Farmen vs. Grinden

ich habe auch schon tolle leute kennengelernt die haben "grinden" als flächenschaden verstanden und haben um ihr leben geschworen das es so ist wen sie heute noch leben wundert es mich arg ;-)

das wort "grinden" gibt es seit mmo's gibt ich bin 2000 dazugestossen und fragte mich auch was ein englischer spieler mit grinden meinte.... aber grinden ist nichts anderes als mobs raussuchen wo wenig life haben und wenig schaden machen um alleinig sein level zu pushen was die mobs dropen spielt keine rolle

farmen ist alleinig nur dazu da um geld zu verdienen oder etwas erarbeiten was man selber profielt schlägt.... man tötet also bestimmte gegner wo diese bestimmte drops haben oder man rennt gegende ab wo erze oder kräuter gibt.... farmen wurde in wow geboren davor in star wars galaxies wo ich spielte musste man eigendlich nur noch farmen aber jeder nannte es coll kommt von collecting und bedeutet sammeln auf deutsch.....

ich denke jedes game hat ihre eigene sprache auf eu servern herschen wieder andere sprachausdrücke als auf den deutschen von land zu land unterschiedlich
rolleyes.gif

die frage des TE wurde ja schon mehrfach beantwortet.

klingt dumm, ist aber so. bekommt man als spieler eine aufgabe + belohnung in form von xp, spielwährung und/oder items ist man motivierter als dumm drauf zu kloppen. kann keiner bestreiten, oder? punkt 3 hat man sich bei NCS schön einfach gemacht: in nem kleinen radius zu jedem mob findet man nen NPC mit der dazugehörigen "töte 15 x diesen mob"-aufgabe.

Klingt gar nicht dumm. Du hast recht - im Prinzip ist leveln ein einem MMO immer farmen bzw. grinden. 90% der Quests verkaufen es einem nur anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Möchte hierzu auch meinen Senf abgeben:

- farmen, wie schon einige male erwähnt, empfinde ich als freiwillig um zB Geld zu verdienen, spezielle Gegenstände zu bekommen etc.

- grinden hingegen ist, wiederum nach meinem Empfinden, das stupide töten von Mobs für EP - ohne ein Ziel od. ähnliches (und ja, auch eine Quest wie töte 20 hiervon empfinde ich als eine Zielvorgabe "... nur noch einen JUHUUUU!!")

daher ziehe ich stupide Quests dem Grinden vor!

Jedoch jedem das seine, VIEL SPASS
paladin.gif

So, jetz mal Nägel mit Köpfen:

Jeder weiss was ne Farm ist und was der Begriff "Farmer" bedeutet. Farmen heisst im Prinzip nichts anderes als "abernten". Das mach ich wenn ich Rohstoffe oder droppende Sachen sammle.

Der Begriff "Grind" heisst eigentlich wörtlich übersetzt ""Plackerei", und die empfindet man nun halt mal beim sinnlosen Mobkloppen, auch wenns dabei XP-Punkte gibt, man fühlt sich mit Sinn in Form einer Quest einfach besser dabei, zumal die ja auch XP gibt.

Klingt gar nicht dumm. Du hast recht - im Prinzip ist leveln ein einem MMO immer farmen bzw. grinden. 90% der Quests verkaufen es einem nur anders.

Trotzdem ist es für viele (mich eingeschlossen) etwas anderes eine quest zu machen als einfach stupide immer und immer wieder nur mobs zu töten . Wieso das ganzen mobs kloppen nicht schön verpacken ?

Gibt ja einige die es richtig machen , klar gibts in wow auch viele simplen quests aber es gibt auch genug witzige quest wenn man zb einen roboter bedienen muss , sachen einsammeln , bomben auf irgendwas werfen , transport quests usw . Oder einige quests in Warhammer waren auch gut oder besser witzig wenn man zb zwerge in ein fass stecken muss und von einer anhöhe schmeißen soll , bomben von einer brücke schubsen auf orcs die unten kämpfen oder einfach irgendwen mit einer dicken kanone wegschießen.

Das waren nur einige beispiele und sowas macht man doch einfach lieber und erfreut sich mehr daran als einfach stumpf auf mobs zu kloppen.

Ich brauche einfach einen antreiber der mich durch die gegend schickt , ich finde es heutzutage einfach arm wenn man die leute zum grinden vörmlich zwingt.. klar werden jetzt wieder einige leute sagen "es gibt doch quests wie sand am meer" , die habe ich aber leider nicht gefunden . Ich habe bissl gequestet , dann wieder berufe geskillt von dem geld was ich dadurch bekommen habe usw und trotzdem hat man immer nur eine handvoll quests ab stufe 20 und man kommt nur schleppend vorran , was ja nicht sonderlich schlimm ist wenn ich einfach mehrere optionen habe zb :

- questen durch pvp
- genug quests und gebiete das ich selber entscheiden kann was ich mache
- vielleicht ep durch erkunden , jeden kleinsten winkel erkunden , rarmobs töten usw
- grinden (aber gut das kann man eh in jedem mmo machen wenn es einem spaß macht)

Aion ist nen sehr gutes Spiel aber bevor dieser patch nicht kommt in dem die questexp angehoben werden und ich hoffe auch ab stufe 20 werd ich erstmal pausieren .

Es gibt zwischen farmen und grinden eigentlich keinen Unterschied.

Das ist wie mit dem Fassbier, rein chemisch gesehen, ist Bier frisch vom Faß zu 100% das selbe wie Bier aus der Flasche, von 100 Personen werden jedoch 90 angeben das Bier vom Fass besser schmeckt, rein theoretisch kann es aber garnicht anders schmecken (und tut es auch nicht).

Farmen ist das selbe wie grinden, man kloppt Mobs für ein bestimmtes Ziel, beim "farmen" wie in WoW sind es Mats, Gold oder "rnd Drops" etc in Aion sind es beim lvln EP, Mats, Kinah und "rnd Drops", sobald wir alle auf max lvl sind, fallen die EP weg, das grinden ist das selbe (nur haben wir dann einen Anreiz weniger), aber wird es wieder als "farmen" bezeichnet und nicht mehr als schlecht dahingestellt.

Kurios nicht wahr?

Ein für allemal: Questen verpackt das grinden, RICHTIG. Es hebt die stupide Tätigkeit des Mob tötens in einen Kontext, zum Beispiel in eine Story. Es gibt dem Spieler eine Aufgabe, die aus mehr besteht als "nur noch 250 mobs und 3 millionen EP bis ich 1 level up habe"...die meisten westlichen MMO-Spieler mögen das Questen.

Wenn Questen also Grinden in "schön verpackt" ist, wieso packt NcSoft ihren Questcontent in Klopapier bzw. 6 Jahre alte Tageszeitungen, anstatt in buntem glitzernden Geschenkpapier?
Warum kopiert man einfach nur das uralte "Töte X, Sammle Y" Questdesign wie man es aus WoW und Konsorten kennt?
Wieso klatschen soviele Leute noch Applaus?

Ein für allemal: Questen verpackt das grinden, RICHTIG. Es hebt die stupide Tätigkeit des Mob tötens in einen Kontext, zum Beispiel in eine Story. Es gibt dem Spieler eine Aufgabe, die aus mehr besteht als "nur noch 250 mobs und 3 millionen EP bis ich 1 level up habe"...die meisten westlichen MMO-Spieler mögen das Questen.

Wenn Questen also Grinden in "schön verpackt" ist, wieso packt NcSoft ihren Questcontent in Klopapier bzw. 6 Jahre alte Tageszeitungen, anstatt in buntem glitzernden Geschenkpapier?
Warum kopiert man einfach nur das uralte "Töte X, Sammle Y" Questdesign wie man es aus WoW und Konsorten kennt?
Wieso klatschen soviele Leute noch Applaus?

Nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Quests dienen dazu den Maxlvl zu erreichen, und man ist es gewohnt das man dafür meist was sammeln oder töten muss. Oder kommt bei dir der Chef morgens rein und sagt: Heute machen wir was andres als am PC arbeiten, wir sind heute mal Sozial und gehn den Spielplatz putzen, und gibt dir dafür Belohnungen?
biggrin.gif

Nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Quests dienen dazu den Maxlvl zu erreichen, und man ist es gewohnt das man dafür meist was sammeln oder töten muss. Oder kommt bei dir der Chef morgens rein und sagt: Heute machen wir was andres als am PC arbeiten, wir sind heute mal Sozial und gehn den Spielplatz putzen, und gibt dir dafür Belohnungen?
biggrin.gif

Nö, man muss nicht das Rad neu erfinden. Man muss nur als Entwickler die Konsequenzen tragen: Wer sich auf dem hart umkämpften Spielemarkt behaupten will, der muss mit Innovationen glänzen oder kann meinetwegen auch vorhandene Sachen verbessern, aber NICHT einfach nur das Schlechte, den "Standard", kopieren. Natürlich KANN er, aber ich applaudiere nicht für Scheisse und die breite Masse der Kunden empfindet früher oder später genauso. Wenn die Aion Blase platzt und die ersten Servermerges kommen, kann ich mich ja selber quoten.

Zu dem hirnverbrannten Vergleich mit meinem Chef: Nein das würde er nicht tun. Allerdings lässt es schon tief blicken, dass du ausgerechnet Aion spielen mit Arbeiten vergleichst
biggrin.gif
...
Da es in der Bildzeitung keine Wirtschaftsseite gibt, bin ich mal so gütig und erklär dir wie das funktioniert:
Du vergleichst Spielen mit arbeiten in der Wirtschaftswelt. Das sind allerdings Äpfel und Birnen, die du da vergleichst. Auf der Arbeit bin ich Arbeitnehmer und muss die von meinem Chef geforderte Leistung erbringen, damit ich mein Gehalt bekomme und nich gefeuert werde. Mein Chef wiederrum muss die Arbeitnehmer bezahlen und einen Haufen Rechnungen. Damit er das kann ist es wichtig, dass sein Unternehmen läuft und Geld einbringt, und nicht das seine Arbeitnehmer draussen rumlaufen und irgendnen Scheiss machen. Als Spieler eines MMO wiederrum bin ich Kunde, der UNTERHALTEN werden will und empfange bestimmte Leistungen. Bin ich zufrieden verlänge ich das Abo, falls nicht kündige ich. So einfach ist das.

PS: Das Schild in deinem Avatar solltest du vielleicht selber mal beachten. So kommt das eher satirisch rüber
victory.gif

Streng genommen ist der Ablauf bei beidem EXAKT der gleiche. Du schnappst Dir einen Mob, haust ihn tot und schnappst Dir den naechsten. Beim Farmen tut man dieses meist mit dem Hintergedanken auf gewisse Items X oder vllt. sogar Gold (bei Humanoiden).

Klassisches Grinden ist frei davon. Man klatscht einen Mob nach dem anderen, ungeachtet des Loots. Das bleibt einfach liegen. Moeglichst schnell moeglichst viele Mobs hauen um den XP pro Zeit Faktor hoch zu halten.

Bin ich froh wenn der Probemonat endlich rum ist und die ganzen "Grind"-Whiner weg sind. Dann ist endlich ende mit dem rumgeheule von wegen "Grinden"

Bin ich froh wenn der Probemonat endlich rum ist und die ganzen "Grind"-Whiner weg sind. Dann ist endlich ende mit dem rumgeheule von wegen "Grinden"

das ändert leider nichts an der tatsache an sich. das grinden wird in foren immer thema bleiben und im spiel wird auch jeden tag 327 x nach grind-gruppen gesucht. nach dem probemonat wird sich zeigen wieviele spieler das langfristig mitmachen möchten. ich finde SO kann man blizz jedenfalls nicht vom thron stoßen...

ich finde SO kann man blizz jedenfalls nicht vom thron stoßen...

Und das muss NCSoft aus welchem Grund schaffen? Das solche Versuche nach hinten los gehen, hat man in der Vergangenheit gesehen (siehe AoC und WAR). Es soll auch Spiele geben die von einer "kleinen" Community leben. Und genauso soll es Spieler geben denen das recht ist.
wink.gif

Es gibt derzeit genug MMORPGs auf dem Markt und wenn einem eines nicht gefällt ist das doch ok...warum man dann versucht krampfhaft das Spiel schlecht zu reden, bleibt mir ein Rätsel.
meeting.gif

Letzenendes sieht es doch so aus, das die Entwickler es schaffen sollten/müssten ein Spiel herzustellen da sowohl Grind-Freunde als auch Quest-Freunde gleichermassen bedient. Und ich bin ganz ehrlich, ich finde Questen auch toll aber auch das Grinden an sich.

Das Questen ist toll wegen der erzählten Geschichte im Spiel (aber nicht wenn es langweilig daher gesabbelt wird und man nach der 10ten Quest schon keine Lust mehr hat es zu lesen. Da denke ich mir dann, kannst direkt leveln ohne zwischendurch zum NPC rennen zumüssen. Was man eigentlich doch macht um seine Taschen zu leeren *grübel*^^).

Das Grinden find ich toll, weil ich nie besser leute kennengelernt hab als beim Grinden. Die meisten Questsysteme sind doch so ausgelegt das man alles solo machen kann. Ab und zu gibt es dann eine Gruppequest, die aber nie den Zusammenhalt schafft wie beim Grinden (zumindest nach meiner Erfahrung nicht).

Und ich sehe es so, das man während des Levelns, kaum bis garnicht farmt. Berufeskillen geht bei mir immer nebenher bzw wird bei Max level nachgeskillt. Von daher stellt sich für mich nie die Frage: Farmen vs. Grinden. Farmen is das, was beim leveln das Grinden war.

Was ich eigentlich sagen will: Ich Queste nicht, ich grinde nicht, ich farme nicht. Ich level meinen Char, hab Spass dabei neue Freunde kennenzulernen und in die Spielwelt für ein paar Stunden die Woche einzutauchen.

So Long

das ändert leider nichts an der tatsache an sich. das grinden wird in foren immer thema bleiben und im spiel wird auch jeden tag 327 x nach grind-gruppen gesucht. nach dem probemonat wird sich zeigen wieviele spieler das langfristig mitmachen möchten. ich finde SO kann man blizz jedenfalls nicht vom thron stoßen...

Und warum sollten sie das wollen ?

Ich erinner aber nochmal gern an die Aussage von NCSoft : "Langfristig wolle man die Nr. 2 auf dem MMORPG-Markt werden". Die wissen genau, das kein Spiel jemals an WoW rankommen kann was Spielerzahlen betrifft.

Es wird kein Spiel mehr einen derartigen Erfolg wie Wow verbuchen können. WoW kam zur rechten Zeit und der Markt war damals noch recht überschaubar. Selbst Blizz neues noch geheimes MMO wird denke ich nicht an den Erfolg von WoW anknüpfen können.

Die wissen genau, das kein Spiel jemals an WoW rankommen kann was Spielerzahlen betrifft.

...

Es wird kein Spiel mehr einen derartigen Erfolg wie Wow verbuchen können.

Oha... kein Spiel wird jemals...

evtl wirst du in 10 Jahren nochmal über so einen Satz lachen, oder womöglich in 60 jahren deine Kinder... aber irgendwer wird sich darüber scheckig lachen ;-)

Niemand benötigt daheim einen Computer.

Niemand wird über 512KB Speicher nutzen können.

so oder so ähnlich dachte man vor nen "paar" Jahren auch noch...

Gestern hab ich mich halb Tot gelacht... Im SNG-Channel schrieb einer: "Suche Grind-grp für Nochsana!" Soweit sind wir also schon? Nochsana ist eine Instanz! Hat der Herr damals in WoW etwa auch geschrieben: "Suche Grind-grp für Halle der Stürme!" Ich glaube die Wenigsten wissen überhaupt was sie da von sich lassen...

Selbst Blizz neues noch geheimes MMO wird denke ich nicht an den Erfolg von WoW anknüpfen können.

Doch wird es; aber nur wenn Blizzard anbietet seine alten WoW-80er (bzw 85er *gg*) ins neue Universum zu transen. Wenn die Blizz-fanboys plötzlich wieder gezwungen werden "neu" anzufangen, also zu Leveln ("aaaahhhh!!!") wirds wohl scheitern ^^

Naja noch mehr Spieler als WoW zu haben würde ein noch größerer Einheitsbrei und Massenverkostung bedeuten als es WoW ohnehin schon ist. Mehr Oberflächlichkeit, noch einfacheres Spielprinzip bei noch grösseren Belohnungen.

Je komplexer/schwerer/mehr Spieltiefe ein Spiel hat desto weniger Spieler das ist Fakt. So lautet die Regel im MMORPG Genre, ohne jetzt die wirkliche Spielqualität zu berücksichtigen.

Und liest man sich mal das durch was Blizz bisher über das neue MMO verraten hat trifft dies genau zu. Das Spiel soll noch einfacher werden, die Belohnungen noch grösser so das die Zielgruppe vermutlich 6-99 Jahre lautet. Ein Spiel für die ganze Familie.....
Und ich vermute stark den Wechsel auf den Free to play Sektor. Anders kann das Ziel von Blizz "mehr Spieler als WoW" meiner Meinung nach nicht erreicht werden.

WoW hatte wie gesagt viele Dinge die einfach passten. Warcraft 1-3, Diablo, Internetflatrates, enormes Werbebudget.... das kam alles zusammen. WoW wäre nicht einmal halb so erfolgreich hätte es vorher kein Warcraft gegeben !

Das neue MMO aber spielt in einem völlig neuem Universum und der einzige Vorteil, den Blizz da hat ist die Marke "Blizzard"

Zurück