[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

das hier? find da keine überurteilte antwort, nur wurde der post damals anscheinen völlig übersehn.
das problem wurde doch seit je her so oft durchgekaut, gibt zahllose threads dazu
wink.gif


hier nen aktuelle thread mit ner liste:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=66331

Wie Du schon erwähntest gibt es nen ganzen Haufen Threads zu diversen Totem-Addons.
Wobei man sich generell fragt, was die Leute daran hindert bei curse.com in die Abteilung Addons zu latschen und nen Blick unter den Begriff "Schamane" zu werfen. Die Hälfte aller Addons welche dort vorhanden sind - es sind nicht übermäßig viele, Qualtitä geht eben vor Quantität - beschäftigt sich mit dem Thema Totems.

Zudem wäre meine Antwort auf seine Frage sowieso: Bartender/Dominos!
 
hey, ich habe mal eine frage, loht es sich "heilung der ahnen" und "pfad der heilung" zuskillen? bin immoment 65 und ahbe beides geskillt, allerdings sehe ich viele healschamanen die dieses nicht geskillt haben!
 
lohnt beides nicht. und skill lieber ele zum leveln
wink.gif

Also auf meinem Server levelt es sich sehr gut wenn man mal kurz ein "Heiler sucht Gruppe für Instanz XY" ablässt.
smile.gif

Und für Quests bietet sich ein Levelpartner wie ein Offtank etc. ja geradezu an. Du lieferst Buffs und reduzierst seine Downtime auf null, darüberhinaus könnt ihr die meisten zweier und dreier-Gruppenquests locker lösen. Muss man natürlich erst einmal finden.

btw. auch ein Hexer bietet sich an. Egal ob jetzt Dämo (Du hältst das Pet am Leben während der Hexer Schaden fährt, Mananachschub ftw!) oder sonstiges, wenn der Hexer sich beständig zur Ader lassen kann habt ihr auch relativ wenige "Frühstückspausen".
happy.gif


Geht halt nicht wenn man ein Freund der Nullkommunikation ist oder lediglich Sätze wie "I 1337 owned you i'm tha roxxor u n00b... (etc.)" ablassen kann.
 
oder so
smile.gif
macht in nem mmo eigentlich auch mehr sinn^^ aber die beiden angesprochenen skills lohnen trotzdem nich
 
-Geschick der Heilung: 30% aggro sind geschenkt, das ist nichts was die neuen tanks nich eh ignorieren (bannen is im pvp zb priester, die dir das erdschild nehmen)
-pfad der heilung: auch nich wirklich brauchbar, man heilt einfahc mit zu verschiedenen zaubern udn den raid udn nich mt
-heilfokus musst have
-statt imp erdschild lieber springflut
http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...010501122331041
Was Geschick der Heilung betrifft, überlege ich zZ auch, ob das noch sinnvoll bzw. erforderlich ist. Am Aggro-Aufbau- und den Gruppen-Tank-Fähigkeiten wurde ja doch stark geschraubt - im positiven Sinne.
Das mit dem Pfad der Heilung sehe ich mittlerweile etwas anders. Wenn man (Schnelligkeit der Natur,) Flutwellen(5/5) und Springflut skillt, hat man häufiger Grund/Möglichkeit WdH zu casten (Manaeffizienz, kürzere Castzeit und Bonusheileffekt). Das ganze kann mit Zaubertempo sogar noch interessanter werden.

Mag sein, dass ich zZ noch zu stark den Blick des Alleinheilers von 5er Gruppen habe. Generell habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass großer Schaden, bei welchem eine WdH lohnen würde, meist sehr überraschend eintritt und man rein von der Castzeit her hier nur gWdH einsetzen kann. Folglich heile ich fast nur mit gWdH und Kettenheilung - Widerspruch - nein, ich sehe hier einfach die Möglichkeit häufiger WdH (1,75 sek. Castzeit) einzusetzen, insbesondere im Raid. Man muss sich nur erst einmal darn gewöhnen es einzubauen.

btw, im Gegensatz zu vielen, die bestrebt sind im Healmeter ganz oben zu stehen, bin ich darauf bedacht möglichst wenig Overheal zu produzieren - erscheint mir als ein deutlich sinnvollerer Ansatz.

Ach ja, schöne FAQ und interesanter Thread.

Gruss
ein angehender Schami-Healer
 
Da ich zz meine Schamanen hochspielen und ab WotLK auf Heiler wechsle (zz Verstärker weils bissle schneller geht mitm lvln) wollte ich fragen ob meine Skillung so wie sie mit 68 aussehen wird IO ist.

http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...010501122331251

Dazu kommen noch ein Paar kleine Fragen:
Gilt der Mp5 Hitcap immer noch? oder ist der gestiegen?
Ab 69 dann erst auf Donnernde Stöße oder verbesserte Schilde skillen wegen der zusätzlichen Manareg.
Ist die Schild+ Waffenhand version immer besser als ein 2 Hand stab bzw 1hand und offhand Item?
Bei Glyphen dann die Wasserschildglyphe mit +30% manareg und die WdH glyphe?

naja das wars fürs erste ^^
 
Mich würde interessieren wieviel MP5 man jetzt als 80er Resto haben sollte.

Die Werte 140-160 sind ja noch füpr Lvl. 70.

Ich habe jetzt ohne große Anstrengung ein Wert von 176 oder so... Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Wert von ca. 200 ganz ok is!?

Was meint / wisst Ihr?
 
Mich würde interessieren wieviel MP5 man jetzt als 80er Resto haben sollte.

Die Werte 140-160 sind ja noch füpr Lvl. 70.

Ich habe jetzt ohne große Anstrengung ein Wert von 176 oder so... Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Wert von ca. 200 ganz ok is!?

Was meint / wisst Ihr?

Meiner Ansicht nach gibt es keinen Fixwert da Deine Manareg auf unterschiedlichen Quellen beruht.

- MP5
- Crit (verbessertes Wasserschild)
- Int (Fluttotem und Erfrischung im Raid)

Wenn Du mit Deinem Equip noch Manaprobleme hast, dann sorg dafür dass Du oder jemand oder auch alle in Deiner Gruppe Trommeln der Wiederherstellung verwenden oder schau ganz lieb Deinen Raidleiter an damit er Dir nen Deppfrostmage in die Gruppe steckt -> und mach Dir nen Makro um ihn anzuwhispern sollte er nicht automatisch seinen Ele zücken.
 
Jo ich weiß schon mit den verschiedenen Faktoren etc...
Aber so nen Richtwert gibt es ganz sicherlich.

Es gibt ja auch in die andere Richtung ne Info:

Seht zu, dass Ihr auf jeden Fall über 100 mp5 habt
wink.gif


Verstehst was ich meine... xD Deshalb bin ich sicher, dass man im Naxx 10er Raid mit 200 mp5 super fährt!

Aber ich wollte eben noch Expertenmeinungen hören =)
 
Mich würde interessieren wieviel MP5 man jetzt als 80er Resto haben sollte.

Die Werte 140-160 sind ja noch füpr Lvl. 70.

Ich habe jetzt ohne große Anstrengung ein Wert von 176 oder so... Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Wert von ca. 200 ganz ok is!?

Was meint / wisst Ihr?

bleibt die frage was du mit deinem shami treiben willst.

irgendwie ist es eine erfahrungssache, ob man mit seinem manahaushalt hinkommt oder nicht. deine manareg stats sind atm int, crit und mp5.

INT ist unter raidbedingungen das beste manareg stat. etwa 4 von 5 casts dürften weiterhin CH sein welches weder von improved water shild noch von ancestral awakening profitiert und damit deutlich schlechter mit crit skaliert als lhw.

CRIT is ziemlich fein wenn du viel mit lhw arbeitest (pvp, 5er heroics, brutallus, etc) mit 14% skillbaren crit und etwa ~20% über gear critet quasi jede dritte lhw. neben einem 200% heal mit ancestral awakening (übrlicherweise critten zauber ja blos für 150%) und nem feinen rüssi buff der physischen schaden um 5% redduziert gibts hier *peng* 535 mana (mit 2er t7 bonus)

MP5 is in jeder denkbaren situation fürn popo, ausser vlt du brauchst lila sockel wegen ner metabedingung =)

zu der ganzen sache möchte ich noch anmerken, dass manareg häufig mit hps steigenden stats (+heal, spellhaste, crit) konkuriert, gerade im hinblick auf gems und enchants. ein gutes verhältnis hat man natürlich, wenn man in der sekunde in der der encounter zuende geht bei 0 mana ankommt :>

du solltest also manareg stats, unter raidbedingungen ist das INT, nur erhöhen wenn du wirklich probleme mit mana hast. aus meiner erfahrung in wotlk kann ich nur sagen, dass int gems einbauen ziemlicher unsinn ist, auch wenn das gerade alle machen, da man mit wenigen lvl 80 epics schon un-oom-bar ist und der hps zuwachs über int (spellcrit, nature's blessing) lächerlich gering ist. evtl macht es mit lvl 70 gear im raid sinn ,wenn wenn man noch unter 15k mana ist oder so.
ich laufe atm raidbuffed mit 21k rum und replenishment tickt irgendwie für 52 womit man gerade bei den kurzen bossfights im aktuellen content voll auf +heal und spellhaste sockeln und enchanten kann.

Wenn Du mit Deinem Equip noch Manaprobleme hast, dann sorg dafür dass Du oder jemand oder auch alle in Deiner Gruppe Trommeln der Wiederherstellung verwenden

afaik funktionieren atm nur die panik trommeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus =)

Wir haben heute in der Gilde bisserl diskutiert, was für Glyphen so für nen Healshami wichtig sind und sind uns aber irgendwie nicht wirklich einig geworden.
tongue.gif


Am schluss hatten wir dann diese 4 Erheblichen:

1.) Glyphe 'Geringe Welle der Heilung'
Euer Zauber 'Geringe Welle der Heilung' heilt um 20% mehr, wenn das Ziel ebenfalls von 'Erdschild' betroffen ist.

2.) Glyphe 'Totem der Manaflut'
Euer Totem der Manaflut gewährt jedem seiner Ziele zusätzlich mit jedem Puls 1% seines maximalen Manas.

3.) Glyphe 'Waffe der Lebensgeister'
Erhöht die Chance, dass der Effekt von 'Waffe der Lebensgeister' ausgelöst wird, um 5%.

4.) Glyphe 'Wasserbeherrschung'
Erhöht die passive Manaregeneration von 'Wasserschild' um 30%.

Bei den geringen waren wir uns recht einig.. Die einzige Glyphe die ein Musthave ist, ist Glyphe 'Wasserschild', die dem Wasserschild eine zusätzliche Aufladung schenkt.

Aber welche der Erheblichen würdet ihr wählen?
Ich tendiere zu 1, 3 & 4, wobei ich 2 auch sehr interessant finde... Wenn man das auf CD hält, ist das sicherlich ne schöne Manaregg...
 
Ihr habt wohl "Glyphe - Kettenheilung" vergessen^^
Ich finde das eine der wichtigsten...

Heilt ein zusätzliches Ziel!

@Lilalena, abgesehen von deinem Klasse Namen danke ich dir für deine Ausführungen. Genau sowas wollte ich lesen...
Haste und Crit ist mit das wichtigste... das klassische mp5- Gesammele gehört eher der Vergangenheit an.

Grüße
 
Servus =)

Wir haben heute in der Gilde bisserl diskutiert, was für Glyphen so für nen Healshami wichtig sind und sind uns aber irgendwie nicht wirklich einig geworden.
tongue.gif


Am schluss hatten wir dann diese 4 Erheblichen:

1.) Glyphe 'Geringe Welle der Heilung'
Euer Zauber 'Geringe Welle der Heilung' heilt um 20% mehr, wenn das Ziel ebenfalls von 'Erdschild' betroffen ist.

2.) Glyphe 'Totem der Manaflut'
Euer Totem der Manaflut gewährt jedem seiner Ziele zusätzlich mit jedem Puls 1% seines maximalen Manas.

3.) Glyphe 'Waffe der Lebensgeister'
Erhöht die Chance, dass der Effekt von 'Waffe der Lebensgeister' ausgelöst wird, um 5%.

4.) Glyphe 'Wasserbeherrschung'
Erhöht die passive Manaregeneration von 'Wasserschild' um 30%.

Bei den geringen waren wir uns recht einig.. Die einzige Glyphe die ein Musthave ist, ist Glyphe 'Wasserschild', die dem Wasserschild eine zusätzliche Aufladung schenkt.

Aber welche der Erheblichen würdet ihr wählen?
Ich tendiere zu 1, 3 & 4, wobei ich 2 auch sehr interessant finde... Wenn man das auf CD hält, ist das sicherlich ne schöne Manaregg...

5.) Glyphe 'Kettenheilung'
Ein extra Beam =)

die einzige shami glyphe die rockt ist das erdschild dings als primer für lhw irgendwie. die chainheal glyphe is nen witz gegen die coh glyphe der priester, aber würde ich trotzdem mitnehmen. damit hätten wie schon 2 große glyphen in der tasche.

bleiben 2 manareg glyphen über und die earthliving glyphe.

mal eben die managlyphen vergleichen, dabei sollte man beachten, dass die encounter in wotlk üblicherweise nach 4-6 minuten liegen. manatide steht also eher blos einmal. wobei du es natürlich auch benutzen kannst, um downtimes beim trash entgegenzuwirken. ich stell es eher so bei bedarf, wenn jemand nach schreit.

MANATIDE GLYPHE 1% von ~20k sind etwa 5 200er ticks mal 5 weil grp buff macht 5000 mana extra. pro nase also knappe 14 mp5.

WASSERSCHILD GLYPHE sind 30 mp5 für dich, in einem 6 min fight also 2160 mana.

ERDENKIND GLYPHE 5% höhere proc-chance. lässt sich irgendwie nich ganz so schön rechnen. in nem 25 raid komm ich mit earthliving nach wws auf etwa 5% eff heilung damit allover. bei einem kampf der gut zu dieser fähigkeit passt (saphiron) sogar fast 10%. allerdings waren in diesem beispiel keine druiden und priester mit dabei, von dem her sind diese zahlen wohl eher als zu hoch anzusehen :>
was die glyphe bringt .... kein plan =P


ob manatide oder wasserschild glyphe ist wohl ne frage wie stark man supporten möchte. wasserschild bringt einem selber mehr als das doppelte, manatide bringt dem raid mehr. *überraschung* *überraschung*
sicher ist die manatide glyphe aber nur eine option wenn man hauptsächlich 25er instanzen besucht.

um den gewissenkonflikt zwischen ego-wasserschild-glyphe und support-manatide-glyphe zu vermeiden also ganz klar das earthliving ding einbauen
biggrin.gif


klingt natürlich völlig bescheurt, dabei sollte man allerdings beachten, dass man dank replenishment ab einem gewissen gearstatus nahezu un-oom-bar ist und sich damit jegliche investition in manawiederherstellende dingsbums (enchants, berühmten int-gems, etc) als sehr fragwürdig erweist.

wenn man sich earthliving schönrechnet sollte die die glyphe den hot etwa 25% häufiger verteilen. bei 10% heal über eathliving wären dass also ~2,5% höherer healoutput.
zugeben muss ich allerdings, dass dieser hot in meinen spell charts auch oft genug unter 3% rumeiert.

deswegen das fazit: 3 glyphe -> max egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also wenn i dich jetz richtig verstanden habe würdest du Nr. 1 3 & 5 (die hatte ich ja total übersehn ich gimp >.<) als Major verbauen und erst, wenns ernsthaft an 25ger raiden geht die Manatide anstatt Earthliving?

Also bei unserem Shami gehts darum, dass er grad erst 80 gedingt ist und sich jetz mal gscheite Glyphen kaufen will. Fokus liegt ergo auf Heros & viell 10Mann raids
smile.gif
 
...


Als erste möchte ich mich entschuldigen, dass das Aktualisieren des Guides so lange dauert.
Bin seit Release von WotLk ziemlich eingespannt als Raidleader.

Da der Content bis auf Sartharion+3 (Hardmode) clear ist, kann ich mich die nächsten 2-3 Wochen dransetzen den Guide zu aktualisieren.


Kleine Tipps bis dahin:

Glyphen für Heilschamanen:
sortiert nach Nutzfaktor:

1.) Glyphe der Kettenheilung (+1 Sprung = absolutes muss in Raids)
2.) Wasserschild (30% mehr Manareg durch Wasserschild)
3.) Geringe Welle der Heilung (mehr heal wenn Erdschild aktiv = zuverlässig)
------------------------------------
4.) Waffe der Lebensgeister (Lebensgeisterproc = 90% overheal)
5.) Welle der Heilung (Nur Bossabhängig nützlich)
6.) Manafllut (aufgrund der 5min Cd weniger gut als Wasserschild)

Für nicht 25er Raid Equipte- RestoSchamanen auf Lvl 80

Euch wird wahrscheinlich aufgefallen ein, dass ihr im Vergleich zu 70er Zeiten ziemlich schnell oom seit lange bevor
Bosskämpfe beendet sind. Downranking funktioniert nicht mehr - die Zauber sind beinahe doppelt so teuer bei
Minimal-höherem Manapool.

Lösung:

So dämlich sich das vorerst anhört, aber sockelt alles auf Max Int..
Durch die Umstellung der Raidübergreifenden Buffs, wozu auch der "Erfrischungs"-buff (refreshment) gehört,
reggt man sein mana nicht mehr in Bezug auf den Schaden anderer Spieler (z.B. des Schattenpriesters) .. sondern prozentual
gemessen am eigenen Gesamtmana.
Der Erfrischungsbuff gibt jede Sekunde 0,25% des Gesamtmanas zurück...

persönlich laufe ich jetzt mit buffed 22k Mana raidbuffed rum .. was etwa 51 mana/sekunde reggt.. = 255 mp5
manaflut reggt wie früher auch 24% des gesamtmanas..
man kann sehen das andere Möglichkeiten wie z.B. Sockelung auf Mp5 das nicht kompensieren.
Wer ne Möglichkeit findet 255 mp5 zu sockeln plz per Pm an mich
tongue.gif


Ob das die Lösung für gesamtWotLk mag ich nicht behaupten, aber sie ist z. Zt. die einzige Möglichkeit mitzuhalten.


Verwirrung: Welches item is für Eles - welches für Heiler..
Sobald KEIN Mp5 auf dem item ist.. ist es für Elementar gedacht..
Viel Mp5 (so ca mehr als 20) = Heileritem
Gibt aber auch wenige Ausnahmen bei denen Blizzard Streitigkeiten zu wollen scheint
smile.gif




Ich hoffe das meine Erfahrungen einigen helfen kann und versuche den Guide möglichst schnell zu aktualisieren...


mfg Hexxia (Lordaeron)
 
Vielen Dank, ich lese immer begeistert DEINE Beiträge und halte mich dran.
Meine Heilleistung ist auch dir zu verdanken =)

Vince
 
war jetzt just vor fun und naxx 10 auch mal heiler, eine mischung aus riptide, kette und gwdh erwies sich doch als ziemlich manasparend und manaeffektiv.

wenn man ein critequip trägt, gwdh glyphe hat und imp watershield skillt. schon ohne t7 2er bonus kommen da reichlich mana zurück bei nem crit
man macht quasi einen auf pala: http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...t&p=1273760
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glyphen für Heilschamanen:
sortiert nach Nutzfaktor:

1.) Glyphe der Kettenheilung (+1 Sprung = absolutes muss in Raids)
2.) Wasserschild (30% mehr Manareg durch Wasserschild)
3.) Geringe Welle der Heilung (mehr heal wenn Erdschild aktiv = zuverlässig)
------------------------------------

So dämlich sich das vorerst anhört, aber sockelt alles auf Max Int..

ah ^^ genau die 3 Glyphen hab ich mir auch erstmal zurück gelegt. Den Tipp mit Int hatte schonmal wer gegeben, in welchem thread weiss ich garnicht mehr.
 
Euch wird wahrscheinlich aufgefallen ein, dass ihr im Vergleich zu 70er Zeiten ziemlich schnell oom seit lange bevor
Bosskämpfe beendet sind. Downranking funktioniert nicht mehr - die Zauber sind beinahe doppelt so teuer bei
Minimal-höherem Manapool.

Lösung:

So dämlich sich das vorerst anhört, aber sockelt alles auf Max Int..
Durch die Umstellung der Raidübergreifenden Buffs, wozu auch der "Erfrischungs"-buff (refreshment) gehört,
reggt man sein mana nicht mehr in Bezug auf den Schaden anderer Spieler (z.B. des Schattenpriesters) .. sondern prozentual
gemessen am eigenen Gesamtmana.
Der Erfrischungsbuff gibt jede Sekunde 0,25% des Gesamtmanas zurück...

ich werde nie verstehn wie man als resto schamane im raid solche manaprobleme bekommen kann, dass man int sockeln muss. was treibst ihr da? :>

paar zahlen:

pre WotLK 2.0
LHW: 418
HW: 684
CH: 459

pre WotLK 3.0
LHW: 420
HW: 702
CH: 477 (mit t6 bonus)
Manamax: 11500

Level 80
LHW: 626
HW: 1044
CH: 739 (ohne totem)
Manamax: 18000 (unbuffed ohne int-gemmen, kaum 25er gear)

man hat also etwa 55% mehr maxmana bei etwa 60% höhren kosten, die sich hauptsächlich mit verlust des 2er t6 bonus erklären. keine ahnung wieso man auf 80 also schlechter mit seinem mana hinkommt als auf stufe 70. mit 2 t6 teilen könnt ihr sogar mehr CHs/Manamax casten als mit lvl 70.

natürlich blos doofes gerechne, aber wo bitte kommt man praktisch mit seinem mana nicht hin? gerade bei den encountern die bisschen anspruch haben (sartharion mit 3 adds, malygos) is man ohnehin am fleissig am laufen, was sich ganz ordentlich im mana wiederspiegelt.

wieso also einen reinen manareg gem einbauen, wenn man ohnehin nicht oom gehen kann? zugegeben, mit reinem lvl 70 gear mag das wohl möglich sein, aber die aussage: max int is toll, hört sich ziemlich pauschal an. ich würde mal behaupten schwer gear abhängig. und ab naxx10er & 5er heroic gear status einfach unsinn.

der derzeitige int gem blauer qualität liefert im übrigen 2,64 sp und noch unglaubliche 00,106% spellcrit und bringt somit für eure hps nen pups =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück