Facebook, Myspace, Kwick, StudiVZ,...

Wo? (mehrere Antworten moeglich)

  • Facebook

    Stimmen: 60 63,8%
  • Myspace

    Stimmen: 7 7,4%
  • Kwick

    Stimmen: 1 1,1%
  • StudiVZ / SchulerVZ / otherVZ

    Stimmen: 34 36,2%
  • Woanders

    Stimmen: 19 20,2%
  • nirgendwo

    Stimmen: 17 18,1%
  • Twitter

    Stimmen: 16 17,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Okay, will ich mich noch einmal versuchen ein wenig objektiver zum Thema zu äußern. Aber ihr müsst verstehen, wenn mir jemand ins Gesicht sagt: "Ist mir sowas von egal was mit meinen Daten passiert" dann steht das bei mir auf einer Stufe mit: "Politik ? Mir egal, geht mich sowiso nichts an!" und das gehört bei mir zu den Dingen im Leben, die absolut garnicht gehen unter garkeinen Umständen. Man muss sich ja nicht wie ein Bekloppter um so Dinge Gedanken machen, aber sich einfach hinzustellen und zu meinen: "Ist mir egal!" das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Gut, aber zum Thema. Wie schon gesagt habe ich bisher die Social Networks abgelehnt. Warum? Den Kritikern der Netzwerke wurde hier oft an den Kopf geworfen: "Nur weil es Anti - Mainstream ist, hauptsache Anti". Ich will so fair sein und dem zustimmen, das an diesem Argument in der Tat etwas dran ist, zumindest was meine Person betrifft. Das hat aber weniger etwas mit der generellen Ablehnung von Sachen zu tun, die die breite Masse lieben. Es hat viel mehr mit meinen Erfahrungen mit solchen Netzwerken zu tun. Und nachdem ich gesehen habe, was diese Netzwerke sind, was sie bieten, welche Leute dort angemeldet sind und wie das allgemeine Verhalten in solchen Netzwerken ist, seitdem bin ich froh darauf nicht in einem solchen Netzwerk angemeldet sein. Ja ich lehne damit wohl beewusst oder unbewusst den Mainstream ab.

Gründe:

1. DiEsE ScHrIfT oder viel noch "kreativere Schreibformen, bei denen sich mir einfach der Magen rumdreht. Ich bin keiner der sich wegen ein paar Rechtschreibfehlern aufregt, oder wenn man in Abkürzungen schreibt oder was weiss ich. Aber kann man nicht wenigstens etwas normal schreiben ? Nein! Warum? Na weil DiEsE ScHrEiBwEiSe einfach tausend Mal cooler ist. Jedoch ist dies nicht meine Auffassung von cool und ich werde auch weiterhin dazu stehen. So etwas brauche ich nicht!

2. Drölfzigtausend Freundesanfragen. Ich bin ziemlich bekannt/beliebt wenn ich das eben so sagen darf. Ich bin froh wenn ich überhaupt mal meine Ruhe hab. Wenn ich einfach mal gemütlich vorm PC sitzen kann und nicht jeden Tag mich einer oder eine mit zur nächsten Party schleppen will. Klar ich sollte über diesen Zustand eigentlich glücklich sein, bin ich ja im Grunde auch. Aber manchmal würde ich mir ganz einfach mehr Zeit für mich wünschen, wenn ihr versteht was ich meine. Ich war einmal in einem solchen Netzwerk angemeldet und hatte sofort an die 350 Freundesanfragen wovon ich weit über die Hälfte NICHT kannte und sowas muss ich mir schlicht nicht geben.

3. Das Allgemeine Verhalten. Natürlich betrifft das nicht alle, aber 70% der Leute die ich in einem solchen Netzwerk getroffen habe und die mit mir geschrieben haben konnte ich überhaupt nicht leiden. Entweder wurde oben genannte Schreibart verwendet, oder aber übertrieben viele "XD" "^^" und andere Smileys. Oder dann was ich auch einfach nur bekloppt finde: Es schreibt mich eine an und es kommt nicht mal ein "Hallo" sondern gleich ein "Hast du eine Freundin?" Sowas brauche ich nicht! Ich denke mir: "Was soll der Mist, stellt man sich normal nicht erstmal vor?" Ihr könnt mich ja kleinlich nennen, aber es treten so Dinge dort einfach in so einer unglaublichen Häufigkeit auf, das ist nicht mehr löblich.

4. Bilder + Kommentare. Dann kann man sich mal wieder die neusten Bilder von der Saufparty ansehen und drunter dann so Kommentare: "Lol, ist doch eh kein echtes Bier"; "lol der da war übelst voll" ; "Man mach das bild raus alter, seh da voll hässlich aus!!" Muss ich mir sowas geben ? Nein! Sicher nicht!

5. Gruppen/Oberflächlichkeit/Spamm/Plattform für Cyber Bulling. Bei einigen Netzwerken kann man Gruppen bilden, wo dann meistens auch sehr sinnvolle Gruppen entstehen. Ja wirklich. Dann die Oberflächlichkeit. Mit das Schlimmste. Jedes 2. Thema "hot or not" oder "Bewerte das Aussehen von dem und dem" oder "Würdest du den und den küssen". Was soll so ein Mist ? Muss ich mir sowas geben ? Nein, sicher nicht! Der Spamm ist selbsterklärend. Letzter Punkt ist noch sehr wichtig für mich. Weil ich erlebe das immer wieder wie auf so Plattformen schön andere fertig gemacht werden, so eine Seite bietet ja eine super Plattform einen öffentlich blos zu stellen. Ein Problem was ignoriert und nicht angegehen wird. Jedoch halten dann immer alle die "Warum" Schilder hoch bei einem Amoklauf, wo der Täter keinen Ausweg mehr sah. Da denke ich mir immer, das man sich auch eine Binde um die Augen binden kann und dann in Panik rumrennen kann, man würde ja nichts sehen.

Dann nochmal zu den "Vorteilen". Gut etwas organisieren, in Kontakt bleiben und was auch immer. Ich kenne 2 Japaner, ja im Ernst jetzt. Mit denen bin ich ohne diese Netzwerke in Kontakt. Es ist nicht kompliziert, ich stelle es mir mit einem SN eher komplizierter vor. Und ich weiss nach wie vor nicht, was man groß eine Party über Facebook und Co. organisieren muss. Ich meine, da trifft man sich und dann läuft das Ding, muss doch nicht alles über ein Chatprogramm laufen!
 
Anstupsen (weiss nihct genau wie das beim deutschen Facebook, Myspace oder StudiVZ heisst)

Ah ok...jojo gibts auch bei StudiVZ da hats nur nen schwuleren namen.

btw.: ihr regt euch über facebook (oder soziale netzwerke im allgemeinen) auf und seit selber bei einem angemeldet...hmm schau ich doch einfach mal was ich so über euch herraus finden kann: Ah ja da dem mauszeiger grad am nähesten, Konov :

Alter:XXX Jahre altGeburtstag:XXX
Gender: male Location: XXX

(Daten durch X ersetzt, will ja nicht ganz so fies sein)

Und da iss sogar noch ein Bild dabei, hui jetz wirds aber gefährlich.
Ernsthaft mal, ihr regt euch in der heutigen zeit über FACEBOOK und SOZIALE NETZWERKE auf? Gibt es nicht dutzende Baustellen die Datenschutz betreffen und um die es Nachzudenken um einiges mehr
wert ist?...
meine abschließende Meinung dazu: Soziale Netzwerke sind gut da sie einem den Aufwand, Kosten und Zeit ersparen um mit seinen Freunden in Kontakt zubleiben. Jeder hat die Kontrolle darüber was er über sich preisgibt und was nicht. Dementsprechend muss man nur einigermaßen "verantwortungsvoll" mit sozialen netzwerken umgehen und ganz einfach nicht brachial dämlich sein...ich denk da nur an den fall dieses silvester wo eine 16 jährige über facebook öffentlich zur silvesterfeier eingeladen hat und daraufhin das komplette haus demoliert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5. Gruppen/Oberflächlichkeit/Spamm/Plattform für Cyber Bulling. Bei einigen Netzwerken kann man Gruppen bilden, wo dann meistens auch sehr sinnvolle Gruppen entstehen. Ja wirklich. Dann die Oberflächlichkeit. Mit das Schlimmste. Jedes 2. Thema "hot or not" oder "Bewerte das Aussehen von dem und dem" oder "Würdest du den und den küssen". Was soll so ein Mist ? Muss ich mir sowas geben ? Nein, sicher nicht! Der Spamm ist selbsterklärend. Letzter Punkt ist noch sehr wichtig für mich. Weil ich erlebe das immer wieder wie auf so Plattformen schön andere fertig gemacht werden, so eine Seite bietet ja eine super Plattform einen öffentlich blos zu stellen. Ein Problem was ignoriert und nicht angegehen wird. Jedoch halten dann immer alle die "Warum" Schilder hoch bei einem Amoklauf, wo der Täter keinen Ausweg mehr sah. Da denke ich mir immer, das man sich auch eine Binde um die Augen binden kann und dann in Panik rumrennen kann, man würde ja nichts sehen.

Das ist in der Tat ein echtes Problem, wo es Leute gibt die Gruppen erstellen vom Stil "Meine Exfreunde sind alle dumm" oder sonstige Geschichte, die dann doch sehr verachtend rüberkommen.
Da werde soziale Keile zwischen die Menschen getrieben, was viele gar nicht begreifen (begreifen können u.U.).
 
Das ist in der Tat ein echtes Problem, wo es Leute gibt die Gruppen erstellen vom Stil "Meine Exfreunde sind alle dumm" oder sonstige Geschichte, die dann doch sehr verachtend rüberkommen.
Da werde soziale Keile zwischen die Menschen getrieben, was viele gar nicht begreifen (begreifen können u.U.).

Dem muss ich mich anschließen. Ich bin, gerade im StudiVZ, in vielen Gruppen, teilweise wegen den lustigen Namen (z.B. "Hilfe - Meine Eltern sind älter als ich!" oder "Wenn's mit dem Studium nicht klappt, werd ich Pokemon-Trainer"), teilweise, weil da lustige/sinnvolle Sachen drinstehen (Rettungsdienstgruppen, in denen man neue Leitlinien lesen kann und sich über Leitlinien in anderen Bundesländern informieren kann, Witzegruppen oder eine Gruppe, in der massig Rezepte ausgetauscht werden - ich koch halt gern =) ). Aber was ich manchmal bei anderen lese, z.B. "Der und der ist voll dumm", da runzel ich schon die Stirn. Auf meiner alten Schule gab es tatsächlich mal eine Lehrerkonferenz, weil ein Schüler eine Gruppe mit dem Namen "Schüler soundso ist total dumm und stinkt" aufgemacht hat und JEDE/R Schüler/in dieser Klasse dort beitrat, außer betroffener Schüler selbst, der wurde natürlich nicht eingeladen. Als eine der Mütter einige Themen dort mal gesehen hatte, rief sie bei der Klassenlehrerin an und daraufhin gab es eine Lehrerkonferenz und drei Tage lang Aufklärung in allen Klassen der Unter- und Mittelstufe, wo über die Gefahren sozialer Netzwerke aufgeklärt wurde.

Was persönliche Daten angeht: Ich gebe dort nur das Nötigste preis. Man kennt meinen Namen... Und? Meinen Wohnort... Und? Mein Geburtsdatum... Und? Meinen Beruf.. Und? Das sind Dinge, die ich jedem beim ersten Treffen erzählen würde. Und so gehe ich auch mit meinen Daten um. Wenn ich eine Sache (z.B. genaue Adresse oder Telefonnummer) nicht beim ersten Treffen auf einer Party oder in der Stadt jedem erzählen würde, der danach fragt, kommt das auch nicht ins Internet. Und Partyfotos schon gar nicht. Von mir aus kann jemand sie hochladen, aber vor jeder Verlinkung hab ich es eingestellt, dass ich gefragt werde. Und wenn ich das Foto nicht mag, geb ich die Verlinkung nicht frei. So einfach ist das. Ich gehe auch mal daovn aus, dass soziale Netzwerke in Zukunft auch eine größere Rolle auf dem Arbeitsmarkt spielen könnten. Mein Vater hat sich letztens zum Beispiel die Facebook-Seiten von Bewerbern angesehen, die sich für eine Stelle beworben haben. Bevor ich also einer Gruppe beitrete, einen Kommentar ablasse oder mein Foto ändere, frage ich mich immer "Was würde mein Chef oder mein zukünftiger Chef dazu sagen?" Und schon haben sich peinliche Fotos/Kommentare etc. erledigt. Wenn man mit Vernunft an soziale Netzwerke rangeht, hat man meines Erachtens auch nichts zu befürchten.
 
joa dem is eigentlich nix hinzuzufügen würd ich so unterschreiben...

ich bin zB in

- wer schwankt hat mehr vom weg

- schwarz ist bunt genug

-ich nix verstehen, ich deutsch...

 
Bei mir hat das ganze einen mehr oder weniger praktischen Nutzen...

StudiVZ eigentlich fast ausschließlich wegen der Uni... sprich, Kursangaben etc. oder falls man mal nicht da war, findet man dort immer jemanden der in dem Kurs drin ist, den man was fragen kann...

Twitter und FB hatte ich mich mal wegen einem ARG angemeldet und bin halt dabei geblieben.

Zum Thema Daten wurde hier ja schon einiges gesagt... ich halte es so, das ich eben nur das Eintrage was auch jeder gerne von mir wissen darf... also ist schon ab Telefonnummer (oder besser davor ) schon Schluss...
 
Bin im Besitz einen VZ-Accounts, nichts weiter.
Warum?
Hab den Account damals eingerichtest, um mit nem Kumpel der nach England ging weiter ein weinig Kontakt halten zu können. Jetzt ist er wieder in Deutschland und ich schau noch ca. 2-3 mal im Monat rein.
Und ich hab trotzdem mit den Leuten kontakt, mit denen ich welchen haben will.

Habe ich etwas gegen soziale Netzwerke? Nicht wirklich, ich bin nur der Meiung, eins reicht, welches ich nicht sinnvoll nutze.
Natürlich lassen sich über solche Netzwerke Freundschaften pflegen, Dinge organisieren, ...
Aber es gibt glaube ich nichts, was sich nicht auch ohne Netzwerk bewerkstelligen liesse. Und das nicht mal mit mehr Aufwand.
Diejenigen, dies nutzen wollen sollen es tun, diejenigen dies nicht nutzen wollen, sollen es seinlassen. Das schöne daran ist, beide Seiten kommen sich dabei nicht mal in die Quere!
 
Ich nutze Facebook und Wer-kennt-wen

z.Z aber überwiegend Facebook
 
Ich bin bei Facebook, aber auch nur, weil ich mit der Teilen-Funktion ganz einfach Dinge, dich ich im Internet finde, verteilen kann.

Und weil ich noch immer hoffe dass mich die Antifa da findet und einen flamewar startet. Aber ich fürchte allmälich, die sind dort garnicht vertreten.
 
Zurück