Euer MMORPG

Batrok

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
2
Hallo, fast jede Minute wird irgend wo auf der Welt in einem Forum ein beitrag gemach wie schlecht doch das Spiel ist, in Kommentaren wird geflamt und und und.

Nun Liebe Flamer und "Ich würde alles besser machen" Leute und natürlich auch die "Normalen" Gamer: Wie würdet Ihr euer MMORPG aufbauen und gestalten?

Also ich würde z.b. Folgende Punkte Einbringen:

- Zum Start höchstens 30 lvl.
- Die ersten 5 lvls gehen fix, so in 3-4 Stunden, danach dauert es deutlich Länger.
- Klassenquests: Jede Klasse muss ihre neu zu erhaltenden Fähigkeiten in einzigartigen Klassenquests erspielen. Wer diese nicht macht kann z.b. als Hexer kein Feuerball benützen..
- Keine Fliegenden Reittiere: Kein LFG System wie in WoW. Spieler für eine Instanz müssen selber gesucht werden. Das Stärkt das Soziale und die Kommunikation, was doch ein MMO aus macht.
- Keine Werte in Überschuss. ca 4 Atribute, mehr ist nicht nötig da es sonst zu unübersichtlich wird.
- Endgame Inhalt nur Stufenweise machbar: Das bedeutet das man um in die Schwierigste Raid Instanz zu gelangen, alle vorigen gemacht haben muss.
- Endgame Inhalt für Spieler zu gängig machen die nicht so fit im Spiel sind: Jede raid Instanz wird als normale Instanz verfügbar sein, aber mit Standard Instanz Loot. Das Verhindert unter anderem das einige Spieler heulen da sie nicht alles sehen können von der Story und es verhindert das heulen das die Casuals alles nach geschmissen bekommen.
- In normalen Instanzen Dropt kein Epic Loot, das ist nur den Raidern vorbehalten und soll was besonderes Sein.
- PvE und PvP Talente Trennen

Mir würde noch mehr einfallen aber ich lass es mal hierbei fürs erste^^

Ich würde sogar auf Level verzichten und den Belohnungsfaktor irgendwie anders erzeugen, bspw. durch neue Skills oder Ränke, oder Equipment, oder ein Haus/Schiff/Mount/Klamotte, was aufgewertet wird. :-P

Ich hätte gerne:

- eine offene Welt, keine Instanzen und Schlachtfelder
- Attribute und Skillpunkte zum selber verteilen, respecc nur gegen großen Aufwand und limitiert
- keine Itemspirale (keine Epics die mit jedem Update durch neue ersetzt werden, sondern Equipment basierend auf Berufe und Upgrades)
- nur eine Fraktion
- entweder keine Level oder Levelgrenze zur Nutzung des Contents mehr oder weniger irrelevant machen (Beispiel: es gibt 99 Level und ab lv 65 hat man Zutritt zum kompletten Content)
- ausgebautes Gildensystem (Einstellungs-, Ausbau/Individualisierungs- und Levelmöglichkeiten)

Ganz cool wär ein limitiertes Gildenhousing was erstrebenswerte Boni gibt, man müsste es halt umkämpfbar machen.
Dafür verzichten könnte ich noch auf Quests (dieses Questgegrinde finde ich völlig unnötig).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gerne eine prozedurale Entwicklung, bei der es allerdings realistisch ist, dass alter Content nicht ausstirbt, bzw. die Möglichkeit, alten dennoch zu machen.

Keine Level, freies Skillsystem, Items gehen zumindest kaputt (und zwar komplett), Housing, Taming, etc.

- Keine Fliegenden Reittiere: Kein LFG System wie in WoW. Spieler für eine Instanz müssen selber gesucht werden. Das Stärkt das Soziale und die Kommunikation, was doch ein MMO aus macht.

Das mit dem fehlenden LFG System find ich klasse.

Zwar klingt es spontan so wie mangelnder Spielkomfort, in Wirklichkeit fördert es aber die Kommunikation wie du schon richtig erkannt hast.
Das hätte auch zur Folge, dass man sich vorher mit den Leuten unterhält, zumindest ein paar Zeilen austauscht oder via Voice Chat und so werden sicher auch ungewünschte Randomgruppen weniger, in denen Leute vorzeitig leaven oder rumgeflamt wird.

Keine Level, freies Skillsystem, Items gehen zumindest kaputt (und zwar komplett), Housing, Taming, etc.

*Handheb*

Möchte ich auch!

Man könnte eigentlich meine Wünsche ganz kurz zusammenfassen: Ein gutes, aktuelles Sandbox. (am besten sogar mit max. einem Char pro Account)

Eine Neuauflage von Star Wars Galaxies.
Und zwar auf dem Stand von 2005.
Oder besser gesagt: VOR dem Combat Upgrade, aber MIT Jump to Lightspeed.

Irgendwie lässt mich dieses Thema nicht los, und ich muss mal meine Vorstellungen ins Leere posten:

- Keine Klassen, sondern offenes Skillsystem
- Verschiedene Rassen, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben
- Offene Welt ohne Instanzen
- Housing, Pets, unlimitierte Charaktergenerierung (Haarlänge stufenlos einstellbar, Bartwuchs, Haarfarben)

Um mal konkreter zu werden:
- Blade Runner Szenario (Reale Welt in der nahen Zukunft, oder alternative Realität / Cyberpunk / Steampunk)
- Nur eine einzige "Stadt" als Spielgebiet. Diese kann allerdings mächtig groß sein.
- Kein instanziertes Housing wie in Everquest2 oder LOTRO sondern eher so wie in SWG
- Mächtig schwere Weltbosse, die nur ein mal für 1 Stunde alle 3 Wochen spawnen und 1 (EIN) Token droppen, wovon man 5-10 braucht um ein (EIN!) besonders gutes Ausrüstungsteil zu bekommen. Das ganze nicht instanziert, so das ständig ein paar dutzend/hundert Spieler den Spawn campen müssen. Klingt mühselig, ist auch so. Everquest 1 lässt grüßen....
- Komplett spielergesteuerte Wirtschaft
- Spielergenerierte Quests/Events mit Bewertungssystem
- glaubhafte NPCs (die ihren täglichen Geschäften nachgehen, abends zu hause sind oder in einer Bar...... etc)
- Spielergruppen("Gilden") können eigene Gebäude/Städte errichten
- Übergeordnete Gruppen (Gilden können sich zu Allianzen zusammenschließen)
- Gilden/Allianzen können gemeinsam Städte/Hochhäuser bauen oder beziehen. Bürgermeisterwahlen?
- Gilden/Allianzen können eigene "Dungeons" generieren / selbst gestalten / selbst ausstatten und diese der Allgemeinheit zugänglich machen. Je nach "Level" der Gilde/Allianz findet man dort mehr oder weniger hochstufige Items, Tokens, etc.
- Sehr umfangreiches Berufs- bzw. Craftingsystem. So ähnlich wie in SWG, wo jeder hergestellte Gegenstand quasi ein Unikat ist. (Diejenigen die SWG länger gespielt haben wissen was ich meine. Alleine die Rohstoffsuche ....)
- Und so weiter ( EVE Online meets SWG meets EQ1 meets Ryzom meets Elder Scrolls .........)

Ich könnte noch stundenlang weitermachen ... Hach wär das schön

- Keine Klassen, sondern offenes Skillsystem
- Offene Welt ohne Instanzen
- Nur eine einzige "Stadt" als Spielgebiet. Diese kann allerdings mächtig groß sein.
- Komplett spielergesteuerte Wirtschaft
- Spielergruppen("Gilden") können eigene Gebäude/Städte errichten
- Übergeordnete Gruppen (Gilden können sich zu Allianzen zusammenschließen)
- Gilden/Allianzen können gemeinsam Städte/Hochhäuser bauen oder beziehen. Bürgermeisterwahlen?
- Sehr umfangreiches Berufs- bzw. Craftingsystem. So ähnlich wie in SWG, wo jeder hergestellte Gegenstand quasi ein Unikat ist. (Diejenigen die SWG länger gespielt haben wissen was ich meine. Alleine die Rohstoffsuche ....)
/sign

Housing:

Sammeln von Holz / Stein etc. um ein Haus bauen zu können
und es individuell anzupassen (Abtrennung von Räumen / Fassade etc.)

Oder gibt es sogar so nen Game?
Dann: NEED!

Bisher kenne ich nur das Housing System aus RoM und naja,
allzuviel kann man dabei nicht vollbringen.

/sign

Housing:

Bisher kenne ich nur das Housing System aus RoM und naja,
allzuviel kann man dabei nicht vollbringen.

Dawntide hat ähnliche Ansätze. Allerdings ist das Spiel so verbuggt, das es sich nichtmal irgendwie lohnt, gekauft zu werden...

@Lacyo, coole Ansätze!
Der Gedanke mit der Spielwelt die eigentlich nur eine Stadt darstellt ist unglaublich interessant und das Cyberpunk-Setting sowieso. 

Housing:

Ich bin jetzt kein Minecraft-Spieler aber könnte mir hier auch so einen gewissen Minecraft-Einschlag vorstellen gerade.
Individuell bauen ging ja in UO schon, aber da hat man diese Elemente nicht gecraftet sondern nur zusammengeklickt.

Jop, kann auch nur dem von Lacyo zustimmen, wäre echt genial.
Hauptpunkt ist dabei wirklich offenes Skillsystem. Ein großer, grob unterteilter Skillbaum (Also bspw. Physischer Schaden, Magischer Schaden, Heilung, CC, Physische Verteidigung, Magische Verteidigung, Waffenskills), und man hat nicht nur 1-3 Talente aus denen man am Anfang auswählen kann, sondern auch einige die man z.b. in der Mitte des Baumes anwählen kann.
Was ich mir aber noch wünschen würde ist spielererstellte Gebiete und Städte, viellecht sogar etwas "minecraft-mäßig", mit Ressourcen sammeln und bauen.
Und mal irgendein neues ausgeklügeltes Kampfsystem. Nicht allzu komplex, aber mehr als nur Rotation 1-2-3-5-4-bei Proc:6 oder lahme Combos von denen im Endeffekt sich bestimmte besonders gute rauskristallisieren und es dann halt 1-2-3 dann 4-5-6 ist.

Edit: Los, wir machen ein buffed-MMORPG

Die meisten dieser Ideen sind tatsächlich aus existierenden (oder mittlerweile eingestampften) Spielen inspiriert.

Das mit dem nicht-instanzierten Housing stammt natürlich aus StarWars Galaxies. Dort musste man auch ersteinmal die Materialien für den Hausbau zusammensuchen (Das es eine eigene "Klasse" im Spiel gab, die ausschliesslich dem Bau von Häusern, Einrichtungen, Deko gewidmet war, erwähne ich nun mal nicht extra ;-) )

In einem noch zu entwickelnden Spiel würde ich allerdings die Variante mit der "einen großen Stadt" bevorzugen. Gilden könnten sich ein Gebäude in der Stadt "mieten" oder "kaufen", und dann Apartments, Shops, Heal-Einrichtungen etc darin "untervermieten".
Eine Möglichkeit wäre, einen eigenen, in sich geschlossenen Skilltree nur für die Gestaltung und die Verwaltung solcher Gebäude zu nehmen. Sobald die Gilde ein gewisses Level erreicht hat (woran auch immer man das festmacht) steht die Option "Kellerausbau" zur Verfügung. Hier könnte man nun als Gilde einen eigenen, selbstentworfenen Dungeon implementieren, den andere Gruppen/Gilden aufsuchen und sozusagen als "Heroische Instanz" aufmischen können...

Jemand sollte mich stoppen .... kann ... nicht .... aufhören .....

Diese features sollt "mein MMORPG" haben:

- Ich hätte gerne viele Lvl z.B: 100, jedoch ein Lvl aufstiegt bringt ehr weniger. Lvl 90 zu 100 können noch ohne probleme gegeneinander antreten.
- Das MMO muss eine Düstere Atmosphäre haben
- Ausrüstung die kaputt geht würde mir auch sehr Gefallen und ganz viele verschiedene Ausrüstungtypen
- Realistische Ingameitems und Mount (ohne Flugmount)
- Keine Klassen, sondern offenes Skillsystem stimmt ich auch zu
- Keine Comic Grafik!

Diese features sollt "mein MMORPG" haben:

- Ich hätte gerne viele Lvl z.B: 100, jedoch ein Lvl aufstiegt bringt ehr weniger. Lvl 90 zu 100 können noch ohne probleme gegeneinander antreten.
- Das MMO muss eine Düstere Atmosphäre haben
- Ausrüstung die kaputt geht würde mir auch sehr Gefallen und ganz viele verschiedene Ausrüstungtypen
- Realistische Ingameitems und Mount (ohne Flugmount)
- Keine Klassen, sondern offenes Skillsystem stimmt ich auch zu
- Keine Comic Grafik!

Gibts doch sicher genug im F2P Sektor, der ganze Asia-Scheiß hat ja >100 Levels.
Rohan - Blood Feud hätte dann acuh noch eine düstere Atmosphäre...

Zurück