Farmen vs. Grinden

ei8th

Rare-Mob
Registriert
05.07.2007
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
Kommentare
305
Buffs erhalten
147
Hallo zusammen.

Das ganze "Grind" Thema um Aion wurde ja shcon zu Genüge durchdiskutiert, ist aber immer noch ein Thema, das vor allem für Neueinsteiger interessant ist, da es für viele wohl ein großer Negativpunkt für Aion sein könnte, nach dem Motto "Ne, Aion spiel ich nicht, haste nich gehört? Da musst nur grinden".

Nachdem ich nun gerade auf der buffed startseite den Buffed Musiktip mit der Bildunterschrift "entspannt farmen" gesehen habe, hat sich mir die folgende Frage gestellt:

"Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Farmen" und "Grinden", und warum wird ersterer Begriff eher im Positiven verwendet und zweiterer im Negativen?"

Ich hab natürlich meine eigene Theorie dazu, aber mich würde interessieren, was die anderen Spieler denken. Idealerweise Leute, die schon bei WoW "gefarmt" haben, und jetzt bei Aion "grinden".
 
naja farmen ist da gezielte sammeln von einem gegenstand durch mobs killen oder pflanzen und erze suchen
grinden ist xp durch mob tötungen zu sammeln
das farmen als positiv empfunden wird stell ich jetz mal dahin
 
Grinden = monotones Mobklopfen mit einzigem Ziel XP.
Farmen bringt Ertrag mit sich, in Form von Mats oder lass es Gold sein. Die Grenzen verwischen da ein wenig.
 
Ich denke, das liegt daran, dass viele Leute farmen über einen kürzeren Zeitraum festlegen als Grinden.

Ist ja schon ein Unterschied, ob ich nun ein paar Erze farme oder tatsächlich 50 Level grinde. (natürlich stark übertrieben)

Außerdem ist farmen nicht unbedingt positiv, denn es kann sehr schnell nerven. Und Grinden musste ich in Aion bisher nie.
 
grinden und fahrmen ist eigentlich das gleiche .. es heisst ja nicht das man fahrmen nur auf max stufe macht oder?

also wenn ich grinde fahrme ich auch ...... und umgekert..
 
Hm. Aber wenn man Mobs "grindet", geben die dann nicht auch Items und Geld? Und wenn man Mobs "farmt", ist das dann nicht ebenso stupide?

Somit wäre der einzige Unterschied, dass man beim "Farmen" nacht Items jagd und bei "Grinden" nach XP? Somit wäre der Unterschied lediglich subjektiver Natur da die eigentliche Tätigkeit gleich bleibt.

Und wie würde da dann Faction Farmen reinpassen?
 
Die meisten Leute verknüpfen aber das Grinden mit dem Farmen, da man so 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt, ausser natürlich du hast das maximallevel erreicht, aber dann isses nur noch farmen.

Sprich du brauchst z.b. Mats um Schneider zu skillen, also suchst du dir Mobs aus auf deinem LVL von denen du weisst, dass die Leder droppen oder Stoff.
Somit kommst du bequem an beides ran.

Ich bin mittlerweile der persönlichen Meinung dass ich schneller lvl durch stupides grinden als Questen.
Du bekommst zwar keine Items aber wenn du n guten Spot hast und ne gescheite Klasse hast kannst du wirklich sehr schnell leveln.

Faction Grinding gibt es in AION nicht, da du keinen Rufrang brauchst.
Lediglich Abyss Punkte farming.
Das wäre dann das stupide Abschlachten von Gegner im Abyss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem ist farmen nicht unbedingt positiv

Ich hab den Eindruck als würde es schon als eher positiv angesehen. Zumindest buffed scheint diese Meinung zu vertreten. Immerhin wird es mehr oder weniger als Werbe-Tagline verwendet (klar gehts eher ums entspannte als ums farmen aber dennoch...).

Zumindest habe ich bisher keine vergleichbaren Threads gelesen in denen Leute sich über das Farmen beschweren.

Liegt es am Ende vielleicht daran, dass Spieler heutzutage erwarten dass sie XP leicht, "im vorbeigehen" erhalten, und es sich nur lohnt für Items zu "arbeiten"? Sehen wir hier vielleicht einen Wandel, wo die Stufe als "Statussymbol" komplett abgeschaffen wird, und wir in 5 Jahren keine "XP" mehr in den Mainstream MMOs sehen werden? (Was eigentlich fast ein Rückschritt hin zu Ultima Online wäre...)
 
hm ich denke gegen farmen sagt niemand was, weil man dazu nicht gezwungen wird
das grinden lässt sich aber manchmal nicht vermeiden
ausserdem scheinen spieler gold anstatt xp als die bessere belohnung anzusehen
 
hm ich denke gegen farmen sagt niemand was, weil man dazu nicht gezwungen wird

Ah, ich glaube da kommen wir an den Knackpunkt der ganzen Sachen. D.h. also wenn ich den Abwasch machen darf, dann mach ich ihn gerne, auch wenns spaßigeres gibt, aber wenn ich muss, dann wirds auf einmal untragbar?
 
Farmen: Sammeln von Gegenständen druch 1. Sammelberufe 2. Töten von Mobs
Grinden: Sammeln von Erfahrungspunkten durch 1. Töten von Mobs

Im Prinzip sammelt man bei beidem etwas, nur farmt man meist auf max Lvl, um sich auf Raids vorzubereiten, Mats zu bekommen, etc.
 
Ich hab den Eindruck als würde es schon als eher positiv angesehen. Zumindest buffed scheint diese Meinung zu vertreten. Immerhin wird es mehr oder weniger als Werbe-Tagline verwendet (klar gehts eher ums entspannte als ums farmen aber dennoch...).

Zumindest habe ich bisher keine vergleichbaren Threads gelesen in denen Leute sich über das Farmen beschweren.

Liegt es am Ende vielleicht daran, dass Spieler heutzutage erwarten dass sie XP leicht, "im vorbeigehen" erhalten, und es sich nur lohnt für Items zu "arbeiten"? Sehen wir hier vielleicht einen Wandel, wo die Stufe als "Statussymbol" komplett abgeschaffen wird, und wir in 5 Jahren keine "XP" mehr in den Mainstream MMOs sehen werden? (Was eigentlich fast ein Rückschritt hin zu Ultima Online wäre...)

Also ich kann mich nich gut an Classic WoW erinnern wo du wirklich hart arbeiten musstest bis lvl 60. Oder dann zu Anfangs BC auf 70 zu kommen wars auch noch nicht wirklich easy.

Nur wenn ich nach 5 Jahren WoW mit AION vergleiche, sind die XP die du in WOW bekommst hast wirklich gut in der Hintern gesteckt gewesen.
In Aion musst du wirklich sehr viel mehr dafür tun um aufzusteigen.
 
Ah, ich glaube da kommen wir an den Knackpunkt der ganzen Sachen. D.h. also wenn ich den Abwasch machen darf, dann mach ich ihn gerne, auch wenns spaßigeres gibt, aber wenn ich muss, dann wirds auf einmal untragbar?

ja das kann schon gut sein
die belohnung sieht ja auch dementsprechend anders aus
wenn du darfst aber nicht musst bekommst du geld
wenn du musst hast du immerhin erfahrung fürs leben gesammelt aber damit scheint niemand was anfangen zu können^^
 
15x die selben Mobs killen für XP = grinden
15x die selben Mobs killen für XP + Drops = farmen
15x die selben Mobs killen für XP + Drops + weils ein NPC so will = questen

jester.gif
 
15x die selben Mobs killen für XP = grinden
15x die selben Mobs killen für XP + Drops = farmen
15x die selben Mobs killen für XP + Drops + weils ein NPC so will = questen

jester.gif

You, Sir, are a Winner
smile.gif
Ich glaub besser kann mans kaum ausdrücken
smile.gif
 
Also ich kann mich nich gut an Classic WoW erinnern wo du wirklich hart arbeiten musstest bis lvl 60. Oder dann zu Anfangs BC auf 70 zu kommen wars auch noch nicht wirklich easy.

Nur wenn ich nach 5 Jahren WoW mit AION vergleiche, sind die XP die du in WOW bekommst hast wirklich gut in der Hintern gesteckt gewesen.
In Aion musst du wirklich sehr viel mehr dafür tun um aufzusteigen.
zeig mir wo ich xp im hintern gesteck bekommme bei wow?

link,quelle?????

hätte ein link xD Questhelper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern Gold + Pflanzen gefarmt weil ich meinem Levelpartner nicht enteilen möchte :-) Farmen ist für mich das sammeln von Gegenständen bzw. Rohstoffen.
 
die frage des TE wurde ja schon mehrfach beantwortet.

15x die selben Mobs killen für XP = grinden
15x die selben Mobs killen für XP + Drops = farmen
15x die selben Mobs killen für XP + Drops + weils ein NPC so will = questen

jester.gif

klingt dumm, ist aber so. bekommt man als spieler eine aufgabe + belohnung in form von xp, spielwährung und/oder items ist man motivierter als dumm drauf zu kloppen. kann keiner bestreiten, oder? punkt 3 hat man sich bei NCS schön einfach gemacht: in nem kleinen radius zu jedem mob findet man nen NPC mit der dazugehörigen "töte 15 x diesen mob"-aufgabe.
 
Zurück