Meine Meinung:
Nachdem ich erst 27% vom Spiel runtergeladen hatte, konnt ich erstaunlicherweise bereits spielen. Im Spiel gabs dann zwar gewaltiges Gestocke und Geruckle, weil ständig alles nachgeladen werden musste, aber als ich dann einen Tag später alles runtergeladen hatte, ging fast alles flüssig. Nach der Starcraft2-Pleite, hatte ich ja eigentlich an Diablo 3 gar keine Erwartungen mehr...also eigentlich doch...ich erwartete, dass das Spiel müllig wird. Ich entschied mich daher zuerst mal für ne altbekannte Klasse und wählte somit die Zauberin aus.
Wie erwartet war ich am Anfang recht schockiert, da sich das Spiel mehr nach Torchlight, als als Diablo anfühlte. Nachdem ich diesen Schock überwunden hatte, wurde das Spiel dann recht spassig. Die Zaubererin spielt sich (vor allem im Vergleich zu den anderen Klassen) in der Beta recht harzig, daher war ich auch verblüfft, dass ein Bisschen vernünftiges Movement tatsächlich nötig war. Bevor ich Zugriff auf den Schmied hatte, gabs dann auch den einen oder andern Moment, in dem ich beinahe gestorben wäre. Ich finde, am Anfang sind die Zauberin und der Dämonenjäger extrem abhänig von der Ausrüstung, im Gegensatz zu den anderen drei Klassen, die sich locker mit der Startausrüstung durch die Horden metzeln. Als ich dann endlich Zugriff auf den Schmied hatte und mir nen anständigen Zauberstab basteln konnte, ging die Zauberin endlich mal so richtig ab. So war dann der Endgegner auch schnell besiegt. Nur eine seltsame Frage, die ich mir das ganze Spiel durch pausenlos stellte (und noch immer stelle): "Warum zum Geier spiele ich die Beta von Diablo 3, wenn die Geschichte die aus Diablo 1 ist?" Warum knüpft D3 nicht an D2, sprich an der Vernichtung des Weltsteins an? Warum müssen wir erneut gegen Leoric kämpfen, den wir in D1 schon zig mal umgnieteten? Warum kämpfen wir im selben Kloster wie früher und vor allem: WENN wir schon die Geschichte aus D1 erneut erleben müssen, wo bitteschön bleibt dann der Butcher? Das war ja wohl DER Kultboss schlechthin in D1
Wie auch immer...nach der harzigen, aber letztendlich interessanten Zauberin machte ich mich nun an den Mönch. Kurze 10 Sekunden gespielt und schon verliebte ich mich total in diese Klasse. Solchen Spass wie mit dem Mönch, hatte ich noch nie in nem Hack'n'Slay. Vor allem das "zum Gegner teleportieren" ist einfach nur fantastisch! So wunderts mich auch nicht, dass ich von ursprünglich 3 Stunden bei der Zauberin nurnoch 1 Stunde mit dem Mönch brauchte, um Leoric zu legen.
Danach gings weiter zum Hexenmeister. Anfangs dacht ich ja, das sei irgend ne seltsame billige Kopie des HMs aus WoW, denn er spielte sich genau gleich langweilig und öde, wie der Hexer zu Classic-Zeiten: DOT rauf und warten...nächstes Monster: DOT rauf und warten...nächstes Monster: DOT rauf und warten...nächstes Monster...einfschlafen... zzzzzzzzzzzzzzzz
Aber weit gefehlt! Sobald man Zugriff auf die offensiven Fähigkeiten erhält, wird der Hexenmeister zu ner absolut lustigen Klasse, die sich komplett von allen anderen D3-Klassen abhebt. So war ich dann enorm erstaunt, dass aus dem öden DOTer ein richtig spassiger Metzler wurde
Nur leider konnte ich das Spinnengefäss nicht so richtig testen, da jedes Mal, wenn das Teil aufschlägt, mein Bild für 3 Sekunden einfror...geht das sonst noch jemandem so?
Nun gings also zum Dämonenjäger. "Aha...spielt sich wie die Bogenschützin aus Diablo 1: klicken, klicken, schiessen, schiessen...wird bestimmt besser, wenn er anständige Fähigkeiten erhält", dacht ich mir. Doch weit gefehlt! Bis Level 10 bleiben die Fähigkeiten öde und der Char flach. Ich schätze mal, das wird später besser. Aber wie auch immer, dieser Char ist um Längen spassiger als der öde Barbar.
Der Barbar: Was soll ich sagen...voreingestellt war bei mir "weiblich", als ich auf den Barbar klickte. Als ich endlich meinen Brechreiz unter Kontrolle hatte, weil Blizzard es tatsächlich geschafft hat, einen noch hässlicheren Char zu designen als die weiblichen Zwerge in WoW, wechselte ich schnellstens das Geschlecht auf "maskulin". Von "männlich" kann man bei diesem Arnold Schwarzenegger-Verschnitt nicht sprechen. Ganz im ernst, der Typ sieht aus wie ein alter Sack, der sich das Leben lang mit Steroiden vollgepumpt hat. Wie wir alle wissen, sind viele Bodybuilder gay, daher war der Name für meinen Baba auch "Gaylord". Nach den ersten 5 Minuten im Spiel war dann meine Vermutung sofort bestätigt: Der Typ sieht nicht nur gay aus, er spielt sich auch so. Mal echt...der Angriff...grauenhaft...die Fähigkeiten...noch schlimmer! Der Barbar wurde einfach komplett verhunzt. Sauerei...wobei...ich hatte ja keine Erwartungen, also ists recht fair, dass es 3 tolle Chars, einen "ok-Char" und einen Müllchar gibt.
Nachdem ich mich von Gaylord erholt hatte, loggte ich dann wieder auf nen anständigen Char um und spielte ein paar Runden im Coop-Mode. Der Coop-Mode ist...nett, nicht mehr und nicht weniger. Personal-Loot ist für mich persönlich der absolute Funkiller. Es ist einfach nicht lustig, wenn man sich nicht um den Loot prügeln muss. Auch sonst merkte ich keinen wirklichen Unterschied der Monster vom Einzel- zum Vollspiel mit 3 Mitspielern. Ausserdem find ichs recht schade, dass man nicht mehr 7 Begleiter haben kann, sondern nur 3. Aber naja, so wahnsinnig lange spielte ich den Coop-Mode nicht, da ich dann irgendwann doch noch schlafen und meinen sozialen Verpflichtungen nachkommen musste. Insofern bin ich gespannt darauf, ob der Coop-Mode in der Release-Version besser wird oder nicht.
Zusammengefasst muss ich sagen, dass ich extrem überrascht war und noch immer bin, dass Diablo 3 soviel Spass macht. Gleichzeitig bin ich recht enttäuscht über den Coop-Mode, dabei war es vor allem dieser, der mich so lange Diablo 2 spielen liess und im Spiel fesseln konnte. Aber wie auch immer, ich freue mich extrem aufs Release