[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

hoi ^^ kleine frage:

erstma mein shami: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...an&n=Neluun
da sieht man ja ganz gut meine waffen.. ich bin aber bisserl am überlegen ob i mir nich (Sockel siehe Schild, VZ 81 ZM) nehmen soll. Liegt so gesocket u vz im inv ^^ was würdet ihr machen? ich find beide iwie sinnvoll
 
brauchst du Haste (was sich bei zZ 355Haste anbieten würde ;D)? dann bietet sich der Stab an. Würde mir eher nen neues Schild bzw Kolben holen (oder beides), halt einer wo Haste drauf ist.

Für Ele aber mit Sicherheit aber besser geeignet.
 
iwie kann ich mit haste nich wirklich was anfangen.. so wie i zZ ausgerüstet bin läufts super, ich heal mehr als genug u eigentlich schnell genug.. also eigentlich
brauchst du Haste
wink.gif

Welches Schild/Waffe würdest du empfehlen?
 
Schild: Naxx 25er von Kel oder Pdk25er von den Champions. Möglich wären auch noch 10er Hodir HM oder 25er Hodir HM

Waffen würde ich Zm/Krit/Haste bevorzugen. Da gibts ja einige, am einfachsten wäre wohl der aus PdoK10er zubekommen. bzw halt Pdk10er. Ka was Ony noch so dropt, spiel schon länger nicht mehr ;D

und zu Haste, kommt wohl auf die Gilde an was sie an anderen Heilern stellen kann (-> wo man eingesetzt wird) xD aber mir wären Castzeigen bei CH von jenseits der 2s einfach zulang um ordentlich heilen zukönnen.
 
Mein heilerleben ist jetzt ungefähr 2 wochen alt^^ Also noch nichts großartiges. Verlier noch zu häufig den überblick, wenn die abläufe komplexer werden. Es ist öfters mehr stress als spaß. Von den inis und ihrem aufbau bekommst du teilweise nichts mehr mit, so schnell gehts ab. Jeder geht davon aus, daß jeder alles kennen muß und wenn du random gehst, trifft man schon die ungeduldigsten spieler. Und wenn gestorben wird, liegst natürlich am heiler.
Aber genug des jammers... hätt ja früher mit dem heilen anfangen können.^^
Vielleicht kann ich mir das leben als heiler etwas leichter machen, wenn ich ev. etwas in der skillung umstelle oder die glyphen anders auswähle.
Die alten hasen mögen doch bitte mal gucken, was ich verändern könnte oder sollte.

Hier der char: Mcmatus
 
Gibts nicht sowas wie Basiswerte /Grenzwerte für die verschiedenen Instanzen/Schwierigkeitsgrade ? (Mitspieler haben ebenso "normales" equip)
Als Beispiel: Will man nonhero gehen, braucht man mindestens....
Für hero braucht der heiler wenigstens 800int, 1500zm, 23crit, 250tempo (Beispiel) ??
PdC hero benötigt man....
Für naxx sollte man nicht weniger als....
PdoK braucht man sich erst sehen lassen, wenn man ....(mehr als 1200int, 2000zm,30crit,350tempo??) hat.

Es geht ja wohl immer um ein ausgewogenes verhältnis int, zm, crit, tempo. Dann kommt bestimmt noch die spielweise, das knowhow etc. hinzu...
Aber dennoch, beim leveln geht du ja auch nicht in zonen, wo du das level der mobs nicht mal sehen kannst.
Mir würds helfen, wenn ich da ein paar eckdaten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem dabei ist, das man dir das für Anfang Wotlk sagen können. Dort gab es zb auch ein Thread der Equip aufzählte mit dem man Naxx rdy wurde. Inzwischen ist das alles nicht mehr gültig, leider. Ich persöhnlich war sogut wie voll episch (aus den HCs) bevor ich das erste mal Naxx 10er gesehn hatte (alles auf den Anfang von Wotlk bezogen).

Jetzt biste ja im Healgear drin (vorhin war Ele).

Was du auf die Schnell machen kannst:

- Waffe tauschen (PdK nH oder herstellen lassen etc)
- Schild für Marken kaufen oder eine andere Offhand ohne Hit ;D
- 2tes Trinket tauschen die +Haste ist zwar schön aber der Procc ist für Popo , da ist das selbst Blaue Hastetrinket mit Manaprocc besser (das gabs glaube HdZ4)
- den blauen Ring kannste gegen einen für Marken tauschen
- Armschienen, Schuhe und Gürtel kannste dir herstellen lassen. Das wäre eine große Steigerung.

Zu den Stats auf 20 bis 22k Int solltest du schon kommen für Ulduar/PdK und PdC Hero. Haste ist IO bei dem Stand. Sie zu das du die Items mit Wille und Hit los wirst und die ein größeres Mp5 Polster zulegst. zZ haste eigentlich zuwenig selbst für das Gear. Zm kommt mit dem Equip.

Wenn du meinst dein Char spielen zu können und so Stand von ~213+ zu haben, dann kannste dich auch an PdK wagen. Ony10/25er, Kora&Co. sowieso, genauso wie Obsi.

wenn was Unklar ist ruhig fragen ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten dank für die schnelle antwort !

Meinst du folgende items:

waffe = mariels trauer (pdc hero) bzw. titanstahlwächter beim schmied

schild = Leitfaden der obskuren heilmittel (Arcanistin Ivrenne dalaran)

2tes trinket = Seelenhüter (hdz4 normal)


Wenn die denn sind, fänd ich es toll, wenn sie mit den diskutieren glyphen in den guide mit aufgenommen würden. Erspart man sich ne menge sucherei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waffen ja.

Meinte . normaler Weise kommt man aber inzwischen an bessere Alternativen schneller ran.

Trinket: hab ich verwechselt meinte

im Schami "Klassentreffen" bei buffed werden auch noch mal die Trinkets aufgelistet, dort kannst du auch reinschauen.

Wenn du vorerst nur Hero Inis bzw max 10er Raids gehst kannste auch Erdschild gegen die GwdH Glyphe tauschen. Wasserschild solltest du drin lassen bei der Menge an Mp5 die du zZ hast und Kettenheilung is ja eh der Allroundern am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sockelt man nun eigentlich ?
Tempo, Int, Zm+Int, Zm, Zm+Tempo, Int+mp5?
 
glaubensfrage? xD

kommt stark darauf an was dein Raid an eigenen Heilern stellt und welche Position du dabei einnimmst. Ich persönlich würde immer noch bis zu einem gewissem Maß Int und dann nur noch Haste (und dabei schauen das Krit nicht auf der Strecke bleibt.

Mal schauen wie sich das mit dem T10 Bonus ändert.
 
glaubensfrage? xD

kommt stark darauf an was dein Raid an eigenen Heilern stellt und welche Position du dabei einnimmst. Ich persönlich würde immer noch bis zu einem gewissem Maß Int und dann nur noch Haste (und dabei schauen das Krit nicht auf der Strecke bleibt.

Mal schauen wie sich das mit dem T10 Bonus ändert.
Für Uldu10 Hms und PdOk
 
damit meinte ich das du dich da selber auf deinen Raid einstellen sollst ;D

bei uns waren leider nicht alle Heiler auf dem gleichen lvl was das Heilen und equip an ging, da musste ich mich dann anpassen.
 
Hallo liebe Heiler Kollegen!
Ich wollte mal eure Meinung zu meinen Sockeln und Glyphen höre. Ich glaube, mir fehlt ein wenig Tempo, oder was meint ihr?
Arsenal-Link

Wäre nett, wenn mir jemand von euch Verbesserungsvorschläge machen würde.
 
@naho ob reg, zm oder haste wird zb dadurch bestimmt was du heilst.
als grpchainhealspammer kannst mp5 gear fast völlig vernachlässigen udn voll elegear anziehn mit crit/haste, man geht eh nich oom.

bist du allerdings mt heal und spammst da wdh auf tank sieht die sache mit dem mana schon anders aus

ich trag zum heiln, is ja nur sec, so ein gutes mischgear. zb hat so meine in der bank verstaubende merlins robe nun wieder eine bestimmung.
25k mana, ~600 haste, 3k+ zm 32% crit < werte ausm gedächtnis^^ ich schau morgen nochmal genau nach
2-3 mp5 teile und ein paar doppelte ele teile mit int sockel. die hit freien crit-haste ele items sind natürlich alle zm gesockelt. komme wunderbar klar, auch pdok.
hab also garkein haste gesockelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es auf eine frage zu bringen:
Bin ich ready für ulduar 10 oder 25 ?
Zweimal war ich bislang dort... und find es ziemlich krass. Gehe meist random und würd gern wissen, ob mein equip und die glyphen die geeigneten sind. Werd auch nicht so ganz schlau draus, ob ich als schami dort hauptsächlich mt-heiler bin oder mich um die gruppe kümmern soll. Möcht einfach nur sicherstellen,daß ich das optimale aus dem char raushole.
mein char
 
Klar bist du mit dem Equip bereit für Ulduar. Ich bin mit Naxx10er Equip damals reingegangen ( ilvl 200 )

Nur wenn die DD's nicht viel Schaden machen und sich der Kampf in die länge zieht dann ist natürlich auch die Wahrscheinlich von (Movement)Fehlern größer und damit wirds für die Heiler schwerer.

Deine Rolle... also ich war in Ulduar 10er meist MT-Heiler, da wir ein sehr guten Dudu-Gruppenheiler hatten.
Im Grunde kannst du aber beides gut.

Wenn du MT-Heiler bist würde es sich noch anbieten, dass du die 3 Punkte von "Elemental Weapons" in "Healing Way" steckst, damit dein großer Heal stärker ist. Durch Elemental Weapons gehen dir vielleicht 40-50 ZM verloren und es skaliert auch nicht mit besserem Equip von daher mit besserem Equip zu vernachlässigen.

Die Wasserschildglyphe könnte man u.U. durch die Erdschildglyphe ersetzen, je nachdem wie du mit deinem Mana zurecht kommst.
 
@ Hexalo: Ein Inhaltsverzeichnis fände ich super, dann muss man nicht immer alles durchscrollen.
smile.gif


@ alle: Kann mir jemand das angebliche Haste Softcap von 1270 erklären. Ich komm auf andere Zahlen wenn ich mit Hero und Totem nachrechne. (Ebenso mit EB vom ele) Vergesse ich irgendwas? Flutwellen?

1,35*1,3= 1,755, daher wird Flutwellen wohl sicher nichts damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Heiler, ich hab ne kurze Frage. Stackt die Glyphe Erdschild mit dem Talent Verbesserte Schilde?
 
Zurück