Fakten auf den Tisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Vergleichen bleibt noch genug Zeit wenn ihr in beiden Spielen wirklich mal Maximallevel und Endgame-Content gesehen habt. Ich glaube von den Ganzen "in AION wird alles besser" Brüllern kann man diejenigen die einen Level 50 Charakter haben und diesen mehr als nur 5 Tage gespielt haben an einer Hand abzählen. Steinigt mich von mir aus für diese Aussage aber AION muss erst noch beweisen, dass es auf dem westlichen Markt ebenfalls Fuß fassen und Spieler langfristig begeistern kann. Nach 6 Beta-Wochenenden sollte man aus einem Spiel nicht den "Allmächtigen" der MMORPGs machen. Die Zeit wird zeigen wie sich AION entwickelt und Vergleiche zwischen AION und WAR sind in meinen Augen derzeit die wohl unsinnigsten die man machen kann. Noch dazu weil keiner von euch die Releaseversion von AION (1.5) je gespielt hat.
Aber das gleiche wurde doch in den Foren anderer MMORPG's von WAR-Überzeugten veranstaltet,und da wurden beileibe nicht so viele Threads geschlossen.(liegt aber vielleicht an den Mod's)

Zum Vergleichen bleibt noch genug Zeit wenn ihr in beiden Spielen wirklich mal Maximallevel und Endgame-Content gesehen habt. Ich glaube von den Ganzen "in AION wird alles besser" Brüllern kann man diejenigen die einen Level 50 Charakter haben und diesen mehr als nur 5 Tage gespielt haben an einer Hand abzählen. Steinigt mich von mir aus für diese Aussage aber AION muss erst noch beweisen, dass es auf dem westlichen Markt ebenfalls Fuß fassen und Spieler langfristig begeistern kann. Nach 6 Beta-Wochenenden sollte man aus einem Spiel nicht den "Allmächtigen" der MMORPGs machen. Die Zeit wird zeigen wie sich AION entwickelt und Vergleiche zwischen AION und WAR sind in meinen Augen derzeit die wohl unsinnigsten die man machen kann. Noch dazu weil keiner von euch die Releaseversion von AION (1.5) je gespielt hat.

genau das versuche ja die ganze Zeit den Leuten klar zu machen, die bereits jetzt schon Aion T-shirts tragen und in Aion Bettwäsche schlafen. Aber das wird wohl immer so sein, war ja genauso als damals AoC und Warhammer rauskamen...alle total begeistert und verblendet und jedes mal wurde das aktuelle Spiel als der neuer MMO-Heilland angepriesen.

Nach 2-3 Monaten wo die meisten Leute dann max Level erreicht hatten, wurde die rosa Brille langsam durchsichtiger und das Gejammere in den entsprechenden Foren ging dann los bzw. die MMO Normaden zogen weiter.

Ich gehe das ganze neutral an, ich werde mir aion kaufen und testen und wenn es mir gefällt(auch im Endgame) werde ich es evtl. weiterspielen.

Aber das gleiche wurde doch in den Foren anderer MMORPG's von WAR-Überzeugten veranstaltet,und da wurden beileibe nicht so viele Threads geschlossen.(liegt aber vielleicht an den Mod's)

ja und von AoClern und von WoWlern und von Vanguard und und und ........ und da gingen diese Art Leute einem auch schon mächtig auf den Sack die zu blöd waren/sind den richtigen Forenteil zu finden oder einfach nur wie Pickel am Arsch nerven mit ihrem pupertären generve wie viel besser doch alles im neuen Spiel sein wird und das man ja quasi bekloppt sei wenn man dann ned den neuen Heiland mitspiele.
Bzw intressant das du mitgezählt hast wieviele Threads es damas (vor nem Jahr) gab die geschlossen wurden und das nun direkt mit heute vergleichen kannst respekt für dein Gedächtnis bzw die Muse das dir aufzuschreiben
laugh.gif

@Irn-Bru recht haste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird man als jemand angepreist, der von Aion schwärmt. Wenn man paar Sachen mal sagt. Ich schwärme nicht von Aion und mir ist das Spiel auch reichlich egal. Da es net mein Stil ist. Aber wenn sie einige Dinge drin haben, die Mythic verschlafen hat. Dann ist es nicht das Problem von Aion.
Warhammer muss mit Aion leben.

Dazu kam doch Warhammer nach AoC raus, soweit ich weiß. Also war Mythic die, die geblendet haben und gelogen und die heute, damit Leben müssen das die Leute einfach kein Bock mehr haben. Denn ihre großen Patches werden oft groß geredet, aber haben nur die hälfte drin.

Nein in meinen Augen muss Mythic sich wirklich mal beeilen mit seinen Patches und wirklich auf die Community hören. Aber nicht nach dem Prinzip wir whinen, sondern nach dem Prinzip. Was von dem Weinen und Heulen müssen wir Ernst nehmen, was von der Kritik uns zu herzen und was von dem Lob nutzen. Aber sie scheinen an der Community vorbei zu arbeiten. Doch ist genau das ein großer Fehler. WOW der große Hirsch, ist nicht ohne weiterer zu erlegen. Da er einfach sehr stark ist und genug Kunden hat, um Kunden Verlust wegzustecken. Sie haben sich über Jahre bewiesen und daher warten die Leute auch gern 1 Monate länger auf einen großen Patch.

Mythic muss sich erst mit Warhammer beweisen und nach 1 Jahr, haben sie es nicht richtig getan. Mit DAoC haben sie doch zum Teil gute Dinge abgeliefert, nicht alles perfekt. Aber der große Eisturm ist das bei langen auch nicht. Aber Mythic hat mit DAoC Erfahrungen gesammelt, was MMOs angeht. Daher kann man bei ihnen net mehr kommen mit ... "andere Spiele haben nicht besser angefangen". Kinderkrankheiten und Balanced Problem sind immer da und gang und gebe in einem MMO. Je nach dem wie Komplex man es gestaltet, um so einfacher oder schwerer wird es.
Aber es gab etliche Punkte die nicht aufgingen, sie aber groß umworben haben und auch bei den Patches ändern sie nicht ihre Einstellungen. Sie versprechen mehr, als sie halten können. Keiner hat Probleme, wenn gewisse Dinge nicht laufen und man sie erst nach Monaten hin bekommt. Aber sie reden, als hätten sie keine Probleme. Als hätten sie niemals was falsch gemacht.

Nein Mythic kann nur hoffen das kommende MMOs nicht ihre Kunden abziehen und dabei ist Aion ja nur eins. Viele andere Spieleschmieden haben erkannt das MMOs gut Geld verdienen heißt. Das ganze kam zwar erst mit WOW (immerhin gab es vor etlichen Jahre ja schon die Pläne für ein WAR MMO). Aber erst seit ein paar Jahren, ist es so dass man damit Geld verdienen kann. Man muss eben nur was liefern, was anders ist als der Rest und seinen eigenen Flair hat. Das hat eben WAR leider nicht wirklich.
Die Warhammer Lore ist sehr schwach, bis garnicht umgesetzt.
Die Welt sieht sehr langweilig aus und ist auch durch ihre Grenzen und Pflichtpfade, unbequem zu erkunden und deren Tome Einträge sind oft Unrealitisch (10k Kills von PVE Mobs ... dazu hat keiner bock. Vorallem nicht für ein Fragment von 10 oder sowas)
Das RVR ist sehr vergleichbar mit anderen großen Titeln und hebt sich nicht wirklich von diesen ab, obwohl es ein RVR Spiel sein sollte.
Die Enginee ist verdammt alt und kommt mit neuen Rechner nicht so gut klar, daran arbeiten sie aber und vielleicht sind sie da wirklich auf ein guten Weg.
Die PVE WElt ist langweilig, die Mobs machen wie bei anderen MMOs nicht wirklich was und man kann sie zu dutzenden farmen.
Party/Teamplay ist zwar im Fordergrund, aber es wird weder mit XP belohnt, noch kann man sinnvoll Gruppen zusammenbauen (Die Gruppen sind auch noch ein altes Konzept aus PVE Zeiten).

Im ganzen haben sie nicht viel neues abgeliefert außer ihre PQs und Kill Collectoren und dort, wo diese Kerlchen gut kommen würden, sind sie nicht. Kaum PQs fürs RVR (außer dann gezwungen in der Hauptstadt) und keine Kill Collectoren im RVR (im PVE stehen sie rum und zwingen einen Mobs zu töten, die weder fürs Quests interessant sind, noch auf den Weg dort hin liegen, noch irgendwie was bringen oder gar zu einer PQ gehören). Die Kill Collectoren sind sehr ungünstig umgesetzt und auch viele PQs gehen einfach unter, da es von ihnen etliche gibt und fast alle gleich beginen mit "Kill 100 von einer Sorte".
Das ist ein System und ein Konzept, was eben sehr langweilig ist und auch keine Langzeitmotivation erzeugt.

Andere MMOs erzeugen sie mit einer offenen Welt, wieder andere mit schöner Umgebung und Rollenspiel Inhalt (wo es bei WAR auch kaum welchen gibt), andere mit Toller Atmosphäre, andere mit schnellen Kämpfen, andere mit langen Kämpfen etc.

WAR bietet halt nichts besonderes, nichts was es einzigartig macht und nichts, was es nicht schon gibt. Das was sie erschaffen haben (PQs zum Beispiel) ist am Ende noch schlecht umgesetzt.

Dem muss man nichts mehr hinzuzufügen, außer 100% Zustimmung.

@Adalfried du hast ja nen WARkomplex! So viel Luft wie du immer drüber ablassen musst. Ka wie man sich so reinsteigern kann ? Dir gefällts ned ?OK dann ist halt so wat solls. Aber sich täglich dann genötigt fühlen Aufsätze drüber schreiben müssen? Oo
Mein lieber Schwan WAR muss dich echt traumatiesiert haben das du nun täglich drüber reden musst was dir böses wiederfahrn ist.

@Adalfried du hast ja nen WARkomplex! So viel Luft wie du immer drüber ablassen musst. Ka wie man sich so reinsteigern kann ? Dir gefällts ned ?OK dann ist halt so wat solls. Aber sich täglich dann genötigt fühlen Aufsätze drüber schreiben müssen? Oo
Mein lieber Schwan WAR muss dich echt traumatiesiert haben das du nun täglich drüber reden musst was dir böses wiederfahrn ist.

ich glaub jeder darf seine Meinung über WAR sagen
smile.gif
ich nerf mich auch tierisch und zocks trotzdem. Hoff halt immer noch auf gewisse Verbesserungen...

seit bald 12 Monaten hofft man z.b. dass man wirklich alles über PVP erreichen kann.
seit bald 12 Monaten wurde die Stadtinstanz bemängelt.
etc. etc. etc.
Man kann auf den Warhammer Foren in den Klassen uralte Threads ausgraben bei denen Skillmechaniken, Skillprobleme bemängelt werden (nutzlosigkeit gewisser skills etc.) die bis heute nicht bearbeitet wurden.

Das ¨baut alles Frust auf... oder nimm die PVP Tokens. Seit bald 6 Monaten wird über die Dropzahl beklagt und die Menge... es droppen mehr Kriegsherren Set Teile als Marken... erst jetzt eine kleine Änderung in Sicht obwohl niemand weiss obs jetzt öfters dropt. etc. etc.

Offensichtliche Probleme die ziemlich rasch behoben werden könnten und trotzdem Mythic keinen Finger krumm macht...

Das baut Frust auf! Oder nimm LdT... zuerst als Sandkasten vorgestellt und nacher als PVE Inhalt implementiert bei welcher nur eine Seite immer Zugang und hinfliegen kann... sprich: grosses PVP fällt weg.

Oder nimm die Festungsbelagerung die mal "temporär" auf Spielerzahl beschrenkt wurde... dann die Notes: Es wurden die Zahlen der Angreiffer/Verteidiger angepasst (klein gedruckt: VERRINGERT). und wie sieht nun der ultimative Kampf um ne Festung aus? 2 KTs als Angreiffer? Hey früher wars sogar mit beschränkung 4KTs oder glaubs sogar 5 -_-

Klar kann man sagen: Dann spiels net mehr! Aber WAR macht halt immer noch Spass bzw. man hat keine Alternative...
Nur ab der unfähigkeit und der ignoranz seitens Mythic könnt man Schübe kriegen.

ich hatte zwischendurch mal ne pause von 4 monaten, jetz hab ich mal die destro seite angefangen! 40ger auf Averland jetz auf Drakenwald. aber bis jetz nach 1 woche kann ich sagen das mir das spiel besser gefällt als am anfang!

ich glaub jeder darf seine Meinung über WAR sagen
smile.gif
ich nerf mich auch tierisch und zocks trotzdem. Hoff halt immer noch auf gewisse Verbesserungen...

Schon, mir gehts allerdings langsam auch schon auf den Zeiger. Dauernd seitenlange Beiträge wie scheiße er doch die geschlossene Welt findet, dass es lieber ein freies MMO im Imperium sein sollte, warum es keine Reiterkämpfe gibt, dass das neue Live-Event nicht dazupasst, die "veraltete" Enging (nur mal so nebenbei, AoC läuft mit der Anarchy Online Engine) nebst veraltetem Konzept, dass Mythic mit allem zu spät kommt, soviel wurde versprochen, nix gehalten buäh, blahblahblahblah.... usw. usw.

Und ich glaube das ganze um die 10 mal in den letzten 12 Seiten + Kommentare in den News, wo nochmal dasselbe steht.

Das geht schon fast als Spam durch :-|

Ich hab ja auch nicht hundert mal erwähnt, dass mich Stage 2 der City-Siege nervt....
Ausserdem wird das ja rausgenommen. Und wisst ihr warum? Weil ich (im Gegensatz zum guten Adalfried) realistische Wünsche habe.
Vielleicht liegt es daran, dass ich im Vorhinein wusste, was mit WAR auf mich zukommt. Denn soviel gelogen, wie alle immer tun, wurde da gar nicht.
Nicht wenn man mit einer realistischen Einstellung an dieses ganze "Awesome"-Gesabbel ranging. Die Städte ausser Acht lassend, seht euch mal die alten Podcasts an. Es sind Details die fehlen (wachsende Bärte, größere Orks/Standartentrophäen und spielerischer Schnickschnack), nicht die großen Gameplay-Inhalte.
Aber jetzt einfach von irgendeinem Konzept zu reden und zu heulen wie man es doch besser machen hätte können (mit den fachmännischen IT-Kenntnissen inkl. nehm ich mal an *hust*) und damit null (0) auf das vorherig geplante Konzept einzugehen, halte ich für ziemlich dilettant, ignorant und vor allem eines: hundsdämlich.

Und bezieh sich nun ja keiner auf das Warhammer Online von der Firma Climax. Das wurde nämlich nicht umsonst in den Sand gesetzt.

Mal zurück zum Thema:
Ich bin froh, dass in Kürze zwei meiner Hauptkritikpunkte am Spiel bearbeitet werden.
Und zwar die Stadtbelagerung und Festungen.

Mit 1.3.1 wird die Stadtbelagerung auf völliges RvR ausgelegt. Was mich jedoch nach wie vor nervt ist, dass man scheinbar immer noch die erste Stage per Low-Level-Szenarios erobern kann (verbessert mich, wenn ich falsch liege, mich würds freuen). Wenn nur zwei Low-Level-Random-Altdorf-Szenarios aufgehen und verloren werden (weils denen ja wurscht ist), kann man noch soviel organisieren, das wird einem die Belagerung ziemlich durcheinanderbringen.

Mit 1.3.2 werden Festungen von der Hauptkampagne entkoppelt. Klingt zumindest schonmal gut...

Mit 1.3.1 wird die Stadtbelagerung auf völliges RvR ausgelegt. Was mich jedoch nach wie vor nervt ist, dass man scheinbar immer noch die erste Stage per Low-Level-Szenarios erobern kann (verbessert mich, wenn ich falsch liege, mich würds freuen). Wenn nur zwei Low-Level-Random-Altdorf-Szenarios aufgehen und verloren werden (weils denen ja wurscht ist), kann man noch soviel organisieren, das wird einem die Belagerung ziemlich durcheinanderbringen.

Ist nun nicht ganz so schlimm, schaus dir an wie "burp" u. Co. das gemacht haben. 10 Tage Test-acc. erstellt, angemeldet für Destro-Hauptstadt sz und dann reingehen, sterben, liegen bleiben. Wenn also über 50% der Teilnehmer im staub liegen bleiben gewinnen selbst die motiviertesten Spieler das SZ nicht mehr. Aber das ganze ist glaube ich ein wenig OT
wink.gif

.... (nur mal so nebenbei, AoC läuft mit der Anarchy Online Engine) nebst veraltetem Konzept...

Bei der kann ich aber wenigstens mit meinem DualCore und der Radeon 4870 auf max. Details spielen (die auch ingame einstellbar sind und nicht über den Treiber erzwungen werden müssen), muss nicht laufend runterschalten weil irgendwo was ruckelt und finde mich nicht ständig auf dem Desktop wieder oder hab eine Diashow die lagt ohne Ende. Mit anderen Worten, ich habe Spass am spielen (wenn ich schon mal eingelogt bin). Ja, ich weiss, bei euch läuft alles super, sind nur Einstellungssachen...

Bei der kann ich aber wenigstens mit meinem DualCore und der Radeon 4870 auf max. Details spielen (die auch ingame einstellbar sind und nicht über den Treiber erzwungen werden müssen), muss nicht laufend runterschalten weil irgendwo was ruckelt und finde mich nicht ständig auf dem Desktop wieder oder hab eine Diashow die lagt ohne Ende. Mit anderen Worten, ich habe Spass am spielen (wenn ich schon mal eingelogt bin). Ja, ich weiss, bei euch läuft alles super, sind nur Einstellungssachen...

Wenn du es genau wissen willst, gestern auf Drakenwald (relativ großer Raid - 2 starke Verteidigungen) hatte ich zumindest keine Diashow.

Hab meinen Rechner allerdings etwas vor dem WAR-Release gekauft.

Ist nun nicht ganz so schlimm, schaus dir an wie XXXXX u. Co. das gemacht haben. 10 Tage Test-acc. erstellt, angemeldet für Destro-Hauptstadt sz und dann reingehen, sterben, liegen bleiben. Wenn also über 50% der Teilnehmer im staub liegen bleiben gewinnen selbst die motiviertesten Spieler das SZ nicht mehr. Aber das ganze ist glaube ich ein wenig OT
wink.gif

von wo hast diese info? gibts da zeugen die das bestätigen können?
Destroseite dürft seeeehr interessiert sein falls dies die Warheit ist...

Bitte noch Namen entfernen.

Ich spiel War schon seit Release.
Thema die PQs anfangs fand ich die Dinger ziemlich genial und irgentwo sind sie das auch noch, wo ich aber denke das sie die dinger verzockt haben is einfach an den Belohnungen.
Pqs machen Lohnt sich nicht die Gegenstände die Droppen sind nicht so gut das einzige was man braucht sind die Handwerks gegenstände und da macht mann zu zweit einfach ne einfache Pq im 10 minuten Takt. Ich fände es schön wenns sie sie schwer machen würden also richtig schwer udn mann dafür aber auch was bekommen würde udn nicht den zonen Belohnungs einheits Brei.

Die paformance hat sich verbessert ist aber noch lang nicht optimal.

Ein paar Konzepte sind nicht aufgegangen oder ,obwohl sind es schon nur viele merken es nicht, zum Beispiel Ldt viel e leute beklagen sich das es hier nicht zum vorsrochenen PvP kommt. wie viele von den leuten die sich beschweren waren schon im Grab des Geier-fürsten also ich hab mir darin schon einige schlachten geliefert

Das ganze bekommt mann halt nur mit wenn man aber auch das Grab macht. ( und wenn ihr aufpasst nur im Grab wurde auch PvP wirklich versprochen ) Das mit dem Luftschiff is da für wirklich in den Sand gesetzt worden udn ist heut nur noch etwas wo leute sich eoberer sachen farmen.

Die Alte Stadt PQ war schlecht durch dacht udn wird geändert, den änderungen gegenüber bin ich ma skeptisch was spielspaß betrifft.

Was das RvR betrifft, ist es die moral der leute die mir vieles madig macht, nachdem ersten wipe gehen viele aus zwei gründen
1. wir schaffens eh nicht zeit verschwendung
2. nach dem ersten wipe gehen eh alle und dann schaff mers erst recht nicht

Das problem von WAR ist zuwenig orgnanisierte Gruppen zuviele Randoms zu wenig RvR Gilden Aktivität.

Mir macht des Spiel dennoch spaß udn ich bleib vorerst dabei.

von wo hast diese info? gibts da zeugen die das bestätigen können?
Destroseite dürft seeeehr interessiert sein falls dies die Warheit ist...

Bitte noch Namen entfernen.

Nur weil man gegen die Order spielt heisst es nicht das man mit ihnen nicht auch nen geselligen Abend im TS verbringen kann und da erfährt man eben doch das ein oder andere zum Thema. Ich göns den Jungs ja, auf Averland haben wir sie immer hart gefistet, nun dürfen die mal, auch wenns so ... sagen wir, unlauterer Wettbewerb ist
wink.gif

Nur weil man gegen die Order spielt heisst es nicht das man mit ihnen nicht auch nen geselligen Abend im TS verbringen kann und da erfährt man eben doch das ein oder andere zum Thema. Ich göns den Jungs ja, auf Averland haben wir sie immer hart gefistet, nun dürfen die mal, auch wenns so ... sagen wir, unlauterer Wettbewerb ist
wink.gif

ja stimmt war ganz lustig manchmal abends auf averland
jester.gif
und ich hab auf order gespielt

naja soviele Spieler sind das nun auch wieder nicht, man erkennt ja nicht viel bei den ganzen chinesischen Schriftzeichen. Sollte das tatsächlich so sein, dass sämtliche Spielfiguren einfach ausgeblendet werden, wäre das ziemlich öde. Auf dem ersten blick mag das eine gute Lösung sein, aber auf Dauer geht dadurch zu viel Atmosphäre verloren.Außerde wie will man so den Überblick behalten, woher weiss man wen man angreifen muss?, man kann ja so nicht zwischen Tank und Heiler unterscheiden.

Das Video zeigt eine absolute Ausnahmesituation auf einem Chinesischen Server. In der Regel wirst du das nicht so erleben und selbst wenn, inwiefern ist eine andere Lösung besser?
Entweder das Spiel wird bei 1000 Spieler absolut unspielbar (selbst für DoubleQuadcore mit 3Weg SLI GTX295 wirds dann einfach unspielbar) oder der Server schmiert ab. (gibts ja zur genüge in diesem anderen MASS-PVP Spiel, wo es schon lange kein 200 gegen 200 mehr gibt....). Insofern finde ich das bei weitem die beste Lösung, dieser "Verlust an Atmosphäre" ist doch absolut zu verkraften. Im Zweifel lieber das Spiel erhalten und die Optik kürzen, als tolle Optik aber unspielbar. Flüssiges 2d schwarzweiß Tetris > unspielbares 3Dultrafarbigemetallischschillerndebumpmappingtexturen Standbild Tetris. Das ist zumindest meine Meinung. Wie die Mehrheit der Spieler das bewerten wird, sehen wir in Europa wohl erst in einer Weile. In China und Korea ist man offensichtlich sehr zufrieden mit dem System (zumindest geben die Spieler dem System ihre Zustimmung indem sie weiterhin das Spiel kaufen und für Abos bezahlen, anstatt aufzuhören und als Gründe "Unspielbarkeit", "Serverabstürze", "Ruckelshows" und dergleichen azugeben).

Klar ist man eingeschränkt, und man sieht optisch die Klassen nicht mehr und auch keine Spelleffekte um einen Heal günstig zu inerrupten. Aber mein Gott, bei 1 Bild alle 10 Sekunden kannst doch erst Recht nichts mehr machen. Immerhin kann man mit diesem System noch sich bewegen, styles nutzen und per Assisttrain etwas töten, dafür ist es auch relativ Wurst ob derjenige dann ein Heiler oder Tank ist, bei dieser Menge an Spielern überlebt nichts einen Assisttrain...

genau das versuche ja die ganze Zeit den Leuten klar zu machen, die bereits jetzt schon Aion T-shirts tragen und in Aion Bettwäsche schlafen. Aber das wird wohl immer so sein, war ja genauso als damals AoC und Warhammer rauskamen...alle total begeistert und verblendet und jedes mal wurde das aktuelle Spiel als der neuer MMO-Heilland angepriesen.

Nach 2-3 Monaten wo die meisten Leute dann max Level erreicht hatten, wurde die rosa Brille langsam durchsichtiger und das Gejammere in den entsprechenden Foren ging dann los bzw. die MMO Normaden zogen weiter.

Ich gehe das ganze neutral an, ich werde mir aion kaufen und testen und wenn es mir gefällt(auch im Endgame) werde ich es evtl. weiterspielen.

100% sign. Es gab und gibt diese Leute bei jedem neuen Spiel.

Doch es ist ein Unterschied ob ich sage: Aion wird megasupertollultrageil ohne einen blassen Schimmer davon zu haben oder ob ich 6 closed BetaWEs gespielt habe und die Liveversion in China und dann Sachen sage wie:
- Das Spiel läuft besser als WAR
- Das Spiel kommt vergleichsweise Bugfrei (wenn man an WAR oder AoC denkt) auf den Markt (aus welchen Gründen auch immer)
- Die Server schmieren auch bei 1000 Mann nicht ab
- Es ist kein Grinder sondern es gibt Quests wie in jedem westlichen MMO
usw. usw.

Ansonsten hebe ich Aion nicht in den Himmel. Aion ist ein MMO wie jedes andere, da ist nichts großartig neues oder Innovatives. Doch mir persönlich reicht es, wenn ich ein Spiel habe, das so gut läuft wie WoW (Steuerungsfeedback, handling etc.) in einem neuen Setting (WoW ist nach 4 Jahren einfach alt) und mit mehr Fokus auf PVP (ohne die Spieler jedoch in die Arena zu zwingen). Das hatte ich mir von AoC erhofft und wurde enttäuscht und ich hatte es mir von WAR erhofft (und obwohl ich schon ein paarmal reaktiviert habe, stellt mich der Teil "Steuerungsfeedback, handling, performance, lag usw." immer noch nicht zufrieden - das ist mir das Geld einfach nicht wert) und wurde enttäuscht. Nun hoffe ich (vorsichtig, weil man ja eh schon weiß wie der Hase läuft) auf Aion und muss sagen, dass es bisher das hält was es verspricht. Wenn ich da an die WAR-Open Beta denke, dann wußten wir damals alle, dass sich viel noch verbessern muss.

Im Übrigen sind diese Verallgemeinerungen über WAR und AoC lächerlich. Gerade die Leute die damals die Betas testeten haben von Anfang an auf die Probleme hingewiesen. Es war bei beiden Spielen hinreichend bekannt, dass sie einfach "unfertig" waren (Wurde auch in den Foren hier schon zur genüge ausgeführt, auch ich selbst habe oft genug aufgelistet, was faktisch bei AoC oder WAR einfach nicht funktionierte zu Release - und das hat nichts mit Geschmack zu tun).

Das ist bei Aion anders und aus. Es geht hier nicht um mehr und nicht um weniger. Das größte Problem bei Aion ist derzeit noch Gameguard und das wird sehr vielen Leuten das Spiel vermiesen, wenn es bis zum Release nicht deutlich verbessert oder aber (was ich mir wünsche) entfernt wird. Wieviele Leute Aion dann letztendlich spielen werden ist mir völlig egal. Doch ich traue mich mit relativer Sicherheit zu sagen, dass die Spieler Aion nicht verlassen werden:
- weil es nur lagt
- weil es nur ruckelt auf ihrem System
- weil die server abschmieren
- weil sie close to desktops haben
und somit nimmt Aion den Leuten zumindest eine große Abteilung an "Quit-Gründen", die bei AoC und WAR wohl die häufigsten waren.

Der Rest ist doch alles Geschmackssache, nur eines lässt sich nicht abstreiten. Wären WAR und AoC nicht so total verbuggt auf den Markt gekommen, hätten sie nicht diesen ersten Eindruck so nachhaltig vergeudet, dann hätten sie zum einen noch immer viel mehr Abonnenten und zum anderen gäbe es auch diese "hater" gegen die Firmen nicht, die sich einfach über den Tisch gezogen fühlen (und dieses Gefühl flaut nicht so schnell ab, wie man ja unschwer erkennen kann) und die diesen Gefühlen immer wieder hier im Forum Ausdruck verleihen. Wie man auch bei AoC gut sieht, erholt sich das nur sehr langsam und schleppend.

HDRO hat weniger Spieler und hat dieses Problem überhaupt nicht, obwohl es genauso Leute gibt die HDRO nicht mögen. Trotzdem fühlt man sich von Turbine nicht verarscht, weil Turbine nunmal keine beta/alpha auf den Markt geworfen hat.

Ich spiel War schon seit Release.
Thema die PQs anfangs fand ich die Dinger ziemlich genial und irgentwo sind sie das auch noch, wo ich aber denke das sie die dinger verzockt haben is einfach an den Belohnungen.
Pqs machen Lohnt sich nicht die Gegenstände die Droppen sind nicht so gut das einzige was man braucht sind die Handwerks gegenstände und da macht mann zu zweit einfach ne einfache Pq im 10 minuten Takt. Ich fände es schön wenns sie sie schwer machen würden also richtig schwer udn mann dafür aber auch was bekommen würde udn nicht den zonen Belohnungs einheits Brei.
Hö? Also ich spiele seit Freitag bin R15 und hab leider erst 3x PQ machen können weil keener mitmacht -.- aber die Sachen die ich da bekommen habe waren echt Klasse Items zT besser als die RvR Belohnungen die man auf der Stufe tragen kann.

Also mir macht es Spass...gerade DASS man sovieles Random erledigen kann. Was ich sehr doof finde ist dass man in den Startgebieten kaum einen trifft bzw. diese Leute dann iwie den Chat aushaben oder nicht reagieren (wollen). Daher ist man schon manchmal etwas genervt von solchen Leuten grad wenn man echt nur einen zweiten Mann/ Frau für nen PQ haben möchte. Das RvR macht aber riesen Fun und ich werd wohl erstmal ein bissl WAR weiterspielen....auch wenn ich jetzt nen CO Betakey bekommen habe. Mal sehn wie ich das koordiniere^^

Gibt es nicht sogar in späteren PQs in goldenen Beuteln Setteile ?!? oder habe ich da was falsches gehört
dunno.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück