[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

 sry für doppelpost internet spinnt etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt mal eine frage. und zwar hab ich vor mit meinem healschami zur horde zu wechseln. jez stellt sich mir die frage, welche rasse sich da am besten eignet.

ich würd ja eher zu einem tauren tendieren von meiner vorliebe her aber orc find ich auch nid grad schlecht.




gibts eine rasse die gewisse vorteile hat in rassenfähigkeiten oder is es letztenendes doch geschmackssache ?

naja Taure bietet dir im keine Rassenfähigkeit die wirklich PvE Raid relevant sind (außer vlt bei den Champs in PdK25)

Troll is nice, weil du für 10s (3min CD) viel Heilung raus pressen kannst (für Ele das selbe in Kombination mit EB ein Minikampfrausch)

Orc hast AP und ZM auf nem sehr Trinket CD (2min) (ist zwar nice, aber find ich als Heiler direkt etwas uninteressanter, kann man halt selber entscheiden ob man in brenzligen Situationen mehr Haste oder mehr ZM haben will, ich ziehe da Haste vor. Denn mein Ziel hat nichts von nem großen Heal wenn er zu spät kam)

Ich würds daran festmachen, was du für nen 2nd Specc hast.

BTw ich frag mich gerade ob der Orc Rassenskill (mit dem 5% mehr Schaden für Begleiter auch auf die Wölfe geht), dann wäre dass natürlich schon cool für Verstärker ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits

nach dem ich mir nun endlich 95 Marken abgespart habe, wollte ich gestern nur sehr euphorisch zum händler gehen und mir die T10 brust holen.
beim durchblättern viel mir aber dann die Panzerrüstung des Geysirs ins Auge die denke ich besser ist als die T10 brust ist.

jetzt Frage ich mich was soll ich mir nun holen ß
und was ist mit den anderen non set items für frostmarken welche sind noch für heal schamies zu empfehlen ?

lg
 
t10, da is Haste drauf u solang du ned nah am Cap bis (siehe klassenblog) ist Haste Nr1 stat

@sky: soweit ich weiß ja. Gilt für alle Pets, die man iwie steuern kann. Ausnahme is das DK Ghoul, wenn man nicht in Unholy so tief geskillt hat, dass der permanent ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t10, da is Haste drauf u solang du ned nah am Cap bis (siehe klassenblog) ist Haste Nr1 stat

schön gesagt ^^

ich find alle Nonset items wo kein Haste drauf is relativ bescheiden fürn Healschami
 
Zum Trauma: .. Ich habe bis jetzt seltsamer weise die Erfahrung gemacht dass das ding (bei mir) oft Procct. Ich kann leider keine Logs nachweisen, leider.

Ich hatte stellenweise bei Fauldarm (tryabhängig - 25er) bis zu 8% healing done aber das ist schwer zu schaffen. Ich habe normalerweise immer so ca. 2% vom trauma. es ist nicht viel aber naja.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Trauma: .. Ich habe bis jetzt seltsamer weise die Erfahrung gemacht dass das ding (bei mir) oft Procct. Ich kann leider keine Logs nachweisen, leider.

Ich hatte stellenweise bei Fauldarm (tryabhängig - 25er) bis zu 8% healing done aber das ist schwer zu schaffen. Ich habe normalerweise immer so ca. 2% vom trauma. es ist nicht viel aber naja.

MfG

habe ich inzwischen auch festgestellt. Kann sein das sie ihn ein wenig gefixt habe. Inzwischen hält der Proc sich meistens so um die ~6% auf wobei auch da immer noch was dazukommt, was aber leider in den Overheal landet.

Also irgendetwas is auf jeden Fall damit gemacht worden.
 
Also irgendetwas is auf jeden Fall damit gemacht worden.

Good News everyone, they fixed it!
biggrin.gif


Tatsächlich verhinderte damals ein Bug, das sich der Hot sauber auf allen nahen Zielen ausbreitete (damals nämlich nur auf eine Gruppe, mittlerweile raidweit, juhe!); das Problem wurde vor kurzem gelöst - 8% heal durch die Hots sind also keine Seltenheit und ich als Resto-Schamanin bin froh, das tolle Teil zu haben!
wub.gif



Zitat eines Blizz-Mitarbeiters:

Genau genommen haben wir einen Fehler mit diesem Effekt gefunden, durch den die Heilung auf Spieler innerhalb einer Gruppe beschränkt war. Falls ein Spieler aus Gruppe eins einen Spieler in Gruppe zwei geheilt und dabei den Prof-Effekt erhalten hat, konnten nur andere Spieler aus Gruppe zwei die zusätzliche Heilung erhalten. Dies hat die gesamte Heilung, die durch diesen Effekt zustande kommen konnte, offensichtlich eingeschränkt.

Quelle: Trauma Procc


VG Veni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich bin zZ voll Haste gesockelt, bin aber atm am überlegen o i ned "sockelkonform" sockeln sollte, dh jeden Bonus mitnehmen.
Würde ich dies tun bekäme ich:
25326 -161 Mana (25161)
2918 +94 ZM (3012)
1153 -80 Haste (1073)

414 +2,2 Mp5 (436)
28,47 -0,06 Crit (28,41%)
Werte in Klammern sind mit der neuen Sockelung & ungebufft.

Zwar sollte man ja soviel Haste stacken wies geht (42% is cap afaik) aber die mehr ZM is au ned falsch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich bin zZ voll Haste gesockelt, bin aber atm am überlegen o i ned "sockelkonform" sockeln sollte, dh jeden Bonus mitnehmen.
Würde ich dies tun bekäme ich:
25326 -161 Mana (25161)
2918 +94 ZM (3012)
1153 -80 Haste (1073)

414 +2,2 Mp5 (436)
28,47 -0,06 Crit (28,41%)
Werte in Klammern sind mit der neuen Sockelung & ungebufft.

Zwar sollte man ja soviel Haste stacken wies geht (42% is cap afaik) aber die mehr ZM is au ned falsch..

den Gedanken hatte ich auch und habs auch umgesetzt, als ich noch nicht das passende Trinket hatte (und vor allem relativ wenig Mp5). Inzwischen hab ich aber soviel ZM(und genug Mp5) das es mich nicht mehr stört und ich nehm die die Sockelboni nicht mehr mit. Wenn du von Sockelnkonform sprichst, was sockelst du da? bei mir wars:

Rot: ZM/Haste
Blau: Haste/Mp5
Gelb: Haste

bei dir dürfte das was anderes sein.

42% is aber hardcap oder nich? hab letzens erst gelesen das der softcap so bei knapp unter 1300 haste ist.
 
ja die sockel ich, aber ich hab halt vorher ALLES 20 Haste gesockelt, au wenns n roter sockel war, mit Sockelkonform meine ich, dass da jetz n Haste/ZM reinkommen würde.
 
ja die sockel ich, aber ich hab halt vorher ALLES 20 Haste gesockelt, au wenns n roter sockel war, mit Sockelkonform meine ich, dass da jetz n Haste/ZM reinkommen würde.

also ich würds nur machen (was ich ja auch hab xD) wenn einem Mp5 bzw ZM "fehlt". Ansonsten nicht, mir hats damals ~35mp5 gebracht (hab auch gleichzeitig die Schulter und Kopfverz getauscht) soviel halb nen bissle ZM. Aber wenn du 2 aktuelle Trinkets hast mit ZM drauf sind jeweils min. 150Zm +, dann haste schon nen anständigen Stand an Zm der vollkommen ausreicht.

Auf Zm solltest du dich glaube erst dann wieder gehn, wenn du den Hastecap erreicht hast bzw so kurz darunter dümpelst (oder halt auf nen anderes Attribut, Int zb wäre mit Sicherheit immer noch sehr interessant in Hinsicht auf sehr manalastige Encounter).
 
Zwar sollte man ja soviel Haste stacken wies geht (42% is cap afaik) aber die mehr ZM is au ned falsch..

Der Grenzwert für Tempowertung liegt bei 38,7% (mit Totem und entspr. Moonkin-/Verstärker-Aura), um die globale Abklingzeit bzw. die Geringe Welle auf 1 Sekunde zu bringen. Das entspricht 1269 Tempowertung.

42% is aber hardcap oder nich? hab letzens erst gelesen das der softcap so bei knapp unter 1300 haste ist.

Ein "Hardcap" ist wohl erst dann erreicht, wenn man Kettenheilung bzw. Welle der Heilung auf 1 Sekunde gebracht hat. Dies ist aber meiner Meinung nach nicht möglich, da selbst mit 2er-T10-Bonus dazu 92,65% (=3038) Tempowertung nötig sind. Nimmt man noch Heldentum/Kampfrausch dazu kann man das ganze auf 48,2% (=1580) Tempowertung drücken.

Auf Zm solltest du dich glaube erst dann wieder gehn, wenn du den Hastecap erreicht hast bzw so kurz darunter dümpelst (oder halt auf nen anderes Attribut, Int zb wäre mit Sicherheit immer noch sehr interessant in Hinsicht auf sehr manalastige Encounter).

Ich stimme Skymek zu. Je nach Aufgabe ist Zaubermacht mehr oder weniger wichtig und ich denke Du hast mit Deiner Zaubermacht ganz gut dabei bist.

Edit: Ich habe jetzt mal ein bisschen gerechnet (und es ist wirklich nur grob gerechnet, also bitte nicht darauf festnageln). Derzeit hast Du ungefähr 35% Tempowertung. Nach dem Umsockeln sind es nur noch etwas mehr als 32%. Rechnet man jetzt einfach mal mit 150 Sekunden Zauberzeit, dann schaffst Du in dieser Zeit momentan 135 Geringe Wellen. Nach dem Umsockeln sind es nur noch 132. Von den 94 Zaubermacht kommen ca. 85 in der Geringe Welle an. D.h. du heilst nach dem Umsockeln mit 132 Geringen Wellen ca. 11220 Punkte mehr. Da Du derzeit aber drei Zauber mehr durch bringst sollte das eigentlich nicht wirklich viel Unterschied vom "reinen Durchsatz" machen. Derzeit verbrauchst Du eben mehr Mana, da Du für die selben Negierung drei Zauber mehr brauchst. Dafür kannst Du evtl. etwas später reagieren, da die einzelnen Zauber "schneller" sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es mögen viele anders sehen, aber der guide ist wirklich schlecht
vergleicht das mal mit resto druide

auch elitistjerks bietet keine wirklich gute diskussionen zum healschami... wirklich traurig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es mögen viele anders sehen, aber der guide ist wirklich schlecht
vergleicht das mal mit resto druide

auch elitistjerks bietet keine wirklich gute diskussionen zum healschami... wirklich traurig

der is nich schlecht der is nur veraltet. Da der Ersteller wohl nicht mehr hier aktiv ist, wird er auch nicht aktuell gehalten. Dafür werden aber die Fragen beantwortet, die hier gestellt werden.

Wenn du ein aktuelle Guide willst, dann schau dir den Hauseigenen von Buffed an, da haste was zum anschauen.

und warum is es traurig das es bei ej keine Diskussion darüber gibt. Es tut sich ja nichts beim Healschami, also wayne.
 
Mal als Frage, da es (leider) im Guide nicht steht: Welche Glyphen sollte man denn am besten verwenden?
Hab momentan Kettenheilung, Erdschild in den Erheblichen und Wasserschild, Erneuertes Leben in den Geringen. (Mehr Glyphenslots hat die Kleine noch nicht. ^^) Passt das so und wenn ja, welche Erhebliche und Geringe Glyphe sollte ich dem dann noch hinzufügen, sobald es möglich ist? Und wenn nein - welche Glyphen sind besser geeignet?
 
Hallo liebe Schamanen Gemeinde =)​
Ich wollte mal nachfragen was ihr so von meinem Schami haltet, sprich VZ und vor allem Sockelung, und ob ihr ggf. Kritikpunkte hätte? Sprich, alles in allem einfachmal ein Feedback. ^^"​

@TheDoggy: Ich hab auf Lvl 80 anstelle von Erdschild, die Geringe Welle der Heilung Glyphe drin. In der Geringen habe ich noch Astraler Rückruf, just for fun, drinne =) Und fahr damit auch recht gut. ​


edith sagt: sry arsenal link vergessen x.x... http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Gilneas&cn=F%C3%B4lk%C3%AAn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal als Frage, da es (leider) im Guide nicht steht: Welche Glyphen sollte man denn am besten verwenden?
Hab momentan Kettenheilung, Erdschild in den Erheblichen und Wasserschild, Erneuertes Leben in den Geringen. (Mehr Glyphenslots hat die Kleine noch nicht. ^^) Passt das so und wenn ja, welche Erhebliche und Geringe Glyphe sollte ich dem dann noch hinzufügen, sobald es möglich ist? Und wenn nein - welche Glyphen sind besser geeignet?

Je nach Spielweise.
Du hast eigentlich nur 4 Glyphen zur Auswahl: Springflut, Kettenheilung, Erdschild, Geringe W.d.H.

Heilst du hauptsächlich 5er/Tanks im 10/25er ist die Geringe WdH eine gute Wahl, da dein Hauptziel stets Erdschild haben wird.
Erdschild ist für mich eine klare Pflichtglyphe, 20% mehr heal für einen so mächtigen Zauber, das kann nur gut sein.
Kettenheilung ist meine zweite Pflichtglyphe, vier Sprünge sind einfach klasse um eine Gruppe am Leben zu halten.
Vor ca 3 Tagen bin ich von der gWdH- auf Springflut-Glyphe gewechselt, und ich habs nicht bereut. 6 sec mehr helfen einfach ungemein eine Gruppe noch ein bisschen länger durch AoEs vom Boss zu heilen.

Restliche Glyphen:
Wasserbeherrschung (30% mehr mp5 durchs Wasserschild) ist wertlos, 30mp5 ist einfach zuwenig für eine erhebliche Glyphe.
Lebensgeister (5% höhere Chance auf Lebensgeister) : 20% + 5% = 21%. Ohne Worte.
Manaflut (pro Tick 1% Mana mehr), naja 6% Mana alle 6 min mehr halt, wenn man solche Manaprobleme hat um über die Glyphe nachzudenken macht man irgendwas falsch.
Heilstrom (20% mehr heal durchs Totem) - bedeutungslos.

Geringe Glyphen sind bis auf die Wasserschild-Glyphe komplett Geschmackssache, nimm was dir gefällt.




Eine Frage zur Erdschild-Mechanik:
Die ZM gelten ja beim setzen des Schildes, wie siehts mit crit aus? Wird das immer neu berechnet oder verhält es sich wie bei der Verderbnis vom Hexer?
 
Ich wollte mal nachfragen was ihr so von meinem Schami haltet, sprich VZ und vor allem Sockelung, und ob ihr ggf. Kritikpunkte hätte? Sprich, alles in allem einfachmal ein Feedback. ^^"​
edith sagt: sry arsenal link vergessen x.x... http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Gilneas&cn=F%C3%B4lk%C3%AAn

Feedback zu Enchants, Sockel, Glyphen:

Noch kurz zu deinen Trinkets. Die sind imo beide sehr ungeeignet für Resto. Und wenn ich dein MP5 so anschaue, solltest du dich auf die Suche machen nach sinnvollen Heilertrinkets. zB. Geläuterter Mondstaub für 60 Frostmarken oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück