Extreme Performance Probleme

@cypress lesen ftw

spiel auf niedrigen einstellungen 60fps reichen dicke
mehr braucht man absolut nich auch wenn mehr ausm system rauszuholen is
evtl hat blizzard die fps-rate serverseiteig begrenzt
(nur ne vermutung)
ich hab auch "nur" 50 fps stört mich allerdings kaum

Weiß nit was ihr habt ... vielleichts liegs am ultra modus aber kann ich mir nit vorstellen , da ich mit 90 fps auf ultra spiel und ich hab nur 2gb arbeitspeicher 2x 1,86 GHz und ne geforce 9600 gt mit 1gb

Kein Grund dich zu beschweren, habe seit der Patch in Nordend zwischen 1 und 5 fps, versuch so mal irgendwas zu machen.

habe in dalaran zwischen 20 und 30 frames und rest habe ich auf 60 gesperrt via v-sync

Mein system:
Asus Crosshair mit nen athlon x2 6000+
4Gb nvidia sli ram
ner 8800gts oc2 320 (um 10% overclocked)

ich muss sagen, alles was über 20 frames geht is optimal und ausreichend für das game!
Mfg

Du hast keine 4Gigabyte sondern nur 3GB.
Ein 32bit System kann 4GB adressieren wobei ca 750MB für den PCI-E drauf gehen, wenn die Grafikarte mehr hat hat dein System noch weniger.

mit 32Bit maximal 3,25GB
bei Grakas 750MB gilt = 4GB-Graka Ram = dein tasächlicher System ram. Nur mit Vista kann man den überflüssigen Ram Softwaremäßig für auslagerungsdateien verwenden, aber dies muss auch eingerichtet werden und geht nicht automatisch.

Das ist leider völlig falsch. Eine Grafikkarte verwaltet ihren Speicher selbst. Er wird mitnichten vom System verwaltet. Erstmal richtig informieren, bevor man soetwas schreibt. Das System reserviert aber für die Karte den sogenannten "Memory-Mapped I/O-Speicher". Und diesen braucht das System in der Tat, um mit der Grafikkarte zu kommunizieren. Die Höhe des Speichers hat überhaupt nichts mit der Menge des Speichers der Grafikkarte zu tun, sondern mit den I/O-Registern der entsprechenden Komponente.

Dieser Register werden im Speicher abgebildet und für die Kommunikation benötigt. Du kannst mit der entsprechenden Programmiersprache direkt die Hardware ansprechen.

Das mal zur Info. Es ist also wie gesagt absoluter Nonsense, daß der Grafikkartenspeicher vom Ram abgezogen werden muss, sollte man nur 32bit haben.

Wieviel der Memory-Mapped I/O-Speicher im einzelnen ausmacht, kannst du im Gerätemanager unter Resourcen sehen. Das wird in Hexa angegeben.
Viel ist es nicht.

Zudem werden dann noch die einzelnen Controller adressiert und das Bios frisst auch was.

Der Hauptgrund, warum Windows 32bit nur 3,schlagmichtot Ram zur Verfügung stellt, ist die Tatsache, daß Microsoft hier aufgrund von Treiberproblemen künstlich reduziert hat. Deswegen fehlen bei 32bit schon mal ca. 750 MB. Die genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf. Und von diesen 3,irgendetwas kannst du dann die Controller, den Memory-Mapped I/O-Speicher usw. abziehen. Was aber wie gesagt nicht sonderlich viel ausmacht.

So sieht es aus.

Habe ein fast das gleiche System. Bei mir das selbe. Mal schauen wie es mir nem neuen Grifiktreiber und Chipsatztreiber läuft.

Mfg

Ich hab gestern System neu aufgesetzt:

Intel i7 920
P6T Delux V2
6 GB DDR3 RAM
2TB Raid 0
GeForce GTX 285
Vista 64 bit

und damit laufts in Dalalran (natürlich bei alles in ultra eingestellt) mit 20-25 FPS

Bitte was für ein Sytsem braucht man um in Dalaran auf über 30 FPS zu kommen ?

Weiss wer wo da die Schwachstelle ist ?

(bitte keine Tipps wie Einstellungen runterschrauben^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh an deinem System von den Komponenten her keine Schwachstelle. Das Ding ist absolut Highend, keine Frage. Vielleicht hat Blizzard einfach etwas geschlampt, als es darum ging, die entsprechende Unterstützung auch neuer Highend-Karten, wie deine z.b., zu implementieren.

Das ganze basiert jetzt natürlich auch nur auf wilden Vermutungen. Aber wie du ja auch schon sagtest: Was will man an deinen System denn noch verbessern.
Das ist Performance satt.

Und frisch aufgesetzt hast du ja auch erst. Woran sollte es jetzt noch liegen, als an Blizzard selbst?

Die Tatsache, daß ältere Karten scheinbar mehr bringen, lässt halt einfach vermuten, was ich oben bereits gesagt habe.

Ich hab kürzlich mit einer 7800 GTX gespielt und es lief absolut flüssig. Immer! Und mit hohen Settings. Das Ding hat ja nichtmal halb soviel Power wie deine.

Das Problem im Moment sind die einbrüche bei den Frames.

Wenn man mit 60 Fps spielt , sich dreht und wo anders hin schaut und Frames auf 30 fallen, dann fällt das auf.

Das ist das was im Moment am meisten stört. Außerdem habe ich noch das Gefühl, dass WOW sehr viel mehr Speicher braucht als sonst, was aber wiederum auch an der Auslastung der Graka liegen kann.

Ach, mit neuen Treibern habe ich es noch nicht versucht.

Mfg

Wer Grafik genießen möchte Spielt ein andere Spiel wie Püppchen-Manga-WOW.
Für einen denen das Spiel Prinzip wichtiger ist bleibt bei WOW und nimmt FPS-Einbrüche hin so wie 10Mio.andere Spieler.

MFG Brina

Wer Grafik genießen möchte Spielt ein andere Spiel wie Püppchen-Manga-WOW.

Schonmal die Grafik hochgedreht? Sicherlich isses immernoch Comicgrafik aber darum gehts hier nicht. Die Details an sich stehen andern Spielen nix nach.
Als ich WoW das erste Mal mit meinem neuen System gespielt hab, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt wie gut doch die Grafik ist.
Ich hab diese FPS Einbrüche auch aber manchmal läufts auch bei 50-60FPS wie sonst.
Denk da wird Schneesturm noch nachbesser in der nächsten Zeit.

Edith fragt: Sind schon 10 Mio LK Exemplare verkauft?

Die Meinungen gehen sehr weit auseinander, Fakt ist:ugly:lizzard hat wieder an der Grafik rum geschraubt wie schon beim Patch 3.0.
Und wieder haben viele Spieler Performance Probleme selbst mit neuesten PC-Systeme.
Das spiel ist kaputt man kann nicht Ewig auf eine 4 Jahre alte Grafik-Engine was drauf basteln.

Man kann auch nicht 10 mal eine Straße Neu Teeren,irgendwann muss man den Untergrund auch erneuern oder ?
Und wann oder wie man WOW mit anderen spielen vergleicht bleibt jeden selbst überlassen.

Man könnte jetzt Sagen in Dalaran stehen 50 Leute die berechnet werden müssen von der Grafik-Engine hinzu kommt sicher der Netzverkehr noch.Bei anderen Spielen bewegt sich jedes Blatt,Grashalm im Wind.Jeder Wassertropfen verändert die Farbe im Sonnenlicht und muß auch berechnet werden,weiteres Details könnte man noch Erwähnen würde aber den Rahmen sprengen.
Vieleicht kann man WOW auch wirklich nur mit ein anderen Online Spiel vergleichen wie HDRO oder so.

Wie dem auch sei ich bin der Überzeugung das für die meisten das Speilprizip wichtiger ist,wie alles andere.

MFG Sabrina

ich denke, du hast kein Problem mit den FPS sondern mit einer Komponente deines Rechners. Bei mir hatte das Board Schwierigkeiten die Daten der Grafikkarte zu verarbeiten - stellte sich als Herstellerfehler heraus. Ging soweit, dass der PC nach 10-15 min Ruckelndem Spielen ausging.

Vllt. ist es sowas oder deine Speicherriegel sind defekt.

jo komme derzeit auch nur auf 70-80 fps in dalaran
sad.gif

Wenn VSync eingeschaltet ist und dein Monitor 60Hz hat, dann kann deine Grafikkarte auch nur maximal 60 Bilder /s darstellen. Vorteil ist dass das Bild nicht verzerren kann. Wenn man es abschaltet dann werden soviel Bilder angezeigt wie von der Grafikkarte möglich ist. Wie schon geschrieben kann es aber zu Bildverzerrungen kommen insbesondere bei schnellen Bewegungen. Schafft die Karte 200 Bilder /s zu berechnen dann werden auch 200 Bilder /s angezeigt.
Wenn deine Karte aber die 60 Bilder pro Sekunde eh nicht schafft ist es egal ob VSync an oder aus ist.
Soweit klar?
biggrin.gif
Lange nicht mehr in diesen Thread geschaut...
Hier hab ich dann ein wenig gestutzt.
Da ma ich Dich dann direkt nochmal zitieren.
Macht euch mal ein bisschen schlau darüber, bevor ihr weiter Unwahrheiten verbreitet.

Lange nicht mehr in diesen Thread geschaut...
Hier hab ich dann ein wenig gestutzt.
Da ma ich Dich dann direkt nochmal zitieren.
Dann zitiere aber auch richtig.
Wenn VSync eingeschaltet ist und dein Monitor 60Hz hat, dann kann deine Grafikkarte auch nur maximal 60 Bilder /s darstellen

Wenn man es abschaltet dann... Schafft die Karte 200 Bilder /s zu berechnendann werden auch 200 Bilder /s angezeigt

Lesen ist nicht jedermans Sache bzw. Stärke, dass ist mir schon klar
wink.gif

Und das zweite Zitat hat noch nicht mal was mit dem Thema zu tun. Manche wurschteln sie das einfach so hin wie sie es haben wollen... naja ohne Worte.

Dann zitiere aber auch richtig.
Ich wüßte nicht wo ich etwas falsch zitiert hätte.
Habe ich bei dem Zitat wichtige Teile weggelassen?
Ich glaube nicht.
dunno.gif

Lesen ist nicht jedermans Sache bzw. Stärke, dass ist mir schon klar
wink.gif
Hm, ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem erkennen was Du vorher geschrieben hast und dem was Du nun schreibst.
Gibt natürlich 3 Möglichkeiten:
[ ] Lesen gehört tatsächlich nicht zu meinen Stärken.
[ ] Dich klar auszudrücken gehört nicht zu Deinen Stärken.
[ ] einer von uns beiden irrst sich gerade was technische Aspekte betrifft.

Edit aufgrund Deines Edits:
Und das zweite Zitat hat noch nicht mal was mit dem Thema zu tun. Manche wurschteln sie das einfach so hin wie sie es haben wollen... naja ohne Worte.
Ohne haarspalterisch werden zu wollen, aber wenn das zweite Zitat in meinem letzten Post nichts mit diesem Thema zu tun hat, warum hast Du es dann in diesem Thread (also folglich zu diesem Thema) gepostet? Oo

[x] einer von uns beiden irrst sich gerade was technische Aspekte betrifft.
Das würde ich mal vermuten. Alledings nicht meinerseits. Wie könnte man auf einen TFT-Monitor sonst einen vernünftigen Benchmark-Test machen, wenn nicht mehr als 60 Bilder in der Sekunde möglich wären?

Edit:
Ohne haarspalterisch werden zu wollen, aber wenn das zweite Zitat in meinem letzten Post nichts mit diesem Thema zu tun hat, warum hast Du es dann in diesem Thread (also folglich zu diesem Thema) gepostet? Oo
Ganz einfach. Hierbei handelt es sich um das Thema, das 25 Bilder bei Filmen absolut flüssig laufen, aber auf den PC bei schnellen Bewegungen noch ein merkliches ruckeln zu sehen ist. Dazu müsste man allerdings schon alles gelesen haben um das zu bemerken.
wink.gif

Ausserdem began es mit einem Absatz und dem Wort "Desweiteren..." wo eigenlich klar sein sollte, das es nichts mit dem vorigen Zitat zu tun hat. So langsam wird es mir echt zu dumm, für was man sich hier alles rechtfertigen muss.
sad.gif

Zurück