Flächenschaden einen Schadenspool geben

Mushis

Quest-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
3
Hi, finde nix zu dem Thema und würd gerne eure Meinung wissen. Da wir ja alle bekanntlich heulen das der Flächenschaden von BW/Sorc und Slayer/Choppa zu groß ist frage ich mich ehrlichgesagt wieso man diesen Schadensarten nicht einen Schadenspool zufügt. Abschwächungen usw. sind ein anderes Thema und ich finde auch nicht das sowas sein sollte da der Flächenschaden seine Rechtfertigung haben sollte, aber das man ganze Kriegstrupps auslöscht mit zwei Chars ist ja auch nicht der Sinn.
Die Überlegung ist halt dem Schaden einen Schadenspool zu geben, als Beispiel 5000 Schaden der sich dann auf alle Spieler verteilt und je mehr es sind desto kleiner ist der Schaden pro Spieler. Auf zwei oder drei Spielern entfaltet der Flächenschaden aber seine vollständige wirkung. Weiterhin einen Flächenschadensbuff der bei mehr als 3 Schadensquellen den Schaden pro weiteren Zauber/Granate/Schlag prozentual abschwächt.

Ich denke mir das dies die ganze Problematik beheben würde und der Flächenschaden immerb noch eine Daseinsberechtigung haben würde aber nicht mehr so Overpowered währ wie er es jetzt ist.

Norjena hat mir noch ein Beispiel gegeben damit es jedem klar wird was gemeint ist:

AoEler macht 1000Schaden, trifft einen Hansel>Hansel1 bekommt 1000Schaden.
AoEler trifft 2Hansel>2Hansel bekommen 2000Schaden, jeder davon 1000
AoEler trifft 10 Hansel>10 Hansel bekommen 10000 Schaden, jeder 1000.
-------------------------------------------------------------------------------------------------AEO-Cap 10000
AoEler trifft 15 Hansel, 15 Hansel bekommen 10000 Schaden, jeder 666.666usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre zu logisch
smile.gif

Von mir aus auch eine Abklingzeit verpassen aber bei einigen Flächenschadenklassen würde es trotzdem noch zur Ausrottung von allen Spielern in diesem Gebiet führen.

Maximal betroffene Gegneranzahl einfuehren waere besser ( so ca 7-10).

Das ganze hat dann nur ein Problem, es verfehlt den Sinn eines Flächenspells, indem es in Effektiver macht, wenn er auf eine nur sehr geringe Zahl an Gegnern verwendet wird. Sinnvoll wäre meines Erachtens, den Schaden zu reduzieren -allerdings nicht zu stark-, sowie ihn nur noch auf maximal 6 Gegner wirken zu lassen. Hinzu kommt, dass einige behaupten, dass der hohe Schaden durch zusätzliche Proccs wie Lauffeuer, Trichter, Flammen des Ruin usw. kommt, ob das stimmt sei mal dahin gestellt, aber wenn, muss das auch überdacht werden.

Das ganze hat dann nur ein Problem, es verfehlt den Sinn eines Flächenspells, indem es in Effektiver macht, wenn er auf eine nur sehr geringe Zahl an Gegnern verwendet wird. Sinnvoll wäre meines Erachtens, den Schaden zu reduzieren -allerdings nicht zu stark-, sowie ihn nur noch auf maximal 6 Gegner wirken zu lassen. Hinzu kommt, dass einige behaupten, dass der hohe Schaden durch zusätzliche Proccs wie Lauffeuer, Trichter, Flammen des Ruin usw. kommt, ob das stimmt sei mal dahin gestellt, aber wenn, muss das auch überdacht werden.
Flächenschaden ist ja eigentlich dazu da ne Gruppe von Gegner zu treffen und somit mehr Schaden zu machen als ein einziges Ziel zu beschiessen. Dies währ damit erfüllt denn auch durch die ganzen Einschränkungen bzg. Absorbtionsbuff und Verteilung des Schadens macht er immer noch einiges mehr an Schaden als man auf einzelne Ziele machen würde.
Der Vorteil ist nur der Schaden erhöht sich nicht um das 50fache eines normalen Schadenszaubers und es gebe nicht soviele Rubbelklassen.

Das würde allerdings dazu führen, dass alle KTs nur noch auf einem Fleck stehen damit bws sorcs usw. nur geringen Schaden pro Ziel verursachen...und den einfach per Gruppenheilung ausgleichen.
Da wir im Moment nicht nur die AE-Dmg Problematik haben, sondern auch die massive Bevorzugung von JdK/Siggi durch ihre starken Gruppenheilungen wäre das der falsche Ansatz.
Ich halte eine maximale Anzahl von gleichen AEs pro Gebiet (ähnlich wie beim Maschinisten) für die beste Lösung.

Es ist eigentlich total schwachsinnig maximale Ziele bzw. maximalen Schaden einzuführen, dadurch werden aus den tollen AE-Spells ja normale Singletarget-Spells.

Eine Lösung dieses Problems könnte beispielsweise, einen Eigenschaden einzuführen und zwar nicht pro spell, sondern pro getroffene Ziele oder vielleicht einfach Abklingzeiten einführen bzw. erhöhen.

Es ist eigentlich total schwachsinnig maximale Ziele bzw. maximalen Schaden einzuführen, dadurch werden aus den tollen AE-Spells ja normale Singletarget-Spells.

Eine Lösung dieses Problems könnte beispielsweise, einen Eigenschaden einzuführen und zwar nicht pro spell, sondern pro getroffene Ziele oder vielleicht einfach Abklingzeiten einführen bzw. erhöhen.
nur noch schwachsinn
biggrin.gif
wieso solltest du dir mehr schaden zu fügen wenn du auf mehr ziele zauberst? klingt einfach unlogisch für mich!
paladin.gif

am besten einfach aoe schwächen denn es sollte weiter hin die möglichkeit geben viele ziele zu erwischen da dies ja der sinn von aoe is
tongue.gif

Soll auch Singletargets und Fokus geben.. Hmm...

Aber wir reden doch von der klassischen Situation in der ein Engpunkt nur mit AE gedefft oder ein SC von 3-4 AElern in 5 Sekunden auseinander genommen wird...
Und wollen deshalb, dass Fokusziele töten wieder attraktiver wird.

nur noch schwachsinn
biggrin.gif
wieso solltest du dir mehr schaden zu fügen wenn du auf mehr ziele zauberst? klingt einfach unlogisch für mich!
paladin.gif

am besten einfach aoe schwächen denn es sollte weiter hin die möglichkeit geben viele ziele zu erwischen da dies ja der sinn von aoe is
tongue.gif

Naja beim Feuerzauberer ist es ja sowieso so, dass er Schaden erhalten kann, wenn er zaubert. Und wenn man sich selbst überschätzt, wieso nicht selber hohen Schaden kassieren ?

Es spielt auch im Grunde keine Rolle, Mythic wird eh mit einer eigenen Lösung ankommen, und diese wird so wenig weitsichtig sein, wie sie getestet sein wird, wenn sie live geht. Vermutlich mit etlichen anderen "Bugfixes", auf einmal kippt die Balance wieder in eine andere Richtung, die niemand, und am wenigsten Mythic selbst vorhergesehen hat. Vielleicht führen sie eigene Resistenzen gegen Flächenschaden ein, wer weiß ;>

Was noch gut währ wenn sie es machen würden wie bei DAoC, also Flächenschaden direkt um den Zaubernden herum, dann können sie den Schaden von mir aus noch verdoppeln. Trotzdem währ dies nicht mehr das Problem da sich der Spieler in die Gegnermassen stellen muss um sein Potenzial zu entfalten. Wenns klappt dann kann er ruhig 10 KT´s auslöschen, aber dann hat er es auch verdient wenn die anderen ihn nicht beachten. Hier währ aber das Risiko so groß das es sich jeder zwei oder drei mal überlegen würde ob er es wagen will.

Flächenschaden der sich auf eine Anzahl von zu treffenden Spielern beschränkt.
Ahja schon viel Schwachsinn gelesen, aber das übertrifft so einiges.

Was noch gut währ wenn sie es machen würden wie bei DAoC, also Flächenschaden direkt um den Zaubernden herum, dann können sie den Schaden von mir aus noch verdoppeln. Trotzdem währ dies nicht mehr das Problem da sich der Spieler in die Gegnermassen stellen muss um sein Potenzial zu entfalten. Wenns klappt dann kann er ruhig 10 KT´s auslöschen, aber dann hat er es auch verdient wenn die anderen ihn nicht beachten. Hier währ aber das Risiko so groß das es sich jeder zwei oder drei mal überlegen würde ob er es wagen will.

Läuft doch derzeit nicht viel anders... gut geheilte Zauberer interessiert es herzlich wenig, wieviele Gegner um sie rumstehen dank AE Stuns und co. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass er dann mit Recht 10 KTs auslöschen können sollte.

Aloha,

was Mythic eig. am Bw unbedingt fixen sollte ist eig. die LoS ... speziell in Burgdeffs macht es schon teilweise keinen Sinn anzugreifen wenn man oben sieht das da Bw´s stehen.

Bin lange Zeit im DoT Tree rumgelaufen, aber da es am WE zu einigen Keepdeffs kam habe ich auch mal meine "paar" Punkte in den AoE Tree gesetzt. Es kann effektiv nicht Sinn dieses Spiels sein, dass insgesamt 3 Bw´s + 2 Heiler ein Keep ggn. fast 2 komplette KT´s deffen kann.

Der Schaden ist einfach nur krank ...
ich bin immo 26 und mache im durchschnitt mit Rain of Fire + 100 % Verbrennung +- 1.400 - 1.600 Schaden für 10 Sec. ... wenn man mit 3-4 Bw´s einfach stupide in die Ramme den AE setzt steht da einfach nichts mehr ...

Ich weiss was ich im anderen Thread gesagt habe ... aber der AE Baum ist wirklich zu stark.

Dass MUSS gefixt werden. Das Problem ist nur wie ...

Viele schlagen vor den BW mit noch mehr Selfdmg. zu versehen, grundsätzlich ne ganz blöde Idee ... ich zB. hau mir immo 600 Schaden durch Exp. rein, würde das noch mehr werden bräuche ich im Solo demnächst entweder n Privathealer oder bin Stammgast im AH für´s Tränke kaufen.

Die Klasse wird ja nicht nur im T4 RvR/oRvR gespielt ...es gibt sogar Leute die die auch mal im PvE spielen.

Was meiner Meinung nach die beste möglichkeit wäre :

Genereller Nerf vom AE Schaden um 30-45 % (der AE muss schon iwo. noch Sinn machen ...) ausserdem muss das stacken von AE´s nicht mehr möglich sein. Nur der stärkste AE sollte ticken und gut ist ...

So long

Aero

Zurück