Externes DVD ROM Laufwerk

Redryujin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
978
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Buffs erhalten
1
Hallo,

Vor 6 Wochen gab mir jemand eine CD ROM in der eine Gebrauchsleitung drauf war. Als ich die in mein DVD ROM Laufwerk gelegen habe klackte es komisch als würde der Laser auf die CD ROM schlagen. Habe dann noch ein Spiel probiert in das DVD Laufwerk zu legen legen aber da war das gleich.

Lesen lässt sich natürlich auch nix. Kam immer die meldung ich solle eine CD/DVD ROM einlegen. Ich vermute das, das Lesegerät verschmutzt ist oder gar beschädtigt.

Da ich nicht weiß wie man ein neues DVD ROM Laufwerk einbaut wollte ich Euch fragen ob es möglich ist ein externes DVD ROM Laufwerk per USB anzuschließen?

Ich habe noch die USB1 und USB2 anschlüsse also noch die alten.

Wenn das funktionieren würde würde ich auch gerne erfahren was ich alles tun muss? Nur anschließen und das wars schon oder muss man mehr tun?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problem genauso helfen wie damals bei meinen Mausproblem *grinst*

MFG
Redryujin
 
Einfach anschließen, externe Laufwerke sind in der Regel P&P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar danke für die Hilfe dann werde ich mir beizeiten eines kaufen und anschließen dann muss ich wenigstens keinen bezahlen der mir noch extra ein internes einbaut.
 
Verstehe ich das richtig das du auf ein internes Laufwerk verzichten willst?
Wenn du sagt das dein Rechner schon älter ist, kann das ein Problem sein. Angenommen du musst deinen Rechner mal neu aufsetzten weil Dateien beschädigt sind, oder die Festplatte selbst kaputt gegangen ist.
Wenn das Bios des Rechners dann kein booten von USB, also mit USB-Stick oder eben einem DVD-Laufwerk unterstützt, dann wird es unmöglich sein das Laufwerk anzusprechen um von dort aus Windows neu zu installieren.
Das solltest du dabei unbedingt bedenken.
 
So alt wie mein Zweiter kann er nicht sein und bei mir wird auch USB Boot angeboten. Das Bord ist über 6 Jahre alt.
 
Wenn er oben von USB 1 und 2 schreibt dann wohl schon. Das geht dann schon fast an 10 Jahre ran. Aber davon abgesehen, selbst wenn er nicht so alt ist, heisst es nicht zwangläufig dass das Bios vom Board wirklich das booten von diesen Anschlüssen unterstützt. Heute ist das bei jedem Board selbstverständlich, damals jedoch nicht.
 
Ein Laufwerk ist nicht schwer einzubauen, meist sind das die Schrauben an der Seite vom Laufwerk und zwei Kabel das wars.

Hast du kein Kollegen der dir das mal schnell machen kann ?

Zu mal ein Internes Laufwerk auch billiger ist als ein externes
 
Ich habe zwar jemanden der sich damit auskennt aber der verlangt auch Geld dafür. Ist glaube ich auch teurer als extern.
Ich habe mir das interne genauer angesehen da sind an der Seite zwei schrauben das wäre nicht so schwer aber der Kabelsalat der überfordert mich etwas. (z.b. muss ich einfach die Kabel vorn beim Laufwerk rausziehen oder hinten beim Netzteil?)

Wie ich damals eine neue Maus angeschlossen habe (auch per USB) hat es die Maus auch sofort gefunden. Wenn ich meinen USB Stick verwende findet das mein PC auch immer sofort.

Zu meinen PC:

Win. XP2
Sockel: 939
Arbeitsspeicher: 2,5 GB RAM
Prozessor: AMD 3800+


Der PC ist jetzt 5-6 Jahre alt.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter kenne mich nicht so gut mit PCs aus.
 
Eigentlich ist der Einbau eines Laufwerkes ganz einfach. Wichtigste Regel: Der Computer muss aus sein, am besten das Stromkabel ausgesteckt und anschliessend noch kurz den On/Off-Schalter drücken. Den Rest kannst du hier nachlesen --> http://www.gamestar.de/hardware/specials/1956047/spiele_pc_zusammenbauen_p9.html#EL_12423797689819539850097
 
Hallo,

ich möchte mich da auch mal eben mit einklinken weil das Thema mich auch beschäftigt. Ic hnutze mein DVD laufwerk nämlich extrem selten, ist eigenlich nur ein Stromfresser im Standby.
Mein Rechner kann von USB-CD booten. Und ich habe auch noch XP Pro SP3.

Kann ich dann direkt von USB-CD aus installieren ohne das ich per Diskettenlaufwerk erst einen USB Treiber einspielen muß?

Gruß varitu
 
Zum einen verbraucht das Laufwerk im Vergleich zu den restlichen Komponenten eines PCs so wenig Strom das es eigentlich nicht ins Gewicht fällt.

Zum anderen, wenn du es nicht brauchst dann zieh doch einfach den Stromstecker vom Laufwerk ab, dann verbraucht es keinen Strom ;-)
 
Zurück