[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

Das ging während BC, war ne kleine Hilfe z.B. in der Arena. Da das Wasserschild nix kostet konnte man es nachcasten wenn man den GCD nicht benötigt hat, gab etwas Mana weil glaub beim Cast direkt der erste MP5-Tick kam und das mit dem "noch vorhandenen" Schild gestackt hat oder so... ka, aber es gab glaub so ~90 Mana. War ganz nett in der Arena. Dachte aber das wäre mal gefixed worden mit Wrath.

ka deswegen frag ich ja ^^, wie gesagt im recount stand was von Wasserschild beim General. Was aber auch ein Fehler sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich im anderen Threat leider keine brauchbare Antwort bekommen habe und ich denk, dass dies hier vielleicht auch besser rein passt, stell ich meine Fragen einfach hier nochmal....

Wieviel Int ergibt ein ZM? Ich weis das ein Heal-Schami vorläufig auf Int setzen sollte ...
Woraus erzeuge ich Crit? Ich glaube gelesen zu haben das dies auch aus Int resultiert... Nicht mehr ganz sooo sicher
Lohnt es sich Crit zu sockeln oder dann doch lieber Int bzw. ZM sockeln?

Wäre für konstruktive und hilfreiche Antworten sehr dankbar...

PS.: Ja ich habe den Sticky gelesen und dort stehen keine leider keine brauchbaren Antworten zu meinen Frage... Außer vllt zur 2. und 3. Frage

Vielen Dank schonmal
 
Da ich im anderen Threat leider keine brauchbare Antwort bekommen habe und ich denk, dass dies hier vielleicht auch besser rein passt, stell ich meine Fragen einfach hier nochmal....

Wieviel Int ergibt ein ZM? Ich weis das ein Heal-Schami vorläufig auf Int setzen sollte ...
Woraus erzeuge ich Crit? Ich glaube gelesen zu haben das dies auch aus Int resultiert... Nicht mehr ganz sooo sicher
Lohnt es sich Crit zu sockeln oder dann doch lieber Int bzw. ZM sockeln?

Wäre für konstruktive und hilfreiche Antworten sehr dankbar...

PS.: Ja ich habe den Sticky gelesen und dort stehen keine leider keine brauchbaren Antworten zu meinen Frage... Außer vllt zur 2. und 3. Frage

Vielen Dank schonmal

aja 3 stunden is schon ne riesen Zeitspanne. Antwort siehe dein Thread.
 
Ich sitz jetzt schon seit Tagen vorm Charplaner und versuche mein Char zusockeln. Das Problem an der Sache ist noch auf einem akzeptablem Zm- und Kritwert (bei Krit ist es nicht wirklich schwer) zubleiben und gleichzeitig Haste stätig auszubauen.

Wie schwer fällt der Zmverlust denn wirklich ins Gewicht. Mit dem neuem Totem sollte man das ja eigentlich relativ gut ausgeglichen bekommen imo, aber bin mir trotzdem etwas unsicher, denn es sieht einfach verdammt wenig aus im Vergleich zu vor 3.2

Quasi ganz straight: rot =zm/haste gelb=Haste blau=int/mp5(in meinem Falle in 3 die +34Int steine)

ich weiß es ist die Tage nicht wirklich einfach da ein Rotenfaden anzugeben, aber ich müssts ja auch machen, also wie sockelt ihr atm?

EDIT: und noch ne ganz allgemeine Frage (Zm/Haste+Int/mp5) oder (Haste) bin mir zz nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich hab dich im Arsenal gesucht, leider bist du gerade ele...

Kommt ja drauf an wie deine stats derzeit sind und wo du hin willst.
Es gibt Schamis, die ziehen es vor auf ZM zu gehen und es gibt Schamis, die eher Haste vorziehen. Das muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

Dir die Frage zu beantworten fällt schwer, wenn man den Rest nicht sieht, sry.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Int is nie schlecht (crit, mana, "zm"). ZM od. Haste? ich tendiere dzt. (Contentforschritt berücksichtigt! - Ulduar 25 - gleich clear^^)) mehr zu ZM. Haste durch Food (40 Tempo..). bis jetzt hats so immer gelangt (manchmal auch knapp - vermutlich gepennt) aber es hat gereicht. Zusätzlichen Manareg gibts durchs Wasserschild - nach wie vor. Außerdem ist Haste eh schon fast auf vielen Ausrüstungsteilen.
Mit Hastfutter hab ich derzeit eine casttime von ca. 0,5-0,8 sec für die geringe Welle (je nach Raidsetup) - derzeit völlig ausreichend.
Bin halt ein verfechter von mp5 - ohne mana kannst dich ja nicht einmal selber verbinden oder so... ;-).

Wie es weiter "oben" sein wird kann ich nicht sagen, aber die Stats werden sich nicht nennenswert verschieben (glaub ich. - aber vor Blizz-Attacken ist man nie sicher - aber was solls).

Um nicht im Heal-Meter hinterher zu hinken wird von den Meisten derzeit sowieso fast nur mit Springflut und geringer Welle geheilt.. - alles mehr oder weniger instant... wozu haste sockeln?

Sollte ich hier völlig daneben liegen, bitte: a) nicht schimpfen sondern BooN aufklären, b) nicht be-schimpfen (kommst ja nicht aus dem Wald!) c) ich sag jetzt schon danke falls mich wer ernsthaft korrigiert.
 
Mir wurde als Schmai eingetrtichtert immer ZM, wenn du mit Haste gute Erfahrungen gemacht hast: Bistte sehr, aber erzähl dann mal wie es sich für dich ausgewirkt hat!
 
Eigentlich braucht man ab nem gewissen Equipstand kein Int mehr sockeln weil man sowieso mit 25 - 26k Mana rumrennt.
Von daher sockel ich die wenigen blauen Sockel, die sich lohnen, mit ZM/MP5 anstatt Int/MP5.

haste und Crit... haste pusht halt den Durchsatz und erhöht den Manaverbrauch, Crit gibt Heal, manchmal auch overheal aber mit erwachen der Ahnen ist das garnicht so schlimm.

ZM ist der einzige Stat der sämtliche Heilzauber stärkt, also auch Erdschild und Springflut (v.a. den HoT). Wer viel mit Healing Stream arbeitet sollte einplanen dass auch dieses Totem mit ZM skaliert.

Fazit: Ich persönlich nehm Crit auf Equip gerne mit, sockele es aber nicht. Um gute Sockelboni zu bekommen ZM/MP5, ansonsten generell ZM. Gelbe Sockel statte ich auch gerne mit haste aus. Generell ist es eine Frage des Gefühls. Hast Du das Gefühl Du klickst wie ein Irrer aber nix passiert, dann fehlt ZM. Hast Du das Gefühl Du würdest gern mehr heilen aber es geht nicht schneller, fehlt haste.

Kommt natürlich auch auf den Content drauf an was für Spells man nimmt. Loliseum taugt ja mit ner absolut sicheren Takke nicht für Kette, weil die Leute schön verteilt stehen. Ulduarhardmodes sind v.a. im 25er aber häufig ein dankbarer Abnehmer für kette.
 
Mir wurde als Schmai eingetrtichtert immer ZM, wenn du mit Haste gute Erfahrungen gemacht hast: Bistte sehr, aber erzähl dann mal wie es sich für dich ausgewirkt hat!

auch wenns nicht mir galt: grundsätzlich: haste geht aufs mana. wenn der manapool ausreichend ist, kannst mit haste "spielen". Tempo verwende ich pers. z.B. in Ulduar, bei Ignis und Rat, manchmal (hängt vom eigenem Befinden ab) auch bei Kologarn - schnellerer Chainheal für die Leute in der Hand.
Wie gesagt, unter einfluss von Tempo hat sich speziell bei der geringen welle die cast-zeit drastisch reduziert - daher noch mehr, noch schneller - aber auch schnell oom...

Letztendlich ist es aber eine pers. Entscheidung - unserer 2. Heilschamane in der Gilde verwendet nur ZM und Crit und hat mindestens die gleichen, wenn auch machmal bessere Ergebnisse. Ich fühl mich halt, wenn etwas schneller geht, etwas wohler (neige ja auch manchmal dazu, etwas zu übersehen) - und ein schneller cast hat so seinen Vorteil.
Ich glaube nicht, dass man das so allgemein festlegen kann. Stirbt das target weil die casts zu lange dauern nimmst tempo, gehts sich aus und stirbt trotzdem, ev. liegt es an ZM. Verallgemeinern (entweder/oder) würd ich speziell dieses Thema nicht..und wie schon seit eh und je...der manapool muss es zulassen... (oom nach 2min nutzt keinem auch wenn der heal mit 50k critet..)
 
Um nicht im Heal-Meter hinterher zu hinken wird von den Meisten derzeit sowieso fast nur mit Springflut und geringer Welle geheilt.. - alles mehr oder weniger instant... wozu haste sockeln?

gWdH geht nicht mehr "instant" sondern hat bei unter 500haste ne castzeit von 1,25s ~

Inzwischen hab ich auch schon umgesockelt und der Verlust an ZM fällt nicht ist Gewicht (wenn man denn auch die richtigen Totems hat).
 
meine frage mal hier weil ich einfach keinen neuen thread eröffen möchte: kann mir jemand mal nen link für nen PvP Healguide geben? BG / Arena? wäre demjenigen sehr verbunden

lg. Nbone
 
Arenajunkies:

http://www.arenajunkies.com/talents/shaman/0_18_53/

Wenn dir da nicht geholfen wird...

@Skymek: Bei ZM siehste den Vorteil auch, aber halt nicht im Manapool, sondern im geheilten Wert, jaaaa, das fällt immer weniger ins gewicht, aber ZM macht alle deine Spells schicker, ohne zu nerven.

Haste ist verfüherisch, wg. Tankheilung und schneller CH und und und...

Aber auch bei EJ nachgelesen und keine direkte Empfehlung für Haste>ZM finden/ herauslesen können.
(Etwas zu haben immer gut, aber nicht zwingend im Vergleich empfohlen...).

Wenn du dich damit besser fühlst: Wunderbar! Alles was den Heilerjob erleichtert ist willkommen!
Gegenteilige Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ho, liebe Com

Ich hab mal ne Frage.. und zwar zock ich meinen Schami nun schon ziemlich lange auf Lvl 80. Und war nun auch hin und wieder in Ulduar 10er, wie auch 25er dabei. Im 25er ist mir aber aufgefallen, dass meine Cast einfach extrem langsam sind, beispielsweise Kettenheal bei.. ehm... Hodir. Nun wollte ich euch mal fragen wo ihr noch verbesserungen sieht bei meinem Chara, bezüglich Sockelung und alle dem.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...%C3%B4lk%C3%AAn

Über eure Hilfe wär ich dankbar
biggrin.gif


PS: Das Equipt ist stellenweise auch Ele equipt... daher en bissl durcheinander vlt.^^"
 
Du hast zT auf nicht unbedingt hochwertige Sockelboni gesockelt.

Dafür das du Juwe bist, hast du auch nicht immer sehr starke Steine verwendet.

Aber bin mir nicht sicher ob einfach andere Steine Hodir für dich einfach erscheinen lassen, damit kein falscher Eindruck entsteht...

Hab letztens aufgeschnappt, dass es für Schamis manchmal günstig ist nicht das niedrigste, sondern das zweit- bzw drittniedrigste Ziel anzuvisieren.

Da du nur alle 2 Minuten den nächsten Cast Instant abgeben kannst und dein HoT einen überdurchschnittlich langen CD hat, bist du für Snipeheals nur mässig aufgestellt...

Nach Riptide immer schön CH hinterher für den Heilbonus?

KA obs dir hilft, kannst dein schlechtes Gefühl evtl genauer beschreiben und wir zerbrechen uns mit dir den Kopf über gezieltere Lösungen.

gruß S
 
Nach langem rumsuchen und nix finden, frag ich dann doch mal lieber nach:
und zwar würden mich einfach mal die stats interessieren, die ich für 5er hcs zum heilen brauche... is bestimmt schonmal geklärt worden, aber hab per sufu nix gefunden.
hab meinen shamy frisch auf 80 und erst n paar pdc nh runs hinter mir... und will ihn primär als heiler spielen und in erster linie 5er hcs heilen und später evtl 10er...
welche glyphen würdet ihr da empfehlen? also erdschild, wasserbeherrschung und totem des heilendes flusses oder so hab ich jetzt drin, aber für 5er is die letzte bestimmt suboptimal?! lieber gWdH oder doch kettenheilung?
 
Totem des heildenden Fluss raus, Riptide rein und Kettenheilung dazu.

Aber PdC nh farmen ist schon super!

Die anderen Heroics können die übrigen Slots füllen.

victory.gif


Im Prinzip kannste auch gWdH, aber da in PuGs immer mehr Leute Schaden kassieren als geplant, bleibt CH deine große "Geheimwaffe"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totem des heildenden Fluss raus, Riptide rein und Kettenheilung dazu.
Hmm Welche von den beiden Glyphen ist denn sinnvoller? Auf Erdschild und Wasserbeherrschung will ich nur ungerne verzichten.
Und wieviel Int, Zm, Mp5 etc soll ich ca ansammeln, bis ich Hcs heilen kann?
 
Du hast zT auf nicht unbedingt hochwertige Sockelboni gesockelt.

Dafür das du Juwe bist, hast du auch nicht immer sehr starke Steine verwendet.

Aber bin mir nicht sicher ob einfach andere Steine Hodir für dich einfach erscheinen lassen, damit kein falscher Eindruck entsteht...

Hab letztens aufgeschnappt, dass es für Schamis manchmal günstig ist nicht das niedrigste, sondern das zweit- bzw drittniedrigste Ziel anzuvisieren.

Da du nur alle 2 Minuten den nächsten Cast Instant abgeben kannst und dein HoT einen überdurchschnittlich langen CD hat, bist du für Snipeheals nur mässig aufgestellt...

Nach Riptide immer schön CH hinterher für den Heilbonus?

KA obs dir hilft, kannst dein schlechtes Gefühl evtl genauer beschreiben und wir zerbrechen uns mit dir den Kopf über gezieltere Lösungen.

gruß S

Hey ho Syrras,

ich hab erst wieder vor 2 Wochen cirka WoW angefangen zu zocken, hatte davor ne cirka 6 Wöchige Pause, also genau während dem Patch 3.2. Daher hab ich auch meist noch einfach die normalen Sockelsteine für die JuweSymbole. Hab von den neuen nun erst 3 Rezepte oder so...

Riptide? Sry.. kann damit grad nichts anfangen, was meinst damit?^^"

Also mein Gefühl hab ich nun auch bei Mimirion gehabt.. in der 2. Phase im 10er, in der man im Kreis steht, wenn er mit seiner Maschinenpistole herum ballert... im großen und ganzen einfach, das grade Welle der Heilung oder eben Kettenheilung, mit 2,21sek Casttime zu langsam sind... und wenn ich nur mit geringe Welle der Heilung um mich spamme, was ne Casttime von 1,33 würd ich gar nicht mehr hinterher kommen... bzw. einfach nicht effizient genug wäre, meiner Erfahrung nach.

Das ist auch der Grund warum ich momentan nicht wirklich Ulduar mit gehen möchte... bisher hatte ich bei keinem Boss Probleme (so viel hab ich da aber auch noch net gelegt^^ - erst 7 stück) keine Probleme... aber wenn es dann heißt "So, wir gehen nun Hodir." Würde ich am liebsten den Raid verlassen, da ich momentan total nutzlos dort bin^^".

Sollte ich vlt eher alles auf Tempo Steine umsockeln? Bzw Tempo/mp5 usw umsockeln? (Zwecks möglichem Sockelbonus)

lg Forgoth
 
Zurück