naja soviele Spieler sind das nun auch wieder nicht, man erkennt ja nicht viel bei den ganzen chinesischen Schriftzeichen. Sollte das tatsächlich so sein, dass sämtliche Spielfiguren einfach ausgeblendet werden, wäre das ziemlich öde. Auf dem ersten blick mag das eine gute Lösung sein, aber auf Dauer geht dadurch zu viel Atmosphäre verloren.Außerde wie will man so den Überblick behalten, woher weiss man wen man angreifen muss?, man kann ja so nicht zwischen Tank und Heiler unterscheiden.
Das Video zeigt eine absolute Ausnahmesituation auf einem Chinesischen Server. In der Regel wirst du das nicht so erleben und selbst wenn, inwiefern ist eine andere Lösung besser?
Entweder das Spiel wird bei 1000 Spieler absolut unspielbar (selbst für DoubleQuadcore mit 3Weg SLI GTX295 wirds dann einfach unspielbar) oder der Server schmiert ab. (gibts ja zur genüge in diesem anderen MASS-PVP Spiel, wo es schon lange kein 200 gegen 200 mehr gibt....). Insofern finde ich das bei weitem die beste Lösung, dieser "Verlust an Atmosphäre" ist doch absolut zu verkraften. Im Zweifel lieber das Spiel erhalten und die Optik kürzen, als tolle Optik aber unspielbar. Flüssiges 2d schwarzweiß Tetris > unspielbares 3Dultrafarbigemetallischschillerndebumpmappingtexturen Standbild Tetris. Das ist zumindest meine Meinung. Wie die Mehrheit der Spieler das bewerten wird, sehen wir in Europa wohl erst in einer Weile. In China und Korea ist man offensichtlich sehr zufrieden mit dem System (zumindest geben die Spieler dem System ihre Zustimmung indem sie weiterhin das Spiel kaufen und für Abos bezahlen, anstatt aufzuhören und als Gründe "Unspielbarkeit", "Serverabstürze", "Ruckelshows" und dergleichen azugeben).
Klar ist man eingeschränkt, und man sieht optisch die Klassen nicht mehr und auch keine Spelleffekte um einen Heal günstig zu inerrupten. Aber mein Gott, bei 1 Bild alle 10 Sekunden kannst doch erst Recht nichts mehr machen. Immerhin kann man mit diesem System noch sich bewegen, styles nutzen und per Assisttrain etwas töten, dafür ist es auch relativ Wurst ob derjenige dann ein Heiler oder Tank ist, bei dieser Menge an Spielern überlebt nichts einen Assisttrain...
genau das versuche ja die ganze Zeit den Leuten klar zu machen, die bereits jetzt schon Aion T-shirts tragen und in Aion Bettwäsche schlafen. Aber das wird wohl immer so sein, war ja genauso als damals AoC und Warhammer rauskamen...alle total begeistert und verblendet und jedes mal wurde das aktuelle Spiel als der neuer MMO-Heilland angepriesen.
Nach 2-3 Monaten wo die meisten Leute dann max Level erreicht hatten, wurde die rosa Brille langsam durchsichtiger und das Gejammere in den entsprechenden Foren ging dann los bzw. die MMO Normaden zogen weiter.
Ich gehe das ganze neutral an, ich werde mir aion kaufen und testen und wenn es mir gefällt(auch im Endgame) werde ich es evtl. weiterspielen.
100% sign. Es gab und gibt diese Leute bei jedem neuen Spiel.
Doch es ist ein Unterschied ob ich sage: Aion wird megasupertollultrageil ohne einen blassen Schimmer davon zu haben
oder ob ich 6 closed BetaWEs gespielt habe und die Liveversion in China und dann Sachen sage wie:
- Das Spiel läuft besser als WAR
- Das Spiel kommt vergleichsweise Bugfrei (wenn man an WAR oder AoC denkt) auf den Markt (aus welchen Gründen auch immer)
- Die Server schmieren auch bei 1000 Mann nicht ab
- Es ist kein Grinder sondern es gibt Quests wie in jedem westlichen MMO
usw. usw.
Ansonsten hebe ich Aion nicht in den Himmel. Aion ist ein MMO wie jedes andere, da ist nichts großartig neues oder Innovatives. Doch mir persönlich reicht es, wenn ich ein Spiel habe, das so gut läuft wie WoW (Steuerungsfeedback, handling etc.) in einem neuen Setting (WoW ist nach 4 Jahren einfach alt) und mit mehr Fokus auf PVP (ohne die Spieler jedoch in die Arena zu zwingen). Das hatte ich mir von AoC erhofft und wurde enttäuscht und ich hatte es mir von WAR erhofft (und obwohl ich schon ein paarmal reaktiviert habe, stellt mich der Teil "Steuerungsfeedback, handling, performance, lag usw." immer noch nicht zufrieden - das ist mir das Geld einfach nicht wert) und wurde enttäuscht. Nun hoffe ich (vorsichtig, weil man ja eh schon weiß wie der Hase läuft) auf Aion und muss sagen, dass es bisher das hält was es verspricht. Wenn ich da an die WAR-Open Beta denke, dann wußten wir damals alle, dass sich viel noch verbessern muss.
Im Übrigen sind diese Verallgemeinerungen über WAR und AoC lächerlich. Gerade die Leute die damals die Betas testeten haben von Anfang an auf die Probleme hingewiesen. Es war bei beiden Spielen hinreichend bekannt, dass sie einfach "unfertig" waren (Wurde auch in den Foren hier schon zur genüge ausgeführt, auch ich selbst habe oft genug aufgelistet, was faktisch bei AoC oder WAR einfach nicht funktionierte zu Release - und das hat nichts mit Geschmack zu tun).
Das ist bei Aion anders und aus. Es geht hier nicht um mehr und nicht um weniger. Das größte Problem bei Aion ist derzeit noch Gameguard und das wird sehr vielen Leuten das Spiel vermiesen, wenn es bis zum Release nicht deutlich verbessert oder aber (was ich mir wünsche) entfernt wird. Wieviele Leute Aion dann letztendlich spielen werden ist mir völlig egal. Doch ich traue mich mit relativer Sicherheit zu sagen, dass die Spieler Aion nicht verlassen werden:
- weil es nur lagt
- weil es nur ruckelt auf ihrem System
- weil die server abschmieren
- weil sie close to desktops haben
und somit nimmt Aion den Leuten zumindest eine große Abteilung an "Quit-Gründen", die bei AoC und WAR wohl die häufigsten waren.
Der Rest ist doch alles Geschmackssache, nur eines lässt sich nicht abstreiten. Wären WAR und AoC nicht so total verbuggt auf den Markt gekommen, hätten sie nicht diesen ersten Eindruck so nachhaltig vergeudet, dann hätten sie zum einen noch immer viel mehr Abonnenten und zum anderen gäbe es auch diese "hater" gegen die Firmen nicht, die sich einfach über den Tisch gezogen fühlen (und dieses Gefühl flaut nicht so schnell ab, wie man ja unschwer erkennen kann) und die diesen Gefühlen immer wieder hier im Forum Ausdruck verleihen. Wie man auch bei AoC gut sieht, erholt sich das nur sehr langsam und schleppend.
HDRO hat weniger Spieler und hat dieses Problem überhaupt nicht, obwohl es genauso Leute gibt die HDRO nicht mögen. Trotzdem fühlt man sich von Turbine nicht verarscht, weil Turbine nunmal keine beta/alpha auf den Markt geworfen hat.