FFXIV - Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moderatoren sind eben auch nur Menschen
wink.gif

Yup und mit EQ2 habe ich so meine Erfahrungen.... ähem!
Egal, in ein paar Tagen startet die OB von FF14 und dann bekommen wir wohl einen guten Eindruck, wie floppig das Spiel nun wird oder nicht.

ich mag flames, und ja ich flame auch gerne gegen EQ2 Community...hab bis lvl 55 gespielt, danach keine lust mehr auf den Haufen gehabt ^^

Es macht einfach das Spiel kaputt

Und ja ich will jetzt mal sehen was sich dann zwischen der CB und OB getan hat ^^ es hies ja performace upgrade und co
biggrin.gif

Wenn sie bis zur OB diese absolut nutzlose Steuerung nicht komplett überarbeiten und ein Tutorial einbauen das wenigstens die grundlegenden Grundlagen erklärt, dann wird es ein Flop - zumindest auf dem PC.
Was man da geboten bekommt ist eine Unverschämtheit - vom völligen fehlen eines HTTP Patches oder eines halbwegs ordentlichen Patchers ganz zu schweigen. Ohne Torrent Client wäre das Teil noch in 2 Wochen am patchen gewesen.

Sollten sie wie gesagt nicht drastisch was ändern, dann wird es die Spieler schon von Anfang an verschrecken am PC.

Die Tutorials werden ständig überarbeitet - in der 2. Betaphase war das Teil nur halb so ausführlich. Was nicht heißen soll, dass es jetzt auch nur annähernd ausreichend ist.
@Patcher: Der Downloader/Patcher ist ebenfalls nur vorübergehend so schlecht. Auf der Beta-Webseite wird auch irgendwo von SE erwähnt, dass das Teil zu Release natürlich nicht so furchtbar lahmarschig sein wird. Dennoch bin ich froh, dass der Client da auf DVD kommt.
tongue.gif

@Verschreckt: Ich sehe das ähnlich. In Deutschland wird FF14 vermutlich eine verpasste Chance - das Spiel hätte hierzulande super ankommen können, aber mit der Steuerung, der schlechten UI, ohne Auktionshaus und den zig anderen Macken wird es besonders diejenigen abschrecken, die sowieso nix mit FF am Hut haben und z.B. die Musikstücke, Rassen usw. nicht wiedererkennen. Das Spiel bietet einfach nix, was neugierige Rollenspieler anlocken und dauerhaft binden würde, fürchte ich. Ich hoffe inständig, dass ich da falsch liege und dass die OB uns alle noch überrascht, aber ich habe da meine Zweifel.

Dennoch bin ich mir sicher, dass das Teil die eine oder andere Million an aktiven Spielern binden wird - nur sitzen die mal wieder überwiegend in Asien und in Amiland.

also ich hab gestern angefangen zu spielen, die hauptquest "schatz des meeres" gemacht und 8 freibriefe..was nun tun?

Wenn sie bis zur OB diese absolut nutzlose Steuerung nicht komplett überarbeiten und ein Tutorial einbauen das wenigstens die grundlegenden Grundlagen erklärt, dann wird es ein Flop - zumindest auf dem PC.
Was man da geboten bekommt ist eine Unverschämtheit - vom völligen fehlen eines HTTP Patches oder eines halbwegs ordentlichen Patchers ganz zu schweigen. Ohne Torrent Client wäre das Teil noch in 2 Wochen am patchen gewesen.

Sollten sie wie gesagt nicht drastisch was ändern, dann wird es die Spieler schon von Anfang an verschrecken am PC.

ich war positiv überrascht von der steuerung. sie ist für ein gamepad ausgelegt und damit lässt sich auch wunderbar spielen. ich hab FFXI nur kurz angespielt, das auch nicht mit nem gamepad und hab trotzdem kaum eingewöhnungszeit gebraucht. der inputlag und das anvisieren sind noch verbesserungsbedürftig, aber da wurde ja auch angekündigt dass sich noch was ändern wird. mit tastatur und maus ist die steuerung natürlich nicht ganz so toll. direkt floppen wird das spiel aber sicher nicht, gibt genug FFXI spieler welche es sich anschauen werden.

kaum ein aktuelles mmog bietet http patches an, das kann man SE nicht vorwerfen....ich persönlich kenne auch keins welches jeden patch so anbietet. das sind nur unnötige kosten für den betreiber, p2p ist für sowas schon sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Input lag? das is nur wenn ich z.b. occublabla an hab und so ^^ und dann glei 8xAA da merk ich das extrem, aber sonst alles auf max und tiefenunschärfe aus und 2x AA hab ich garkeine inputlaggs...
Das einzige was verzögert kommt sind NPC gespräche und fenster zum handeln ^^

Und man merkts auch im interview...90% der Spieler ausserhalb Japans haben sich über die steuerung beschwert, weil der "westliche" spieler mit maus und tasta spielt...dahin gegen gabs keine oder kaum beschwerden Japanischer spieler, da diese es einfach gewöhnt sich mit Gamepad oder mit geringen tastenbelegungen zu spielen
biggrin.gif

Und ja: FFXIV macht erst mit gamepad so richtig spass, da kann man sich zurück lehnen und ein spiel mal im vollen undganzen genießen und sich nicht zig tausende tasten kombis merken ^^

EDIT: wegen fehlenden Tutorials...finde das so Okay, das is sogar nen gutes tutorial O.o ich weis nicht was du hast ^^ aber was mich ein wenig abschreckt ist das sehr komplizierte Crafting system (siehe keine Rezepte die dir sagen was du brauchst) und der 48h cooldown auf die Freibriefe ^^

@Ren...ja entweder du gehst jetzt 1. Grinden 2. Suchst dir ne gruppe und machst mit denen die freibriefe auf schwer und bekommst auch belohnungen 3. du probierst das crafting aus 4. Angel / Sammel kräuter / Mach Bergbau ^^

Input lag? das is nur wenn ich z.b. occublabla an hab und so ^^ und dann glei 8xAA da merk ich das extrem, aber sonst alles auf max und tiefenunschärfe aus und 2x AA hab ich garkeine inputlaggs...
Das einzige was verzögert kommt sind NPC gespräche und fenster zum handeln ^^
ich meine mit inputlag die verzögerungen mit den interface menüs, nicht die schwammige steuerung bei zu niedrigen fps.
ansonsten stört mich noch ein wenig dass zu wenige mobs frei rumlaufen, oder nur welche mit zu hohem lvl. man sucht ewig nach mobs welche grün/blau/gelb sind. und es ist jetzt nicht so dass da unmengen an spielen rumlaufen. da kenne ich aus anderen betas ganz anderes. 48h cd auf ein paar guildleves und wenige mobs ist dann doch etwas blöd.

btw. ich habe jetzt archer angefangen, mache mit dem light shot und dem ersten skill aber immer nur 2 dmg, so dass ich nichtmal die ratten down bekomme >_<
als erste klasse hatte ich pugilist, so dass die ph. stats kein problem sein sollten. was mache ich falsch?^^
und gibt es 'nen armor shop bzw wo ist der? :>

Armor Shop --> Keinen hamse rausgenommen, gibt nur nen Waffenladen, wos die standard waffen gibt...rest musste dir Craften oder craften lassen oder eben über die Freibriefe (da lohnt es auch die Tutorial Freibriefe zu machen, da es dort auf jedenfall items gibt ^^)

Das mit dem Archer verstehe ich auch nicht, evtl. garkeine Pfeile Equipped?
biggrin.gif
(nochnicht getestet und weis auch nicht obs sowas überhaupt gibt ^^)

Und ich habe irgendwie nie probleme mobs zu finden...eher das Problem das der Marauder eher ein AoE-Melee ist und ich öfter nicht aufpasse und ich dann einen Dodo (der hinter mir steht und ich ihn nicht sehe) mit nem AOE treffe und der mich 2 shottet
biggrin.gif

ohne pfeile würde ich wohl kaum schiesßen können^^
sind die standard 1Gil pfeile vom händler

hmm, wundert mich
biggrin.gif

Was ich sonst so gesehen habe ist eig. so oneshot hunter O.o najaich spiele lieber nen Melee
biggrin.gif

ich wollte eigentlich archer/pugi combo spielen weil sich das gut ergänzt, jedoch scheinen das sehr viele zu machen und das mag ich dann nicht mehr^^
laufen ja schon 5862178478 miqo'tes rum :/

jo miqo'te werde ich zu release auch keine spielen, war jetzt zwar ganz nett, aber lenkt nur beim craften ab *hust* ^^

Zum thema kopiere ich mal nen auszug einer standartmeinung zu jedem MMO von mir ;D

[..]und das ist der punkt den ich nie verstehen werde, diese panikmache "es ist nicht gut genug, blabla.. bietet keinen endcontent... die leute werden kurz nach release die accounts einfrieren" ... sollen se doch.. sollen se doch.. wenns hilft oder wenns ihnen keinen spass macht ist es doch legitim^ Der fluch des internets, mir werden iwelche meinungen suggeriert oder aufgedrängt, dass ich aus diesen oder jenen gründen kein spass am spiel haben soll.
Dann wirds wieder threads geben wie "Wer schließt alles seinen FFXIV account?" aber das sind auch die leute die bei Facebook reinschreiben "bin gerade KACKEN , geschrieben 8 uhr morgens" LOL
also manchma verfluche ich das internet deswegen extremst, es ist erstens super anstrengend und es wird teils iein mist einem selber aufgedrängt.. oftmals auf mehr oder minder penetranter art. aber das ist ein anderes thema^^

FFXIV Release Overtüre Trailer auch mit ingame scenes
https://www.youtube.com/watch?v=r-5Rk-tExys

Group Leve QUest
https://www.youtube.com/watch?v=LJreuT88sUs

Anstatt dann einfach unterschiedliche Server anzubieten präsentiert man den PC Spielern wieder eine unterirdische Steuerung.
Naja, letztendlich wird das Spiel halt die Leute anziehen die den 11er mochten - ist ja für einen Nachfolger auch nicht verkehrt.

Naja die steuerung hat sich schon verändert.. kein auswahlmenu mehr wo man sich durchklicken muss im kampf.. dafür ne skillleiste wie in jedem MMO.. und du brauchst keine makros mehr.

Läuft aber immernoch alles über tastatur.. aber ob ich nun nen gegner anklicke oder tab drücke.. wayne
wink.gif
FFXIV ist halt "anders"
wink.gif

Das exp system ist zum vorgänger auch komplett anders.
Es arbeitet mit dem "fatigue" system.

Ab 1.sept beginnt übrigens die OpenBeta phase

Yup, mache gerade das Update vom CB Client auf OB Client. Bin mal gespannt, was das Teil anschließend wiegt!
biggrin.gif

EDIT: Verbleibende Zeit - 7 Stunden. Ärks!
EDIT2: Oha - nur noch 90 Minuten. Geht definitiv schneller als in den ersten CB-Phasen.
biggrin.gif

Irgendwie hängen alle mit dem externen Downloader bei 99,6%, ich hoffe ich lade die Patch-Datei nicht umsonst
biggrin.gif

Aber vermutlich lässt er sich eh überlisten. Datei zu 99% fertig saugen, in den offiziellen Patcher laden, dort fertig machen und mit dem externen richtig verteilen
wink.gif

Edit: Da war jemand schneller
biggrin.gif
Jetzt gibts auch den Download zu 100% im externen Downloader
smile.gif

hmm jeder sag es wird kein AH geben? wie kommt ihr eigendlich darauf das es kein AH geben wird? Ich habe in Limsa das Gebäude schon gesehen wo dort das AH sein wird.

Es wird laut Interview auf FFXIVcore zu Release kein AH geben. Angeblich, damit sich vorher eine Wirtschaft bilden kann. Das AH soll später folgen, aber wann und wie, das weiß keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück