube ich,dass die Mehrheit der Spieler gefordert werden möchte.
Fähigkeiten wie Kopfnuss, Verwandlung, Buße usw. sind oftmals essentiell um überhaupt in die Nähe eines Bosgegners zu gelangen, in seltenen Fällen durfte ich auch eine zweite Buße auf den Gegner packen, da der Kampf einfach zu lange dauerte.
Die Bossgegner haben teilweise neue Fähigkeiten (der Phönixboss und der Kroko in Tol'vir zum Beispiel) auf die man sich erst einstellen muss.
Für mich empfinde ich die Schwierigkeit als ideal, da ich es toll finde längst vergessene Knöpfe wie die angesprochene Buße, Handauflegung, Hand des Schutzes, göttlicher Schutz - aber auch neue Notfallknöpfe wie Heiliges Strahlen benutzen zu dürfen, denn sie werden auch oft genug benötigt.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal gesondert bei den 4 tapferen Mitspielern bedanken, die die zufällige Gruppe über vieleviele (fast 10) Stunden haben aufrecht erhalten. Also danke lieber Tank, lieber Heiler und lieber dd von Gorgonnash udn danke lieber Jäger vom Zirkel des Cenarius ihr seid gute Beispiele dafür, dass es immer optimistische und praktisch umsetzende Spieler gab, gibt und geben wird. Aber genug geschleimt :-P

Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, die noch für mich ungesehenen Endgegner der Instanzen recht bald erfolgreich abschließen zu können und wünsche allen, die das lesen viele Gerechtigkeitspunkte, ein paar Tapferkeitspunkte aber ganz besonders - viel Spaß beim Spielen!

MfG Kenaga.

Heute habe ich 7 Stunden in 2 Hero Instanzen verbracht... Blackrock & Steinerer Kern.

Ich war gestern in mit einre random-Gruppe in den Schwarzfelstiefen Hero, sehr gute Truppe, an Steelbender 2x gewhiped, dann mit Erfolg gelegt. Die restlichen Bosse: tricky, aber machbar.

Dann waren wir abends noch gut 2h in der verlorenen Stadt der Tol Vir mit einer Gildengruppe: zig Whipes an den Bossen, und der Endboss war für uns nicht machbar. Da muss wohl noch etwas Equip her.

hab jetz alle heros durch und clear.

kann mich nur anschließen: rnd möcht ich da tot nicht rein. Mit der Gilde gehts, man teilt erfahrungen und taktiken, manche bosse muss man dann 1,2,3 mal probieren und sehen und dann gehts. Gear skaliert wirklich viel, grad beim heiler wenn man ned grad pala is, die derzeit manatechnisch wohl sehr OP sind, und die anderen klassen eher genau das gegenteil.

nunja, wie gesagt, die inzen sind super knackig, man braucht bei bossen wirklich taktiken und beim trash CC. so machts spaß und wenns mal läuft kommt man auch recht zügig durch die inis.

pvp boss in tol barad braucht... naja, zwar ne taktik aber seine fähigkeiten sind jetz doch recht überschaubar^^ haben ihn in 2 gruppen einmal im 10er und einmal im 25er geleget. Also unterschiedliche gruppen (danke blizz für die ID zusammenlegung...) jeweils recht nah am enrage. is halt auch noch ne gearfrage. nächste woche wird er schon viel zu einfach sein.

Naja so long von mir, heute abend geht danns richtige PVE raiden los. ich bin gespannt

Nur leider Gobt es wieder 2 Seiten der Medallie.

Zu einem die nur meckern das irgendjemand was falsch macht am ende aber sich genauso blöd anstellen.

Tanks die von Trash zu Trash rasen ohne Marks für CC zu setztenoder auf das Mana des Heals zu achten.

Aber auch wiederum solche wie ich sie gestern erleben durfte in DM 2h drin gewesen etliche Wipes am Roboter haben am ende aber doch alle Bosse gelegt nur das Event nicht geschafft da es doch ein wenig umgestaltet wurde und ich nur die Betaversion kannte.

Vote 4 Serverübergreifende FLs^^

Vote 4 Serverübergreifende FLs^^

Weißt du genau das habe ich gerade gedacht und du schreibst es dann so, dass ich es direkt lese :-D - das ist unheimlich :-P
So ein Kompromiss zwischen der allgemeinen Freundesliste und der REAL ID (groß geschrieben, weil es wirklich viele Leute gibt, denen Privatsphäre nichts bedeutet - ich nehme den Begriff REAL sehr wörtlich und würde niemals jemanden annehmen, den ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe und damit meine ich keine Fotos).
Schade nur um die netten Leute von anderen Servern...

Zurück zum Thema:
Gestern am späteren Abend erledigte ich noch einige andere Instanzen auf heroisch, sodass jetzt nur noch die Todesminen und Grim Batol fehlen.
Dabei bestätigt sich mein erster Eindrück wieder und wieder:
Sofern bei den Leuten genug Motivation da ist (und bei zufälliger Wahl sollte sie da sein, es gibt immerhin Tapferkeitspunkte...) und die Leute gut gemeinte Vorschläge zum Abrücken der "Nordendspielweise" einigermaßen annehmen, ist alles zu schaffen. Ein Teamspeak oder ähnliches hilft dabei enorm, aber es geht atürlich auch ohne.

Viel Spaß beim Spielen.

MfG Kenaga.

hab jetz alle heros durch und clear.

kann mich nur anschließen: rnd möcht ich da tot nicht rein. Mit der Gilde gehts, man teilt erfahrungen und taktiken, manche bosse muss man dann 1,2,3 mal probieren und sehen und dann gehts. Gear skaliert wirklich viel, grad beim heiler wenn man ned grad pala is, die derzeit manatechnisch wohl sehr OP sind, und die anderen klassen eher genau das gegenteil.

Was bitte ist am pala OP? Der manapool ist selten größer als bei anderen Klassen und die meisten Zauber kosten höllisch Mana.

Zum Thema: Also ich finde das Niveau der aktuellen Heroes eigentlich ziemlich gut. Ich hatte bisher das Glück immer in relativ gute Randomgruppen zu kommen. Leider gehen bei mir Random immer die gleichen 2 Instanzen auf. Vortexgipfel und Hallen des Ursprungs.

Vortexgipfel ist eigentlich ganz gut machbar finde ich. Hallen des Ursprungs ist meiner Meinung nach auch gut machbar. Außer der erste Boss nervt ganz schön. Find ich leicht übertrieben ganz am Anfang so ein Kaliber hinzustellen, den hätte man sich für Später aufheben können. Das Niveau fällt dann je weiter man kommt immer weiter. Der einzige der dort noch nicht bei mir liegt ist dieser Schattentyp, der die Portale beschwört. Da hats dann wohl an der Taktik gehapert.

BSF hatte ich auch ein kurzes Intermezzo aber dort lag der erste Boss noch nicht. 3 x mal ein 3 Prozent wipe und Gruppe aufgelöst -.-

Ansonsten finde ich aber, dass man durchaus 1-2 etwas leichtere Heroics hätte einbauen können, wo auch mal der ein oder andere Fehler verziehen wird. ISt schon ein riesen Sprung von WOTLK zu den cata Heroes und da fällt nicht jedem die Umstellung leicht.

ahhh....wenn ich hier schon diese schönen begriffe wie "kein vergleich zu wotlk" und " richtig knackig" lese bekomm ich ein schaudern und kann es garnet abwarten endlich in 85iger heros zu gehen^^

War nun auch schon in ein paar Heros und muss sagen sie sind echt ne Herausforderung.
Was mich am meisten begeistert hat war der Kampf gegen Vanessa van Cleef in den todesminen und das nicht unbedingt wegen
Des Schwierigkeitsgrads, sondern wegen dem Kampf an sich. Der bossfight is so genial.
Ich hatte echt noch nie so einen nicen bossfight. Da hat sich Blizzard echt selbst übertroffen.
TOP!

Vor paar Tagen waren die Heros echt hart. Mittlerweile gehen sie eigentlich ziemlich gut.
Einsteigerinis:
Vortexgipfel ist extrem einfach. Da kann nicht viel schief gehen.
BSF ist bis auf den 3. Boss auch einfach, wobei dieser ausgelassen werden kann.
Hallen des Ursprungs ist prinzipiell auch sehr einfach. Der 1. Boss könnte jedoch für "Random-Gruppen" etwas problematisch werden. Macht ihn jedoch auch einfach, wenn man TS oder ähnliches benutzt. Der Rest der Ini ist ein Witz.
Schwarzfels ist auch nicht schwer. Beim Hundeboss ist es ganz nützlich viel CC dabei zu haben, wobei der mein ich auch optional ist.

Natürlich ist das Niveau zu Wotlk-Instanzen höher und auch spaßiger, aber bis jetzt alle gut machbar. Jedenfalls ist CC auch wichtiger geworden bzw. erleichtert das Ganze enorm.

Man kann die Heros bei den Mechaniken teilweise outgearen. War ja schon immer so.

Nach einem WE Heroics kann ich sagen: Randoms nur als DD laden, und das möglichst vermeiden.
In 2 von 3 Fällen wussten die Leute nichts von CC, haben auf "Hero! Jetzt!" nicht reagiert mehrmals, und so weiter.
Ein Graus, wenn man mal wo steht, wos drauf ankommt.

Ansonsten sind einige Bosse knifflig zu managen (1. Boss BSF z.B.), da müssen die Unterbrecher sitzen.
Ansonsten kann man viele einfach niederboxen.

2. Boss (Slaphide)

Hoher DMG auf den Tank - der Rest sollte keinen Schaden bekommen, wenn alles richtig gemacht wird.
Tank und Healer immer zueinander in Line of Sight stehen damit der Tank nicht kippt.
Sonst ähnlich leicht wie auf NH.

Ja grad das mit der LoS ist extrem nervig. Biste grad schön dabei deinen 2,2 Sekunden Heal zu casten läuft dir der Tank außer Sicht. Da hatte ich im Bossfight mehrmals meinen persönlichen Enrage
Lag aber trotzdem First Try. Falls doch mal ein DD schaden bekommt, steht da ja nen Brunnen von mir, ansonsten kriegt hier kein DD Heilung. Ich kann einfach gar nicht zu jedem LoS stehen.
Insgesamt aber sehr spassiger Boss

3. Boss (Ozruk)
Tja... leider ist der Gute verbugt... und zwar sein Zauber "Elementium Bulwark". Diesen bekommt der Boss nicht immer wenn er es sollte.
Das macht es Castern und Heilern sehr schwer den Paralyse Debuff von sich zu entfernen. -> Das ganze wird zum Glücksspiel!
Auch muss das Movement von dem Tank sehr gut getimed sein sonst hagelt es 80-100k hits.

Jap der Bug nervt. Konnte aber mit der Mensch Rassenfähigkeit dann raus
Es hagelt übrigens bis zu 220k Hits vom Zerschmettern. Hat der Tank dank Schutzengel überlebt
Der Boss macht aber wirklich Laune.

Bisher absolviert:
Todesminen (Vanessa ist ein Witz)

Vanessa fand ich ziemlich hart. Hatte von den sch*** Adds auf dem Schiff immer Wieder Heilaggro. Da hat auch LoS zu den Castern und Verblasen auf CD nicht viel gebracht. Etwas ätzend war, dass die Seile gebuggt haben und uns hinterm Schiff haben fallen lassen im First Try.
Der Erfolg das Ganze in 5 Minuten zu machen ist mit aktuellem Equip IMHO nich machbar...

Mehr kann ich noch net berichten, da ausser DM Und Stonecore ich noch net mehr gesehen habe, aber was ich gesehen hab, hat absolut Spass gemacht. Mir fehlt jetzt allerdings noch nen vernünftiger CC als Priester. Fear hält net lang genug, Stille, Paralysieren und Co. aus dem Schattenbaum kannste auch knicken und Gedankenkontrolle funzt leider net immer bzw. ist als Heiler halt nicht machbar. Kann ja dann währenddessen nix heilen

also wenn ich mir das heir alles so durchlese dann freue ich mich richtig auf diese innis.
scheinen wiederma etwas knackies gebracht zu haben.
ole ole

also ich hab jetzt alle heros durch...
(heal dudu)

ich denke zu den meisten bossen wurde schon was gesagt.
es gibt halt einfachere und schwere.
wenn alle sich an die taktik halten ist es meiner erfahrung nach eigentlich nur eine frage
ob der healer klarkommt oder zu schnell oom ist.

ich bin bisher echt begeistert von cata.
das questen hat spaß gemacht und für meinen geschmack nicht zu lange gedauert...
und in den heros merke ich dass ich bei manchen bossen trotz 343er gear alles usen muss was ich so hab^^

freut euch schonmal auf die raidbosse... die hams echt in sich.
pechschwingen den ersten boss down allerdings erst nach 3 stunden tryen...

greeetz

ps: sry dass ich alle klein schreibe hab ich mir in foren so angewöhnt

So ich bin jetzt frisch 85 geworden und mein Item lvl reicht auch aus um die Instanzen auf dem Heroischen Schwierigkeitsgrad zu betreten.
Welche Instanz würdet ihr denn als am Einsteiger freundlichsten beurteilen?
War gestern mal Hallen des Ursprungs und sind gnadenlos am ersten Boss gescheitert.

Ich war eben in Grim Batol, und das war echt heftig. Bin Feral Tank und hatte wohl das Glück in eine ganz fähige Gildengruppe gekommen zu sein.

Insgesamt waren das etwa 2 Stunden.

Der Trash war wie von dir beschrieben, mit ein bischen CC geht das. Von der Schwierigkeit vergleichbar mit BC Niveau.

1. Boss: (General irgendwas)

Fast der schwerste der Instanz. Im Endeffekt weiß ich auch nicht, was beim Kill besser gelaufen ist. Er wird zweimal groß und haut dann im 2-Sekundentakt 50k Schellen rein. Beim ersten mal ging es mit CDs, beim zweiten mal eine Mischung aus Ghularmee vom DK und ich bin ein bischen weggerannt. Zusammen mit der Raserei der letzten 25% aber nicht gegenzuheilen. Es gilt: keiner darf sich einen Fehler erlauben, da seine Fähigkeiten auf die nicht-Tanks entweder instant töten, oder aber zumindest nicht gegengeheilt werden können, da der Heiler mit dem Tank vollauf beschäftigt ist. Besseres Gear dürfte den Kampf zwar schneller vorbei gehen lassen, aber schwer wird er trotzdem bleiben.

Das ist kein Enrage, das ist ein Buff, den er bekommt, wenn die kranken (schwarzen) Typen ihn in der Addphase erreichen.

2. Boss: (Der Schmiedemeister oder so)

Relativ simpel, wie auf Normal. Weglaufen im Kolbenstance, CD bei den beiden Schwertern und alle hinter ihn in der Defhaltung, da er nach vorne einen Feuerstrahl macht.

Wenn er dual blades hat: Tank dispellen!

3. Boss: (Der mit dem Drachen)

Absolut keine Fehlertoleranz! Die Feueradds machen 500k Schaden, wenn sie ihr Ziel erreichen. Außerdem macht der Drache ab und zu einen Atem, der den gesamten Halbraum vor ihm ausfüllt und nicht gegenheilbar ist. Er wird zwar angekündigt, kann aber gleichzeitig mit den Feueradds kommen, was zu Schwierigkeiten führen kann. Ich weiß nicht, ob er auf normal auch die Voidzone unter dem Tank macht, aber die haut auch ganz gut rein. Fazit: Keine Fehlertoleranz, ein bischen chaotisches hin- und hergelaufe. Ich sehe nicht, wie der Kampf mit besserem Gear viel leichter werden kann.

Der ist echt hart... RICHTIG. Auch der Heiler sollte nah beim Boss bleiben, damit er beim Feuer schnell hinter ihn kann.

4. Boss: (Das Tentakelmonster)

Massig HP! Der Kampf dauert richtig lange und auch hier darf man keine Fehler machen. Die kleinen Zonen hinterlassen einen Debuff, der den Heiler Mana kostet, da er dispellen und gegenheilen muss, daher darf man sich von ihnen nicht treffen lassen. Direkt nach dem großen Wirbel (wie gehabt) werden hier 2 Adds statt nur einem geholt. Eins muss verlangsamt werden, während das andere schnell getötet wird. Auch das zweite Add darf die Eier nicht erreichen, sonst kommt mehr Schaden auf die Gruppe und das Mana reicht nicht. Dies ging bei uns nur, wenn ich als Tank auch mit Schaden auf den Adds gemacht habe. Dieser Kampf war auch sehr sehr schwer. Im Endeffekt hat uns der so lang verschmähte Heilbrunnen des Priesters gerettet. Hier allerdings wird es mit besserem Gear sicher wesentlich leichter, da die Adds schneller down gehen und dies zusammen mit dem Heilermana die Knackpunkte des Kampfes sind.

Fazit: Insgesamt sehr anspruchsvoll, und auf gar keinen Fall ohne Wipes machbar. Generation 'ich leave nach drei Wipes' wird auf keinen grünen Zweig kommen. Kaum Fehlertoleranz und kein Vergleich mit WotLK Instanzen. Vom Schwierigkeitsgrade her ähnlich wie zu BC zeiten, aber irgendwie sind die Mechaniken lustiger.

Ansonsten alles völlig /sign. SEHR schwer, macht aber auch sauspaß. Ich find die neuen Instanzen eh toll - und ich find auch gut, dass man da kein episches Zeug hinterher geworfen bekommt. Mit Epicgear wird das wohl alles ein Witz, Erfahrung wird auch helfen. Aber im Moment: goil

Ich hab eigentlich alle Hcs durch bis auf BSF, Verlorene Stadt und noch eine Ini wo Ich grad nicht drauf komme

Mein Fazit ist einfach:

DANKE BLIZZARD ! *auf die Knie fall*

Endlich muss man wieder Klassenfähigkeiten einsetzen (Sheeps hab Ich in Einem Jahr Lichking stellenweise nicht mal im Raid gesehen) Die Gruppe muss wieder als ganzes funktionieren. Egomanen die aufs Dmg Meter sabbern erkennt man direkt. Saulustige Events in den Inis (DM und der geile Alptraum ) Ohne Ts sind die Inis wohl schaffbar aber Ich wollt das nicht machen.

Ich merk es auch bei mir selber, so oft wie Ich meine Cooldowns in den Inis zünde hab Ich die nicht mal in ICC im Trash benutzt, Treu nach dem Motto "Die sind eh in 2 Sekunden tot" Repkosten farmen wegen Doofheitsfehler usw.. Ich hab vorgestern 4 Hcs gemacht. Ich war körperlich und geistig fertiger als nach einem 4 Stunden ICC Raid mitsamt Arthas Avs

Ich geh eh nur mit Gilde oder Friendlist in die Hcs rein, Nonhero tank Ich die sogar noch aber auf Hc lass Ich das dann doch lieber bleiben bei 115 k selfbuffed und 10% Dodge:D

Bitte Blizzard lass uns allen den Spaß und lass die Inis genau so !

Hab erst eine HC durch gestern mit Randoms.

Waren im TS... Heal 3x ausgewechselt (die üblichen schwarzen Schafe bei wipe-und-abhau).

Nach 5 Toden war sie absolviert.

Denke mit den üblichen 0815 Random Playern nicht mehr schaffbar.

Spielerisch als Schurke: SAP, fieser trick, kick, solar, nierenhieb, blenden... ein heidenspass die volle Unterbrecherportion zu liefern und gefährliche Mobs zu behinderen ich liebe es ^^ Endlich kann man als Schurke wieder sehr guter Supporter sein.

Schade das die anderen Spieler das weniger mitbekommen was man da an Unterbrechungen leistet ^^

Gibs sowas wie das alte BÄM-Addon ein UNTERBRECH-Addon? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
recount und auf "unterbrochen" stellen.
mach ich öfter mal, wenns mich wieder zu sehr nervt, dass der tank alles alleine ruppten darf.

War jetzt auch schon TolVir u. BSF HC.

Beide Instanzen sind zwar knackig aber schaffbar mit ein wenig Übung.

Hab die Inis mit Leuten aus anderen guten Gilden von unserem Server gemacht, also nicht intern.

Sind gerade im Steinernen Kern...läuft soweit 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

nachdem ich mühsam das Item Level für die Hero Inis hatte, kann ich jetzt voller stolz sagen, dass ich sehr viel Zeit auf dem Friedhof verbracht habe. Die Inis sind schwerer als gedacht, wenn das equip noch nicht wirklich da ist.

Zurück