Okay, will ich mich noch einmal versuchen ein wenig objektiver zum Thema zu äußern. Aber ihr müsst verstehen, wenn mir jemand ins Gesicht sagt: "Ist mir sowas von egal was mit meinen Daten passiert" dann steht das bei mir auf einer Stufe mit: "Politik ? Mir egal, geht mich sowiso nichts an!" und das gehört bei mir zu den Dingen im Leben, die absolut garnicht gehen unter garkeinen Umständen. Man muss sich ja nicht wie ein Bekloppter um so Dinge Gedanken machen, aber sich einfach hinzustellen und zu meinen: "Ist mir egal!" das finde ich einfach nicht in Ordnung.
Gut, aber zum Thema. Wie schon gesagt habe ich bisher die Social Networks abgelehnt. Warum? Den Kritikern der Netzwerke wurde hier oft an den Kopf geworfen: "Nur weil es Anti - Mainstream ist, hauptsache Anti". Ich will so fair sein und dem zustimmen, das an diesem Argument in der Tat etwas dran ist, zumindest was meine Person betrifft. Das hat aber weniger etwas mit der generellen Ablehnung von Sachen zu tun, die die breite Masse lieben. Es hat viel mehr mit meinen Erfahrungen mit solchen Netzwerken zu tun. Und nachdem ich gesehen habe, was diese Netzwerke sind, was sie bieten, welche Leute dort angemeldet sind und wie das allgemeine Verhalten in solchen Netzwerken ist, seitdem bin ich froh darauf nicht in einem solchen Netzwerk angemeldet sein. Ja ich lehne damit wohl beewusst oder unbewusst den Mainstream ab.
Gründe:
1. DiEsE ScHrIfT oder viel noch "kreativere Schreibformen, bei denen sich mir einfach der Magen rumdreht. Ich bin keiner der sich wegen ein paar Rechtschreibfehlern aufregt, oder wenn man in Abkürzungen schreibt oder was weiss ich. Aber kann man nicht wenigstens etwas normal schreiben ? Nein! Warum? Na weil DiEsE ScHrEiBwEiSe einfach tausend Mal cooler ist. Jedoch ist dies nicht meine Auffassung von cool und ich werde auch weiterhin dazu stehen. So etwas brauche ich nicht!
2. Drölfzigtausend Freundesanfragen. Ich bin ziemlich bekannt/beliebt wenn ich das eben so sagen darf. Ich bin froh wenn ich überhaupt mal meine Ruhe hab. Wenn ich einfach mal gemütlich vorm PC sitzen kann und nicht jeden Tag mich einer oder eine mit zur nächsten Party schleppen will. Klar ich sollte über diesen Zustand eigentlich glücklich sein, bin ich ja im Grunde auch. Aber manchmal würde ich mir ganz einfach mehr Zeit für mich wünschen, wenn ihr versteht was ich meine. Ich war einmal in einem solchen Netzwerk angemeldet und hatte sofort an die 350 Freundesanfragen wovon ich weit über die Hälfte NICHT kannte und sowas muss ich mir schlicht nicht geben.
3. Das Allgemeine Verhalten. Natürlich betrifft das nicht alle, aber 70% der Leute die ich in einem solchen Netzwerk getroffen habe und die mit mir geschrieben haben konnte ich überhaupt nicht leiden. Entweder wurde oben genannte Schreibart verwendet, oder aber übertrieben viele "XD" "^^" und andere Smileys. Oder dann was ich auch einfach nur bekloppt finde: Es schreibt mich eine an und es kommt nicht mal ein "Hallo" sondern gleich ein "Hast du eine Freundin?" Sowas brauche ich nicht! Ich denke mir: "Was soll der Mist, stellt man sich normal nicht erstmal vor?" Ihr könnt mich ja kleinlich nennen, aber es treten so Dinge dort einfach in so einer unglaublichen Häufigkeit auf, das ist nicht mehr löblich.
4. Bilder + Kommentare. Dann kann man sich mal wieder die neusten Bilder von der Saufparty ansehen und drunter dann so Kommentare: "Lol, ist doch eh kein echtes Bier"; "lol der da war übelst voll" ; "Man mach das bild raus alter, seh da voll hässlich aus!!" Muss ich mir sowas geben ? Nein! Sicher nicht!
5. Gruppen/Oberflächlichkeit/Spamm/Plattform für Cyber Bulling. Bei einigen Netzwerken kann man Gruppen bilden, wo dann meistens auch sehr sinnvolle Gruppen entstehen. Ja wirklich. Dann die Oberflächlichkeit. Mit das Schlimmste. Jedes 2. Thema "hot or not" oder "Bewerte das Aussehen von dem und dem" oder "Würdest du den und den küssen". Was soll so ein Mist ? Muss ich mir sowas geben ? Nein, sicher nicht! Der Spamm ist selbsterklärend. Letzter Punkt ist noch sehr wichtig für mich. Weil ich erlebe das immer wieder wie auf so Plattformen schön andere fertig gemacht werden, so eine Seite bietet ja eine super Plattform einen öffentlich blos zu stellen. Ein Problem was ignoriert und nicht angegehen wird. Jedoch halten dann immer alle die "Warum" Schilder hoch bei einem Amoklauf, wo der Täter keinen Ausweg mehr sah. Da denke ich mir immer, das man sich auch eine Binde um die Augen binden kann und dann in Panik rumrennen kann, man würde ja nichts sehen.
Dann nochmal zu den "Vorteilen". Gut etwas organisieren, in Kontakt bleiben und was auch immer. Ich kenne 2 Japaner, ja im Ernst jetzt. Mit denen bin ich ohne diese Netzwerke in Kontakt. Es ist nicht kompliziert, ich stelle es mir mit einem SN eher komplizierter vor. Und ich weiss nach wie vor nicht, was man groß eine Party über Facebook und Co. organisieren muss. Ich meine, da trifft man sich und dann läuft das Ding, muss doch nicht alles über ein Chatprogramm laufen!