files.wowace.com wird abgeschaltet. Auswirkungen auf den BLASC Client?

Also ich habe mir gestern auch den Curse Client installiert. Was soll ich sagen. Der nervt absolut und ist noch ohne Ende verbuggt. Gibt auch jede Menge Themen dazu im Curse Forum. Auto Update ist nicht deaktivierbar (Nach Neustart des Rechners ist das Häkchen wieder da
angry.gif
). Wenn ich das Ding das erste mal installiere, kann man nicht erkennen von wann der Stand ist. Erst nachdem ich alle Addons mit dem Curseclient auf Verdacht hin neu installiert hatte gab es zumindest einen Stand vom Datum her in der Anzeige. Endergebnis im Game war das Atlas nicht mehr ging, Gatherer Fehlermeldungen und KTM auf einmal auch nicht mehr wollte. Also Atlas von der Atlasmod Page geholt und eine ältere Version vom Gatherer installiert und es ging. Dabei hatte ich gesehen das auf der Curse Seite eine Beta Version für 3.01 zum Download bereit stand die mich im Moment nun noch gar nicht interessiert hat.
Also Fazit, es ist eine Frechheit was uns da mit dem Client zugemutet wird (Bill Gates wäre schon gesteinigt worden). Wir werden alle unseren Spaß am Mittwoch dem großen Patchday haben. Curse Seite down wegen Überlastung und Addonsaktualisierungen die mit Sicherheit mit großer Verzögerung auf der Curse Seite erscheinen. So war es in der Vergangenheit jedenfalls schon. Auf der Ace Homepage wurde einem jedenfalls immer schnell eine Aktualisierung geboten.
 
hi

cc hat mir paar funktionierende Addons regelrecht vernichtet
wink.gif
- also downgrades auf Versionen die mit meinem Datenbestand überhaupt nicht mehr kompatible sind. Aber vorwiegend non-Ace ... und curse ist ja dafür bekannt das sein Addon-Angebot teils hoffnungslos veraltet ist - das freut jetzt die CC-User natürlich
wink.gif
). Auch bei ace-Addons kamen paar Exoten zum vorschein.

Habe jetzt mehrere probiert:
CC: nicht transparent was man da für Versionen runterlädt. Komische Abfragen wo man sich zwischen 2 Addons mit fast identischen Namen entscheiden muß. usw. Ungefrage installations eines profile-Addons. Man kann nicht wirklich addons auf ignore setzen um downgrades zu verhinden. etc. pp.
WoWMatrix: hier weiß ich zwar was ich runterlade - aber teilweise auch etwas älter. ABER ein Positives hatte der Test: hab mit irgendeinem Addon in Verbindung mit der Gildenbank nen Problem: es kommt ne Fehlermeldung wo was vom BlizzardUI etc. steht. Das hab ich mit jwowu via files.wowace.com nie wegbekommen - wowm hat mir endlich mal ne Fehlerfreie Gildenbank gezeigt
wink.gif

WUU: mein aktueller Favorit - man muß erstmal die nicht gelinkten Addons mit ner quelle Verknüpfen - mal mehr oder weniger Arbeit. Dann bissel Finetuning - danach hat man aber ein sauberen Addon bestand. Lade jetzt Ace vorwiegend von Curse runter und alles andere von wowi da die bei non-ace wesentlich aktueller sind. ABER der Fehler mit der Gildenbank ist wieder da
wink.gif
k.a. was wowmatrix da runtergeladen hat um ihn zu eliminieren - egal - mal bis nach Patch warten.
JwowU: eigentlich wie wuu - aber der nimmt Anfangs erstmal unnötigerweise kontakt mit files.wowace.com auf - das kann man ihm wohl nicht abgewöhnen - dann erkennt er nicht das neuere Addons vorrätig sind - hab bei Versionsnummer immer eine sehr niedrige angeben ... da ich aber schon in wuu hing, hab ich nicht mehr viel in jwowu investiert - vermutlich ist das ganze auch nur ne sache von 1-2Stunden konfigurieren und dann fertig.

Bald kommt nen Updater namens WADDU ... der prüft gleich mehrere Seiten gleichzeitig und man kann dann aussuchen welche Version man haben möchte ... den werde ich wohl noch testen. Bei CC schau ich mir paar Screenshots von künfitgen Versionen an und entscheide dann obs was ist - zudem halt ich nen Auge auf die aktuallität der non-Ace-Addons.

Gruß
 
Das Problem mit allen Updatern sind Entwickler die keine Releases machen. Auch die Entwickler haben sich daran gewöhnt, das die Leute die Entwicklerversion herunterladen und haben kaum mal etwas "offiziell" freigegeben. Das wird sich jetzt ganz schnell ändern wenn 3.0.2 raus ist.

Das "downgrade" kommt genau da her. CC bietet nur das sinvolle stabile Release an. Und wenn der Entwickler seit Monaten kein Release gemacht hat, bekommt man halt die "stabile" Version. Das ist bei anderen Updatern nicht anders, es sei denn, ein Entwickler lädt seine Addons nur nicht bei curse hoch.

Ich habe das mit den Updatern aufgegeben. Ich schreib mir grade ein Script, das mir wieder die Entwicklerversionen per git oder svn holt. Bei den ganzen Updatern sind mir zu viele Sachen dabei die ich nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich vielmehr interessiert ist, was plant Buffed.de hinsichtlich ihres Clients? Wird die Funktion mit den Addons aus dem Client entfernt oder gibt es in absehbarer Zeit eine Lösung des Problems?!

Ich meine, sich nicht zu dem Thema äußern ist auch nicht die feine englische Art, oder?

Erst wird überall für die tolle Funktion im Buffed-Client Werbung gemacht (siehe Addon-der-Woche) und dann funktioniert dieses Feature nicht mehr...ohne das man von Seiten des Buffed-Teams ne Stellungnahme bekommt. Aussitzen ist doch keine Lösung...

Nimbert

P.S.: Ich hab bisher immer den Buffed-Client zum updaten der Addons genutzt und muss nun mit WotLK auf diese Funktion verzichten?! *heul*
 
Was mich vielmehr interessiert ist, was plant Buffed.de hinsichtlich ihres Clients? Wird die Funktion mit den Addons aus dem Client entfernt oder gibt es in absehbarer Zeit eine Lösung des Problems?!

Ich meine, sich nicht zu dem Thema äußern ist auch nicht die feine englische Art, oder?

Erst wird überall für die tolle Funktion im Buffed-Client Werbung gemacht (siehe Addon-der-Woche) und dann funktioniert dieses Feature nicht mehr...ohne das man von Seiten des Buffed-Teams ne Stellungnahme bekommt. Aussitzen ist doch keine Lösung...

Nimbert

P.S.: Ich hab bisher immer den Buffed-Client zum updaten der Addons genutzt und muss nun mit WotLK auf diese Funktion verzichten?! *heul*

Irgendwas konkretes könnten sie in absehbarer Zeit mal wirklich verlauten lassen. Die Update-Funktion ist ja nur das letzte Feature in einer Reihe, die nicht mehr bzw. nicht mehr vernünftig laufen, weil das Programm schon seit Monaten nicht mehr/kaum mehr gepflegt wird. Wenn ich mir in 2 Monaten nur noch meine Spielzeiten ausrechnen lassen kann, weil der Rest dann gar nicht mehr geht, kann ich es auch gleich wieder deinstallieren *find*
 
Irgendwas konkretes könnten sie in absehbarer Zeit mal wirklich verlauten lassen. Die Update-Funktion ist ja nur das letzte Feature in einer Reihe, die nicht mehr bzw. nicht mehr vernünftig laufen, weil das Programm schon seit Monaten nicht mehr/kaum mehr gepflegt wird. Wenn ich mir in 2 Monaten nur noch meine Spielzeiten ausrechnen lassen kann, weil der Rest dann gar nicht mehr geht, kann ich es auch gleich wieder deinstallieren *find*

Der Add-on-Updater wird erstmal nicht funktionieren - um soetwas zu gewährleisten, muss ein Service existieren, wie ihn WoW-Ace geboten hat. Nur ist das nur noch von Curse nutzbar, ihr System - ihre server - ihr Traffic.

"Lösung in Absehbarer Zeit" - Absehbar ist da erstmal nichts, es hat sich, wie schon geschrieben, noch keine alternative Lösung ergeben. Alle Add-ons selbst hosten ist kein triviales Thema - das Problem heißt: Traffic. Das Thema ist aber auch nicht vergessen, bedarf aber vielseitiger Lösungsansätze, Prüfungen etc. und ist auch nicht erst seit ein paar Wochen Thema, nur ist es auch nicht das einzige Thema für uns.
 
Danke ZAM,

ich wollte auch bloss mal was offizielles zu den Thema von euch lesen. Es hätte ja sein können, dass ihr schon einen Lösung in der Schublade habt!?

Ich kann euch ja auch verstehen, dass ihr andere Dinge um die Ohren habt, aber ne Aussage von Euch könnte/kann halt ne Menge Spekulationen im Keim ersticken. OK, Spekulationen erhöhen die BpS (Beiträge pro Sekunde) hier im Forum, aber etwas handfestes kommt halt dabei nicht raus.

Also ich danke dir nochmal für die Auskunft...trotz alle dem seit ihr ne tolle Truppe!!

Nimbert
 
Das Problem mit allen Updatern sind Entwickler die keine Releases machen. Auch die Entwickler haben sich daran gewöhnt, das die Leute die Entwicklerversion herunterladen und haben kaum mal etwas "offiziell" freigegeben. Das wird sich jetzt ganz schnell ändern wenn 3.0.2 raus ist.

Das "downgrade" kommt genau da her. CC bietet nur das sinvolle stabile Release an. Und wenn der Entwickler seit Monaten kein Release gemacht hat, bekommt man halt die "stabile" Version. Das ist bei anderen Updatern nicht anders, es sei denn, ein Entwickler lädt seine Addons nur nicht bei curse hoch.
nur das man im cc auch einstellen kann, dass es betas runterladen soll.

ich fand ja bisher cc eigentlich in ordnung. aber gestern hab ich mal wieder geupdatet. seitdem kann ich keine fenster (questlog, esc-window, usw) mehr öffnen, sobald ich einmal im interfacemenu war^^
anscheind wurde da irgendein addon geupdatet, was fehlerhaft war.
 
nur das man im cc auch einstellen kann, dass es betas runterladen soll.

ich fand ja bisher cc eigentlich in ordnung. aber gestern hab ich mal wieder geupdatet. seitdem kann ich keine fenster (questlog, esc-window, usw) mehr öffnen, sobald ich einmal im interfacemenu war^^
anscheind wurde da irgendein addon geupdatet, was fehlerhaft war.

Momentan verusachen einige Beta und Alpha Versionen Probleme, weil die schon für den 3er Patch angepasst worden sind und dann mit dem alten aber noch kurz aktuellen Client nichtmehr laufen (die Omen 3 Alpha z.B.)
 
Also ich danke dir nochmal für die Auskunft...trotz alle dem seit ihr ne tolle Truppe!!

Nimbert

Ich hab ja bestimmt nix gegen euch (@ZAM und Team) aber wie schon geschrieben, krankt es in letzter Zeit ja nicht nur am Addon-Updater und für dieses Problem könnt ihr ja auch wirklich nichts aber dass sämtliche WoW-Addons des Blac-Clients in den letzten Monaten schliffen gelassen worden sind, ist halt leider Fakt. Aber wenn eure Chefetage der Meinung sein sollte, dass es diese Plugins nicht mehr bringen und ihr sie darum nicht mehr weiterentwickeln sollt/dürft/in der verfügbaren Zeit könnt/ dann wäre es doch wenigstens nett, wenn das auch irgendwie offiziell verkündet wird. Einfach die Augen vor dem Problem zu verschließen bringt einfach nichts, außer ein paar frustierten Usern natürlich.
 
Alle Add-ons selbst hosten ist kein triviales Thema - das Problem heißt: Traffic.

Das ist hoffentlich nicht das einzige Problem, das ihr in dem Zusammenhang seht. Ich z.B. bin selbst Addon-Entwickler und wähle sehr bewusst, wo ich irgendwas veröffentliche. So ein Addon ist, auch wenn das gern mal vergessen wird, schließlich ein rechtlich geschütztes Werk des Erstellers, womit er der einzige ist, der bestimmen darf, wo und wie das Addon öffentlich verfügbar gemacht wird. Wenn nun irgendeine Website (zum Beispiel buffed) hingeht, sich eines meiner Addons irgendwo, wo ich es selbst hochgeladen habe (z.B. bei Curse) runterlädt und es dann über eigene Distributionswege anbietet und letztendlich auch noch (durch Attraktivitätssteigerung für den eigenen Client) davon profitiert, ohne dafür von mir irgendeine Erlaubnis zu haben, könnte ich da ja vielleicht ganz enorm was dagegen haben - und dasselbe gilt für die tausenden anderen Addon-Entwickler da draußen gleichermaßen. Will sagen: euch fehlt von vorneherein das Recht, Addons selbst zu hosten, wenn euch der Autor das nicht irgendwie (z.B. indem er es euch selbst zum Hosting zur Verfügung gestellt hat) explizit erlaubt hat.

Ganz abgesehen davon, dass Curse da sicher auch nicht mit einverstanden ist, wenn ihr euch dort mit Addons eindeckt und die dann selbst anbietet. Im Grunde ist die rechtliche Situation schon das Totschlagargument gegen "selberhosten", da brauchts gar keine Traffic-Rechnungen.
 
Das ist hoffentlich nicht das einzige Problem, das ihr in dem Zusammenhang seht. Ich z.B. bin selbst Addon-Entwickler und wähle sehr bewusst, wo ich irgendwas veröffentliche. So ein Addon ist, auch wenn das gern mal vergessen wird, schließlich ein rechtlich geschütztes Werk des Erstellers, womit er der einzige ist, der bestimmen darf, wo und wie das Addon öffentlich verfügbar gemacht wird. Wenn nun irgendeine Website (zum Beispiel buffed) hingeht, sich eines meiner Addons irgendwo, wo ich es selbst hochgeladen habe (z.B. bei Curse) runterlädt und es dann über eigene Distributionswege anbietet und letztendlich auch noch (durch Attraktivitätssteigerung für den eigenen Client) davon profitiert, ohne dafür von mir irgendeine Erlaubnis zu haben, könnte ich da ja vielleicht ganz enorm was dagegen haben - und dasselbe gilt für die tausenden anderen Addon-Entwickler da draußen gleichermaßen. Will sagen: euch fehlt von vorneherein das Recht, Addons selbst zu hosten, wenn euch der Autor das nicht irgendwie (z.B. indem er es euch selbst zum Hosting zur Verfügung gestellt hat) explizit erlaubt hat.

Ganz abgesehen davon, dass Curse da sicher auch nicht mit einverstanden ist, wenn ihr euch dort mit Addons eindeckt und die dann selbst anbietet. Im Grunde ist die rechtliche Situation schon das Totschlagargument gegen "selberhosten", da brauchts gar keine Traffic-Rechnungen.

Da sehe ich noch nichtmal ein Problem

1. Sind mir keine legalen Addons bekannt, die unter irgendeine einschränkende Lizenz (außerhalb von Open Source) fallen würden.

2. Bin ich mir sehr sicher, dass sich Dienste wie Curse.com keine Lizenz von jedem Addon-Entwickler einholen, dessen Addons sie hosten.

3. Sind mir keine Fälle von Klagen gegen derartiges Verhalten bekannt.

4. Würde ein Anspruch auf Lizenzierung schon in den allermeisten Fällen Blizzards AGB widersprechen, in denen Blizz für so ziemlich alles, was irgendwie mit WoW zu tun hat, das alleinige Verwertungsrecht zugesprochen wird.

Ein gem. Blizzard legales Addon herzustellen, für das man irgendwelche Rechte (wie Zahlung) in Anspruch nehmen könnte, wäre wohl recht interessant. Dinge wie z.B. die buffed-plugins würde ich da noch unterkriegen aber bei richtigen ingame-addons hätte ich da erhebliche Zweifel.

Dass Curse Geld für seine Dienstleistung -des hostens und anbietens von Addons- verlangen kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Sind mir keine legalen Addons bekannt, die unter irgendeine einschränkende Lizenz (außerhalb von Open Source) fallen würden.
Vorsicht: "Open Source" heißt nicht, dass man damit alles machen dürfe. Damit sind schon einige größere Firmen auf die Schnauze gefallen, die gedacht haben, nur weil ein Projekt beispielsweise unter GPL ja im Quellcode verfügbar ist dürften sie mit dem Werk alles tun, was ihnen so einfällt (und was gegen die GPL verstößt).

Ja, WoW-Addons sind in der Regel zwangsweise Open Source, weil es keine Möglichkeit gibt, kompilierten Code zu laden. Das heißt aber in Bezug auf die Lizenz, unter der ein Addon verwendet werden darf, erst mal genau gar nix. Ein Addon kann daher etwa durchaus kostenpflichtig sein (siehe z.B. Carbonite). Genauso geht es nicht, sich das Addon eines anderen Autors zu nehmen, seinen eigenen Namen reinzuschreiben und es als eigenes Werk auszugeben - weder moralisch noch rechtlich.

2. Bin ich mir sehr sicher, dass sich Dienste wie Curse.com keine Lizenz von jedem Addon-Entwickler einholen, dessen Addons sie hosten.
Selbstverständlich tun sie das. Der Entwickler lädt das Addon ja höchstpersönlich hoch! Das tut er explizit, um es dort hosten zu lassen, und damit hat er die "Lizenz" erteilt. Er kann sie auch jederzeit wieder entziehen, indem er das Addon löscht.
Analogie dazu im täglichen Leben: durch Kauf eines Brötchens beim Bäcker gehst du juristisch einen wirksamen Kaufvertrag ein, ganz ohne dass du dafür seitenweise Papier unterzeichnen musst.

3. Sind mir keine Fälle von Klagen gegen derartiges Verhalten bekannt.
Mir bislang auch nicht, aber was nicht ist kann ja noch kommen. Die nötigen Grundlagen sind da.

4. Würde ein Anspruch auf Lizenzierung schon in den allermeisten Fällen Blizzards AGB widersprechen, in denen Blizz für so ziemlich alles, was irgendwie mit WoW zu tun hat, das alleinige Verwertungsrecht zugesprochen wird.
Wieder ein Irrtum: In AGBs wird niemandem etwas "zugesprochen". Zusprechen tun Richter, keine Firmenanwälte, die sich lustige AGBs (alias "Wunschzettel") einfallen lassen. In eine AGB kannst du grundsätzlich erst mal schreiben was immer dir beliebt, wenn du willst kannst du da reinschreiben dass jeder Nutzer deines Spiels automatisch sämtliche Besitztümer an dich abtritt. Dass sowas vor Gericht keinerlei Bestand hat ist offensichtlich - bei den typischerweise verwendeten AGB-Passagen ist das nicht so offensichtlich, aber es läuft auf dasselbe hinaus: es gibt Grenzen dafür, was in AGBs wirksam festgelegt werden kann. Wenn eine Passage in einer AGB z.B. mit einem bedeutenderen Gesetz kollidiert, dann gewinnt das bedeutendere Gesetz (hier wäre z.B. das Urheberrecht denkbar, welches weit über Blizzards AGB-Launen steht, ergo kann sich Blizzard sonstwas einfallen lassen, das Urheberrecht an von mir geschriebenen Codezeilen ist erst einmal meins, völlig egal ob diese ein WoW-Addon oder eine Website oder ein Windows-Programm darstellen, und damit ist es auch allein an mir, Verwertungsrechte zu verleihen, denn das ist Privileg des Urhebers).

Ein gem. Blizzard legales Addon herzustellen, für das man irgendwelche Rechte (wie Zahlung) in Anspruch nehmen könnte, wäre wohl recht interessant. Dinge wie z.B. die buffed-plugins würde ich da noch unterkriegen aber bei richtigen ingame-addons hätte ich da erhebliche Zweifel.
Wie gesagt, siehe Carbonite. Da siehst du genau ein solches Geschäftsmodell. Abgesehen davon: jedes Addon ist "legal", weil Blizzard keine gesetzgebende Instanz ist und daher nicht definieren kann, was "legal" und was "illegal" ist. Es gibt lediglich Addons, die Dinge tun, die Blizzard nicht gern sieht (Spieler vollspammen, Horde/Alli-Kommunikation,...) und dann nehmen sie sich das Recht raus, einen Spieler, der ein solches nutzt, um besagte Dinge zu tun, notfalls zu bannen. Deswegen kommt der betreffende Spieler aber noch lange nicht vor Gericht...

Dass Curse Geld für seine Dienstleistung -des hostens und anbietens von Addons- verlangen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Da sind wir einer Meinung, zumal das im Einverständnis mit den Autoren geschieht (diese haben ihre Addons ja dort explizit hochgeladen, siehe ein paar Zeilen weiter oben). Curse geht ja nicht hin und besorgt sich die Addons aus irgendwelchen Quellen selbst und bietet das dann für Kohle an - das wäre rechtlich äußerst problematisch (selbst, wenn kein Geld im Spiel wäre), weil dabei die Autoren nirgendwo ihr Einverständnis gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn eure Chefetage der Meinung sein sollte, dass es diese Plugins nicht mehr bringen und ihr sie darum nicht mehr weiterentwickeln sollt/dürft/in der verfügbaren Zeit könnt/ dann wäre es doch wenigstens nett, wenn das auch irgendwie offiziell verkündet wird. Einfach die Augen vor dem Problem zu verschließen bringt einfach nichts, außer ein paar frustierten Usern natürlich.

Neben dem Unwort des Jahres "Statement" bin ich auch für die Einführung der Lieblingsbeschäftigung von Usern des Jahres "Unterstellung".

Wäre die eingestellte Funktionalität des Updaters, die erst mit Verbindungslimitierungen einherging, danach mit einer Einstellung des Angebotes durch den Anbieter einherging, anstatt durch interne Entscheidungen unseres Unternehmens, hätte es dazu bereits eine "News" gegeben. Ein bisschen drüber nachgedacht und mitgelesen, gibt den Aufschluss, das es am in den letzten Wochen LANGSAM eingestellten Support durch den Add-on-Anbieter lag, nicht jedoch an der Funktionalität des Plugins. Aus dem weiteren Grund, das wir noch nicht wissen, ob wir selbst einen Service in der Richtung anbieten können, was dahinter steht und was Entscheidungen bedarf, gibt es ebenfalls kein """"Statement"""". Der Punkt bringt mich zum "Ich weiß es besser"-"Statement" von Razino. Wir haben und werden an keiner Stelle zu keiner Zeit offenlegen was für Projekte wir planen - deine Vermutungen zur kommerziellen Ausschlachtung von Add-ons die dem anbieter nicht gehören, gemünzt auf unser Angebot, ist also rein spekulativ und sollte überdacht werden, bevor man soetwas postet. Denn damit untestellst du uns mangelndes Wissen zum Thema. :-) Wir sitzen hier nicht als eine Privatklitsche in der Garage und werkeln in der Freizeit an einer Gildenseite. Wer weiß, vielleicht gibts irgendwann mal ein buffedForge, Kooperationen oder sonstwas. Das wissen wir selbst noch nicht, wie kommt es dann, das User schon "Geschäftsmodelle" bzw. Projekte schon vorab als existent behaupten? :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich damals geahnt das der Thread Posts anzieht die deine Zornesadern erweitern hätte ich den Thread sein lassen
smile.gif
Armer ZAM.

Ich hab jedenfalls meine Antwort bekommen die ich wollte. Ich finde gut das ihr es nicht WoWMatrix oder anderen Updatern nachtut und einfach bei wowinterface oder curse die Bandbreite klaut.

Damit verabschiede ich mich aus dem Thread, der mir doch zu flamig wird
smile.gif
*wink*
 
Vielleicht wäre Peer-To-Peer oder Torrent eine Lösung für die Trafficprobleme. Bei den Blizzard-Downloads und Updates funktioniert es ja schließlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ich kann seit heute meine addons nichmehr updaten da kommt immer ne melden mom ich hab se hier :




wenn mir bitt wer helfen kann wäre nett
smile.gif


mfg wargi
 
Soweit ich die News mitgelesen habe,ist aceupdater zu grunde gegangen und mit ihm auch BLASC.
Also wird das wohl erstmal so bleiben,oder?
lg

//edit - Als ich geantwortet habe,war das noch ein eigener Thread
ohmy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück