Festplatte IDE 100

GreatJ

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
32
Hallo,

habe nun endlich ein wenig geld zusammen um meinen rechner wieder ans laufen zu bringen...
die alte hdd ist auch hin, also muss eine neue her.
da ich nicht viel geld zur verfügung habe, wollte ich es mal über ebay versuchen.

WesternDigital / 80gb / 7200rpm / IDE

ich hatte vorher eine Samsung, auch 7200rpm und 2mb cache, allerdings mit IDE133. ( sp0802n )

meine frage:

merkt man die 33mb/s ?
wenn ja wo genau...kopieren...spielen (hauptsächlich wow
tongue.gif
) ?

ist wahrscheinlich eine dumme frage, das spielt bei Spielen bestimmt kene rolle, aber ich wollte gern auf nummer sicher gehen.
smile.gif

ausserdem wollte ich noch 2x Samsung 512Mb DDR RAM PC 3200 holen.
12euro kommt mir sehr billig vor, ist da irgendwas faul ?

danke im vorraus

J

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also merken tust du es vill beim laden des spiels aber sonnst merkst du das nun wirklich nicht. zumal 30 euro für 80gb doch etwas teuer ist schau mal bei www.alternate.de nach dort bekommste was ordentliches zu top preisen. wenn du dir ram kaufst dann bitte net samsung , aber da sie ja nur 12 euro kosten schlag zu

vielen dank für die antwort.
ich werde mich dann mal nach einer anderen hdd umsehen
smile.gif

der arbeitsspeicher, hat eigentlich überall eine ganz gute note bekommen.
ich dachte jetzt der verkäufer macht sich hier einen spass oder sowas in der art.... naja
tongue.gif

also danke , hast mir sehr geholfen
top.gif

J

vielen dank für die antwort.
ich werde mich dann mal nach einer anderen hdd umsehen
smile.gif

der arbeitsspeicher, hat eigentlich überall eine ganz gute note bekommen.
ich dachte jetzt der verkäufer macht sich hier einen spass oder sowas in der art.... naja
tongue.gif

also danke , hast mir sehr geholfen
top.gif

J

Salve!

Beim Speicher kannst du ruhig zugreifen. Du solltest aber vorher ganz sicher sein, dass er passt und dass dein motherboard den typ auch unterstützt! Nimm dazu einfach mal das handbuch zur hand, oder google mal nach deinem board. Bei den Festplatten ist es genau das selbe. Der ULTRA ATA 6 Standard urde 2001 verabschiedet und sollte dein Board älter sein, wird "IDE133" so wie so nicht unterstützt - Die Festplatten sind aber abwärtskompatiebel, das heißt du hast dann anstatt einer 133er eine 100er oder so, je nachdem.
An deiner Stelle würde ich aber wirklich noch warten mit aufrüsten! Spar dir das Geld und Kauf dir das nächste mal einen neuen PC bei ALDI/Liedl etc. Da ist meist schon die neueste Technik drinnen und teuer sind die geräte auch nicht. Vgl. SATA: Der "Nachfolger" von IDE... fängt mit 150 MB/s an und ist wesentlich lebendiger, sag ich jetzt mal, als IDE
smile.gif

Ach ja, der Preis für eine 80GB IDE festplatte liegt wirklich bei ca. 40.- EUR. Die technik ist veraltet und die nachfrage sinkt einfach -> Preis sinkt auch nicht mehr.. leider

greez

hallo,

das mit dem abwärtskompatibel ist mir klar^^

wollte halt nur wissen ob man da einen grossen unterschied merkt.
ich will meinen rechner ja nicht aufrüsten, sondern wieder an's laufen bringen.
da RAM und HDD kaputt sind.

im moment häng ich am rechner meiner eltern.
P3 800mhz 320mb ram ...oh ja...
stop.gif

ging mir halt nur darum ihn für wenig geld wieder einsatz bereit zu machen
tongue.gif

neuen pc hab ich schon in aussicht, dauert aber noch ein paar monate.

trotzdem danke für die antwort
smile.gif

@Skamaica

bin die seite mal durch gegangen...also billiger sind die festplatten da aber nicht
tongue.gif

Salve! Der "Nachfolger" von IDE... fängt mit 150 MB/s an und ist wesentlich lebendiger, sag ich jetzt mal, als IDE
smile.gif
Lebendiger? Nunja
smile.gif

Eines ist jedenfalls sicher. Egal ob die Platte am IDE, EIDE oder SATA/SATA2 hängt, sie kann nur die Übertragungsrate bieten die sie hat. Da eine 80GB - Platte selten über eine Rate von mehr als 30-40MB/sec kommt, ist es egal wie schnell die Schnittstelle ist, an der sie hängt.

Wichtig ist, dass du dir auch ein IDE-Kabel besorgst dass die Bandbreite unterstützt, häufig werden die alten (langsamen) Kabel einfach an die neue Festplatte angeschlossen, da bei neuen Platten selten Kabel mitgeliefert werden.

ich hab mir irgendwann mal ein ide rundkabel geholt, ich denke mal das ist neu genug^^
davor hatte ich eine IDE133 platte jetzt 100... da dürfte es denke ich mal keine probleme geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück