Facharbeitermangel?

A

alphanr1

Guest
hallo
ich höre im Radio nur noch Facharbeitermangel...

habe selber um die 170 Bewerbungen geschrieben und als Antwort entweder eine Absage oder Sie sind über qualifiziert (3 Facharbeiter Briefe) bekommen – war 8 Monate Arbeitslos...

was mich so sehr aufregt ist, das unsere Politiker lieber auf unsere Nachbarländer setzen als auf unsere Jugend / Arbeitssuchenden – wollte einen CNC-Steuerungs- Kurs belegen kam nur des müssen sie selbst bezahlen... klar hab als arbeitsloser 7.000 € übrig...

sollen sie lieber was gegen die Zeitfirmen machen sowas is eh Abzocke ... oder die älteren mit 60 in die rente schicken nee die will mann ja weiter ausnutzen......





was sagt Ihr? Eure Erfahrungen? Eure Meinung dazu?
 
hallo
ich höre im Radio nur noch Facharbeitermangel...

habe selber um die 170 Bewerbungen geschrieben und als Antwort entweder eine Absage oder Sie sind über qualifiziert (3 Facharbeiter Briefe) bekommen – war 8 Monate Arbeitslos...

was mich so sehr aufregt ist, das unsere Politiker lieber auf unsere Nachbarländer setzen als auf unsere Jugend / Arbeitssuchenden – wollte einen CNC-Steuerungs- Kurs belegen kam nur des müssen sie selbst bezahlen... klar hab als arbeitsloser 7.000 € übrig...

sollen sie lieber was gegen die Zeitfirmen machen sowas is eh Abzocke ... oder die älteren mit 60 in die rente schicken nee die will mann ja weiter ausnutzen......

was sagt Ihr? Eure Erfahrungen? Eure Meinung dazu?

1000%ige Zustimmung!

Halte nichts davon, die Facharbeiter im Ausland zu suchen. Ich bin nicht ausländerfeindlich, aber es sollte Aufgabe der Bundesregierung sein, erst alle Deutschen in Lohn und Brot zu bringen, DANACH alle die zuwandern. Alles andere ist einfach nicht nachvollziehbar in meinen Augen. Und das mit dem Facharbeitermangel hör ich auch ständig im Radio... ist leider Realität. Man sollte mal mehr in die Bildung unserer Kinder stecken und ausgebildeten Leuten in Deutschland oder einfach Arbeitslosen Deutschen die Möglichkeit geben, sich wieder reinzufinden. Stattdessen werden irgendwelche Spezis aus Indien und den Wüsten-Ländern da unten rangeholt. Das kanns echt nicht sein. Die logische Konsequenz müsste dann ja sein, dass alle Arbeitslosen hier in die Wüste abwandern. Mit dem Unterschied, dass die dann da unten nix machen können.

Ich strebe nach meiner ersten Ausbildung vllt im nächsten Jahr noch eine zweite Ausbildung an, ich hoffe, dass ich nicht überqualifiziert bin, wie du. Vom Studieren halte ich mittlerweile z.B. nicht mehr soviel, weil ich ständig von allen möglichen Leuten höre, dass sie nach dem Studium arbeitslos sind. Tja und wenn du nicht wirklich was hast, was dich 100%ig interessiert (studiengang), dann kannst du das gleich in die Tonne kloppen. Problematik hier ist, dass leider viele so denken und daher die Abiturienten die Realschüler nach unten verdrängen, also die ganze Leistungskurve dreht nach unten weg, so dass die schlechtesten komplett aus dem Raster fallen und für Realschüler bleibt kaum was übrig, und Abiturienten werden Bürokaufmann. ^^
Vor 5-10 Jahren wäre das undenkbar geworden. Jetzt leider Realität.

Und Thema Zeitarbeitsfirmen: Ist halt moderne Sklaverei.. in einer Zeit in der es nicht verfolgt wird und der Unternehmer im Grunde ausbeuten kann, wie es im gefällt.... traurige Sache. Aber solange die Mindestlohngeschichte nicht endlich geklärt wird, wird sich das auch nicht ändern. Leider gibts genug Dumme, die sich da abzocken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder die älteren mit 60 in die rente schicken nee die will mann ja weiter ausnutzen.....
Gerade durch die demographische Entwicklung sind wir gezwungen ältere Arbeitnehmer länger an uns zu binden.

Es mag hart sein, aber wir haben akuten Fachkräftemangel den wir alleine mit unserem Bildungssystem in den nächsten Jahren nicht in den Griff bekommen können.

Ich habe momentan leider nicht viel Zeit, würde aber sehr gerne später noch etwas dazu schreiben. Interessantes Thema mit einer breiten Grundlage. Schöner Thread, schon jetzt.
 
Gerade durch die demographische Entwicklung sind wir gezwungen ältere Arbeitnehmer länger an uns zu binden.

Es mag hart sein, aber wir haben akuten Fachkräftemangel den wir alleine mit unserem Bildungssystem in den nächsten Jahren nicht in den Griff bekommen können.

Hmm, wer sagt denn, dass wir das nicht können? Es ist ja nie in größerem Umfang versucht worden. Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen von ernsthaften Versuchen, große Anteile der Arbeitslosen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, vorallem mit einem vernünftigen Fundament. Es wird immer nur gelabert und nichts gemacht. Vorallem seit Schwarz/Gelb wieder am Ball ist, hab ich das gefühl, da passiert goar nüscht.
 
Zeitarbeit ist Moderne Sklaverei!!!

Das gehört verboten...
auf 10 Stellen sind 9 Zeitarbeits Firmen.

Ich selber suche auch seid einiger Zeit.....
 
PS: also ich bin bestimmt nicht rechtsradikal oder ausländerfeindlich ich nehme jeden so wie er is ... hab schon ewig überlegt wie ich das am besten schreib weil hier im forum wirste ja immer gleich zerrissen und die schreibfehler werden stunden lang diskutiert ...

aber danke schonmal für eure antworten
 
Hmm, wer sagt denn, dass wir das nicht können? Es ist ja nie in größerem Umfang versucht worden. Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen von ernsthaften Versuchen, große Anteile der Arbeitslosen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, vorallem mit einem vernünftigen Fundament. Es wird immer nur gelabert und nichts gemacht. Vorallem seit Schwarz/Gelb wieder am Ball ist, hab ich das gefühl, da passiert goar nüscht.
Wer das sagt? Das kann man sehen... wir brauchen JETZT Fachkräfte, sie sind einfach nicht da oder wandern ab. Wir machen seit Jahrzehnten Ausbildungsmessen, rekrutieren direkt an den Universitäten, sichern uns Talente, bilden selbst aus, finanzieren die Studiengänge und, mit Glück, erntet man einen fähigen Mitarbeiter der dann mit noch mehr Glück, dem Unternehmen ein paar Jahre erhalten bleibt.

Wir stecken Milliarden in ein System, dass zum Scheitern verurteilt ist.

Ich habe keine Patentlösung oder dergleichen - momentan sehe ich aber keine Möglichkeit der Zuwanderung Einhalt zu gebieten ohne Kompetenzen zu verlieren... so hart und ungerecht es klingen mag.

Ich muss wirklich los jetzt, bis später.
 
Die Politiker schreien doch schon seit Jahren nach Fachkraeften aus dem Ausland, man hat dann die Greencard in D. durchgedrueckt - nur gekommen ist (so gut wie) keiner. Warum sollte man da auch ausgerechnet nach D. kommen?
 
Ich wollt's grad sagen, dann lese Ich weiter und wer hat's schon geschrieben Tikume.. (:
 
Nunja... Sofern du dich nicht beim Bund bewirbst sondern bei Privatfirmen können sie einstellen wen sie wollen...

"Überqualifiziert" dürfte wohl auch eigentlich nur "Zu teuer" bedeuten... Sie sind nicht darum besorgt, das du deine Fähigkeiten nicht ausnutzen kannst, du bist schlicht und ergreifend zu teuer im Unterhalt für die Firma... unrentabel... kostest mehr als du bringst...
Kurz gesagt: Die Freie Globale Marktwirtschaft hat dir meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit in den Arsch getreten.

Und zur "Jugend"... Probleme bestehen jetzt... es ist auch nicht unbedingt toll jetzt erst noch Leute mühsam Jahre reinzuarbeiten, dort weiter Geld zu investieren, wo dann vermutlich derjenige dann einfach abwandert, man braucht eben direkt Leute die sofort ohne Umschweife anpacken können.

Das soll nicht heißen, dass ich dem "Wir holen uns einfach woanders Leute" uneingeschränkt zustimme, allerdings sollte man die Probleme in mehreren Aspekten betrachten und nicht wild in Stammtischmanier auf der bösen bösen Regierung rumklopfen (auch wenn das in den letzten Monaten irgendwie doch wieder groß Mode ist).

In Punkto 'Rente mit 60' werde ich mich jetzt nicht noch auslassen, ebensowenig zu Zeitarbeitsfirmen... das würde zu lang dauern...

Alles ist meinerm Hirn entsprungen und muss nicht mit Tatsachen übereinstimmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe einen Schulabschluss sowie den Facharbeiter und kann sagen man bekommt ein Job keine Frage aber dann meist über 200 Std im Monat und gerade mal 1000 Euro wenns hochkommt auf der Hand gehabt. War in der Sicherheit tätig und höre es auch von anderen bzw Bekannten in anderen Berufen den es genauso geht, zwar nicht soviel Std aber total unterbezahlt obwohl Facharbeiterabschluss. Ich habe mir geschworen nie wieder irgenwdo anzufangen wie oben beschrieben, muss Miete, Lebensmittel, Strom, Familie-Kind usw bezahlen und gehst nur für diese Sachen arbeiten was nicht sein kann. Sollen die Firmen die Leute nehmen die *kein Schulabschluss/Berufausbildung* haben und die können unterbezahlt arbeiten gehen. 40 std Woche und 1200 Netto das ist das mindeste für ein gelernten und das ist mein Ziel und gebe die Hoffnung nicht auf.


Schöne Grüße
 
40 std Woche und 1200 Netto das ist das mindeste für ein gelernten und das ist mein Ziel und gebe die Hoffnung nicht auf.


Schöne Grüße

Würde ich auch so sehen! Eigentlich erschreckend dass man als Facharbeiter noch weniger bekommt... dachte das wär schon die untergrenze. Da kannste ja alleine kaum mit leben.
 
ich halte gar nichts von Zeitarbeitsfirmen,war kurzfristig selbst mal drauf angewiesen. Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung

Ich sehe es aber bei einem Bekannten, er hat keine Berufsausbildung und lässt ich seit enigen Jahren ordentlich von diversen Zeitarbeitsfirmen ausbeuten. Er ging teilweise 7 Tage die Woche arbeiten mit Wechselschichten(ganz übel) und hatte nicht mal 1000€ netto. Die Festangestellten in den Betrieben wo er war, bekamen fast das doppelte...absolut lächerlich.

Bei der letzten Zeitarbeitsfima ist er nach 3 Jahren rausgeflogen weil er nach einem Arbeitsunfall!!! nicht so schnell wieder voll belastbar war. Bei einer anderen wurde er regelmäßig nach 1 Jahr gekündigt und paar Tage später wieder eingestellt, warum sollte wohl jedem klar sein....


das sowas noch nicht verboten wurde,verstehe ich nicht.


für die Betriebe sind Zeitarbeitsfirmen sicherlich ein Segen,für die Zeitarbeiter auf keinen Fall.
 
40 std Woche und 1200 Netto das ist das mindeste für ein gelernten und das ist mein Ziel und gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich gebe Dir Recht, dass ein job halbwegs vernünftig entlohnt werden sollte. Aber monatelang auf der faulen Haut liegen - da verliert man weitaus mehr als ein bisschen Geld.
 
Ich gebe Dir Recht, dass ein job halbwegs vernünftig entlohnt werden sollte. Aber monatelang auf der faulen Haut liegen - da verliert man weitaus mehr als ein bisschen Geld

ich denke mal jeder ALG II Empfänger ist schon mal mit Zeitarbeitsfirmen in Kontakt geraten und hat dort dementsprechend schlechte Erfahrungen gesammelt.

Ich persönlich war nur 1 Monat bei einer Zeitarbeitsfirma(aber kein ALG II Empfänger). Die Arbeitsbedingungen haben es mich dort keinen weiteren Tag aushalten lassen. Man wurde behandelt wie ein Mensch 2. Klasse. Drecksarbeit durften die Zeitarbeiter machen,während die Festangestellten gemütlich Kaffeetrinken waren.Überstunden? nur Zeitarbeiter usw., auch die Festangestellten wussten dieses geschickt auszunutzen... Man wurde willkürlich irgendwelchen Firmen zugeteilt, 1 Woche hier eine Woche da, mit beliebiger Entfernung zum Wohnort, wenn man nicht wusste wie man dahin kommen sollte,war das das eigene Problem..."nehmen sie sich doch ein Taxi" war eine der tollen Antworten.


Ich will das auf keinen Fall rechtfertigen oder gutheissen, aber ich kann teilweise nachvollziehen wieso einige ALG II Empfänger lieber zu Hause bleiben, als sich von Zeitarbeitsfirmen ausbeuten zu lassen. Der Mensch macht halt nichts alles für Geld... wer keinerlei Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen hat,wird das wohl nur schwer nachvollziehen können.

Das Problem bei der Sache ist, dass die Zeitarbeitsfirmen genau wissen dass ALG II Empfänger von ihren Ämtern früher oder später an solche "Vereine" vermittelt werden, wer ablehnt oder kündigt wird mit Kürzungen bestraft......und genau das nutzen die Zeitarbeitsfirmen schamlos aus und behandeln die Leute wie den letzten Dreck.

Mag sein dass nicht alle Zeitarbeitsfirmen so sind,lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zurück