Fazit nach 1 Monat Aion..

Das ist eigentlich ne gute Frage, warum darf jemand wie der TE nicht seine Eindrücke schildern, die er beim Spielen von Aion gewonnen hat? Weil sie negativ sind und er eher vorm Kauf abrät? Sorry, aber wenn ich Lobgesänge auf Aion lesen möchte, geh ich auf die offizielle Homepage und les mir die Werbung durch.

er bezog s9ich aber nicht auf den post vom te....
 
er bezog s9ich aber nicht auf den post vom te....

Hab ich auch nicht expliziet gesagt (Beiträge wie die vom TE). Und wenn ich diesen unsäglichen Thread richtig erinnere, haben sich mehr als nur der TE, die alle mehr oder weniger viel Zeit in Aion verbrachten, negativ über exakt die gleichen Dinge geäußert, die auch der Threadersteller moniert. Trotzdem scheinen solche Beiträge nicht erwünscht sein, und mir stellt sich die Frage nach dem Warum.
 
Hab ich auch nicht expliziet gesagt (Beiträge wie die vom TE). Und wenn ich diesen unsäglichen Thread richtig erinnere, haben sich mehr als nur der TE, die alle mehr oder weniger viel Zeit in Aion verbrachten, negativ über exakt die gleichen Dinge geäußert, die auch der Threadersteller moniert. Trotzdem scheinen solche Beiträge nicht erwünscht sein, und mir stellt sich die Frage nach dem Warum.

in manchen beiträgen wird ganz einfach total übertrieben bzw auch nur die sachen angesprochen die aion falsch macht
 
in manchen beiträgen wird ganz einfach total übertrieben bzw auch nur die sachen angesprochen die aion falsch macht

/sign

Ich finds vor allem schlimm wenn dann auch noch sowas kommt wie "scheiß Asiagrinder" und "Geld verschwendet" usw.
 
Nun stell ich mir allerdings die Frage, warum darf man dann nicht gegenargumentieren? Weil sie posetiv sind und zum Kauf des Spieles raten? Sorry aber wenn ich negative Kritik über Aion lesen will dann gehe ich ins WoW Forum und lese mir den X-ten Threat durch.

Ihr versteht worauf ich anspielen will? Zu jedem Pro gibts auch ein Contra. Keiner will eure persöhnlichen Eindrücke wissen, ob nun gut oder schlecht und wenn sie dann noch einen negativen Beiton alla "Das Spiel ist langweilig und bescheuert" haben ist es ganz besonders schlecht. Ihr bezieht eure Meinung auf ein Spiel und ein Spiel das aktiv von Leute gespielt wird stellt nunmal ihrer momentane Laune dar. Somit beleidigt ihr indirekt die Menschen die dieses Spiel spielen als langweilig und bescheuert, weil sie eben nicht so wie ihr erkannt haben, dass das Spiel eurer Meinung nach, nichts taugt.

Und somit kommen wir auf eine persöhnliche Ebene. 90% der Menschen sind sauer wenn ihre Mutter beleidigt wird. Nur woher genau soll der Gegenüber eigentlich deine Mutter kennen? Genau das Gleiche ist hier der Fall. Woher sollen 90% der Leute wissen wie das spiel ist, wenn sie noch nichteinmal Level 30er Luft geschnupert haben?

Ich sags gerne nocheinmal. Die Meinung anderer Menschen solte eigentlich jedem am Hintern vorbeigehen und nur als Orientierungshilfe dienen. Wer sich nur auf die Meinung anderer Leute verlässt besitzt keine eigene Meinung und verliert somit eine wichtige Eigenschaft die uns zu Menschen macht. Jeder darf seine Meinung preisgeben, nur darf die dann eben nicht als Alphatier gelten und die Meinung anderer untergraben.
 
Nun stell ich mir allerdings die Frage, warum darf man dann nicht gegenargumentieren? Weil sie posetiv sind und zum Kauf des Spieles raten? Sorry aber wenn ich negative Kritik über Aion lesen will dann gehe ich ins WoW Forum und lese mir den X-ten Threat durch.

Ihr versteht worauf ich anspielen will? Zu jedem Pro gibts auch ein Contra. Keiner will eure persöhnlichen Eindrücke wissen, ob nun gut oder schlecht und wenn sie dann noch einen negativen Beiton alla "Das Spiel ist langweilig und bescheuert" haben ist es ganz besonders schlecht. Ihr bezieht eure Meinung auf ein Spiel und ein Spiel das aktiv von Leute gespielt wird stellt nunmal ihrer momentane Laune dar. Somit beleidigt ihr indirekt die Menschen die dieses Spiel spielen als langweilig und bescheuert, weil sie eben nicht so wie ihr erkannt haben, dass das Spiel eurer Meinung nach, nichts taugt.

Und somit kommen wir auf eine persöhnliche Ebene. 90% der Menschen sind sauer wenn ihre Mutter beleidigt wird. Nur woher genau soll der Gegenüber eigentlich deine Mutter kennen? Genau das Gleiche ist hier der Fall. Woher sollen 90% der Leute wissen wie das spiel ist, wenn sie noch nichteinmal Level 30er Luft geschnupert haben?

Ich sags gerne nocheinmal. Die Meinung anderer Menschen solte eigentlich jedem am Hintern vorbeigehen und nur als Orientierungshilfe dienen. Wer sich nur auf die Meinung anderer Leute verlässt besitzt keine eigene Meinung und verliert somit eine wichtige Eigenschaft die uns zu Menschen macht. Jeder darf seine Meinung preisgeben, nur darf die dann eben nicht als Alphatier gelten und die Meinung anderer untergraben.

Das Problem ist doch, dass man immer auf beiden Seiten solche Leute hat. Natürlich darf (und soll) man gegenargumentieren. Doch hier sieht das meist so aus:

Ex Aion Spieler (bis 50 gespielt) erzählt: Ab 40 gibts nur noch Quests für 20% des levels, der Rest ist harter grind.

Neuer Aion-Hypler erzählt: BULLSHIT ich bin jetzt 35 und musste NOCH NIE GRINDEN.

Random Forenflamer erzählt was er vom Hörensagen aus dem WoW-Forum kennt: Nur Kackboonz verschwenden Geld auf diese Asiadreck. Das ist nur Grindscheiß WoW ist VIIIEL besser.

Und am Ende entsteht aus einem Missverständnis heraus (Stufe 35 Grind ist nunmal anders als Stufe 40+ Grind und Questvielfalt) immer derselbe Flame.


Deine ganze Ansicht zum Thema "Meinungsäußerung" halte ich übrigens für sehr wackelig und überzogen. Am Ende könntest du dir damit jede Art von Kommunikation schenken. So funktioniert die Welt jedoch nicht, uns ist es tagtäglich sehr wichtig, was andere Leute von uns denken und wie andere Leute über bestimmte Dinge, Themen, Sachverhalte usw. denken. Schließlich sind wir Menschen soziale Wesen. Letztlich sind wir doch alle hier im Forum unterwegs (inklusive dir), weil wir eben sehr wohl die Meinung anderer hören wollen (um sie mit unserer Meinung abzugleichen) oder eben auch unsere Meinung kundtun wollen.

Den Ausschlag gibt hier hauptsächlich die Art und Weise wie jemand seine Meinung darlegt, argumentiert und oder mit nachvollziehbaren Fakten in Zusammenhang bringt. Wenn jemand sagt, dass er meist nur 30 Minuten bis 1,5h am Stück spielt und deshalb mit WoW BGs und Dungeon Finder besser dran ist, als mit den zeit- und planungsintensiveren Alternativen in Aion, dann ist das als Argument schwer von der Hand zu weisen. Hier gibt es für mich dann auch eine Grenze, über die hinaus man Aion auch als größter Fan nicht mehr verteidigen sollte, denn dann läuft man Gefahr in die "nur Kackboonz verschwenden Geld auf WoW-Mainstream Dreck. Das ist nur Casualmist Aion ist VIIIEEEL besser" Falle zu tappen.

Schwierig ist es für die Aion Fans nur, weil ein großer Teil der Spieler (und vor allem Buffed.User) Aion früher oder später den Rücken kehrt mit genau denselben Kritikpunkten, die man sich hier als Aion-Anhänger dann jedesmal geduldig ansehen darf. Aion ist nunmal nicht in dem Maße massentauglich (für den Westen) wie das bei WoW der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kann man alle mmorpgs kritisiern und irgendwie gibt es doch noch Leute die sie spielen. Wenn man in entsprechende Foren geht dann erfährt man das alle gängigen mmorpgs Müll sind.
 
Deine ganze Ansicht zum Thema "Meinungsäußerung" halte ich übrigens für sehr wackelig und überzogen. Am Ende könntest du dir damit jede Art von Kommunikation schenken. So funktioniert die Welt jedoch nicht, uns ist es tagtäglich sehr wichtig, was andere Leute von uns denken und wie andere Leute über bestimmte Dinge, Themen, Sachverhalte usw. denken. Schließlich sind wir Menschen soziale Wesen. Letztlich sind wir doch alle hier im Forum unterwegs (inklusive dir), weil wir eben sehr wohl die Meinung anderer hören wollen (um sie mit unserer Meinung abzugleichen) oder eben auch unsere Meinung kundtun wollen.

Ich gebe dir voll und ganz recht, nur funktioniert die Welt mitlerweile nicht mehr so. Genau aus dem Grund gibt es pseudo Finanzkrisen und Entlassungen trotz Milliarden Umsätze. Eben weil Menschen nicht mehr die Meinung anderer respektieren. Mein Beitrag war etwas überspitzt, das stimmt, nur der Kern ist leider wahr. Ich lasse mir nicht gerne von jemanden anderen etwas sagen der weniger Ahnung von einen Thema hat als ich, sei es nun im Beruf oder im Spiel. Darum schreibe ich ja, wenn Nadaria z.B. eine Meinunghat passt es. Bei ihm weis ich, dass er auch wirklich weis wovon er redet. Er spricht genau die richtigen Kritikpunkte an. Wenn hier jedoch jemand anderes schreibt, dass das Spiel ein Grinder ist stimmt es nunmal nicht und hier wiederspreche ich. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch Erfindungen wie
- es hat mehr PVE Inis als WoW
- es hat mehr Quests als WoW
- es hat gleich viel Grind wie Classic WoW
usw.

sind völlig fehl am Platze.

Versuche vieleicht nicht nächstes mal in Posts nicht neue Dinge rein zu fantasieren. Weder hab ich gesagt das WoW weniger oder mehr Instanze hat oder das in WoW mehr gegrindet wird oder weniger. Die Aussage war viel mehr das AION sich momentan nicht viel vom alten WoW unterscheidet. Wenn du jemanden unbedingt aufs Blut reizen willst in dem du mit einem Taschenrechner davor sitzt um jede Aussage zu überprüfen find ich das schon mehr als ein bisschen merkwürdig. Bevor ich nen Post mache, werd ich mich bestimmt nicht hinsetzen und meine 5 Jahre WoW History auskramen um zu erzählen wie oft ich in MC oder BWL war um dann auszurechnen was ich für eine Droppchance hatte damit mein damaliger Druiden T2 voll hatte. Ich will jetzt keinen neuen Flamewar losbrechen aber son Quark wie du hast keine Ahnung von beiden ist ne Aussage die mehr als dürftig ist.

mehr braucht man ja schließlich auch nicht, dann ist das die gleich idiotische Logik.

Wenn du deinen Post durchliest, ist das in etwas genau das was du geschrieben hast. Aber egal jetzt bitte hol nicht wieder den Taschenrechner raus sonder lass uns das Kriegsbeil begraben und das Ganze wieder sachlich auf den eigentlichen TE Post beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe WoW seit Release gespielt und ich muss sagen das ich auch damals niemals wirklich grinden musste um mit dem Level voran zu kommen. Im Gegenteil, es gab und gibt genug Quests und Zonen über die diese verteilt sind. Ich hab es sogar damals in WoW so empfunden da es für mich das erste Spiel war in dem ich allein durch Quests nahtlos von einer Zone in die nächste geschickt wurde. Also kann die Aussage das man früher in WoW grinden musste sogarnicht hinhauen.

Aber um zu wichtigen Punkten in einem MMO zu kommen die wie ich finde viel zu selten erwähnt werden wenn es darum geht ob ein Spiel gut ist oder nicht, sind die Punkte wo es um das handling geht.
Was mich persönlich an Aion sehr getsört hatte war die Möglichkeit Macros zu bauen mit denen man jede Menge Aktionen auf einen Knopf/Icon binden konnte. Das hat es in WoW in diesem Umfang (und auch nicht in anderen Spielen die ich kenne) gegeben. Dadurch wird viel zu viel automatisiert. Da wird Aion also für macronutzer sehr stark vereinfacht. Genau das worüber grade Aion-Pro-Spieler sich aufregen wenn es zB bei WoW um vereinfachungen geht.
Das selbe ist doch mit den Wegfindungen von NPC, Questorten, Questmobs ect. Bei Aion kann man über 90% der relevanten Questmobs, Items, Mobs usw per Wegfindunghilfe finden. Suchen muss man da nicht mehr. Ein klick oder zwei im Questlog oder dergleichen und schon wird einem auf der Karte angezeigt wo man hin soll. Auch das wird bei WoW von vielen Aion-Pro-Spielern wieder kritiesert. Da regt man sich drüber auf das es nun bei WoW nen Questhelper gibt.
Und um das ganze noch mehr zu vereinfach für den Aion-Spieler, gibt es die Funktion "automatisch zum Ziel laufen". Egal ob Quest-NPC, Spieler, böser Mob, Pflanze , Erz ect...ein klick und der Char rennt von selbe rhin und selber hinterher. Sowas gibs und gab es nichtmal bei WoW.
Das sind Sachen die Aion vom Handling her meiner Meinung nach einfacher machen als WoW zB. Also soll sich mal kein Aion Spieler lauthals beschweren das WoW so verdammt "idioten einfach " sei. Aion ist da net viel anders.

Und nun zu den Dingen die nie einer erwähnt die aber verdammt viel in einem MMO ausmachen. Dinge die im einzelnen unwichtig erscheinen aber in ihrer Summe wesentlich dazu beitragen wie ein Spieler über sein Spiel abstimmt. Die Rede ist von Dingen wie unsichtbare Wände, ruckelig laufenden Chars, unprezises hüpfen, hängen bleiben an Ecken wo man sich fragt wieso, nicht schwimmen können usw.
Das geht für mich damit los das ich bei Aion zB nicht schwimmen kann. Die Chars "rennen" auf dem Grund entlang und ertrinken dabei. Dann stand ich oft genug vor nem Abhang (Kartenrand zb) wo ich dachte "da mal runter gleiten..scheiss drauf ob du verreckst"...und...ging nicht. Unsichtbare Wände überall. Über Hindernisse wie Hüfthohe Zäune, Mauern, Gegenstände (Tische ect) kann man oft nicht springen...wegen unsichtbaren Wänden. Dann wiederrum will man bei gleiten auf Vorsprüngen oder so landen und es geht net. Entweder wird man "weg geschubst" oder wieder unsichtbare Wände oder man fällt quasi durch das Objekt durch.
Dann das verhalten von Mobs im Kampf. Ich caste auf einen Mob, kurz bevor der cast raus ist verschwindet er hinter einem Bäumchen, Laternenpfahl oder ähnlichen. Schwup heisst es "kein Ziel in Sicht". Ok das macht sinn. Aber anders rum, der Mob castet auf mich...noch bevor der Cast raus ist geh ich hinter ner Wand, Baum, Kiste oder sonstwas in deckung..und...genau..werde trotzdem getroffen.
Dann das Thema sitzen, stehen. Sitz man am Boden und wird angegriffen springt der Char nicht etwa auf um sich verteidigen zu können. Nein in aller seelenruhe muss man zu sehen wie er sich langsam und gemächlich erhebt. Das selbe mit Angriff mit Waffen. Oft genug ist es mir passiert das ich Zeit verlor weil erst die Waffe gezogen werden muss. Der Mob der mich angreift oder den ich angreife , jedoch hat sie fast augenblicklich in der Hand.
Ich könnte diese Auflistung ewig weiter führen und mit anderen Spielen vergleichen wie eben auch mit WoW das ja nunmal in EU sehr beliebt ist. Hat ja auch seine Gründe. Aber wenn ich das weiter aufliste wird es wieder heissen "Krümelkacker" oder das ich mich an Kleinigkeiten hochziehe. Aber Leute..darum gehts es doch auch. Kleinigkeiten ja jede Kleinigkeit tragen zu meinem und auch zum Urteil anderer Spieler bei. Sei das Urteil nun positiv oder negativ.
Und genau da liegt der Hund begraben. In der Summe der Kleinigkeiten überwiegt WoW bei vielen (was völlig verständlich ist) deultich. Denn WoW ist runder, fühlt sich an wie nen alter Lederhandschuhe der perfekt sitzt. Und Aion ist hingegen nen Wollhandschuhe aus rauher Wolle der den einen oder anderen kratzt.

Für mich persönlich fühlt sich WoW selbst nach so langer Zeit immer noch "gut" an. Auch wenn es einiges im Spiel gibt was ich nicht mag. Aber bei Aion war dieses Gefühl des "gut anfühlen" traurigerweise recht schnell verflogen. Ich selber habe in den ersten 3 Wochen Aion noch gegen die "Schlechtredner" verteidigt. Und...was muss ich jetzt feststellen. Viele (lange nicht alle) hatten recht. Leider.
Und ich kenne einige die haben Aion damals (zu Release) schon energisch verteidigt und gehören nun zu den grössten Kritikern. Das sollte doch zum nachdenken anregen und nicht dazu das man sagt "die haben doch keine Ahnung".
Letztendlich wird sich die Zukunft von Aion meiner Meinung nach in den nächsten 6-9 Monaten endscheiden. Entweder NC-Soft zeigt das sie das Spiel in EU etablieren wollen...oder sie fahren den Kurs den sie bis her gefahren sind und Aion wird sich in absehbarer Zeit neben Tabularasa stellen dürfen. In die Abstellkammer nämlich...
 
Im Gegenteil, es gab und gibt genug Quests und Zonen über die diese verteilt sind. Ich hab es sogar damals in WoW so empfunden da es für mich das erste Spiel war in dem ich allein durch Quests nahtlos von einer Zone in die nächste geschickt wurde. Also kann die Aussage das man früher in WoW grinden musste sogarnicht hinhauen.

Nahtlos von einer Zone in die Nächste? Aber sicherlich nicht in Wow. Das ist nicht mal heute so.
Quests - die gingen sich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch eher knapp aus, zumal das Spiel ab 40 deutlich absackte.
 
Nahtlos von einer Zone in die Nächste? Aber sicherlich nicht in Wow. Das ist nicht mal heute so.
Quests - die gingen sich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch eher knapp aus, zumal das Spiel ab 40 deutlich absackte.

Naja, im Endbereich von Classic gibt es schon Phasen, wo das Questen nicht ganz so flutschig ist. Allerdings hat man dort jeweils mindestens 2 Zonen zur Auswahl. Ich hab zwar nur 2 80er (und einen auf 64) aber es gibt noch Gebiete, die ich noch nicht besucht habe, andere, die mir nicht gefallen haben, musste ich nicht machen (Schlingendorntal mag ich zum Beispiel gar nicht).
Und ab BC ist deine Aussage einfach nicht zutreffend.
Aber egal, soll hier ja um Aion gehen^^
 
Allein des questen für max. Level wegens, musste man in Wow früher nicht grinden. Das stimmt schon. Ich habe es damals sofort nach Release gespielt und kann sagen, daß die Quests absolut ausreichend waren.
Dennoch gab und gibt es viele Sachen in Wow, wo man auch nur Grinden muss. Das übelste Beispiel ist da vielleicht der Frostsäbler, den man in Winterspring holen kann. Ich habe damals über Monate im Rahmen dreier Quests Mobs geklatscht, bis ich den Ruf hatte, um das Vieh kaufen zu können. Und Ruf ist generell das Stichwort für Grind in Wow. Auch musste man früher viel Gold farmen, um die Raids zu finanzieren. Oder Zutaten und Rezepte für Tränke, die damals einfach elementar waren. Also, da war schon viel Grind in Wow.

Trotzdem muss ich sagen, daß das Leveln in keinen anderen Spiel derartig viel Spass gemacht hat, wie einst in Wow. Die Welt war riesig und abwechslungsreich, es gab einen roten Faden, der einen führte und man hatte ein tolles Ingame-Gefühl. Für mich ganz großes Kino und bisher immer noch Referenz. Die ganz große Schwäche von Wow war und ist PvP. Und der Endcontent könnte abseits vom Raiden noch etwas abwechslungsreicher sein.

Zum Thema Aion: Nach Level 43 habe ich nun auch das Handtuch geworfen und bin wieder zu Warhammer zurück. Die Levelkurve war mir dann auch entschieden zu viel des guten. Außerdem finde ich die Anforderungen der Experten-Quests für Handwerk einfach viel zu krass. Ansonsten hatte ich mit dem Handwerk sehr viel Spass.

Was mir auf Dauer auch nicht so zugesagt hat, war der Abyss. Die Umgebung an sich ist einfach zu trist auf Dauer. Questen machte mir da auch keinen großen Spass und allein die Quests außerhalb des Abyss waren bei weitem zu wenig. Instanzen, die nichts abwerfen, die konnten mich auch nicht motivieren. Aber ich bin generell nicht so der Raider, die Zeiten sind vorbei. Dennoch muss ich sagen, daß hier Welten zwischen dem Instanz-Design von Aion und Wow liegen. Zumindest bei allen Instanzen, die ich bisher so gesehen habe, war das der Fall.

Und was mir im Abyss auch noch auf den Sack ging, waren die enormen Kosten für Ports. Hätte ich die Lust verspürt, mich einfach mal kreuz und quer durch den Abyss zu porten, um alles auf die Schnelle mal zu sehen, dann wäre ich danach arm gewesen.

Desweiteren gingen mir auch die Schlauchlevel auf den Sack. Man bewegte sich wirklich zu oft, wie auf Schienen. Große freie Gebiete, die sucht man dort fast vergebens. Gegen Ende wird es ein bisschen freizügiger, aber da ist es dann auch schon zu spät. Das ist zumindest meine Meinung.

Und genrell habe ich die Abwechslung bei den einzelnen Gebieten etwas vermisst. Zumindest auf Asmo-Seite. Waldgebiete waren fast immer nur sehr klein. Das meiste ist von ziemlich kahlen Gebieten geprägt.

Jo, soviel von meiner Seite aus. Bereuen tue ich den Kauf aber nicht. Ich hatte eine ganze Zeit lang meinen Spass und somit haben sich die 40 Euro + Monatsgebühr für mich gerechnet.
 
Ich versteh nicht, was ihr alle immer habt. Der MMORPG Markt ist groß genug, und als Konsument hat man mehr als genug auswahl. Man muss hier niemanden überzeugen ob das Spiel gut oder schlecht ist. Wem es nicht gefällt bleibt weg, wem es gefällt, der spielt es. Wo ist das problem?
 
Ich versteh nicht, was ihr alle immer habt. Der MMORPG Markt ist groß genug, und als Konsument hat man mehr als genug auswahl. Man muss hier niemanden überzeugen ob das Spiel gut oder schlecht ist. Wem es nicht gefällt bleibt weg, wem es gefällt, der spielt es. Wo ist das problem?

Welches Problem? Manche Leute schauen sich halt Foren zu Spielen an, die sie interessieren. Oder um es anders zu formulieren, sie interessieren sich für die Erfahrungen, die andere gemacht haben, um dann zu entscheiden, ob dieses Spiel mal einen Blick wert ist.

Wenn du dich an negativen Erfahrungsberichten störst, schreib halt mal nen positiven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ja auch nur ein Feedback-Thread sein, so wie ich das sehe. Deswegen verspüre ich ja nicht zwangsläufig den Drang, andere von irgendetwas zu überzeugen. Gut, bei einigen mag die Tendenz dazu vielleicht vorhanden sein.
smile.gif


Wer sich nicht selbst ein Bild macht, ist eh selber schuld.

Und wer hier auf irgendwelche Wow-Fanboys hört, noch viel mehr.
 
Werde mich jetzt nicht zu der Diskussion hier äußern, die nach dem Beitrag von Uktawa kam, sondern etwas zum Startpost sagen.

Ich persönlich stimme dir da voll und ganz zu, in den 3 Monaten die ich gespielt habe, habe ich die gleichen negativen Erfahrungen gemacht wie du.
Aber zusätzlich kam bei mir noch ein anderer Faktor hinzu, der am entscheidentsten war.

Ich bin generell immer der "Twinker" und spiele gerne mehrere Charakter hoch und konzentriere mich nicht nur auf einen.
War schon immer so...hat wohl auch in WoW so angefangen, da es dort ganz gut lief so, aber das spiele ich schon seit 2 Jahren nicht mehr, um das von meiner Meinung grad mal auszuschließen
smile.gif


Bei AION ist das Problem, dass man wirklich keinerlei Alternative hat zum lvln, wenn man die Quests wirklich machen möchte. Es gibt nur ein mögliches Gebiet, wo man zu diesem Zeitpunkt spielen kann. Das bessert sich zwar ab lvl 25, da man immer im Abyss oder in der normalen Spielwelt dort unterwegs sein kann, aber es ist insgesamt doch recht mager.

Alleine wo ich mit dem 3. Char lvl 20 erreicht habe und wieder in der Festung, dessen Name mir grad entfallen ist
closedeyes.gif
, steht und die gleichen Quest immer wieder macht. In Morheim die Festung...besonders das Gebiet fand ich grausam, da war man echt nur am Laufen
rolleyes.gif


ABER, ich möchte hier niemandem das Spiel schlecht reden. Ich habe persönlich einen guten Freund der total vernarrt in das Spiel ist.
Und es gibt durchaus sehr geile Ideen, die auch mich faszinieren. Z.B. die Risse sind ein genialer Einfall, nur meiner Meinung nach schlecht umgesetzt, da man zwar schon mit frühem lvl darein kann, am anderen Ende aber meistens Spieler stehen die schon um lvl 50 sind und einen gebührend empfangen
jester.gif



Es ist ein "anderes" MMO und hebt sich halt stark vom Durchschnitts-MMO ab, was wir sonst zu so angeboten bekommen.
 
Ich find es immer recht amüsant wenn hier Leute Sätze wie "diese Diskusion ist sinnlos" schreiben. Eine Diskusion hat immer einen Sinn. Sonst würde sie nicht stattfinden. Wenn keiner was zu sagen hätte würde es keine Reaktionen geben. Jede Diskusion ist sinnvoll und sei es nur für jene die dort miteinander (oder gegeneinander *G*) diskutieren.

Das was Badomen schrieb betreffend der fehlenden Ausweichmöglichkeiten und der ständig wiederkehrenden Quests beim twinken, kann ich nur unterschreiben. Spätestens beim 3ten Twink geht einem das nur auf den Senkel wenn man zum 3ten mal (grade in Morheim schlimm durch das hoch und runter gerenne) eine Laufquestmacht oder nen "Grindquest" in der das zu erbeutende Item ewig net droppen will. Nun könnte man sagen "Dann macht halt keine Quests". Blöd nur das man dann als einzige Levelalternative wieder nur grinden hat. Und wenn da einer jetzt sagen will "ja dann geh mit ner Gruppe in ne Inze oder in Elitegebiete", ja dann ist das doch auch bloss wieder grinden. Nur eben in ner Gruppe statt alleine.
Sicherlich gibt es viele Spiele in denen die Twinklevelei genau so öde wird wie in Aion. Aber es gibt auch viele Spiele in denen es direkt Spass machen kann den xten Twink hoch zu ziehen ohne das es einen nervt das man Quest XYZ das 3te mal macht. Das liegt zum grossem Teil auch daran wie schnell man eben leveln kann. Zieht es sich so wie in Aion ab nem gewissen Punkt, macht das Twinkleveln kaum Spass. Kommt man hingegen gut voran wie in WoW (grade für Gelegenheitsspieler perfekt) motiviert einen das doch um so mehr.
Ich selber hab nun gestern nen komplett neuen Char auf nem mir fremden WoW Server angefangen. Komplett bei null. Und das obwohl ich WoW seit Release (mit kl. Pausen) spiele und quasi jede Klasse schon kenne. Die Motivation dafür liegt nicht nur am questen selbst, nein das Achivmentsystem trägt einen grossen Teil dazu bei. Es spornt nämlich an wenn man versuchen will jede Quest zu machen, jede Ini mit zu nehmen, alles an Berufen was geht auf max zu bringen (Kochen, First Aid ect inkl.).
Ich denke so geht es vielen und das wird auch einer der Gründe sein warum WoW so viele Spieler hat. Weil man soviel machen kann. Man kann sich am Tag vieleicht nur ne gute Stunde einloggen und kann in dieser Stunde was erleben. Sei es questen, die Welt erforschen oder ne kleinere Ini besuchen. Auf jeden Fall kann man in einer Stunde WoW mehr erleben/machen als in einer Stunde in Aion. Jedenfalls empfinde ich das so.

Eines wollte ich noch ansprechen. Oft fällt ja der Satz "Ja aber in WoW war es zu Release auch nicht so wie heute und es gab das und das und das noch nicht". Das ist korekt. ABER und das ist ganz wichtig. WoW kam zu einer Zeit auf den Markt wo MMO`s im Allgemeinen noch als Nischenprodukt galten. MMO-Spieler wurden als Nerds und Kellerkinder verschriehen und waren eher unter sich.
Mitlerweile ist das MMO spielen Gesellschaftsfähig geworden. Somit greifen mehr Menschen auf MMO`s zurück als wie noch vor 5 Jahren zB. Das hat natürlich zur Folge das die Mehrheit gewisse Erwartungen an ein neues MMO stellt.
Wenn ihr nun sagt das Aion ja noch am Anfang steht und WoW am Anfang auch inhaltlich nicht viel mehr bot, solltet ihr daran denken das seit WoW Release 5 jahre vergangen sind. 5 jahre in denen sich eine regelrechte "Spielerkultur" im Netz gebildet hat. Man muss also heut zu Tage als Betreiber eines MMO sich den Markt und vor allem das was die Kunden wollen und was ihnen bei erfolgreichen MMO`s ala WoW gefällt, beobachten und berücksichtigen.
Hat es vor 5 Jahren noch gereicht ein Spiel auf den Markt zu bringen das zB 500 Quests hatte und dem Spieler 500 Stunden Spielspass garantieren konnte bis zum Endlevel (diese Zahlen sind rein fiktiv und dienen nur als Beispielrechnung), so müssen es heute vieleicht 1000 Quests und 1000 Stunden sein. Sprich die Grundleistung des Anbieters muss deutlich höher sein als wie vor 5 Jahren. So ist das in jedem Industie- oder Dienstleistungsbereich.
Man kann also quasi garnicht Aion mit WoW vor 5 Jahren vergleichen weil es a)ne andere zeit damals war und b) ein ganz anderer (viel kleinerer) Markt war.
Wer heute Erfolg haben will der muss entweder etwas sehr aussergewöhnliches bieten oder althergebrachtes (natürlich nur erfolgreiches) in grösserer und besser "Menge". Ich glaub das ist vielen Entwicklern nicht ganz klar. Jedenfalls hat man den Eindruck wenn man sieht was teilweise auf den Marktgeworfen wird.

So...und nun geh ich endlich schlafen *G*
 
Zurück