Euer liebstes World of Warcraft

Welches ist euer liebstes WoW

• World of Wacraft Classic

Stimmen: 23 11,1%
  • The Burning Crusade

Stimmen: 85 41,1%
  • Wrath of the Lichking

Stimmen: 53 25,6%
  • Cataclysm

Stimmen: 1 0,5%
  • Mists of Pandaria

Stimmen: 45 21,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
BC, weil da der Vergelterpala ziemlich schwierig zu spielen war und drum fast keine Vergelter rumgerannt sind. Und die, dies ein bisschen drauf hatten durch die BGs geschnetzelt sind

Und natürlich Karazhan! Finde ich eine der geilsten Raidinis überhaupt! DA wäre mal ein Upgrade auf die aktuelle Höchststufe der Hammer!

MoP kann ich auch noch nich komplett beurteilen, der Mönch (Stand dato Level 56) macht Spass.
der Dämohexer geht beim Leveln ab wie Schmitts Katze, der Pala ist auf 90, 2 Fraktionen (Wolkenschlangen und Bauern) auf ehrfürchtig. Zwar muss man ein bisschen dran bleiben, aber doch nicht so heftig, dass es einem verleidet. Wobei ich als Daily Quest Hasser jetzt eine Pause brauche bevor ich die nächste Fraktion in Angriff nehme.

Also sähe meine Rangliste in etwa so aus:

1. BC (Kara/Palas bei der Horde/spaciges Setting und Stimmung/geile knackige HCs/Pre-Quests/"Tintenfische" umhauen/FLIEGEN.... und und und...)
2. MoP (bisher ganz dicht an 1, mit der Möglichkeit im Laufe der Zeit noch vorbei zu ziehen)
3. WotLK (das Ganze Setting mit Stimmung und durchlaufende Story um Arthas war Hammer. Unvergesslich die Quest in Drachenöde mit belohnendem Video mit Gänsehautgarantie)
4. Classic (Weil halt alles neu war. Aber vieles war zu unausgereift. War damals egal, weil ich eh ein Noob war. Aber heute die gleiche Ware liefern würde einen Flop generieren)
5. Cata (Komischerweise geil angefangen. Aber Cata ist mir dann auch irgendwann verleidet. Jetzt krieg ich nur schon das Würgen wenn ich Todesschwinge höre....)

1. Classic - zum 1. Mal eine so riesige Welt entdecken. Von nix ne Ahnung haben und dennoch Spaß ernten. Ja, man musste zu einer Instanz laufen / reiten, um sie zu besuchen. Hammer, oder? :-D Dass man sich nun im Laufe der Zeit überall hinporten kann bzw. LF irgendwas, verursachte für mich, dass man das Gefühl verlor, sich weniger in einer großen Welt zu befinden, sondern nur verschiedene Zonen durchspielt.
2. BC - Freies Fliegen? JUHU! Schöne ausgewogene Instanzen und PVP Battles. Karazhan war mein 2. zu Hause.
3. MoP - was Blizzard am Ende von Cataclysm nicht geschafft hat, wurde in Pandaria nachgeholt. Massig Qs und Dailies. Immer was zu tun, aber wer weiß, was moch so alles geplant ist und tatsächlich kommen wird.
4. WotLK - Highlights für mich waren die 10er / 25er Raids. Inzen und Welt ging so. Crafting hat den Sinn verloren, da lila überall zu kriegen war.
5. Cata - nunja, viel Neues konnte man hier echt nicht entdecken und seitdem man auch Hyjal besuchen kann, hat es den Zauber für verloren. Inzen und PVP hat mich echt nicht vom Stuhl gerissen.

BC > MoP = WotLk > Cata

Classic nicht gespielt daher keine Angabe

BC: mit KARA der beste Raid in dem ich bisher war

MoP / WotLk: bisher MoP echt stimmig, wie es weitergeht wird sich zeigen / WotLk war einfach ein tolles Addon für Vieltwinker wie mich

Cata: Bis auf die T11 Content Raids ein totaler Reinfall in meinen Augen

Wie gut das Du erst mit WotLk angefangen hast, was wäre bloß passiert wenn Du zu BC die damals noch geforderten 30 Talbuks, Vögel, Grollhufe x 2 hättest killen müssen, also insgesamt 180 Viecher und dann waren damals die jeweiligen "Endgegner" (Banthar / Askralle / Bachlor) Elite-Mobs für 3er GrpQuests genauso wie der Elek ganz am Ende Zarha oder wie der heißt.

Nicht so wie jetzt mal eben hin und umhauen.

Ganz ehrlich, ich trauere der alten Anzahl immer noch nach.

das war zu krass xD musste bei der quest warten bis alles frei war und dann innerhalb ner min je 10 mobs immer ^^

Eindeutig "The Burning Crusade"! ! !

Auch von der Spielmechanik her hat mir der Magier/Hexer/Jäger/Krieger zu BC Zeiten am besten gefallen! Man war freier in der verteilung der Skills, man hatte mehr Cooky-Builds wenn man so will! Im Gruppengameplay hatte jeder seine Aufgabe und jede Klasse war einzigartig und konnt mit entsprechenden Skills eine Rolle ausfüllen.

Die Dungons waren anspruchsvoller, man musste CCs setzten - Taktiken befolgen, auch bei normalen Trash.

Die Raids bauten schön aufeinander auf und man könnte nicht so leicht Tier-Stufen überspringen OBWOHL das Itemlevel nicht so krasse sprünge machte!
Es gab also nicht nach jedem verdammten Patch einen Item-Reset!!!

Der Spieler bekam nicht alles hinterher geschmissen! Wenn ich an mein Feuerzwirnset denke für das ich Stunden gefarmt hab oder an die PvP Schultern für die ich Stunden im AV verbrachte!
Farmen mag ich zwar bis heute nicht aber ich liebe noch immer das Alterac Valley!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit WoW erst 5 Monate vor WotLK-Release begonnen, kann daher Classic und BC nicht in ihrer Blütezeit beurteilen, daher meine Einstufung dahingehend berücksichtigen.

5. Cata
Freute mich tierisch auf den Start. Hatte meine erste kleinere Pause von knapp 2 Monaten hinter mich und war froh, dass es endlich neues gab. Die Gebiete waren schön. Vashj'ir mal was neues. Uldum spaßig dank Harrison Jones. Archäologie eine nette Idee und für einen Sammler wie mich, ne schöne Art meinen Sammelwahn weiter anzufeuern. Die Dungeons empfand ich aber als unspektakulär. Die ersten Raids als unmotivierend und als Casual-Gilde clearten wir keine. Erst mit Overgear aus FL. FL wirkte extrem lieblos. Gestaucht, optisch überall gleich. Die Bosse uninspiriert. DS änderte dies zumindest in Sachen Bossauswahl und Umgebung, aber nicht genug. Endcontent gab es keinen, höchstens wenn man sich motivierte für den aktuellsten Raid. Nie war Langeweile in WoW größer und die Pause bis MoP ein Hohn. Ich machte beinahe 6 Monate Pause bis MoP.

4. BC
Ähnlich wie Classic. Ich war noch beim ersten hochleveln. Endcontent war noch kein Thema und dank der Gilde ab Lvl 50 wurde mir inzwischen einiges beigebracht um besser zu bestehen. Höllenfeuerhalbinsel empfinde ich noch heute als hässlich. Endlich durch das Portal schreiten dürfen und dann diese rote Ödnis erblicken. Shatt wirkte lieblos, klein, zu symethrisch. Die Gebiete wurden besser und Nagrand ist noch heute eines meiner Lieblingsgebiete. So schön grün. Interessante Fraktionen und mal wieder Nesingwary. Aber insgesamt ging der Lack ein wenig ab und questen wurde langsam mehr Arbeit als Vergnügen. Im Endcontent verbrachte ich hier nur wenig Zeit vor WotLK-Start. Wurde 1x von der Gilde in Kara für einen Boss nachgeladen (meine erste Ini überhaupt) und verwendete die Zeit damit meinen Char besser kennenzulernen. Las Guides und dergleichen und bereitete mich auf Nordend vor.

3. Classic
Kenne Classic nur vom questen und ein paar nachgeholten Inis. Daher die Einstufung nach meinen Erfahrungen beim hochleveln. Das Aaah und Oooh war schon groß beim ersten Mal. Als kleiner Nachtelf Krieger und völliger MMORPG-Neuling das erste mal raus aus dem dunklen Wald rein nach Darnassus war schon cool. Der schöne Anblick der Dunkelküste. Das Eschental und Steinkrallengebirge. Wenn einem langsam klar wird wie riesig diese Welt ist und in der Nachbetrachtung das Wissen, dass dies noch gar nichts war. Das erste mal IF und SW. Als man endich reiten durfte. Das erste mal Nesingwary. Bis Lvl 50 noch ohne Gilde und mit meiner Schwester nur 1 Bezugspunkt, die 2 Wochen vor mir angefangen hatte. Ohne Ahnung von irgendwas wie Skillung, passendes Equip und alles war tierisch spannend. Eine schöne Zeit, aber auch anstrengend, weil man regelmäßig tot im Dreck lag, weil man den Char falsch spielte. Die ersten Erfahrungen mit der Gilde und das Kennenlernen von Leuten mit denen ich teils heute noch zocke, im TS spreche oder persönlich treffe, selbst wenn sie nicht mehr WoW spielen. Alles war aufregend, einfach weil es neu war.

2. MoP
Natürlich ist der Eindruck frisch und das Addon grade mal da und der erste Raid nur aus dem LFR bekannt, aber die Gebiete sind wunderschön. Man wird überwältigt von der Fülle an Dingen. HCs und Raiden stelle ich derzeit hinten an, da ich dem Daily-Quest-Wahn erliegen bin um die Fraktionen nach oben zu bringen und meine Sammelwut für Mounts zu befriedigen. Aber schön zu wissen dass wenn ich damit durch bin eben schöne und aufregende Inis auf mich warten, neue Raids (auch wenn Gewölbe erstmal etwas fad wirkte), Archäologie verbunden mit der Möglichkeit besser endlich mal an das Tolvir-Mount zu kommen, Szenarios und gute Gründe mal seine Berufe zu beackern. Es bleibt abzuwarten, aber bisher bin ich trotz Skepsis hellauf begeistert und mein Feuer ist neu entbrannt. Aber es bleibt abzuwarten wann dies womöglich verlischt und ob Blizz diesmal ernsthaft versucht es weiter am brennen zu halten oder es schnell wieder ruhig wird und bleibt in Pandaria.

1. WotLK
Der absolute Hammer. Hier legte ich erstmals richtig los. Erlebte aktuellen Content. Das Landen in der Tundra mit dutzenden anderen war spannend. Die Atmosphäre war großartig. Fröstelich in der Tundra. Episch in der Drachenöde. Abenteuerlich in den Grizzlyhügeln (mit meiner Lieblings WoW-Musik) und dem Fjord, düster in Zul'Drak, wüst in den Sturmgipfeln und einfach nur cool in Eiskrone. Mit Dala eine schöne Stadt in den Wolken, die deutlich mehr bot als Shat. Nette Inis mit einem grade passenden Schwierigkeitsgrad, sicherlich schnell gemeistert, aber zumindest konnte man ohne Frust auch random gehen. Naxx war für mich ja neu und ich hatte tierisch fun. Ulduar war der Hammer. Das Turnier schöne Abwechslung, auch wenn PDK öde war und irgendwie die Ini dem Run auf Epics erstmals hintenanstand. ICC ein würdiger Abschluss. Es gab noch lange gute Gründe die Dungeons zu besuchen. Und Tausendwinter machte selbst als nicht PVPler einigen Spaß, weil dank Archas Kammer die Motivation geboren war zu helfen die Schlacht zu gewinnen. Ich finde WotLK war einfach am stimmigsten und belebtesten. Hier hatte ich einfach am meisten Spaß und kehre noch heute gerne zurück, alleine um endlich meinen letzten Rarmob Vyragosa endlich zu erwischen. Es gab soviel zu tun, da man lange Tapferkeitspunkte gebrauchen konnte und so eifrig Dungeons, Raids, Archa und Obsi ging. Hardmodes und Erfolge waren eine neue Herausforderung.

wenn ich mir meine persönliche rangreihung so ansehe, dann ergibt sich ein klares fazit: wow wird laufend schlechter.

1. BC
2. classic
3. wotlk
4. cata
5. mop/die zerstörung des epischen wow erlebnisses

man siehts ja auch an den millionen pflicht-dailys. ein versuch, die spieler von den inhaltlichen und design-schwächen abzulenken.

man siehts ja auch an den millionen pflicht-dailys. ein versuch, die spieler von den inhaltlichen und design-schwächen abzulenken.

Inwiefern "Pflicht"? "Raidbereit" ist man bereits mit reinem HC-Gear - im Raid droppt mindestens so "gutes" Equip wie man bei den Dailies für Marken bekommen könnte...für Marken (und damit zwangsläufig Ruf) gibt es nichts, das man nicht auch anderweitig bekommen könnte

5 Cataclysm:

Das Leveln von 80 bis 85 war in vielen Gebieten ein Genuss, aber alles andere was danach kam war leider in Summe nicht der überragende Griff. Drachenseele hatte vom Potantial her einiges. Blizzard hat es verbockt ein episches Ende wie in Wotlk zu schaffen.

4 WoW Classic:

Das Leveln in der echt gewaltigen Welt war ein Spass. Viele Details und Kleinigkeiten die die Liebe der Entwickler zum Spiel zeigen und wo sich auch heute noch einige andere aktuelle Spiele eine Scheibe abschneiden können. Epische Raids mit den bislang besten Event: Die Öffnung der Tore von Ahn Quiraj. Die Bossmechaniken waren damals gut aber Blizzard hat in den anderen Addons vieles besser gemacht.

3 Burning Crusade:

Spannende Heroinstanzen, Tägliche Quests, spannenden Questreihen beim leveln (Schattenmondtal war schon nett) sowie ein echt geiles Event zum Abschlusspatch. Mit Karazhan kam eine der schönsten Raidinstanzen ins Spiel. Die Idee mit den Raids war gut, doch leider war es etwas blöd, das manche Raids nur in 25er oder 10er Versionen gab.

2 MoP (Vorläufig Platz 2)

Eine Welt voller Details mit schönen Questreihen. Im Endcontent hat man die Qual der Wahl. Dailys bei zig Fraktionen, Heroinis wie man will, Farmville, Pet-Battles die fesseln können.
Gerade die Lore wenn man sich bei einzelnen Fraktionen im Ruf entwickelt finde ich gelungen. Bis lang entwickelt sich MoP mehr als Positiv und hat das Zeug zum besten Addon zu werden.

1 Wotlk.

Nordisch abgehauchte Lore!!!!! Ein Kontinent der die Atmosphäre gut rübergebracht hat (wie aktulle Pandaria auch) Ulduar die schönste und fesselnste Raidinstanz die es gab. Dicht dahinter das Finale gegen Arthas mit einem echt epischen Finalkampf und einer Gänsehaut-Videosequenz!!!

ein versuch, die spieler von den inhaltlichen und design-schwächen abzulenken.

Oh, das interessiert mich genauer. Speziell die inhaltlichen Schwächen was die Geschichte angeht.

1. BC
[...]

Ich finde es interessant das du ausgerechnet die beiden AddOns so unterschiedlich bewertest welche (von den Spielmechaniken her betrachtet) die größten Gemeinsamkeiten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein bisherig höchster Ruf bei einer der MoP-Fraktionen ist wohlwollend und ich lebe wunderbar damit. Inwiefern denn bitte Pflicht? Und erläutere die Schwächen doch mal genauer. Bin gespannt.

Evtl. sind Daylies für ihn Pflicht, da er die Raids nur "outgeared" schafft?

wenn ich mir meine persönliche rangreihung so ansehe, dann ergibt sich ein klares fazit: wow wird laufend schlechter.

1. BC
2. classic
3. wotlk
4. cata

Das mit den vielen Dailys find ich persönlich bei MoP auch Mist, weil ich ein Daily-Muffel bin......weswegen mir MoP bisher auch nicht wirklich Spaß macht.
Aber ob WoW immer schlechter wird...gute Frage......allerdings musste ich feststellen....das die Anzahl der Inis und Raids kontinuierlich weniger werden.

Waren es bei BC noch 16 (!) Instanzen glaube ich sowohl in normal als auch als hero-variante ....sind es jetzt bei MoP nur noch 4 normale und ich glaube
8 hero - instanzen. Wotlk war das letzte Addon das es einigermassen noch an die Zahlen der BC Instanzen und auch Raidbosse rankommt...ich glaube in
Sachen Raidbosse übertrumpft Wotlk sogar BC......aber seid Cata gehts immer weiter bergab was das angeht.

Wotlk war das letzte Addon das es einigermassen noch an die Zahlen der BC Instanzen und auch Raidbosse rankommt...ich glaube in
Sachen Raidbosse übertrumpft Wotlk sogar BC......aber seid Cata gehts immer weiter bergab was das angeht.

Also bei den Raidbossen stimmt das so (zumindest beim ersten Raidtier) ja nicht ganz, bzw. täuscht eventuell der Eindruck, weil eine einzige Instanz mehr Bosse beherbergt hat, aber von diesem "tagelang in der selben Instanz weil dreihundertdrölfzig Bosse"-System sind sie ja abgegangen)- Instanzen sind es tatsächlich weniger:

"Raidbosse" des ersten (!) Raidtiers des Addons:

Mists of Pandaria (T14), sobald auch die beiden anderen Releaseversionsraids offen sind: 18 (16x in Instanzen - 6 Mogu'shangewölbe, 6 Herz der Angst, 4 Terasse des endlosen Frühlings + 2x Weltbosse)
WotLk(T7)): 18 (15x Naxramas, 1x Malygos, 1x Archavon, 1x Sartharion)
Cataclysm(T11): 14 (1x Baradinfestung, 2x Thron der 4 Winde , 5x Bastion des Zwielichts, 6x Pechschwingenabstieg)
BC (T4): 16 (12x Kharazhan, 1x Magtheridon, 2x Gruul + 2 Weltbosse)

Also bei den Raidbossen stimmt das so (zumindest beim ersten Raidtier) ja nicht ganz, bzw. täuscht eventuell der Eindruck, weil eine einzige Instanz mehr Bosse beherbergt hat, aber von diesem "tagelang in der selben Instanz weil dreihundertdrölfzig Bosse"-System sind sie ja abgegangen)- Instanzen sind es tatsächlich weniger:

"Raidbosse" des ersten (!) Raidtiers des Addons:

Mists of Pandaria (T14), sobald auch die beiden anderen Releaseversionsraids offen sind: 18 (16x in Instanzen - 6 Mogu'shangewölbe, 6 Herz der Angst, 4 Terasse des endlosen Frühlings + 2x WWeltbosse)
WotLk(T7)): 18 (15x Naxramas, 1x Malygos, 1x Archavon, 1x Sartharion)
Cataclysm(T11): 14 (1x Baradinfestung, 2x Thron der 4 Winde , 5x Bastion des Zwielichts, 6x Pechschwingenabstieg)
BC (T4): 16 (12x Kharazhan, 1x Magtheridon, 2x Gruul + 2 Weltbosse)

Ich meinte das aufs komplette Addon immer bezogen ..also im Fall von WotLK von T-7 bis T-10...also alle Raidbosse die es gibt auch die Optionalen...und was Instanzen angeht ist der Trend
durchaus , das es immer weniger Instanzen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das aufs komplette Addon immer bezogen ..also im Fall von WotLK von T-7 bis T-10...also alle Raidbosse die es gibt auch die Optionalen...und was Instanzen angeht ist der Trend
durchaus , das es immer weniger Instanzen gibt.

Naja, dann kann man aktuell ja zu MoP noch kein Fazit ziehen, gibt ja erst das erste Raidtier und da ist noch einmal nicht alles zugänglich

nachdem so viele nachfragen kamen, erläutere ich meine aussagen gerne etwas genauer.

die dailys bezeichne ich deshalb als pflicht, da ich es für mich zur guten raidvorbereitung gehört, sich mit bestmöglichem pre-raid-gear auszustatten. und die 489er ruf teile sind nun mal um klassen besser als die 463er hero teile.
und ja, es stimmt, wir sind keine profi-raidtruppe. wir haben nicht auf den testservern vorgeübt. wir raiden nicht 5 tage die woche. und wir haben nicht immer die selben spieler dabei. daher ist bestmögliches equip eben pflicht, um mankos auszugleichen.

zu den schwächen:
die verwandlung des epic-mächtig-mittelalter-fantasy-look&feel-wow ins chinarestaurant-kitsch-lächerlich-feeling-wow gefällt mir gar nicht. hier hoffe ich auf das zweite raid-tier. da könnte man noch etwas retten, auch bezüglich der set-designs z.b.

inhaltlich hat mop für mich bisher kaum etwas zu bieten. am weg zu lvl 90 bekommt man ein wenig vom wieder aufflammenden konflikt zwischen horde und allianz mit. das wars. oder soll mich das prinzenbürschchen etwa kümmern? sonst gehts eigentlich nur um bierbrauen, shed-ling-bekämpfung (alleine dafür gehören 5 leute entlassen) und kochen, umgeben von versoffenen und verfressenen pelzknäuel. da erzählen die dailys mit ihren story-zwischensteps erstaunlicherweise noch die interessanteren geschichten, z.b. bei den klaxxi. aber spätestens nach dem 3. durchlauf sind auch die nur mehr eine qual.
bleiben dann eben noch die instanzen und der eine raid. aber außer zu ausrüstungszwecken weiß ich eigentlich nicht, warum ich die machen soll. da fehlt total das große ziel. man hat es ja schon im mop-intro vor release befürchten müssen und es hat sich bewahrheitet. genau wie im cinemtaic gehts auch in der erweiterung um genau nichts.
spätestens jetzt rächt es sich meiner meinung nach, dass mop keinen von anfang an definierten überbösewicht hat. etwas, auf das man sich freuen kann. ich weiß, es wird garrosh, aber im vergleich zu kalibern wie illidan, kiljaeden, arthas oder todesschwinge ist der einfach nur ein witz.
und zu den inis: ich übertreibe nicht, wenn ich sage: wie ich zum ersten mal die ini brauerei sturmbräu gemacht habe, war ich wirklich kurz davor, wow auf der stelle zu deinstallieren. ein besoffener, ordinärer affe, eine hase mit dem angriff "karottenatem" und ein bierelementar ... ich glaube hier zeigt sich in geballter form was ich meine, wenn ich sage: mop ist die zerstörung des epischen wow-erlebnisses.

aja, bevor ichs vergesse: den mönch find ich gut gelungen.

ich hoffe, ich konnte alle fragen beantworten.

die verwandlung des epic-mächtig-mittelalter-fantasy-look&feel-wow ins chinarestaurant-kitsch-lächerlich-feeling-wow gefällt mir gar nicht. hier hoffe ich auf das zweite raid-tier. da könnte man noch etwas retten, auch bezüglich der set-designs z.b.

Es mag dich enttäuschen, aber die Story um Pandaria ist noch nicht einmal annähernd zu Ende erzählt, was mindestens ein weiteres Raidtier mit der aktuellen Geschichte bringt, bis man vll. irgendwann Garrosh "raidet" - und soviel ist bereits bekannt, auch bei dem Raid wird es wohl um Bedrohungen aus Pandaria gehen (will Garrosh doch Sha und Mogumagie einsetzen um Orcs "stärker" zu machen)

Bei der Story scheinst sich nur wenig der Story nachhaltig eingeprägt zu haben, denn lediglich die erste Hälfte des Tals der 4 Winde hat "die verfressenen und versoffenen Fellknäuel" und ihre Speise- und Trinkgewohnheiten sowie deren "Rettung" zum Thema (bzw. deren Einsatz) - ansonsten geht's im Jadewald um den Kampf Allianz gegen Horde (was zu einem bitteren Ende führt), im 2. Teil des Tals der 4 Winde um einen Mantisangriff, in Kraserang um die Mogu und die Sha, im Kun-Lai-Gipfel um die Grummel und ihren Konflikt mit den Hozen bzw. dem Konflikt aller mit den Yaungol, in der Tonlong um die Mantis, die Sha und die Yaungol und in der Schreckensöde schließlich um die Mantis (und die Sha)

Ja, ist alles beantwortet. Allerdings, wenn auch anständig in Ausdruck und Form, nichts weiter als die xte Aneinanderreihung der gängigen "Warum ich MoP hassen MUSS"-Klischees. Episches, markant-männliches Mittelalter-Feeling? Vielleicht noch für Erwachsene? Zweibeinige Kühe oder Halblinge mit grünem Irokesenschnitt sind also in Ordnung und männlicher als die detailgetreue Darstellung einer ganzen Völker-Kultur? Interessant, aber auch bedenklich, ist doch in der Diffamierung dieser ein beängstigender Mangel an Allgemeinbildung sichtbar. Nicht speziell bei Dir, sondern generell bei allen die "Sieht ja aus wie im China-Restaurant" schreien.

Dass sich die tatsächliche chinesische Kultur von unseren (von den Medien vermittelten) westlichen Vorstellungen unterscheidet ist zweifelsohne klar. Aber warum schließt sich das asiatische Setting und das europäische Mittelalter - was scheinbar die in Deinen Augen einzig richtige "Variante" ist - Deiner Meinung nach aus? Meinst Du, die Chinesen hätten zu diesen Zeiten noch nicht existiert und seien erst mit der Eröffnung des Schnellimbisses um die Ecke entstanden? Dann bitte nochmal informieren oder wenigstens die zahllosen Eastern anschauen, von denen ein Großteil zu archaischeren Zeiten spielt.

Komischerweise ist Burning Crusade Dein Favorit, dessen damals implementierte Welt soviel mit Mittelalter zu tun hat wie ich mit einem Millionär. Fragen über Fragen...

die dailys bezeichne ich deshalb als pflicht, da ich es für mich zur guten raidvorbereitung gehört, sich mit bestmöglichem pre-raid-gear auszustatten. und die 489er ruf teile sind nun mal um klassen besser als die 463er hero teile.
und ja, es stimmt, wir sind keine profi-raidtruppe. wir haben nicht auf den testservern vorgeübt. wir raiden nicht 5 tage die woche. und wir haben nicht immer die selben spieler dabei. daher ist bestmögliches equip eben pflicht, um mankos auszugleichen.

Und das ist falsch. Das kannst du anhand der Kosten für die Epics ausrechnen. Schon die 1250er Epics sind nicht in einer Woche zu erreichen da das Cap bei 1000 Punkten liegt. Gehen wir mal von nur 3 Teilen verschiedner Größenordnungen aus, also 1250, 1750 und 2200. Macht 5200 Tapferkeitspunkte, also mehr als 5 Wochen Dailies machen für 3(!) Teile, nur um einen Raid der für 463er ausgelegt ist zu outgearen.

Du wartest wirklich so lange mit dem Raiden? Und jetzt komm nicht mit dem LFR. Das Gear ist schlechter als 486.

zu den schwächen:

Was soll das zweite Raid-Tier an der gesamten AddOn-Gestaltung ändern? Die Architektur ist mittelalterlich Chinesisch angehaucht, kannst du im Netz ergoogeln. Die Farbgebung entstammt natürlich nicht dem Mittelalter, sondern dem Comic-Look den WoW seit Classic trägt. Und Blink-Blibk-Pew-Pew Kuntibunti war ebenfalls ein Markenzeichen von BC.

inhaltlich hat mop für mich bisher kaum etwas zu bieten. am weg zu lvl 90 bekommt man ein wenig vom wieder aufflammenden konflikt zwischen horde und allianz mit. das wars. oder soll mich das prinzenbürschchen etwa kümmern? sonst gehts eigentlich nur um bierbrauen, shed-ling-bekämpfung (alleine dafür gehören 5 leute entlassen) und kochen, umgeben von versoffenen und verfressenen pelzknäuel. da erzählen die dailys mit ihren story-zwischensteps erstaunlicherweise noch die interessanteren geschichten, z.b. bei den klaxxi. aber spätestens nach dem 3. durchlauf sind auch die nur mehr eine qual.

Die Pandaren haben einen eigenen Charakterzug bekommen, genauso wie alle anderen Völker auch. Ja, das "Prinzenbürschen" sollte dich kümmern weil seine Questline dich durch alle Content-Patches begleiten wird. Dazu kommt die Geschichte der Klaxxi, der Shado-Pan und des Shas, sowie die Pläne von Garrosh und der drohende Zerfall der Horde wenn Garrosh wirklich wie erwartet am Rad dreht. Wie werden die Shado-Pan reagieren wenn mit 5.1 die Streitkräfte von Horde und Allianz auf ihrem Kontinent Krieg führen?

Ich persönlich habe die Klaxxi sehr gerne und freue mich auf das Herz der Angst um die böse Kaiserin umzuklatschen.

bleiben dann eben noch die instanzen und der eine raid. aber außer zu ausrüstungszwecken weiß ich eigentlich nicht, warum ich die machen soll. da fehlt total das große ziel. man hat es ja schon im mop-intro vor release befürchten müssen und es hat sich bewahrheitet. genau wie im cinemtaic gehts auch in der erweiterung um genau nichts.

Nur weil dieses mal nicht von Anfang an bekannt ist wie es ablaufen wird? Gerade das finde ich sehr gut. Es ist mal wieder spannend um die Geschichte geworden. Ansonsten siehe oben, es geht um sehr viel. Nichts was Azeroth direkt "bedroht" wie ein Arthas oder Todesschwinge. Aber wenn du mir den Vergleich erlaubst: Cataclysm mit Todeschwinge war eher Billig-Dragonball-Style. "Da ist der große Böse, bringt ihn um! Könnt ihr nicht? Macht dies und das und dann geht das schon!"

spätestens jetzt rächt es sich meiner meinung nach, dass mop keinen von anfang an definierten überbösewicht hat. etwas, auf das man sich freuen kann. ich weiß, es wird garrosh, aber im vergleich zu kalibern wie illidan, kiljaeden, arthas oder todesschwinge ist der einfach nur ein witz.

Ich erinner mich nicht mehr genau, aber war Anfang BC bekannt das Kil-Jaeden und Illidan fallen werden? Ich erinner mich zumindest noch an die Heulsusen welche bei Patch-Ankündigung meinten "mimimi und wieder wird ein obermotz xyz grundlos in nem raid verheizt...". Soweit mir bekannt ist will Garrosh sich die Macht des Sha zu Nutze machen um seine Armeen damit zu stärken. Was ihn wesentlich gefährlicher Macht als bisher.

Und das ist noch das schönste an Pandaria: Die Story hat eine enorme Tiefe, wenn man sich drauf einlässt. Was hab ich davon Illidan umzuhauen, nur weil er ein "Name" in der WoW Geschichte ist?

ich übertreibe nicht, wenn ich sage: wie ich zum ersten mal die ini brauerei sturmbräu gemacht habe, war ich wirklich kurz davor, wow auf der stelle zu deinstallieren. ein besoffener, ordinärer affe, eine hase mit dem angriff "karottenatem" und ein bierelementar ... ich glaube hier zeigt sich in geballter form was ich meine, wenn ich sage: mop ist die zerstörung des epischen wow-erlebnisses.

Die Brauerei Sturmbräu ist eine Ausnahmeinstanz. Ich hab mich beim ersten Besuch halb kaputt gelacht, obwohl es am Ende, wo Chen auftaucht doch wieder einen ernsteren Eindruck bekommt, weil es ihn schon etwas ausmacht wie es um die Familienbrauerei steht. Weiter geht es in der Schreckensöde, wo man Chen bei Begraben von Familienangehörigen beiwohnt.

Das ist mir tausend mal lieber als Instanzen wie der Mogu'shanpalast. Ich habe bis heute nicht einen Fitzel von storymäßiger Anbindung dieser Instanz an die Außenwelt erlebt, geschweige denn eine Anbindung in den Questverlauf wo man die Brauerei Sturmbräu schon einmal solo mit Chen betritt.

Das sind alles Dinge welche BC/Cata nicht hatten. WotLK teilweiße aber bei weitem nicht so "rund".

Normalerweise müsste ich BC als Favoriten nehmen, weil mir da einfach die Mischung von Schwierigkeit und Spass am besten gefallen haben. Auch wenn Gebiete und Quests nicht durchgänig eine Augenweide waren. Aber Kara, Pre Quests etc. haben das voll ausgeglichen.
Dennoch war im Gesamtpaket Woltk hier deutlich besser, vorallem Instanz und Raidmässig sind hier ware Juwele dabei. (ulduar, Occulus usw.) Auch Storymässig hat hier Woltk knapp die Nase vor BC.
aLSO Platz 1 für Woltk
Platz 2 für BC
Platz 3 (noch) für MoP
Das kann sich aber sowhl noch nach weiter unten als auch nach weiter oben fortsetzen. Angenehm ist es das ich auch ohne zig tausendmal durch dieselben Hero Instanzen rocken zu müssen raidfähig werden kann. Natürlich muss ich dafür massiv Daylies schrubben. Wer Klaxxi und Lotus noch nicht ehrfürchtig hat, aber schon Himmelsviecher und Shado Pan machen kann weiss was ich meine. So komme ich derzeit auf ca. sage schreibe 46+ Daylies (nur aus MoP). Das is schon ne Menge Holz. Auch wenn natürlich mit Wolkenschlangen und Angler gottseidank demnächst welche rausfallen. Alternativ könnte man die Ackerbauern Daylies nach ehrfürchtig weglassen, und den Freunde ruf per Kochen erhöhen, was allerdings deutlich mehr Zeit abverlangen dürfte, da dafür nicht unerheblich viel geangelt werden muss. Daylies haben aber soviel sie auch sind den Vorteil, das ich das ganze relativ stressfrei und nach eigenen Masstäben ausüben kann. Zudem sie sich regelmässig abwechseln so das ich sehr selten jedenTag die gleichen Quests derselben Fraktion machen muss. Leider gibt es bei allem auch Negatives: Da wären die Szenarios, die lieblos reingeklatscht wurden...keine Questanbindung, ab Stufe 90...das is zu wenig....da hätte man mehr draus machen können. Heruasforderungen...nun ja da sind dann wenigstens die notorischen Kamikaze-mir -gehts-nicht-schnell-genug Leute unter sich. Storymässig hoffe ich inständig das da noch was (ausser den bereits angekündigten noch mehr Daylies und Fraktionen) nachrutscht. Bisher nach durchquesten der Gebeiete docheher dürftig. Haustierkämpfe sind nett...gehen aber an mir w/Daylies etc. vorbei. Lehrensucher war ne richtig tolle Idee, leider auch zu kurz und anspruchslos. Farmville war eine richtig tolle Idee...mehr davon (vor allem vom Housing Prinzip) auch die deutliche Aufwertung des Kochberufs. Schade das dafür die andern Berufe noch unspektakulärer ausgefallen sind als schon in den letzten Add-Ons. Aber genug is ja kein WhineThema^^
Platz 4 Cata
Tjo...Cata hat mit der Überarbeitung der alten Welt vieles richtig gemacht. Silberwald, Steinkrallengebirge und und und. Dazu wirklich spannende neue Gebiete...Uldum, Vashir, Tiefendings...alles schön in tolle Storys mit abwechslungsreichen Quests gepackt...trotzdem irwie wollte der Funke nicht überspringen. Die Inis waren eher schlicht in meinen Augen. Vom Aufwärmen alter Instanzen halte ich nach wei vor nix. (Vielleicht klärt mich mal jemand auf welche story Bedeutung hinterm Kloster (MoP) steckt, raffe das nicht ganz). Und auch das was ich (zugegeben wenig) von Raids gesehen habe konnte mich nichtüberzeugen. TolBarad und Weltenbaum war nicht schlecht, ging mir aber mit diesem Markengedöns (Daylies) schon sehr kurzfristig auf den sprichwörtlichen Sack. Das macht MoP mit generellen TP Punkten besser.
Platz 5 Classic
Tja warum eigentlich ganz hinten. Classic und ichmeine das vor Cata von 1-60 hatte vieles was ich heute vermisse...lange Questreihen quer über KOntinente, abhäniges Berufssystem (brauche dies von dem Beruf um das zu machen), Klassenquests und so vieles mehr.ABER: Es war mühselig, es war stellenweise arg langweilig usw. Es war aus heutiger Sicht logischwerweise altbacken. Das macht es natürlich nichtschlechter. Aber möchte ich Classic im Classic Zustand heute noch spielen? NEIN definitiv nicht.

Zurück