Euer liebstes World of Warcraft

Welches ist euer liebstes WoW

• World of Wacraft Classic

Stimmen: 23 11,1%
  • The Burning Crusade

Stimmen: 85 41,1%
  • Wrath of the Lichking

Stimmen: 53 25,6%
  • Cataclysm

Stimmen: 1 0,5%
  • Mists of Pandaria

Stimmen: 45 21,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
Ich hab zu 3/4 BC erst angefangen als dieses Addon also fast schon gegessen war. Von daher ist WotLK mein Lieblingsaddon, da konnte ich dann endlich so richtig "mitmachen" und mir als Schneeliebhaber gefiel das ganze Wintersetting sowieso sehr gut. Noch heute ist es wie ein Flashback in die Zeit wenn ich zb mal zufällig im Heulenden Fjord rumlaufe. Das erinnert an die Ankunft mit dem Schiff, das erste mal Burg Utgarde usw....war einfach schön.

Habe im Jahreswechsel 2009/2010 angefangen, ergo kann ich erst ab WotLK bewerten

1. WotLK, da sowieso alles neu war, rückblickend aber auch, weil ICC für alle Spieler unserer Gilde zugänglich war, gerne geraidet wurde und man so ganz viel von Schlachtzügen mitbekommen hat.

2. MoP, MoP mag zwar neu sein, dennoch bietet es die Möglichkeit, je nach Interesse alle unsere Geschmäcker zu bedienen. Die einen besuchen des Öfteren das World-Boss Sha, andere leveln Charakter für Charakter, manch einer macht Haustierkämpfe, ich gebe mich mit bisher abwechslungsreichen täglichen Quests zufrieden, da einfach diese Masse vorhanden ist und ich immer noch nicht alle Fraktionen erneut besucht habe. Außerdem habe ich es immer noch nicht geschafft, die Schreckensöde zu Ende zu questen, da die Aufteilung aller Spieler auch dafür sorgt, das es gar nichts ausmacht, irgendwo den Anschluss zu verlieren.

3. und letzter Platz Cataclysm. Hauptgründe: Der große Schwierigkeitsumschwung, keine Ruffraktionen, nicht zusammenhängend, viel Langeweile und vor allem einiger Frust. Wer erlebt hat, wie manch ein lieb gewonnener Mitspieler immer wieder wütend das Teamspeak und die Gruppe verlässt, weil etwas spielerisch zu schwer ist, der kann das vielleicht nachvollziehen.

Wenn es rein ums questen geht, so hebt sich MoP für mich positiv ab, weil ein angenehmer Schwierigkeitsgrad dahintersteht. Oftmals muss man wirklich aufpassen, das man ja nicht einen Gegner zu viel zieht und auch die Skillung und Spielweise ist entscheidend dafür, wie gut man voran kommt.

Storytechnisch ist dann WotLK sehr weit vorne. Der hintere Teil der Drachenöde und die Eiskrone rund um Matthias Lehner. Schon geil.

Classic wie auch die neue alte Welt kommen insgesamt nicht ganz so gut weg. Westfall alt und neu sind wirklich gut, auch das Rotkammgebirge ist sehr geil, der Rest jedoch dann insgesamt zu linear.

Die wiederkehrende Höllenfeuerhalbinsel aus BC muss man wohl mögen, ich fand es beim 1. durchquesten schon blöd. Nagrand bin ich sehr geteilter Meinung. Es ist durch die Natürlichkeit mit das schönste Gebiet, vor allem die fliegenden Inseln und die Wasserfälle. Langweilig wiederum ist jedes Mal der Nesingwary Einstieg, dieses erste töten von 15 x X,Y und Z, dann 15 mal die Zweitversion davon. Erst dann wird es mit den Bossgegnern angenehm :>

Cataclysm ... Uldum fand ich am Besten gelungen, obwohl ich gar nicht genau sagen kann, warum. Irgendwie war das Design einfach gut spielbar. Tiefenheim jedoch als quasi Pflichtgebiet war auch nach dem 5. mal durchspielen ziemlich abgenutzt. Das Schattenhochland hätte ne dicke Prise Bedrohung verdient gehabt. Da hätte man die Schwierigkeit richtig anziehen können. Hat man aber nicht. Da passte in Cataclysm einfach zu vieles nicht.

classic > BC > WotLK > MoP > Cata
ich bin auch einer dieser classic-schreier ! die mechaniken mögen damals buggy, nicht ausgefeilt und nix gewesen sein, aber für mich ist fakt dass WoW damals noch am meisten spaß gemacht hat. warum? es gab so viel herauszufinden, zu sehen, zu entdecken und auszuprobieren. hauptstadtposen stecke damals noch in den kinderschuhen, PvP ebenfalls und um itemlevel und DPS hat sich da noch niemand interessiert. schön, naiv und manchmal doof, aber alles in allem eine spaßige zeit.

MoP jetzt als das beste WoW ever zu bezeichnen halte ich für gewagt. neue spielinhalte werden immer freudig angenommen und was daraus wird wird man sehen müssen. cata fanden am anfang ALLE genial ... und war dann doch nur heiße luft. ich sehe mir erstmal an was die kommenden inhaltspatches mitbringen und korrigiere dann ggf. nochmal meine aussage.

Langweilig wiederum ist jedes Mal der Nesingwary Einstieg, dieses erste töten von 15 x X,Y und Z, dann 15 mal die Zweitversion davon. Erst dann wird es mit den Bossgegnern angenehm :>
Soll ich Dir was sagen? Ich ERWARTE das von einer Nesingwary-Questreihe! Ich will das auch gar nicht anders haben. Dieser Wildtier-Grind gehört einfach sowas von dazu. Als ich den guten Hemet neben seinem geflickten Ballon im Tal der 4 Winde stehen sah war ich zuerst hoch erfreut und hab danach schon mal ahnungsvoll die Flinte geputzt, weil ich wusste was kommt. Und natürlich kam es so. Grindquests gehören zu diesem Typ wie die Sonne zum Sommer. Nesingwary ohne Die grünen Hügel des Schlingendorntals oder die unglaubliche 60 (?)-Kill-Quest im Sholazarbecken?! Undenkbar! Unvergessen eben auch Nagrand und die Elekkmutter. Ja so muss das sein, das gehört einfach zu WoW.

Also meine Reihenfolge:

1. WotLK ( Liebe die Geschichte um Prinz Arthas/Lichking)

2. BC ( damit fing meine WoW-Geschichte an)

3. MoP

4. Cata

Vanilla kann ich nix zu sagen hab da noch nicht gespielt!

Soll ich Dir was sagen? Ich ERWARTE das von einer Nesingwary-Questreihe! Ich will das auch gar nicht anders haben. Dieser Wildtier-Grind gehört einfach sowas von dazu. Als ich den guten Hemet neben seinem geflickten Ballon im Tal der 4 Winde stehen sah war ich zuerst hoch erfreut und hab danach schon mal ahnungsvoll die Flinte geputzt, weil ich wusste was kommt. Und natürlich kam es so. Grindquests gehören zu diesem Typ wie die Sonne zum Sommer. Nesingwary ohne Die grünen Hügel des Schlingendorntals oder die unglaubliche 60 (?)-Kill-Quest im Sholazarbecken?! Undenkbar! Unvergessen eben auch Nagrand und die Elekkmutter. Ja so muss das sein, das gehört einfach zu WoW.

Ich bin da einfach etwas voreingenommen, passiert manchmal

Im Sholazarbecken find ichs super, auch im Schlingendorntal ist es ertragbar, da es glaub ich dort nur 10 Tiere jeder Sorte sind. Aber bei Nummer 11 und 12 in Nagrand krieg ich jedes Mal n Knicks, der Hass stieg gerade dadurch, das ich mit jedem Charakter diese sowieso ungeliebte Quest gemacht habe.

BC > MoP >> Cata >>> WotlK

Für Classic bin ich leider zu spät gekommen, 4 Wochen nachdem ich angefangen habe kam BC

Bei mir exakt das Gleiche... MOP kann man ja eigentlich noch nicht ganz bewerten, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut und BC war einfach unschlagbar...

Interessant: Cata hat bisher noch keine Stimmen.

Vorweg: Ich habe zu BC angefangen. Da aber mit BC wenig Änderungen an der alten Welt vorgenommen wurden hier mal meine Bewertung inklusive Classic (was einem so von 1 - 60 halt begegnet, ja ich hab BC erst mit 60 als "Probeversion" installiert):

WotLK > Classic > Cata > BC

Burning Crusade: Ich bekomme heute noch das Kotzen wenn ich in die Scherbenwelt muss. Ich mag das Design der Gebiete nicht, ich mag die Instanzen nicht, ich mag die Qeusts nicht (außer Nesingwary), und auf 70 "Full Epic" für Karazhan? Ja ne danke... Ahjo und "Fliegen" wurde eingeführt...

Cataclysm: LFR, PvP abgesehen von den PvE Waffen vor Ende einigermaßen balanced. Worgen fand ich auch gut hätten die Caster nur eine bessere Animation gekriegt >_<. Die Überarbeitung der alten Welt gefiel mir auch. Das die Cata-Questgebiete so zerrissen waren gefiel mir eher weniger. Man hätte diese Gebiete besser (und nicht über Portale) in die alte Welt integrieren sollen. Ggf. auch ein altes Gebiet (Tanaris da nahe an Uldum) auf 75-80 Niveau anheben um einen besseren Spielfluss zu erreichen. Die Raids waren ein Witz. Die Instanzen mochte ich auch nicht gerne. Der "große Böse" war selten bis gar nicht präsent, und die Dramatik der Zerstörung der Welt wurde nicht wirklich gut rüber gebracht. Der Grund warum Cataclysm noch vor BC liegt ist der, das ich wenigstens "etwas" gefunden hatte was mir Spaß machte

Classic: Ab Stufe 40 wurde es zäh wie Kaugummi, man kam schleppend voran, die Instanzen wurden irgendwie "Trist". Genauso die Gebiete. Großes Plus waren hier der Schwierigkeitsgrad der Instanzen gemessen am Entwicklungsstand des Spiels. Es war nicht zu schwer und nicht zu leicht. Aus heutiger Sicht sind die Bossmechaniken zum totlachen, auch mit 40 Spielern. Das Starten von 1 - 30 hingegen bekommt von mir ein +. Es lief flüssig, und man bekam des öfteren von einem Elitemob gezeigt das man nicht der einzige Hahn im Korb ist. Die Quests sind ebenfalls ein Pluspunkt wert aufgrund der hohen Storydichte und oftmals auch etwas Witz. Ich habe bestimmt 10 Untote von 1 - 30 gespielt weil ich die Questreihen und Gebiete da so toll fand (Silberwald und BSF *mmhhmmm*)

WotLK: Gutes Design der Gebiete, gegen Ende später natürlich auch düster aber man merkte "es herrscht Krieg". Die Atmossphäre ist ungeschlagen. Arthas war allzeit präsent und man wartete von Anfang an nur darauf ihm endlich eins überzubraten. Die Heros waren allerdings zu leicht, und später nur noch Markenfarmen. Dies ist auch der für mich größte Kritikpunkt an WotLK: Das System mit Marken und wie man an die Items kommt haben sie hier total verbockt.

Mists of Pandaria steht WotLK in den Pros bisher in nichts nach. Die Cons ähneln sich da ich auch hier Kritik am Markensystem habe. Ich persönlich hätte es schöner gefunden wenn man das TP Cap höher ansetzt, sodas wenigwtens jede woche 1x 1250 Item drin ist. Da mOP ansonsten viel mehr Vielfalt bietet als WotLK, wird es, wenn die Contentpatches stimmen (und 5.1 klingt schonmal sehr gut) WotLK sicher ablösen.

Interessant: Cata hat bisher noch keine Stimmen.

Cata war meiner Meinung nach nur formell ein Addon, von der Wirkung her war es eher wie ein seeehr großer Patch mit einem Häufchen lieblos zusammengeworfenen Inhalts.

Wieso Cata bei mir trotzdem über WotlK steht? Viele Gründe.
Ein wichtiger: Arthas(bzw. der Lichking) wurde von einer epischen Gestalt der Geschichte zum Hanswurst degradiert. Du machst eine Quest in Zul'Drak? Arthas kommt vorbei. Ab in eine Ini? Da steht Arthas als Abbild. In die nächste Ini? Da läuft er im Schneckentempo hinter dir her um dich entkommen zu lassen.

So etwas nimmt JEDE Besonderheit eines Endbosses. Man kam nicht in Ehrfurcht erstarrt zu ihm hoch, es war mein ein "Tag, du schon wieder?". Illidan hatte ich z.B. exakt EIN mal vor dem Raid in der Welt gesehen, als Abbild beim Abschluss der Netherdrachen Questreihe. Und Kil'Jaeden? Der kam (zumindest falls ihn irgendjemand ungespoilert angegangen ist) doch extrem unerwartet aus seinem Whirlpool.

BC>>> MoP>>> WotLk>>> Classic >>>>>>>> 1k Pfeile Mehr >>> Cata = kein Ad-On das war ne Krankheit!

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Vanilla (Dank der kleinen Bugs etc. - das brachte den Biss)

2. BC (TK sage ich dazu nur)

3. MoP (bisher)

4. WotLK (wurde momentan von MoP verdrängt, aber mal schauen)

Cata, da hatte ich ne Zockerpause (hmm, warum wohl? )

1. BC -Meine große Raid Zeit,Super Erinnerungen, leider viel unbalancierte Klassen und viel rum geschraube wegen dem blöden PvP
2. MoP -Erinnert mich an meisten an BC .. warum auch immer ich hab irgendwie so ein feeling wenn ich spiele.
3. Cata -Endlich Stoff für mich als Twink Fan und die Quests bis 85 fand ich auch toll.
4. WotLK -Tolle Story ,für mich eine Gute Klassen Balancierung , leider wurde hier schon viel Recycling betrieben.
5. Vanilla -nein daran möchte ich einfach nicht mehr denken, wenn man hier keine Zeit investierte brachte man es auch zu nichts, Teilweise sehr umständliche Sachen die Heute viel besser gelöst sind u.s.w

Zuletzt bearbeitet:
BC (Bin ich mit WoW angefangen und es fehlt mir immer noch, mein Favorit)

WoTlk (war klasse, aber Dungeon System (LFR (INISUCHE) wurde eingeführt, großer fehler)

MoP (gefällt mir einiges nicht, Markensystem (Inis) 30Marken für ne Ini lächerlich, LFR wo lauter deppen drin sind und meinen der Pro zu sein und failen, MObs einfach ZUVIEL life wenns um Questen geht, finde das ganze MoP noch zu unbalanciert)

Cata ( LFR eingeführt (Schlachtzug) siehe MoP, zuviel langeweile und einfach dahin geklatscht )

Es gibt nur ein WoW ... wenn es mal WoW 2 gibt, komme ich auf diese Frage zurück.
:ugly:uly:ugly:ugl:ugly:uly::ugly:uly::ugly:ugl:ugly:::: cooler smilie :ug::gly::ugy::ugy::uly::luly::luly:lugly:uly:lugly::ug

Ich habe mit BC Release angefangen (oder kurz davor) und Classic außer den paar Tagen also nicht erlebt. Das lass ich in meiner Bewertung also außen vor.

- BC... 25ger Raids waren toll, und auch die Heros hatten diese Bezeichnung noch verdient. Auch die kleineren Raids wie Kara und ZA waren genial und hatten Atmosphäre

- Mop und Wotlk sind ungefähr gleich auf, wenn auch aus verschiedenen Gründen. In WotLK mochte ich ebenfalls die Raids (ICC und Ulduar waren beide nice und auch die Gebiete haben mir soweit gefallen.) In MoP gefallen mir die Gebiete ebenfalls (Ich mag diesen Asia-Stil irgendwie) Und auch die Inis find ich nett gemacht, allerdings auch auf Heroisch jetzt nicht so anspruchsvoll. Den Herausforderungs-Modus bin ich allerdings noch nicht angegangen. Kam irgendwie noch nicht dazu. Und was Raids betrifft so finde ich das Moshugangewölbe (oder wie das jetzt hieß) nicht schlecht, es kommt aber nicht an ICC oder Ulduar heran. Aber mal sehen, wie die anderen Raids dann aussehen, wenn sie live gehen. Was ich an MoP aber ebenfalls mag, sind die Petbattle. Da ich auch vorher schon Pets gesammelt hab, find ich das ne nette Beschäftigung für zwischendurch

- Cata... hier fand ich die Weltüberarbeitung nicht schlecht, und die neuen Quests... aber darunter musste der Endcontent leiden. Während ich die ersten Cata Raids soweit ok fand (und Feuerlande sogar mal wirklich mochte), fand ich Drachenseele dann eher lieblos dahingeklatscht. Und ausgerechnet das war der Raid, mit dem man dann monatelang allein gelassen wird.. Firelands hätte mir als Endraid besser gefallen. Aber ich mochte Vash'jir als Questgebiet, das war mal was anderes. Und auch Uldum gefällt mir. Und mit Moggen ist auch ein anderes nettes Feature dazu gekommen.

Alles in allem hat jede Erweiterung positive wie auch negative Punkte und ich hatte bisher eigentlich an allen meinen Spaß

Classic

WotLK

Pandaria

BC

Cata

Cata war der bisher größte Mist in der WOW-Geschichte. BC hat mich eigentlich nur gestört
das man in die Scherbenwelt musste und die Raids alle zerfallen sind wegen 40 auf 25/10.

Cata wäre insofern akzeptabel und sogar gut und wichtig gewesen, wenn man es kostenlos als patch
bekommen hätte, denn die Quests / Gegenden in classic waren dringend zu überarbeiten, seit release schon.
Die Spieler das aber zusätzlich bezahlen lassen, was eigentlich ein mega-fix ist, naja...

WotlK ist eigentlich das einzige addon, das mir wirklich gefiel, die story einfach grandios und das feeling dort
wirklich packend.

MoP gefällt mir wegen der Landschaftsgestaltung, aber längst nicht so wie Nordend.

Die ganzen newfags die mit BC angefangen haben und es immernoch hart hypen
ich fand BC weder hässlich noch uninteressant. damals gab es für die casuals noch ein schönes blaues dungeon-set - das vermisse ich. die heros waren bretthart, die raidvoraussetzungen teilweise ebenfalls. da fand ich die auswahl schön: schlangenschrein klappt nicht so richtig? auf ins auge oder mal den gruuli besuchen. und war kara nicht auch BC-kontent? ein toller raid! selbst die schlappe letzte zeit nach dem letzten inhaltspatch wurde (zugegeben ein bisschen sparsam) mit zwei ruffraktionen (und den ersten dailys) gestreckt. da hat man noch richtig ackern müssen für seinen flugdrachen. heute gibt's ja flugmounts noch und nöcher. ich habe jedenfalls viele gute erinnerungen an BC.

Zurück