Flächenschaden einen Schadenspool geben

Das Problem ist nicht der AE Schaden eines einzelnen BW/Sorc, sondern der Schaden, wenn 5 BW/Sorc auf ein und dieselbe Stelle Casten.

Wenn 10 Schwertmeister gleichzeitig auf einen Schami hauen ist der auch Instant tot, beschwert sich da jemand dann über den Schaden ?
Von daher kann das nicht die Lösung sein. Der beste Weg wäre, wenn die Spieler einfach mal ihre Taktik ändern und sich mehr verteilen. Allerdings geht das in Burgen nicht und gerade da kommen die AE´s in der Summe zum tragen.

Ich finde die AE´s auch zu stark, wenn auch nicht so übertrieben stark wie manche behaupten. Meistens liegts nunmal einfach da dran, das man nicht in einem sondern direkt 5 AE´s drinsteht.

Es sollte doch ne klare Regelung geben : DD Attacken sollten den meisten Schaden machen und das mit Abstand, AE Attacken am wenigsten. Der Schaden von DD Attacken sollte etwa 3mal so hoch sein wie der Schaden der AE Attacke, dementsprechend, wenn ich also ne Direktattacke habe, die 300 Schaden macht, sollte der AE max. 100 Schaden machen.

Diese Regelung fehlt meiner Meinung nach etwas und bei manchen Klassen sind die AE´s eigentlich genau so stark wie die DD Attacken.

In Daoc war es eigentlich ganz gut gelöst. AE´s waren nicht so stark, nur die Bomben waren sehr stark aber dazu musste der Caster auch mitten in den Gegnern stehen.

So sollte es eigentlich sein was den höchsten Schaden macht :

1. DD lange Zauberzeit (höchster Schaden)
2. PBAE (bombe), nur bei hoher-mittlerer Zauberzeit
3. DD kurze Zauberzeit
4. AE lange Zauberzeit
5. DD Instant
6. AE kurze Zauberzeit
7. AE Instant (niedrigster Schaden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Daoc war es eigentlich ganz gut gelöst. AE´s waren nicht so stark, nur die Bomben waren sehr stark aber dazu musste der Caster auch mitten in den Gegnern stehen,

*Hust* was genau denkst du mache ich wenn ich genug Heilung im Rücken habe ... ? *Hust*

aha mezz also^^ und was ist das? mein kommentar war bloß ein schuss ins blaue, hab es aber noch von keinem gehört das ein einzelner char nen ae stun plus dicke ae dmg in daoc hatte
wink.gif

Mezz ist quasi Stun, der bei Schaden bricht.

War aber im Effekt dasselbe, weil der Caster trotzdem Zeit hatte, sich gemütlich mitten in die Gegner zu pflanzen.

in burgen würde es schon reichen wenn sorc/bw ne sichtlinie brauchen würden und nicht versteckt oder gar aus anderen räumen zaubern könnten. treiba/schattenkrieger halten kaum mehr aus und brauchen auch eine. im vergleich von sorc/bw zu treiba/sk sind die beiden letzten klassen im moment eh nur platzverschwendung im kt. auch ne folge des ae wahns.

Also einzige Klasse in Daoc, die AE CC hatte und auch bomben konnte war der Geisterbeschwörer. Aber der AE Mezz war in nem anderen Pfad als die bombe und beides hoch skillen ging daher nicht. War aber auch garnet nötig, da man eh immer mit Pac-Heiler (AE Mezz und AE Stun) unterwegs war. Er hatte noch nen PBAE Mezz, aber dafür musste er ja auch erstmal in die Gegner rennen.

Man darf aber nicht nur nach Nerf schreien. Nen bisl sind auch die Spieler schuld. Ok, die Bombe der Sorc/BW sollte nicht Instant sein aber wenn ich sowas sehe (mit meinem Schwertmeister) geht die Sorc sofort in mein Ziel und dann heissts nur Stun / Taunt / Stören / Verwirren notfalls noch nen Knockback.

Dafür hat man Tanks, die sind dafür da den Schaden abzufangen.

Klar gegen Bombergruppen, wo direkt 4 Sorc vorgestürmt kommen kann man nix machen aber wenn sich 4 Barbaren auf einen Erzi hängen und im Assist Train arbeiten kann man dagegen auch nichts machen.

Mezz kommt von "Mezmerize" englisch für hypnotisieren. War so in Daoc der Haupt CC Zauber. Da kamen dann immer so lustige "zzzzzzzz" aus den Spielerköpfen und man wusste "K, gleich sterbe ich". Im Gegensatz zu nem Stun bricht ein Mezz sobald man Schaden bekommt oder angegriffen wird.

Also einzige Klasse in Daoc, die AE CC hatte und auch bomben konnte war der Geisterbeschwörer. Aber der AE Mezz war in nem anderen Pfad als die bombe und beides hoch skillen ging daher nicht. War aber auch garnet nötig, da man eh immer mit Pac-Heiler (AE Mezz und AE Stun) unterwegs war. Er hatte noch nen PBAE Mezz, aber dafür musste er ja auch erstmal in die Gegner rennen.

Man darf aber nicht nur nach Nerf schreien. Nen bisl sind auch die Spieler schuld. Ok, die Bombe der Sorc/BW sollte nicht Instant sein aber wenn ich sowas sehe (mit meinem Schwertmeister) geht die Sorc sofort in mein Ziel und dann heissts nur Stun / Taunt / Stören / Verwirren notfalls noch nen Knockback.

Dafür hat man Tanks, die sind dafür da den Schaden abzufangen.

Klar gegen Bombergruppen, wo direkt 4 Sorc vorgestürmt kommen kann man nix machen aber wenn sich 4 Barbaren auf einen Erzi hängen und im Assist Train arbeiten kann man dagegen auch nichts machen.

Mezz kommt von "Mezmerize" englisch für hypnotisieren. War so in Daoc der Haupt CC Zauber. Da kamen dann immer so lustige "zzzzzzzz" aus den Spielerköpfen und man wusste "K, gleich sterbe ich". Im Gegensatz zu nem Stun bricht ein Mezz sobald man Schaden bekommt oder angegriffen wird.

Hmm ... also am We war ich mal mit Leuten im TS und wir haben Sc gemacht um mal "richtiges" Ae bomben zu testen. Grp. waren 5 Bw´s + 3 Siggis ... also es gab effektiv keine Tanks die da was hätten dran ändern können. Wenn du als Bw in die Gegner mir Overheal hopst ... Moral 3 zündest ... und alle 5 Bw´s dann AE reinknallen steht effektiv nichts mehr.

Selbst wenn die ganzen Chopper & Tanks die bei mir im T3 so rumhüpfen auf mich einprügeln ... dank Siggi Overheal geh ich net down. Und bis jetzt kam auch noch nie n kick oÄ. ... ab und zu mal knockdown ... aber wie schon gesagt overheal und gut ist.

Iwie. traurig ... das durch schlechtes patchen der Bw so kaputt gemacht wird.

Edith sagt: Des soll nur ne Bestätigung der Situation sein.

Das Ergebnis ist halt frappierend anders... bei den 4 Barbaren hast du am Schluss nen toten Erzmagier, bei den 4 Castern so viele Tote wie im AE standen.

Ich fände es ja interessant das der AE Schaden mit steigender verbrennung abnehmen würde weil der Zauberer die Kontrolle über die Magie entgleitet. Wäre mal eine überlegung wert, wer Nuken will muss immer schön niedrige verbrennung haben, und wer hohe Verbrennung hat sollte Single Damage machen.

2 Dinge müssten sie nerfen damit es etwas spielbarer wird, einmal den AE damage auf beiden Seiten, wobei ich mich sowieso frage warum der AE einer Zauberklasse fast zum stärksten Zauber gehören sollte ohne großartig Nachteile gegenüber einem Single DD zu haben.

Und die lustige Taktik des Sigmarpriesters, an der mein Spaltatwink am verzweifeln ist wenn die Flüche immer schneller entfernt werden als man sie draufklatschen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich fände es ja interessant das der AE Schaden mit steigender verbrennung abnehmen würde weil der Zauberer die Kontrolle über die Magie entgleitet. Wäre mal eine überlegung wert, wer Nuken will muss immer schön niedrige verbrennung haben, und wer hohe Verbrennung hat sollte Single Damage machen.

Hmm grundsätzlich ne gute Idee ... nur würde das Schmelze-Nuken Rotation hervorrufen. Denn mit Schmelze kann ich meine Verbrennnung ja recht flott wieder auf 0 bringen und dann ja quasi weiterbomben ...das sinnvollste wäre wirklich ein Schadensnerf vom Ae.

Hmm ... nerf vorher Spalta
victory.gif
. Die hauen immo alles was keine schwere Rüstung trägt viel zu schnell ausn latschen.

Eine eventuelle Möglichkeit wäre auch die Einfürhung eines AoE Caps.
Damit meine ich keinen "Pool" wie der TE beschrieben sonderne in Cap wie zum Beispiel 20k Schaden.

Trifft der AoE nun 5 Ziele und macht 10k Schaden passiert nix, trifft er 20 und macht 20k Schaden passiert auch noch nix, trifft er aber 30 Ziele macht er trotzdem "nur" maximal 20k Schaden verteilt auf die einzelnen Ziele.

Dies könnte grade das Problem bei engen Gängen etc etwas entschärfen. Zudem vl noch eine leichte Abschwächung der AoE Zaubern, denn irgendwie kann es nicht sein das ein BW/Sorc auf 15 Ziele praktisch die selbe Dps machen kann wie eine WE, Chaosbarbar oder sonstwas an einem.

Ich selbst spiele erst seit kurzem, meine Wahl fiel auf die Hexenkriegerin, durch den ganzen AoE komme ich mir selbst im low lvl Bereich sinnlos vor. Je nach Karte ist es sogar praktisch unmöglich durch den AoE in die hinteren Reihen zu gelangen, ich kann mich entscheiden wo ich sterben will, im AoE bei den Slayern und BWs vorne, oder enttarnt (durch den AoE der praktisch jeden freien Weg abdeckt) irgendwie auf dem Weg zu den BW´s. Ich denke vielen anderen Klassen die eben nicht auf AoE ausgelegt sind geht es ähnlich.

Zudem wie angesprchen scheint AoE auch oft einfach durch Wände/Decken etc zu gehen, dies zu fixen wäre sicher auch in Ordnung und würde AoE keineswegs sinnlos machen.

ja ich sehe auch nicht ein warum ein spalta zb. mit flächenschaden an einen gegner mehr schaden ausgibt, wie ich mit meinen schwarzork mit singleschaden!!!
is ja nicht normal oder?
das gehört echt mal geschwächt..
ich wäre einfach dafür dass es einen gesamtschaden gibt also sagen wir mal
bei 4 gegnern 480 schaden insgesammt
bei 5 gegnern 600 schaden usw.

ja ich sehe auch nicht ein warum ein spalta zb. mit flächenschaden an einen gegner mehr schaden ausgibt, wie ich mit meinen schwarzork mit singleschaden!!!
is ja nicht normal oder?
das gehört echt mal geschwächt..
ich wäre einfach dafür dass es einen gesamtschaden gibt also sagen wir mal
bei 4 gegnern 480 schaden insgesammt
bei 5 gegnern 600 schaden usw.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Schwarzork isn Tank, Spalta DD. Der Schwarzork soll nix austeilen, sondern einstecken.

ach kommt mir nicht mit den.. tank blabla
also kann ein spalta oder slayer sagen wir mal schneller 20 gegner zu gleich fertig machen als wie ich mit meinen schwarzork 1 gegner!
ausserdem ist der flächenschaden vom slayer spalta so und so zu hoch, im vergleich zu meinen magus jetzt mal!!!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Schwarzork isn Tank, Spalta DD. Der Schwarzork soll nix austeilen, sondern einstecken.

Das stimmt schon, aber was man so hört sind die Singeltarget Dd Klassen den AoE selbst bei einem Ziel nicht wirklich überlegen.
Und das sollte definitiv nicht so sein, wenn Focus keinen Sinn macht, bzw die Focusklassen nicht fokusschaden machen können weil sie den Weg zum Ziel dank AoE nichtmal überleben passt was nicht.

(Und nein, ich bin nicht so blöd einfach wo mittenrein zu rennen, ich suche mir wenn möglich einen Weg, doch ne jach Zenarion gibts einfach irgendwo nen Engpass wo man einfach nicht durchkommt)

was diskutiert ihr rum... die lösung ist doch so einfach:

50 % der Accounts bannen auf denen n BW vorhanden ist und gut ist!
biggrin.gif

Sag das mal dem Chosen
wink.gif

Es braucht einfach klare Vorteile für Single-Damage gegenüber AE-Damage. Und ein wie von Norjena beschriebener Maximalschaden für Sprüche wäre auf jeden Fall ein guter erster Schritt, auch wenn es nix dran ändern würde, dass manche AEs nen Schaden pro Ziel raushauen, über den sich so mancher Single-DPS-Charakter freuen würde.

Das stimmt schon, aber was man so hört sind die Singeltarget Dd Klassen den AoE selbst bei einem Ziel nicht wirklich überlegen.
Und das sollte definitiv nicht so sein, wenn Focus keinen Sinn macht, bzw die Focusklassen nicht fokusschaden machen können weil sie den Weg zum Ziel dank AoE nichtmal überleben passt was nicht.

(Und nein, ich bin nicht so blöd einfach wo mittenrein zu rennen, ich suche mir wenn möglich einen Weg, doch ne jach Zenarion gibts einfach irgendwo nen Engpass wo man einfach nicht durchkommt)

Focus mach momentan auch wirklich keinen Sinn ...

norm. Feuerball 3 sec. Cast ca. 1.1 k... wenn er crittet
Feuerregen Instant 10 sec. dauer ca. 1.4 - 1.8k --> Edith: per Second ! Nicht gesammt ...auch wenn er crittet aber dann auf alle Ziele die da grade rumstehen

Kann ja iwie. net so ganz passen oder ?

Zurück