[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

Danke fürs Feedback =)

Bezüglich den Füßen: Ich nehm lieber die 12 krit, als die Beweg (die mir nichts bringt) und die Ausd.? Seh ich nun nicht zwingend als Notwendig.

Hose: Ich hab momentan Clean ne MP5 von 555, + Wasserschild: 655 und mit Totem 746 außerhalb des Kampfes, Infight sind es 647 MP5 und ich fahre recht gut damit. Kann mich mit dem Stat Wille einfach nicht anfreunden.

Das mit den Sockeln muss ich dir zustimmen^^" Haste schon irgendwie recht. 

Glyphe muss ich mal im AH schauen^^.
 
@Jackass sry wenns ich evtl falsch verstehe. Aber sich als Schami nen ZM/Wille Faden auf die Hose zumachen is mal großer Scheiß, mehr nicht. Ein Schami profitier davon nicht.

@Forgoth die Stiefelverz bringt die keine Beweglichkeit, sondern du läufst schneller. Das hat erstens den Vorteil das du bei jeglichen Movement schneller an der gewünschten Position bist und 2tens hast du mehr HP was sehr von Vorteil ist bei AE Encountern (was ja auf sogut wie alle Ecounter in ICC zutrifft). Diese Verz wird nicht umsonst von allen Topgilden empfohlen und steht auch sogut wie in jedem guten Guide.(zudem hast du genug Krit)

noch zu deinem Char: man sockelt als Heilschami keine 10werte Gems, genauso wenig Haste/Ausdauer(wenn nur Pur oder so wie ichs unten aufliste). Das gleiche mit Pur Zm.

Grundsätlich kannst du voll auf Haste gehn, bei deiner aktuellen Menge an Mp5 (infigt, out of fight is wayne) solltest du wohl eher schwer oom gehn, kannst du dir das leisten.

Fals du nicht weist was du sockelt sollst: Entweder stur Haste plus einem blauen Sockel (Haste/Mp5) oder du nimmst jeden Sockelbonus mit, dann solltes du

Rot:Haste/Zm
Gelb:Haste
Blau:Haste/Mp5

und das mit xer fehlenden Wasserschild Glyphe wurde ja schon gesagt.
 


weil: solange du nicht am Hastecap für gWdH bist is sinnfrei ist, denn Haste ist der wichtigere Stat von beiden. Nachzulesen in jedem aktuellen Healschami Guide. ZM wird erst wieder interessant wenn die Haste Menge erreicht hast ( und dann wie auf den vorigen Seiten geschrieben, gibt es immer noch bessere Stats als pur ZM.) Mit aktuellem Gear kommt man Raidbuffed weit über 4000ZM mit Proccs ~4500 ohne ZM zu sockeln.

Deswegen is das pure Zm sockeln unsinn, vor allem bei dem Equip von Forgoth

Edit: wer damals vom Übergang von T8 auf T9 Zm gesockelt hatte, hat genauso gefailt (und davon gabs einige), denn da konnte man gar nicht anders als Haste sockeln um die 0,2s auszugleichen die man durch den 4er Bonus verlor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Berufe wären denn wohl am geeignetsten für einen Heal-Schami?
unsure.gif
 
Okay, danke =) Ich hab nun mein Equipt erstmal fast komplett umgesockelt, aus Haste. Und komm nun auf 793 Haste, und 684 MP5 Outfight mit Wasserschild und Totem. MP5 hab ich mich verschlechtert, warum auch immer. Aber haste gabs etwas mehr =)




Bzgl den Berufen: Ich bin Juwe (die juwe steinchen sind nett^^") und Schneider... wobei ich nicht weis wie Sinnvoll Schneider nun ist ;P
 
Okay, danke =) Ich hab nun mein Equipt erstmal fast komplett umgesockelt, aus Haste. Und komm nun auf 793 Haste, und 684 MP5 Outfight mit Wasserschild und Totem. MP5 hab ich mich verschlechtert, warum auch immer. Aber haste gabs etwas mehr =)

Schaut jetzt wesentlich besser aus als vorher. Der Tip mit dem anderen Faden für die Hose von mir war btw. ein Blödsinn wie Skymek richtig geschrieben hat.

Bzgl. Mp5: Generell ist das Stat auch eher zu vernachlässigen bzw. andere Stats vorzuziehen, allerdings gibts einfach Situationen wo ich dann wieder froh bin soviel Mp5 zu haben um nicht OOM zu gehen.
 
Welche Berufe wären denn wohl am geeignetsten für einen Heal-Schami?
unsure.gif

Juwe -> 2 (oder 3?) bessere Gems
VZ -> Ring Enchants
Schmied -> 2 extra Sockelplätze
Inschriftler -> Schulter bzw. Kopfenchant (ohne Ruf verfügbar)
Schneider -> ???
Lederer -> ???

Bei den HighEnd Gilden findet man oft Kombinationen aus VZ & Juwe.
 
Schneider hat die Möglichkeit seinen Umhang selbst zu besticken, und die Hosen Bestickungen sind Günstiger. Lederer denk ich mal, billigere Prägungen, den andren Boni, i dont know.




@j4ckass: Okay, danke^^
 
Schneider hat die Möglichkeit seinen Umhang selbst zu besticken, und die Hosen Bestickungen sind Günstiger. Lederer denk ich mal, billigere Prägungen, den andren Boni, i dont know.




@j4ckass: Okay, danke^^
lederer haben ihre eigene armschienen vz
76zm, 130 ap oder 102 stam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe jetzt nur einmal von dem Wert Zaubermacht (ZM) aus. Die anderen Berufe welche ich nicht aufgeführt habe sind Sammelberufe und bringen im Raid eigentlich kaum bzw. keinen Vorteil.

Juwelenschleifer
:

Ein Juwelenschleifer kann 3 prismatische Sockel herstellen zu je 39 Zaubermacht - 3 x 39 = 117 ZM (Standartsockel 23 ZM x 3 = 69 ZM) - Bonus = 48 ZM

Schmiedekunst:

Ein Schmied kann 2 neue Sockelplätze anbringen - Bonus 46 ZM

Lederer:

Der Lederer kann seine Armschienen mit 76 ZM verbessern (Standart VZ 30 ZM) - Bonus = 46 ZM

Verzauberkunst:

Verzauberer können Ihre Ringe mit je 23 ZM verbessern - Bonus = 46 ZM

Alchemie:

Ein Alchi hat 2 Vorteile erst einmal halten die Flask 100% länger (2 Stunden) und die ZM (standart 125 ZM) wird um 25% erhöht - Bonus = 47 ZM

Inschriftenkunde:

Es können die Schultern verbessert werden mit 70 ZM + 15 Krit (Standart Erf. Hodir - 24 ZM + 15 Krit) - Bonus = 46 ZM

Schneider:

Ein Schneider kann seinen Rücken besticken so der einen Proc bekommt von 15 sek. 295 ZM (Procs ~ alle 60 Sek.) - Bonus gerechnet auf 1 Min. = 61,25 ZM
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch einen Sammelberuf willst, die haben folgende Boni (bei Skill 450):

  • Kräuterkunde: Lebensblut (Self-HoT, 3Min CD) : Heilt den Kräuterkundler über einen Zeitraum von 5 Sekunden um 3600
  • Bergbau: Zähigkeit (Passiv) : Erhöht die Ausdauer des Bergbauers um 60
  • Kürschnern: Meister der Anatomie (Passiv): Gewährt stets + 25 kritische Trefferwertung
 
ich bin mit meinem heilschamanen (mittlerweile) überzeugter schmied & juwelenschleifer.
schmied bin ich seit BC, da Hammerschmied schon ganz nützlich war. bergbau habe ich dann irgendwann mal durch juwe ersetzt.
anfangs empfand ich diese kombo als äußerst seltsam für einen heilschamanen, aber mittlerweile sieht man ja wie viele jetzt mit dieser kombo rumlaufen.
fühl mich also schon fast als vorreiter
yahoo.gif


die 2 schmiedesockel sehen auf den ersten blick unscheinbar aus, aber sie sind nützlicher als man denkt. vorallem die tatsache das man jede farbe sockeln kann, machen schmied schon recht stark. da fällt die meta-aktivierung nicht ganz so schwer
rolleyes.gif

und juwelenschleifen hat sowieso 2 vorteile. zum einen ein nettes goldeinkommen (wenn mans richtig macht) & zum anderen die 3 prismatischen sockel.

so viel zu meinen erfahrungen
 
Ich habe Alchi & Verazuberkunst, alleine das die Flask 2 Stunden halten finde ich Top.
 
Hab Kürschner und VZ.
Die 25 Crit... naja im PVP Gear bin ich dankbar, im PVE Gear hab ich schon lange keinen Non Crit mehr gesehn.
biggrin.gif
 
Hallo zusammen,

ich werde heute abend meinem Schamanen auch eine Healskillung verpassen und habe mich, so denke ich, ganz gut informiert. Eine Frage habe ich aber noch zum Hastecap.
Ich habe an keiner Stelle finden können, in welchem Zustand ihr welche Tempowerte haben wollt. Wenn ich unbuffed in Sturmwind stehe (lediglich mit dem buff auf meiner Waffe) und dann mein Charakterfenster öffne, habe ich ja einen anderen Wert als wenn ich z.B. noch mein Zorntotem stelle.
Also eigentlich ganz einfache Frage: Über wie viel Hast sollte ich verfügen, wenn ich mich nicht im raid befinde und meine Totems nicht stehen.

Danke für eure Antworten

Gruß und einen schönen Sonntag noch
 
1200 bis 1300 Haste unbuffed (ohne Totems, ohne alles halt) is nen Wert wo du sagen kannst OK ^^

müsste aber auch im Buffed Heilschamanen Guide stehn.
 
Manmanman das ist aber hoch^^ Da muss ich mich aber noch gewaltig strecken, um dahin zu kommen. Wie lange brauchst du denn dann im raid für eine große Heilung?
 
das normale cap liegt nach meinen Infos bei 1260 Haste

zu den Berufen - Ich selber habe Juwe und Lederer und nutze somit den ZM Bonus des Lederers aus und 3 Juwe Haste Steine.

ps. hi schamikaze ^^
 
Zurück