Fragen zu PC kauf

Wenn ich mich nicht irre musst du dann extra bei der Tray version die wärmeleitpaste kaufen
wink.gif

In den meisten Fällen ist die Grafikkarte die mit Abstand wichtigste Komponente, wenn es um Games geht. Es gibt Ausnahmen. Manche Spiele sind sehr CPU-lastig und fordern auch einen entsprechenden Untersatz für die Grafikkarte. Will heißen: In solchen Fällen wird dir dann allein eine gute Grafikkarte nichts mehr nützen. Die CPU kommt nicht mehr mit und wird zum Flaschenhals. Die Grafikkarte wird nicht ausreichend schnell mit Daten versorgt. Das gleiche Szenario wäre auch genau umgekehrt denkbar. CPU und Karte sollten von der Leistung her einigermaßen harmonieren.

Wenn nicht viel Geld da ist, dann aber im Zweifelsfall zuerst an die Grafik denken.

Und ja, du kannst auch Tray nehmen. Die Boxed haben soweit ich weiß länger Garantie. Ich glaube ein Jahr. Drauf geschissen. Desweiteren würde ich bei deinem engen Budget erstmal 2GB Ram nehmen. Spart auch Geld und kann später noch bequem nachgerüstet werden. Unter XP sind 2 GB noch mehr als genug. Vista ist mit 2 GB teilweise etwas flügelarm, geht aber auch noch.

Aber generell hast du recht. Pack noch 150 Euro drauf, also 600 Euro, dann bekommst du ein dickes System, welches auch wirklich eine Zeit reicht. Ich weiß, du hast sie nicht, sagtest du ja bereits.
Vielleicht solltest du dir dann überlegen, ob du nicht noch besser wartest. Musst du wissen. Ich habe dir nur gesagt, was Sache ist.

Oder du nimmst halt einen 7300 oder so. Dann hat aber halt die CPU nicht mehr viel Luft nach oben. Wäre aber sinnvoller, als an der Grafikkarte zu sparen.

Klos meinte bei dem Lüfter sei immer welche bei. Keine Ahnung was jetzt Sache ist^^

Denke mal ich nehm dann einen 7300 "Tray" und 2GB Ram. Was für ne Grafikkarte sollte ich mir dann holen? ne 9800GT/8800GT oder welche?

Edit: Ich seh grad im Benchmarktest: Keine von den Grafikkarten kommt auf über 25Fps -.- Das macht mir jetzt echt Angst son bisschen. Aber warten will ich auch nicht. Der PC hier macht nicht mehr lange mit.

Edit2: "9800GT" oder "9800GT, passiv" ist das wichtig?

Edit3: So ich habs jetzt so abgeändert: die Grafikkarte gegen eine "Sparkle 9800GT 512MB" ausgetauscht, den CPU gegen "Intel Core 2 Duo E7300 Tray" und den RAM "2048MB DDR2 TakeMS"

Würde der so gehen? Kost auch nur noch 448€. Überrascht mich grad selber ein wenig
wink.gif

Edit5: So der letzte denk ich mal... hab Prozessor wieder den E8200 Boxed genommen. Bin nu bei 487,95 € was mit 22€ Versand leider mein Geldbeutel nicht zulässt. Mist : / Kann ich nicht noch was am Mobo sparen oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 8800GT ist eine 9800GT. Die wurde nur unbenannt. Und passiv heißt einfach, daß kein Lüfter dran ist, sondern nur ein Kühlkörper. Kein Lüfter = keine Geräusche.

Wie wäre es so:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar

145,88 €

145,88 €
Artikel-Nr. HV1021KSDE entfernen
Sparkle 9800GT 512MB
sofort lieferbar

113,92 €

113,92 €
Artikel-Nr. HV13WC63DE entfernen
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
verfügbar ab 04.12.2008

42,36 €

42,36 €
Artikel-Nr. HV1125CFDE entfernen
ECS P43T-A2, Sockel 775, ATX
sofort lieferbar

59,68 €

59,68 €
Artikel-Nr. HV20MK48DE entfernen
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar

22,93 €

22,93 €
Artikel-Nr. HV203FAKDE entfernen
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar

29,87 €

29,87 €
Artikel-Nr. HV207SFSDE entfernen
Samsung SH-223F bare schwarz
sofort lieferbar

19,90 €

19,90 €
Artikel-Nr. HV30CM07DE entfernen
Cooler Master Vortex 752 CPU-Kühler, Sockel 775, AM2, 939, 754
sofort lieferbar

13,94 €

13,94 €
Artikel-Nr. HVR480XDE entfernen
Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R

Summe: 479,31 zzgl. Versand und Zusammenbau

Klos meinte bei dem Lüfter sei immer welche bei. Keine Ahnung was jetzt Sache ist^^

Ich sagte, daß bei der Boxed-Version immer schon Paste am Kühler ist. Bei den separaten Kühlern sagte ich, daß ich solange ich nun schon die Teile selber baue, noch nie einen Kühler ohne Paste geliefert bekommen hatte.

Gogo Klos.. 1000 Beiträge!!
tongue.gif

Ich näher mich langsam der berüchtigten 1337
smile.gif

Achja: Intel will bald die Preise bei den Penryns senken, nur so nebenbei:) Aber willst ja nicht warten.

Also der würde dann 501,31€ kosten. Weil zusammenbauen tu ich des Geldes wegen selbst.
Und das mit dem 480 statt 550 Watt Netzteil macht auch nichts oder? Weil ich eventuell nochmal Kaltlichtioden kaufen wollte. Weiss ja nicht was die so benötigen. Aber sonst finde ich deine zusammenstellung supi =)

Was sind Penrys? Nur mal so
wink.gif

Und mal so am Rande:

Artikel-Nr. HV30CM07DE entfernen
Cooler Master Vortex 752 CPU-Kühler, Sockel 775, AM2, 939, 754
sofort lieferbar

wird bei mir nicht gefunden.

Bei mir sieht das jetzt so aus:

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

sofort lieferbar
29,87 € 1
HVR480XDE Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R

sofort lieferbar
30,83 € 1
HV20MK48DE 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

sofort lieferbar
22,93 € 1
HV20T840DE Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

sofort lieferbar
145,88 € 1
HV1021KSDE Sparkle 9800GT 512MB

sofort lieferbar
113,92 € 1
HV20XCP7DE XilencePower CPU-Kühler LGA775

sofort lieferbar
8,91 € 1
HV207SFSDE Samsung SH-223F bare schwarz

sofort lieferbar
19,90 € 1
HV1332FSDE Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

sofort lieferbar
43,67 € 1
HV1125CFDE ECS P43T-A2, Sockel 775, ATX

sofort lieferbar
59,68 €

Um jeden Euro fighten aber dann Kaltlichtioden wollen:) Wofür? Da brauchst doch auch ein Gehäuse mit Seitenfenster, damit das stylisch aussieht. Willst du die außen mit Tesa drankleben?
smile.gif

Und was das Netzteil betrifft, so hat es genug Saft für die Komponenten. Für ein paar Kaltlichtioden wird auch noch Platz sein:) Aber keine Ahnung was die brauchen, du willst sie doch^^
Beim Anbieter sollte doch auch angegeben sein, was die Dinger so brauchen.

Edit: Ein Penryn ist eben die aktuelle Reihe der Intel-CPU's. Die heißen halt so. Warum, keine Ahnung. Frag Intel:)
Aber wenn man es genau nimmt, dann dreht es sich hier gerade um einen Wolfdale, penryn heißen die Quadcores. Aber ist ja wurst, die wurden halt so getauft.

Hmm ich hab gelesen das bei dem Case Kaltlichioden gut aussehen sollen weil das so eine besonderes Front haben soll oder sowas. Die würd ich mir ja auch erst später holen in 2 - 3 Monaten wenn ich mal wieder Geld hab
wink.gif

Aha da mit den CPU's informier ich mich irgendwann nochmal drüber
smile.gif

Der PC würde so 475,59 € + 22€ Versand kosten. Was so grade in meinem Rahmen liegt. Und der hält dann auch länger oder was?

Edit: Habs mit dem Case gefunden: " ...es sich um eine Mesh-Front handelt. Durch dieses "Lochblech" könnte man beispielsweise eine interne Beleuchtung schimmern lassen. Hier würden sich Kaltlichtkathoden oder beleuchtete Lüfter anbieten." Hab das dort: *Klick* gelesen
smile.gif

Hmm ich hab gelesen das bei dem Case Kaltlichioden gut aussehen sollen weil das so eine besonderes Front haben soll oder sowas. Die würd ich mir ja auch erst später holen in 2 - 3 Monaten wenn ich mal wieder Geld hab
wink.gif

Aha da mit den CPU's informier ich mich irgendwann nochmal drüber
smile.gif

Der PC würde so 475,59 € + 22€ Versand kosten. Was so grade in meinem Rahmen liegt. Und der hält dann auch länger oder was?

Edit: Habs mit dem Case gefunden: " ...es sich um eine Mesh-Front handelt. Durch dieses "Lochblech" könnte man beispielsweise eine interne Beleuchtung schimmern lassen. Hier würden sich Kaltlichtkathoden oder beleuchtete Lüfter anbieten." Hab das dort: *Klick* gelesen
smile.gif
Ich habe ein bischen besseres System und wenn der nicht eine WEILE hält, dann krieg ich ne Kriese
tongue.gif

Auf was ist das "Ja, auf jeden Fall" bezogen?
biggrin.gif

@ Xairon: Wenn der nicht länger hält bekomm ich auch ne Kriese. Aber holen werd ich mir das warscheinlich trotzdem, weil ein neuer PC muss so oder so her
wink.gif

Sorry , vergessen zu Quoten
smile.gif

Auf deine Frage.

Hab ich mir auch gesagt und ich bin auch rundum zufrieden
biggrin.gif
Der Pc Übertrifft total meine Erwartungen, vorallem VISTA
tongue.gif
(Na ja ist Software aber Wayne ;D )

Gut zu wissen das es besser laufen wird. Freu mich eigentlich schon riesig auf einen neuen Computer. Mit dem hier schaffe ich WoW auf niedrigsten Einstellung ja nur wenn ich alleine bin 20Fps. Mit mehreren ist so gut wie unspielbar. Sogar Warcraft III DotA ist bei mir am laggen ohne ende.

Denke werde mir den PC dann morgen bestelle. Wie lange dauert es ca. bis alle Teile ankommen? Und kommen sie zusammen an oder jedes einzeln?

Naja, also die CPU würde auf jedenfall für die nächsten 2 Jahre dicke reichen. Vielleicht auch mehr, bin ja kein Hellseher. Die 9800GT reicht aktuell für alles, um noch in hohen Auflösungen flüssig spielen zu können.
Meine geschätzte Lebensdauer: 1 Jahr...höchstens...mehr nicht. Zumindest nicht für alle aktuellen Games.

Und irgendwann solltest dann auch Ram nachrüsten, vor allem, wenn du mal Vista verwenden möchtest. So in 1-2 Jahren würde auch das wohl fällig werden. So mal meine Einschätzung.

Und warum findest du den Vortex-Lüfter nicht. Bei deinem jetzt gewählten steht nicht mal dabei, daß er für die aktuellen Intels spezifiziert ist. Darauf solltest du schon achten. Da steht nur P4 bis 3.2 Ghz.
Würde jetzt zwar mal davon ausgehen, daß es reicht, aber mit einem Lüfter, bei welchem die neuen CPU's auch angegeben sind, wärst du auf der sicheren Seite.

Also nimm den Vortex rein. Der muss zu finden sein, habe ihn ja schließlich auch gefunden. Einfach unter Lüfter -> AMD/Intel -> Coolermaster Vortex.

Ich hab schon alles versucht ich finde den Lüfter einfach nicht. Der wird mir nicht angezeigt. Kannst du eventuell den Link posten?

Bei mir stehen nur:
XilencePower CPU-Kühler LGA775
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2
Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

Zurück