EVE-Online wer kennt es und wer spielt es?

Wie schon jemand zuvor schrieb, sieht man 90% der Zeit seinem Schiff zu, wie es automatisiert irgendwo hinfliegt. Ich weiß nicht, inwiefern es Sinn macht, sich als Anfänger sofort irgendwo ins PvP-Getümmel zu stürzen, die Missionsfliegerei zumindest ist extrem langweilig. So fliegt man 10-15 Minuten zum Missionsziel, ballert schnell ein Schiff weg, lootet dieses, um erneut einen 10-15-minütigen Rückflug anzutreten.
Worin besteht eigentlich diese schier unendliche Komplexität des Spiels, von der immer die Rede ist? Ich finde den Einstieg in das Spiel nicht sonderlich kompliziert, so wie immer gesagt wird. Die Optionen sind sehr überschaubar und für meinen Geschmack ein wenig sehr begrenzt. Die X Millionen Items, die sich im Game befinden mögen, machen für mich noch kein komplexes Spiel.
Vielfältige gameplaytechnische Möglichkeiten suche ich bisher vergebens.

Wie schon jemand zuvor schrieb, sieht man 90% der Zeit seinem Schiff zu, wie es automatisiert irgendwo hinfliegt. Ich weiß nicht, inwiefern es Sinn macht, sich als Anfänger sofort irgendwo ins PvP-Getümmel zu stürzen, die Missionsfliegerei zumindest ist extrem langweilig. So fliegt man 10-15 Minuten zum Missionsziel, ballert schnell ein Schiff weg, lootet dieses, um erneut einen 10-15-minütigen Rückflug anzutreten.
Worin besteht eigentlich diese schier unendliche Komplexität des Spiels, von der immer die Rede ist? Ich finde den Einstieg in das Spiel nicht sonderlich kompliziert, so wie immer gesagt wird. Die Optionen sind sehr überschaubar und für meinen Geschmack ein wenig sehr begrenzt. Die X Millionen Items, die sich im Game befinden mögen, machen für mich noch kein komplexes Spiel.
Vielfältige gameplaytechnische Möglichkeiten suche ich bisher vergebens.

jopp so ist es mir auch vorgekommen in der Trial^^, deshalb such ich wen der es mir man ganz doll und lang erklärt und das am besten auf nem ts server^^

Erstmal, für alle die einigermaßen Englisch können und neu im Spiel sind, bewerbt euch bei der EVE University (http://www.eve-ivy.com/). Das ist eine Corp die sich darauf Spezialisiert hat Neulinge in EVE aufzunehmen und ihnen ins spiel zu helfen. Es gibt Workshops zu verschiedenen Themen und anderes bei ihnen. Ob es auch Deutschsprachige "Dozenten" gibt ist mir leider nicht bekannt. Aber jeder der einigermaßen Englisch kann sollte damit klar kommen.

Zweitens. Die Trial Zeit von EVE (14 Tage normal, 21 Tage mit Steam) ist viel zu Kurz um alles zu sehen. Ihr seht nur das was im Empire Passiert. Nun da beschränkt sich das meistens auf ein paar sachen: Missionen Fliegen, Handel, Produktion, Mining. Wenn ihr wollt könnt ihr euch auch noch einer der Staaten anschliessen und bei den Faction Wars mit Mischen. (Hab ich selber noch nicht gemacht) Zuerst seit ihr in einer der Starter Corporations in die jeder kommt, auch wenn man eine Spieler Corp verlässt kommt man wieder in diese NPC Corp.

Will man nun weiter ins Spiel einsteigen so sucht man sich eine Spieler Corp. Da sollte man beachten das bestimmte Corps sich auf ein oder Mehere Spezielle felder des Spiels konzentrieren. Mission Runner Corps, PVP Corps. Reine Production/Mining/Forschungs Corps. Corps die sich auf die Pruduktion von Capitals Spezialisert haben etc. Und Corps die von allem ein bischen machen oder 2-3 Felder.

Man sucht sich eine Corp die zu einem Passt die Corp guckt meist selber das die neuen Spieler und ihre Interessen mit denen der Corp übereinstimmen. Es gibt Corps mit festen strengen Regeln und auch welche mit eher lockeren Regeln.

Hat man sich nun z. B. einer der etwas größeren Corps angeschlossen die in einer der größerem Allianzen bzw Koalitionen ist so hat man zugriff auf den sogenannten No Sec bereich, 0.0. Das ist der "gesetzlose" Raum des Spiels wo kein NPC dir helfen wird wenn du angegriffen wirst. Hier bestimmen die Großen Allianzen/Koaltionen wo es lang geht. Hier gibt es die besten Resourcen. Hier kann man Systeme/Regionen erobern und für seine Allianze "Claimen". Hier wird es richtig Interessant. Hier werden größere kriege um die besten Teile des Kuchens geführt. Hier wird Diplomatie zwischen die Allianzen betrieben. Es wird Spioniert. Es wird betrogen etc. Das ist so gewollt und das macht es spannend. Hier offenbart sich erst die Komplexität des Spieles.

Es gibt auch den Lowsec. den bereich mit einer Sicherheit von 0.4-0.1. Hier gibt es zwar Theoretisch NPC wachen aber diese reagieren so langsam bis fast garnich das sie kaum der Rede wert sind. Hier gibt es auch gute Resourcen. Und es gibt dort meist auch gute Angebote auf dem Martkt. Das ganze hat aber einen Haken.

Der Lowsec ist die Spielwiese der Pirtan Corps. Diese haben sich darauf Spezialisiert andere SPieler die Arglos in diese Systeme fliegen ohne begleitschutz etc zu überfallen. Sie werden "Getacklet", das heisst sie werden am schnellen fliegen und am Wegwarpen gehindert (dafür gibt es spezielle Module) sozusagen das Crowd control system wenn man so will. Nun kommt es drauf an. Entweder wird das Opfer sofort abgeschossen und die ladung/module die das überstehen werden geplündert. Oder der Spieler wird Erpresst einen batzen seiner hart erarbeiteten ISK zu "Spenden" damit er heil davon kommt. Hier würden in andere spielen wohl sofort Tickets geschrieben. In EVE bringt das nichts. Es gehört zum Spiel.

Hm ich denke das war ein kleiner anschnitt von dem was in EVE möglich ist. Ich habe nicht alles angesprochen was möglich ist. Einiges wird man erst nach einigen Monaten machen können da man zuerst den Skill dafür erreichen muss. Und das geschieht in EVE über die Zeit.

Habs immer mal wieder gespielt und auf Eis gelegt da in WoW zu viel zu tun war.
Nach dem letzten ach so tollen "Casual Add On" WotLK hab ich WoW nun komplett den Rücken gekehrt und bin wieder in Eve eingestiegen.
Nun ham wir ne kleine PVP Corp seit wenigen tagen die nur aus leuten besteht die schon lange zusammenspielen und unsere erste kriegserklärung die in 2 tagen anläuft
dwarf.gif

Meruca

Und auch ein Dankeschön von meiner Seite aus. Es handelt sich zwar um Informationen die ich bereits habe, dennoch liest es sich wunderbar und bestärkt mich in meinem Entschluss wieder mit EvE anzufangen....Und gestern habe ich tatsächlich mal WoW deinstalliert...nach rnd. 3,5 Jahren....schönes Gefühl.

Und auch ein Dankeschön von meiner Seite aus. Es handelt sich zwar um Informationen die ich bereits habe, dennoch liest es sich wunderbar und bestärkt mich in meinem Entschluss wieder mit EvE anzufangen....Und gestern habe ich tatsächlich mal WoW deinstalliert...nach rnd. 3,5 Jahren....schönes Gefühl.

Na herzlichen Glückwunsch zu dieser Endscheidung du wirst es nicht bereuen und Willkommen in eve evtl sieht man sich ja im all

Wäre doch toll wenn die leutz von Buffed auch Ingame mal n paar Fäden spinnen würden im Sinne von helfen und evtl auch mehr
smile.gif

Wäre doch toll wenn die leutz von Buffed auch Ingame mal n paar Fäden spinnen würden im Sinne von helfen und evtl auch mehr
smile.gif
Stimmt, ein paar nette und vollgestopfte Frachter im LowSec und 0.0 wären fein.
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute mit der Trial angefangen. Ich muss echt sagen: WOW. Nach dem Tutorial hat sich bei mir ein Gefühl eingestellt was sagte: "so, und was mach ich jetzt?". Das ist einfach ein tolles Gefühl. Dieses Gefühl von Freiheit hatte ich zuletzt bei "X-Beyond the Frontier" und "Freelancer". Ok, habe ja bisher erst ein paar Stunden gespielt, aber ich bin jetzt schon begeistert, wie man sicher merkt
victory.gif
. Hätte ich morgen keinen Frühdienst, würde, so denke ich, die nacht im EVE Universum im wahrsten sinne im Flug vergehen.

Naja, wollte eben mal hier meine Anfangsbegeisterung loswerden. Ich hoffe die bleibt mir auch noch die nächste Zeit erhalten. Vielleicht sieht man sich ja mal im Spiel. Mein name dort ist wie mein Name hier
happy.gif

smile.gif

Find ich super, habs endlich mal installiert und tummel mich nun unter dem Namen Noregar im Spiel. Hab dich mal in mein Adressbuch aufgenommen, stell dich mal drauf ein, dass ich viele viele Fragen haben werde
smile.gif

fly save

Soooo,

wow Abo ist gekündigt, und die eve-trial in einen Vollaccount umgewandelt. Dafür habe ich allerdings 3 (Trial-) Anläufe innerhalb eines Jahres benötigt
biggrin.gif

Macht im Moment einen Riesenspass, ich stecke gerade in der Epic Arc Mission und lerne gerade Destroyer und salvaging...

Lobend möchte ich die vielen Änderungen des letzten Addons für newbies erwähnen, die Verbesserung des Interfaces (u.a. Skill-Queue) und die Überarbeitung der Tutorials ist klasse und erleichtert (ein wenig) den Einstieg.

Gruß Ricc Deckard

Auch Chuck Norris bekennt sich als gernspielender Kapselpilot o7 Fly Safe everyone

Wer ingame ein wenig plaudern möchte ich bin erreichbar als Thuramnor
smile.gif

Ihr könnt gerne mir Ingame oder per Eve Mail ein paar fragen stellen. Saganes heiß ich.

Ingame hab ich schon durch buffed ein paar Leute kennengelernt. Mr Gnadel hat aber ein -1 Standing zu meiner Corp! Komm du mir nur in ein Wurmloch oder ins 0,0 ^^

Ich überlege mir derzeit auch anzufangen. Würde mich schon reizen. Allerdings schreckt es mich auch wiederum ab, daß doch viele der Ansicht sind, daß das Spiel sehr komplex ist. Leider hätte ich nicht die Zeit mich jeden Tag stundenlang vor dem Bildschirm zu setzen. Vielmehr würde es auf ca. 5-6 Stunden in der Woche herauslaufen. Würde das überhaupt Sinn machen, oder ist das einfach zu wenig Zeit, um in die komplexe Materie reinzukommen?

Ich überlege mir derzeit auch anzufangen. Würde mich schon reizen. Allerdings schreckt es mich auch wiederum ab, daß doch viele der Ansicht sind, daß das Spiel sehr komplex ist. Leider hätte ich nicht die Zeit mich jeden Tag stundenlang vor dem Bildschirm zu setzen. Vielmehr würde es auf ca. 5-6 Stunden in der Woche herauslaufen. Würde das überhaupt Sinn machen, oder ist das einfach zu wenig Zeit, um in die komplexe Materie reinzukommen?

Hängt davon ab, was du machen willst. Derzeit spiele ich nicht mehr als 2-3h die Woche (habe zu viel zu tun Beruflich).
Kampfausflüge fallen da türlicherweise flach. Aber es gibt ja noch mehr.
Derzeit handel ich viel und mach so mit 5-10 Min Marketscan mehrere Millionen am Tag völlig Streßfrei. Und da das "Leveln" ja in Echtzeit läuft (deine Skills laufen auch ausgelogt weiter) und mit der Queueplanung 24h im Voraus geplant werden kann ziehe ich grade ein paar Skills nach die ich demnächst gebrauchen kann.

Gab mal einen der hat ein Experiment gemacht: Er hat nen 2. Account aufgemacht, diesen 1 Millionen ISK zugeschickt und den in Jita geparkt (Haupttradesystem). Innerhalb von 1 Woche hatte der die erste Milliarde auf dem Konto...Auch mit wenig Zeit/Einsatz kann man durchaus dieses Spiel spielen.
Und ja, es ist sehr komplex. Aber wie das meist mit komplexen Dingen ist ist nicht alles für dich und die derzeitige Situation relevant.
Dein wichtigste Skill ist hierbei die Fähigkeit die Informationen zu filtern, wie in jeden guten Spiel.

Das wird sicher neben den ca. 6 Stunden Spielen in Eve auf 12 Stunden am Heraussuchen der Informationen aus den Internetseiten hinauslaufen (so über den Daumen gepeilt). Danach, wenn der Stil gefunden is und die Skillzeiten länger als 2 Tage, sind ein paar Wochenstunden kein Problem.

Das ist ja das schöne in EVE. Im Grunde muss man nichtmal online sein um erfolge zu erzielen... Nur um ISK zu verdinenen, was natürlich wichtig ist aber mit der zeit auch sehr schnell geht!

Zurück