Extremes "Surren" beim Spielen!

Klingt fuer mich auf jeden Fall nach einem mechanischen Surren - also Luefter oder Vibration. Wobei ich auf einen Luefter tippen wuerde, der irgendwo schleift.

Kann ich mir kaum vorstellen, da dass Surren ja nicht immer (sondern eher selten) kommt und vor allem auch erst nach längerer Zeit kommt...?

Naja - abhaengig von der Luefterdrehzahl wahrscheinlich. Nach laengerer Zeit des Spielens -> Dingl wird warm (GraKa, CPU, Netzteil, watweissich) -> Luefter dreht hoch -> Fliehkraefte und pipapo -> schleift

Hab nur schnell das Video gemacht, weil ich überhaupt kein Schraubenzieher zur Hand hatte und nicht unbedingt den PC noch länger mit dem Surren laufen lassen wollte.

Wie schon gesagt - so wirst du keine vernünftige Diagnose machen können. Du wirst schon am offenen PC mit dem lauten Surren nach dem Geräusch suchen müssen, sonst können wir uns das hier alles schenken ...

Lüfter von der Grafikkarte jetzt mittlerweile schonmal von Hand gestoppt ?

wenns dann immernoch auftritt isses das Netzteil

das brauch ja auch erstmal ne ganze Zeit bis es auf höhere Temperaturen kommt und dann ist die Belüftung da unten auch nich grade so gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter richtig verbaut? Hatte mal ähnliches Problem wo ich den Lüfter nur halb eingebaut hab, der dann immer gesurrt hat wenn der PC ausgelastet war
tongue.gif

Lüfter (und alles andere) wurden von HWV eingebaut, also keine Ahnung ob die richtig verbaut sind. Als Leihe würde ich sagen: Ja, sind richtig verbaut.

@muehe: Ja habe ich, die GraKa-Lüfter sind es nicht, die so surren. Muss also scheinbar vom Netzteil kommen! Habe ich auch schon vermutet.

Habe übrigens dieses Netzteil.

:-(

könntest das Netzteil nochmal drehen also mit dem Lüfter nach oben

könnte auch ne relativ hochfrequente Schwingung sein bei dem Leichten Alugehäuse

kannst auch unten beim Netzteil über mal bissl gegendrücken wo was schwingen könnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay werde das mit dem "Gegendrücken" mal versuchen. Aber mir kommt es eher so vor als würde es direkt aus dem Netzteil kommen, das Surren.

Hier nochmal der Link zum Video, für alle die vielleicht noch ne Idee haben könnten.

http://www.youtube.com/watch?v=Einn0vC-Mlc

Zurück