Extreme Performance Probleme

Was bitte hat VSynch mit der Hertzzahl des Monitors zu tun, von dem hauptsächlich die Obergrenze für fps abhängt?
Auch wenn ich VSynch abschalte verändert sich dessen Zahl nicht - allerdings schon etwas die fps Zahl ingame.

Hat die fps also doch nix mit dem Monitor zu tun?
Irgendwie stehe ich nun doch auf der Strecke ...
sad.gif
Wenn VSync eingeschaltet ist und dein Monitor 60Hz hat, dann kann deine Grafikkarte auch nur maximal 60 Bilder /s darstellen. Vorteil ist dass das Bild nicht verzerren kann. Wenn man es abschaltet dann werden soviel Bilder angezeigt wie von der Grafikkarte möglich ist. Wie schon geschrieben kann es aber zu Bildverzerrungen kommen insbesondere bei schnellen Bewegungen. Schafft die Karte 200 Bilder /s zu berechnen dann werden auch 200 Bilder /s angezeigt.
Wenn deine Karte aber die 60 Bilder pro Sekunde eh nicht schafft ist es egal ob VSync an oder aus ist.
Soweit klar?
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, verstanden ... sehr ausführlich erklärt.

Dankeschön.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Um mal das geflame zu beenden und eine wirkliche Lösung anzubieten, stell einfach im Catalyst Control Center (dem Einstellungsprogramm von ATI zum Treiber) unter "3d" alles auf NICHT anwendungsgesteuert. Also ALLE Haken ausmachen, so daß der ATI Treiber alles übernimmt. Jetzt kannst Du in aller Ruhe noch AA und Edge Detect und alle Features von Ati aktivieren. ImGame kannste dann auch alles wieder aufdrehen, ausser die letzte Schattenstufe. Die brauch wirklich einen i7 und Crossfire bei großen Monitoren.
Im übrigen ist natürlich die native Auflösung des Monis mitentscheidend, für FPS. Bei einem 30 Zöller mit 2560x1900 sind die FPS grundsätzlich niedriger als auf einem 17er mit 1280x1024.

Naja...Komisch, aber bei solchen guten fps-Raten würde ich nicht meckern
dunno.gif

Ich habe eigentlich gutes I-Net aber bei mir läuft das Spiel immer nur so um die 25 fps und wenns schlecht läuft nur mit 7.

Mein Anbieter ist Bluwein (Schweiz). Meine anderen Familienmitglieder haben 15k I-Net und ich muss mich teilweise mit der Hälfte zufrieden geben.
(Habe W-Lan). Alles in allem ist meines auch sehr schwankend. Hab schon viele Perfomance-Tests gemacht und musste feststellen, dass ich immer wieder grosse ''Ausbrecher'' nach oben habe...Im Spiel kann es sein, dass ich 12k Latenz antreffe, was ich ehrlich gesagt zum kotzen finde. Das nenne ich Probleme, denn von solchen Daten wie die des TE könnte ich nur träumen.
Tut mir leid, wenn das jetzt eigentlich vollkommen am TE-Thema vorbeiging und ich mein Problem geschildert habe, aber ich hoffe es kann mir jemand helfen.
crying.gif

Hab mich jetzt bis Seite 3 vorgekämpft, und würde mal fast behaupten das es an ATI liegt. Vielleicht mal Treiber updaten =)

@ te

kauf dir ein neues system ...
ansonsten, versuche mal vorher etwas nachzudenken und schau dir deine grafikeinstellungen von wow an, bevor du hier völlig unnötig rumheulst!

ich habe 200fps immer und überall ... oder waren es 30 ? oder 15 ? oder 1 fps ?

wayne ? ... wer lesen kann ist klar im vorteil!!! ... und wer keine ahnung hat, einfach mal ...

Welcher Wurm ist in dein Hirn geschlupft?

vorab, ich war zu faul mir alles durchzulesen, wurde schon gesagt das es vllt sinn macht die ultra eisntellungen zu deaktivieren??
ich habe ein komplett anderes system, hatte vorher auch deutlich mehr, gurke mittlerweile in dalaran rum mit teilweise unter 10 fps, addons ändern da auch nichts dran, habe aber auch gewisse bedenken dass es wirklich an der graka liegt, ultra ausgemacht gehen die fps ein bisschen hoch aber auch nicht bis zum anschlag, in dalaran ruckelt es immer merklich, habe eine 8800 gts 512mb, sollte für wow locker ausreichen, auch auf high
aber vielleicht solltest du das ganze mal anders angehen, die geringe fps zahl könnte auch auf der speicher zurückzuführen sein, ich weis grad nicht genau ob hdd oder ram, aber natürlich gehen die fps auch in keller wenn die infos nicht schnell genug gelesen werden, also entweder ram zu klein das wow jetzt schlichtweg mehr braucht, was ich bezweifel, oder festplatte ausgelasteter, was durchaus sein könnte, woran das liegt, ka, vielleicht macht es auch durchaus sinn mal zu schaun ob mit wow noch iein prozess läuft/startet oder vorher schon lief der den pc stark auslastet, versuch mal nen viren-check durchzuführen und gleichzeitig wow zu spielen, die festplatte läuft auf hochtouren und die cpu+arbeitsspeicher laufen bei 30%(in meinem falle) und dalaran-fps liegt bei 2
smile.gif

bedenken muss man natürlich auch das blizzard soetwas unbeabsichtigt schafft, da wow mit jedem patch grösser wird, das system aber gleich bleibt, die 800 mb vom patch können eine ganze menge ausmachen, auch wenn sich an der grafik ingame seit jahren nicht allzu viel verändert hat, die spieldateien werden kontinuierlich grösser

kleiner nachtrag, die leistung der internetverbingung hat absolut nichts mir der anzahl der fps zu tun, es kann zwar bei einer langsamen verbindung zu rucklern kommen, sodass mitspieler springen und so, aber die fps sind trotzdem die gleichen wie bei einer höheren geschwindigkeit

zum Thema Wahrnehmung:
Der Mensch nimmt bewusst 24 Bilder pro Sekunde wahr, darüber hinaus wird alles unterbewusst verarbeitet. D.h. ab 24 Bildern sollte es flüssig aussehen, aber bei höheren Bildraten läuft der "Film" sozusagen im Zeitraffer ab; man könnte sagen, flüssiger als flüssig.
Von daher kann es sein, dass jmd, der 60 fps gewohnt ist, bei 50 meint es wäre nicht mehr ruckelfrei - gewohnheitssache.
Des weiteren stellen Bildschirme pro Frame nur ein halbes Bild dar, die Rate muss also halbiert werden. 30 fps bedeuten also durchaus Ruckler.

So, genug kluggeschissen für heute
tongue.gif

Von daher kann es sein, dass jmd, der 60 fps gewohnt ist, bei 50 meint es wäre nicht mehr ruckelfrei - gewohnheitssache.
Des weiteren stellen Bildschirme pro Frame nur ein halbes Bild dar, die Rate muss also halbiert werden. 30 fps bedeuten also durchaus Ruckler.
60-50 ist vielleicht ein bisschen zu wenig, aber zwischen 30 und 60 merkt man auf jedenfall einen Unterschied, wenn man eins davon gewohnt ist.
Da könnt ihr noch sooft sagen mehr als 18/24/whatever Bilder pro Sekunde nimmt man nicht wahr.

Achja, das mit den halben Bildern ist nur der Fall wenn das Signal interlaced ist, bei HD ist das nicht so
smile.gif

Und soweit ich informiert bin sind es bei 30 fps auch 60 Halbbilder pro Sekunde, die aber nicht als Ganz- sonder als Halbbilder übertragen werden.

ich glaube dem threadersteller gehts nicht darum das er starke ruckler verspürt, natürlich ist das gewöhnungssache und er schreibt ja auch es sei augenkrebs für ihn, aber natürlich will man wissen woran das liegt und nicht tausendmal hören das es eigentlich ausreichen müsste

Ja aber das reicht doch völlig. Ich kenn nichtmal jemanden bei dem das höher ist. vor allem is es doch auch egal ob 30 oder hundert, solang dein Gehirn nur 18-24 Bilder aufnehmen kann dürftest du das nicht merken. Gut, mein Schawger könnte das stören weil der irgendwie so ne Überfunktion hat und glaub 40 Bilder noch sehen kann.
ICh glaube diese "Überfunktion" hab ich auch ^^ als ich auf meinen alten laptop spielte habe ich so zu sagen lags gehört ich konnte weg gucken und ich wusste wann es lagt !! Ich spiele ohne ton !!

@
user-offline.png
Dagonzo
Naja beweise nicht Direct bei 3PC Systeme funktioniert es nur bei einen.
Pentium 4 System mit eine Ati X850XT AGP
Pentium D System mit einer Geforce 7300 PCI-E
Intel i7 System mit Ati 4870 PCI-E

Mit dem i7 System funktioniert die VSync methode.
Habe aber schon von einigen gehört das es nicht klappt.
Quelle hab ich nur die eigene und das Blizzard Forum,sry
Aber vielleicht hast du Recht und es klappt nur bei neuere Grafikkarten.

MFG Brina

ich sag mal das die ganzen performance probleme nichts mit dem jeweiligem high-end system zu tun haben welche nach meinen erfahrungen die logischste antwort ist.

MINDESTANFORDERUNGEN

PC

* Intel Pentium® 4 1.3 GHz / AMD Athlon™ XP 1500+
* 512 MB RAM (1 GB benötigt für Mac- und Windows® Vista-Nutzer)
* ATI Radeon™ 7200 oder besser

MAC

* Mac® OS X 10.4.11 oder neuer
* PowerPC G5 oder Intel-Prozessor
* ATI Radeon™ 9600 oder besser

entweder ist der netzwerkcode oder die modifizierte engine die wow benutzt recht schlecht, ich mein... die grafik von wow ist ja nicht grad sooo anspruchsvoll und zu den ganzen "rumgeheul" "hab grad mal max 30fps"... nun das ist doch wohl euer problem könntet auch euer system aufrüsten, diese option steht euch auch jederzeit frei zur verfügung!

Ja aber das reicht doch völlig. Ich kenn nichtmal jemanden bei dem das höher ist. vor allem is es doch auch egal ob 30 oder hundert, solang dein Gehirn nur 18-24 Bilder aufnehmen kann dürftest du das nicht merken. Gut, mein Schawger könnte das stören weil der irgendwie so ne Überfunktion hat und glaub 40 Bilder noch sehen kann.
hast du schon mal "Need for Speed Underground 1" mit 30fps und mit 60 fps gespielt? da merkt man sehr wohl nein unterschied der ziemlich heftig ist!!!

ihr hat alle probs mit euren fps... ich hab sogar ein grafikmakro mit dem ich noch mehr vegetation habe und siehe seite 5 mein post was noch hab trotzdem extrem flüssig. wie gesagt gescheite graka dann funzt das alles

Bei einem halbwegs aktuellen Rechner sollte die Wow-engine das System eigentlich überhauptnicht auslasten, und mit "neu" ist hier vielleicht nen Rechner aus den letzten zwei Jahren gemeint. Also kann ich das Anliegen des TE schon verstehen, und es ist nicht KEIN Performanceproblem, nur weil manche Leute mit gml-Rechner mit 3fps rumlaufen.

Also bei mir hat der Haken bei "Eingabeverzögerung verringern" trotz anderslautenden Tooltips (Grafik-Settings in wow) mal einen Sprung von ca. 45 auf 160 fps gebracht. Also den Haken zu setzen in dem Fall.

Greetz, MC Kayser

Das hört sich imba an, aber genau passiert da eigentlich?!, kann das iregendwelche negativen Nachwirkungen bzw. Folgen mit sich führen?..
wenn nein dann würd ich das ja sofort machen^^

mfG

Bitte kein Offtopic, das nervt, ich habe viel Geld für meinen Computer bezahlt kein Spiel ruckelt, und wenn ich auf niedrigsten Einstellungen spiele krieg ich Augenkrebs - auf höchsten ruckelt es bei 30 FPS. Also Verbesserungsvorschläge oder garnichts posten, DANKE

mfG

Oooh armer verwöhnter Bursche

ihr hat alle probs mit euren fps... ich hab sogar ein grafikmakro mit dem ich noch mehr vegetation habe und siehe seite 5 mein post was noch hab trotzdem extrem flüssig. wie gesagt gescheite graka dann funzt das alles

Ok du hast einen großen Sch***, aber ich habe eine GTX 280 drin, und ich gehe einfach davon aus die würde für WOW reichen lol.
Ich spiele auch HDRO alles auf ULTRA und ich glaube das braucht ca. hm das 1000 Fache an Performance wie WOW, und dennoch hab ich da locker vom hocker 60-100 frames.
UNd in WOW hab ich seit dem Update (auch Ultra und alle /console effects an, sprich groundeffectdensity, smallcull 0 etc. ) hmmm im Schnitt outworld 30?!!? inworld 60 ( ist halt max.), also nimms mir nicht übel, aber dein Grafikkarten GElaber nerft mich big time..

naja was solls ich wart auf nen Hotfix, oder jemand erklährt mir das mit de "Eingabe verzögerung" und Vsync bitte nochmal
smile.gif
...mfG

naja was solls ich wart auf nen Hotfix, oder jemand erklährt mir das mit de "Eingabe verzögerung" und Vsync bitte nochmal
smile.gif
...mfG

WoW -> Grafik Einstellung und dort sind die beiden Optionen Häkchen weg machen !
smile.gif

Mich hat es von 60 auf 140 FPS gebracht in Dalaran von 20 auf 70

/push

Edit: Wenn ich den schatten ne Stfue zurück schalte bekomm ich 6 Frames oderso maximal dazu...was sagt uns das?,..es ist wohl dir Programmierung nun gut

mfG

Zurück