Flashpoint-Finder soll kommen...

Auch ich bin gegen den Df. für mich ist das ein hauptgrund gewesen mit WoW aufzuhören. Ich habe ihn zwar genutzt und das viel aber die Instanzen wurden immer langweiliger und man ist nur noch genervt davon nur um seine Marken zu erhalten.
Es ist zwar schon manchmal nervig sich eine gruppe zu suchen in swtor gerade als DD aber desto mehr freut man sich in die ini zu kommen wenn man endlich die gruppe zusammen hat.

hmm naja.... da BW ja gesagt hat, dass sie auf die Community hören werden, und die Amis auf solche Einrichtungen abfahren, wird er wohl kommen...

Auch ich bin gegen den Df. für mich ist das ein hauptgrund gewesen mit WoW aufzuhören. Ich habe ihn zwar genutzt und das viel aber die Instanzen wurden immer langweiliger und man ist nur noch genervt davon nur um seine Marken zu erhalten.
Es ist zwar schon manchmal nervig sich eine gruppe zu suchen in swtor gerade als DD aber desto mehr freut man sich in die ini zu kommen wenn man endlich die gruppe zusammen hat.

Und das hat nichts damit zu tun, dass SWTOR neu und aufregend ist, während du WoW schon x Jahre lang gespielt hast und alle Inis schon 100x abgefarmt hast? Nö, auf keinen Fall. Das kann ja nicht der Grund sein, es ist ja eindeutig der DF hier das übel. Auch ist völlig auszuschließen, dass man in SWTOR nach Erreichen des Maxlvl und dem Abfarmen der immer selben Flashpoints für Items/Mats usw. zu genau demselben Schluß kommen könnte, ganz ohne DF.

hmm naja.... da BW ja gesagt hat, dass sie auf die Community hören werden, und die Amis auf solche Einrichtungen abfahren, wird er wohl kommen...

Auch solche Aussagen sind einfach nur peinlich. Klar, nur die Amis wollen den DF. Wir Europäer nicht... Du träumst ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DF ist ein zweischneidiges Schwert. Ich begegne solchen Aussagen mit einem gemsichtem Gefühl. Zum einen ist es sicherlich hilfreich, wenn man eine sehr kleine Gilde hat und die Spielgefährten schon eine feste Gruppe haben und in FPs gehen. Damit man nicht zurückbleibt, könnte ein DF sicherlich eine gute Wahl sein. Auf der anderen Seite empfinde ich es immer einen Verlust für das Soziale im Spiel. Es wird dann kaum noch miteinandern kommuniziert. Es wird vom Computer zusammengestellt und auf gehts in den FP... wenn dies dann noch Serverübergreifend geschied, dann haben wir bald den selben Mist am laufen wie in WoW. Annonym und unsozial.
Ist es in SWTOR ohne finder anders?
"lf 2 dds hammerstation"
"Klasse X lvl Y inv"

tolle Konversation oder?

"lf 2 dds hammerstation"
"Klasse X lvl Y inv"

tolle Konversation oder?

Kann ich so eigentlich unterschreiben.
Nen Finder würde zumindest das gespamme nach Gruppen aus dem Chat schaffen.
Find es ist ne gute Sache so nen Teil zu implementieren und wer den persönlichen Kontakt pflegen will, kann sich ja immernoch auf "altmodischem" Weg ne Gruppe suchen

Der DF ist ein zweischneidiges Schwert. Ich begegne solchen Aussagen mit einem gemsichtem Gefühl. Zum einen ist es sicherlich hilfreich, wenn man eine sehr kleine Gilde hat und die Spielgefährten schon eine feste Gruppe haben und in FPs gehen. Damit man nicht zurückbleibt, könnte ein DF sicherlich eine gute Wahl sein. Auf der anderen Seite empfinde ich es immer einen Verlust für das Soziale im Spiel. Es wird dann kaum noch miteinandern kommuniziert. Es wird vom Computer zusammengestellt und auf gehts in den FP... wenn dies dann noch Serverübergreifend geschied, dann haben wir bald den selben Mist am laufen wie in WoW. Annonym und unsozial.

Erkläre mir bitte mal wo die soziale Komponente ist wenn ich stundenlang auf der Flotte sitze und "[insert Klasse] lfg hm FP" im Allgemein Channel spamme? In den Flashpoints wird jetzt schon nicht viel geredet, das einzige was man so im Gruppenchat liest ist höchstens dass alle mal kommen sollen oder welches Zeichen welcher CC und wie der Killtrain ist. Aber das war es schon. Selbst ein globaler LFG Channel bringt da wenig, da ich da zwar irgendwo rumrennen kann aber trotzdem weiterhin nur mein Sprüchlein spamme.

Die Spieler sehen es, meiner Meinung nach verständlicherweise, nicht ein Stunde um Stunde auf der Flotte rum zu gammeln um in einen FP zu kommen. Das derzeitige System ist unausgegoren und noch nicht mal wirklich fehlerfrei. Man muss nach jedem Zonenwechsel den Eintrag erneuern weil das System ihn verliert. Man kann nicht nach den Suchkriterien der anderen suchen und sollte es im seltensten Falle mal mehr wie 100 Leute sein die gleichzeitig über das Tool suchen fallen die hinten runter weil das Fenster nur 100 Leute anzeigt.

Sry, aber die Gruppensuche ist derzeit so was von verkorkst dass es schon weh tut. Ich bin mit dem Sniper 41, den letzen FP den ich gemacht habe war Athiss mit 21. Dazwischen habe ich keine Gruppe für irgendeinen FP gefunden, trotz Eintrag in das Suchsystem und allen 5-10 Minuten spammen im lfg Channel. Warum? Keine Ahnung, im LFG sind höchstens 50 Leute und die meisten können das Tool nicht wirklich bedienen oder wollen es erst gar nicht nutzen. Stell dich mal auf die Flotte und schau dir im Wer Fenster an wer sucht und dann im Channel, da wirst du himmelweite Unterschiede erleben was die Zahlen angeht.

@Senior

Da Stimme ich dir vollkommen zu.

Selbst mit lv 50 Muss man auf der Flotte gammel um eine Grp zufinden Stundenlang un dhabe gerade mal 3 Fp von innen gesehen.Entweder kein Tank oder kein healer oder oder oder.
Der ganze Chat ist mit Lfg etc vollgespammt und man kommt mit dem lesen nicht Hinterher,kommt doch mal ein LFM ist alles voll^^
Beim Twinken Kotzt es mich an wenn ich einen Fp machen möchte erst zuflotte dann zuspammen und dann nach einger zeit doch keine leute für eine grp zufinden.Alos Wieder in Raumschiff zum Planeten Fliegen,dann durch die orbitalstadion,ab in die Fähre und von da wieder in Gebiet per taxi wo man aufgehört hat Toll oder??
Ich würde Lieber Q und mich neben bei Fp machen,wie bei WoW den die haben sich was dabei gedacht.

Und jetzt kommt nicht mit "Aber das Soziale" ich möchte einen Fp Absoliveren und nicht Chatten oder freunde fürs leben Finden.

"lf 2 dds hammerstation"
"Klasse X lvl Y inv"

tolle Konversation oder?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man mit vollständigen Sätzen anfängt, die restliche Kommunikation auch in vollständigen Sätzen weiter geht...

Aber das haben wir ja schon geklärt, dass die Hälfte hier im Thread ja nur den FP spielen will und nicht kommunizieren, schon gar nicht in ganzen Sätzen.

Ganz ehrlich:
Ich hab schon schlechte Erfahrungen ohne den dungeonfinder gemacht, und gute im dungeonfinder (Rift z.B.) - von demher ist ein Dungeonfinder nicht unbedingt negativ.

Beispiele:
Hammer-Station mit einem Freund von mir und 3 dds die prinzipiell (!) in irgendwelche mobgruppen gerannt sind und nur geflamt haben wenn sie nicht gerade afk waren.
Alle vom gleichen Server, alle ohne tool gefunden.

Beispiel2 (rift):
Wir hatten trotz dungeonfinder eine nette Gruppe und man hat sich (ob ihrs glaubt oder nicht) wirklich unterhalten.

Dungeonfinder ist auch keinen Fall der heilige Gral, aber er bedeutet nicht unbedingt schlechte asoziale Gruppen wie teilweise in WoW.
Und besser als 10Minuten+in seiner FLotte zu stehen und den chat vollzuspammen statt wirklich zu spielen ist er auf alle Fälle.

Das kann man Auslegen wie man will. Zb: Von dir geschildertes negatives verhalten der 3 DD`s. Soetwas gab es vor dem DF nie, weder in wow noch wo anders. Und ja, die Spieler wurden vom DF verdorben, haben dann das Spiel gewechselt und machen in SW:TOR so weiter wie sie in ihrem alten Spiel aufgehört haben. Aber einen Unterschied gibt es.
In SW:TOR kannst du sie darauf ansprechen, in SW:TOR vergraueln sie so einen Tank/Heiler nach dem anderen. Irgendwann werden sie dann probleme haben eine Gruppe zu finden.
Als anderes Beispiel: Ich (Tank) notiere mir die Spieler mit denen ich gut zusammenspiele. Diese Spieler werden von mir immer und immer wieder mitgenommen mit der Zeit entstehen dadurch gut zusammenspielende Gruppen mit Leuten die sich auch mal im TS treffen um nebenbei zu labern. Da wird dann auch nicht geflammed wenn mal etwas nicht klappt.

Tante Edith meint: Du warst also mit einem Freund und 3 DD´s in einem Flashpoint. Also gesamt 5 Personen!?! Da eine Flashpointgruppe nur 4 Personen umfasst denke ich mal du warst in WoW in einer ini und hast die erfahrung gemacht und nicht in SW:tor

Und jetzt kommt nicht mit "Aber das Soziale" ich möchte einen Fp Absoliveren und nicht Chatten oder freunde fürs leben Finden.

Schade In anbetracht der Tatsache das es sich ja immerhin um ein "MM(ultiplayer)O" handelt ist es schon gewöhnungsbedürftig wenn keinerlei Kontakt gewünscht ist... Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, das Zitat ist nur stellvertretend gewählt.

Erinnert mich irgendwie immer an meine letzten GW Erfahrungen... Im Chat zu lesen "lfg *mission einsetzen*" Antwort: "lol - kannste doch mit Mates (Begleiter waren gemeint) solo machen, noob!" o.O Aha, ok... (Tante Edit sagt: Und in dem Spiel gibts gar keinen DF... Sollte es ein Phänomen der Com. sein und nicht eines des Tools? *g* Ja ich hab mich mit dem Thema auseinander gesetzt und meine Meinung etwas geändert!)

Was mich mal so generell interessieren würde ist wie interpretierten den die ganzen "TOR ist ein SoloRPG" Schreiber den die MMO Komponente wenn nicht durch das suchen einer Gruppe und dem chaten? Und wie kann man die beiden Gruppen, die einen die gerne soziale interaktion ausserhalb von RP haben möchten und die die am liebsten Solo durch alle FPs rennen möchten, unter einen Hut bringen?

LG Mina

p.s.: Ich erwähnte vorher schon mal das ein "ordentliches" Gruppen such Tool (in welcher Form auch immer) natürlich kommen sollte.

also ich hab mir schon nen paar leute aus so random-gruppen auf die freundesliste gepackt. einfach nur durchzockeln find ich doof. ich bin auch meißt dagegen, wenn zb dann leute weil wir die gruppe nich innerhalb von 5min voll haben ihre lvl 50 freunde anschleppen und man nur 'durchgezogen' wird. ich sehe die dungeons/instanzen im levelbereich als 'training', möchte auch da schon gefordert werden. ok, ich hab nen paar auch mit so 3-4 lvl 'zu hoch' gemacht weil ich sie mir einfach angucken wollte, aber das is dann noch nich so dramatisch, vor allem weil ich mit meinen höchsten chars komplett auf tank bzw heilung geskillt bin und da eh verglichen weniger schaden mache ;D

ich werde mich auf jeden fall überraschen lassen, wie genau dieser geplante finder dann aussehen wird. ich denke wenn wirklich nur ne liste gemacht wird mit was die gruppe jeweils sucht und man sich da eintragen kann is das nich so tragisch. ich sehe zwar persönlich immernoch kein MUSS dadrin aber wat solls. die gelben ham ja gesagt serverübergreifend wird es erstmal nicht geben... (denke auch, wenn wirds dann dann geben, wenn man wirklich in der levelphase garniemanden mehr antrifft oder bei erhöhung des lvl-cap oder so)

Schade In anbetracht der Tatsache das es sich ja immerhin um ein "MM(ultiplayer)O" handelt ist es schon gewöhnungsbedürftig wenn keinerlei Kontakt gewünscht ist... Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, das Zitat ist nur stellvertretend gewählt.

Ich kann ihn verstehen, und mir gehts ähnlich.
99.9% - geschätzt - meiner Mitspieler gehen mir am Allerwertesten vorbei. Ja, das könnten tatsächlich auch Bots sein. Will ich Kommunikation, versuche ich die zu bekommen - gelegentlich treff ich jemanden, mit dem ich länger ratsche, auch das ist ok. Will ich einen FP und hab im Moment kein gesteigertes Bedürfnis, in die Tasten zu hauen, sollte das auch ok sein.

Für mich steht das "Multiplayer" dafür, dass zum selben Zeitpunkt, zu dem ich auch unterwegs bin, viele andere Spieler die gleiche Welt bevölkern. Das ist mir auch recht so. Ich mag das rege Treben draussen vorm Fenster, trotzdem mag ich den überwiegenden Teil meiner Mitmenschen nicht, halte ihn für dämlich, egozentrisch, hinterfotzig und noch vieles andere mehr. Wären sie alle allerdings plötzlich weg, vom Erdboden verschluckt, würd emir was fehlen.

Hingegen schätze ich meine Freunde. Also jene, die ich ganz bewusst so bezeichne. Das sind keine 200 Facebook-Hanseln, sondern nur ne Handvoll, davon eventuell ein, zwei online-Bekanntschaften. Der Rest, also das, was man neuerdings als "Freund" bezeichnet, sind Bekanntschaften. Mir gefällts bisweilen, bischen mit denen zu ratschen, eventuell mal was zusammen zu unternehmen, aber mir würde nichts fehlen, wären die von heut auf morgen nicht mehr da.

So halte ichs auch mit der Freundesliste. Da kommen Freunde drauf, keine Bekannten. Auch wenn ich mit nem Spieler nen netten FP hatte (das klingt wieder...) ändert das nichts dran, dass er für mich ein austauschbarer anonymer Bob ist. Klar, ich weiß, dass man mit ihm zusammen einen FP machen kann - dafür brauch ich weder eine Liste, denn den Namen kann ich mir grad noch merken, noch macht ihn das zu meinem Freund und ich will nicht benachrichtigt werden, sobald er sich einloggt.

Natürlich kann Bob ein echter Freund werden, wenn sichs ergibt und einen eben irgendwann mehr verbindet als nur ein netter FP. Bob hätte ich aber genausogut irgendwo anders in SWTOR treffen können.

Für mich hört sich die ewige Lobeshymne auf das soziale Element der Flashpoint-/Instanzgruppen immer so an, als wären das Kontaktbörsen, keine Spielinhalte.

Anders formuliert: Wenn ich Freunde finden will, ist das mein gutes Recht, aber es sollte keine Pflicht sein. Ich beispielsweise habe Freunde in für mich ausreichender Menge und brauche keine weiteren. Wenn sichs doch ergibt, schön, aber weder erwarte ich das noch macht es für mich ein Multiplayer-Spiel aus.
Wie der Name schon sagt suche ich Mitspieler, keine Freunde - und da gibts durchaus für mich qualitative Unterschiede.

Erinnert mich irgendwie immer an meine letzten GW Erfahrungen... Im Chat zu lesen "lfg *mission einsetzen*" Antwort: "lol - kannste doch mit Mates (Begleiter waren gemeint) solo machen, noob!" o.O Aha, ok... (Tante Edit sagt: Und in dem Spiel gibts gar keinen DF... Sollte es ein Phänomen der Com. sein und nicht eines des Tools? *g* Ja ich hab mich mit dem Thema auseinander gesetzt und meine Meinung etwas geändert!)

Halleluja, Brüder und Schwestern, es hat wieder jemand das Licht erblickt!

Was mich mal so generell interessieren würde ist wie interpretierten den die ganzen "TOR ist ein SoloRPG" Schreiber den die MMO Komponente wenn nicht durch das suchen einer Gruppe und dem chaten? Und wie kann man die beiden Gruppen, die einen die gerne soziale interaktion ausserhalb von RP haben möchten und die die am liebsten Solo durch alle FPs rennen möchten, unter einen Hut bringen?

In 2 derart absolute Gruppen würde ich das nicht einteilen - bei mir ists, wie oben ausgeführt, zum Beispiel so, dass ich oft (nicht immer) menschliche Mitspieler schätze, mit denen ich mich unter Umständen - aber nicht zwingend - auch ganz gut unterhalte und das war es dann. Solo durch FPs würde ich beispielsweise eher nicht wollen, aber in die Kategorie "sozial, allet mut soziaaaal" gehör ich leider auch nicht

Ich sag ja auch gar nicht das es schlecht ist wenn man mal keinen Bock hat sich mit wem anderes auseinander zusetzen, ich finds nur immer etwas merkwürdig wenn ich Beiträge lese die sich so anhören als ob derjenige sich für 2-3h einloggt, den Chat nicht einmal genutzt hat für was auch immer und sein Ding durchzieht bis er sich wieder ausloggt. Ich sag nicht das es so sein muss, aber es klingt manchmal so. Dann frag ich mich eben warum so jemand ein MMO spielt... Und dann kommen etwas überspitzte und genau so undifferenzierte Posts von meiner Seite zustande

Dem Rest stimme ich durchaus zu, komm ich nicht gegen an, will ich auch nicht, ist auch gar nicht nötig. Für mich selber war/ist die soziale Interaktion mit meinen Mitspielern immer eine der wichtigsten und sympatischten Komponenten des MMOs gewesen, entsprechend verwundern mich andere Ansichten diesbezüglich und ich frage nach, bin ja neugierig.

Spieler wie du stören sich aber auch nicht daran wenn man mal ein zwei Zeilen innerhalb eines FP in den Chat tippt, quasi an den Stellen wo eh gerade etwas Zeit ist, sie meckern dementsprechend nicht und falles deswegen aus den beiden von mir erdachten Kategorien raus da sie mit beidem zurecht kommen würden.

LG Mina

Das kann man Auslegen wie man will. Zb: Von dir geschildertes negatives verhalten der 3 DD`s. Soetwas gab es vor dem DF nie, weder in wow noch wo anders. Und ja, die Spieler wurden vom DF verdorben, haben dann das Spiel gewechselt und machen in SW:TOR so weiter wie sie in ihrem alten Spiel aufgehört haben. Aber einen Unterschied gibt es.

Bei dem fett markierten muss jeder MMO-Veteran eigentlich nur noch herzlich lachen. Das negative Verhalten gabs schon in MMOs, die nichtmal instanzierte Dungeons hatten. Das gabs in Meridian, UO, Everquest und in DAoC und NATÜRLICH gabs das auch in WoW noch vor dem DF. Diese völlig verzerrte Vergangenheitswahrnehmung ist doch lächerlich und daraus erwachsen keine gültigen Argumente.

Edit: Bevor ichs vergesse, der Unterschied zum DF ist hauptsächlich, dass man davor mitunter 2h in eine Gruppensuche und Anreise usw. investiert hat und dann halb durch die Ini merkte man, dass ein Depp dabei ist, oder jemand hat sich kommentarlos verdrückt usw. und man musste sehr umständlich und zeitaufwändig Ersatz suchen, wobei man oft auch gar keinen fand und abbrechen musste. Mit dem DF kann ich einfach gehen, wenns mir nicht passt und halbwegs zeitnah habe ich eine neue Gruppe (als DD dauerts natürlich länger) - Springt unterwegs einer ab, wird vom System praktisch und schnell Ersatz rangeholt und ich muss mich nicht kümmmern.

Dieser Komfort wird sich allemal durchsetzen und MMOs die ihn nicht bieten, wird es langfristig keine mehr geben.

In SW:TOR kannst du sie darauf ansprechen, in SW:TOR vergraueln sie so einen Tank/Heiler nach dem anderen. Irgendwann werden sie dann probleme haben eine Gruppe zu finden.
Als anderes Beispiel: Ich (Tank) notiere mir die Spieler mit denen ich gut zusammenspiele. Diese Spieler werden von mir immer und immer wieder mitgenommen mit der Zeit entstehen dadurch gut zusammenspielende Gruppen mit Leuten die sich auch mal im TS treffen um nebenbei zu labern. Da wird dann auch nicht geflammed wenn mal etwas nicht klappt.

Das ist doch in jedem MMO so, wenn man das als Spieler so handhaben will. Hat nichts mit DF und so zu tun, absolut gar nichts.

Bei dem fett markierten muss jeder MMO-Veteran eigentlich nur noch herzlich lachen. Das negative Verhalten gabs schon in MMOs, die nichtmal instanzierte Dungeons hatten. Das gabs in Meridian, UO, Everquest und in DAoC und NATÜRLICH gabs das auch in WoW noch vor dem DF. Diese völlig verzerrte Vergangenheitswahrnehmung ist doch lächerlich und daraus erwachsen keine gültigen Argumente.

Edit: Bevor ichs vergesse, der Unterschied zum DF ist hauptsächlich, dass man davor mitunter 2h in eine Gruppensuche und Anreise usw. investiert hat und dann halb durch die Ini merkte man, dass ein Depp dabei ist, oder jemand hat sich kommentarlos verdrückt usw. und man musste sehr umständlich und zeitaufwändig Ersatz suchen, wobei man oft auch gar keinen fand und abbrechen musste. Mit dem DF kann ich einfach gehen, wenns mir nicht passt und halbwegs zeitnah habe ich eine neue Gruppe (als DD dauerts natürlich länger) - Springt unterwegs einer ab, wird vom System praktisch und schnell Ersatz rangeholt und ich muss mich nicht kümmmern.

Dieser Komfort wird sich allemal durchsetzen und MMOs die ihn nicht bieten, wird es langfristig keine mehr geben.

Das ist doch in jedem MMO so, wenn man das als Spieler so handhaben will. Hat nichts mit DF und so zu tun, absolut gar nichts.

Dann lass es mich umformulieren, kann sein das ich das etwas zu pauschal abgetan habe.

Wenn man vor dem DF fleissig inis ging kamman über kurz oder lang immer wieder mit den gleichen leuten zusammen. Leute die sich negativ hervorgetan haben wurden nicht mehr eingeladen, leute die sich positiv hervorgetan haben wurden sogar angeschrieben ob sie lust haben mitzukommen. So hat es sich ergeben das man eigentlich immer nur in guten gruppen unterwegs war. Wenn man sich öfters daneben benommen hat wurde der Name bekannt und man wurde nur mehr selten mitgenommen. Dies wurde durch den DF gänzlich ausgehebelt.

Derzeit kannst du alles ninjalooten, dich wie ein totaler assi benehmen und afk hinterherlaufen wenn die leute nicht machen was du willst pullst noch schnell 2-3 mobgruppen und leavest sodass der rest der gruppe stirbt. Konsequenzen brauchst du dabei keine fürchten, der DF macht es möglich.

Ganz neu ist auch das sich Gruppen im RF anmelden und auf alles bedarf machen um es sich dann gegenseitig zuzustecken bzw. gleich nach dem raid allen zum kauf anbieten.

der dungeon/flashpoint-finder hat einen kleinen nachteil (über den man auch streiten kann) und viele große vorteile (die unbestritten sind).
ganz klare rechnung also. darum wurde er in wow eingeführt und wird auch in SWTOR und in jedem zukünftigen MMO kommen.
und ich freue mich schon darauf.

endlich spielen statt in der zeit stundenlang auf der flotte rumzustehen und zu spammen bzw. auf den chat zu starren.
so oft ich will und wann ich will.
da nehm ich es gerne in kauf, dass man manchmal auf eine weniger gute/nette gruppe trifft (was einem auch ohne finder passieren kann)

also GZ bioware zu der einzig weisen und richtigen entscheidung, einen finder einzuführen
lieber heute als morgen!

p.s.
wie man gegen einen finder sein kann verstehe ich im übrigen gar nicht. denn man wird ja nicht gezwungen, ihn zu nutzen.
die ganzen mimosen, die es nicht ertragen, wenn sie mal nicht gegrüßt werden, oder wenn ihnen jemand ein item wegwürfelt, können ja weiterhin mit ihren imba stamm- und gildengruppen gehen.

geht das ganze vielleicht auch ohne beleidigungen? wirklich ernstnehmen kann ich deine meinung nämlich jetzt erstmal aus prinzip nicht.

Dann lass es mich umformulieren, kann sein das ich das etwas zu pauschal abgetan habe.

Wenn man vor dem DF fleissig inis ging kamman über kurz oder lang immer wieder mit den gleichen leuten zusammen. Leute die sich negativ hervorgetan haben wurden nicht mehr eingeladen, leute die sich positiv hervorgetan haben wurden sogar angeschrieben ob sie lust haben mitzukommen. So hat es sich ergeben das man eigentlich immer nur in guten gruppen unterwegs war. Wenn man sich öfters daneben benommen hat wurde der Name bekannt und man wurde nur mehr selten mitgenommen. Dies wurde durch den DF gänzlich ausgehebelt.

Ja und nein. Du wünschst dir, dass die Community die "schlechten" Spieler mit der Zeit ächtet und deren Strafe darin besteht, dass sie nicht mehr mitgenommen werden. Das war früher in bestimmten Kreisen der Fall und ist es jetzt auch noch. Du kannst immer noch nur in "guten" gruppen unterwegs sein. Und für die Random Raids auf Schwierigkeit "normal" ist es zumindest auf meinem Server immer noch so, dass man bestimmte Leute kennt und die dann auch mitnimmt. Mit solchen Random Raids habe ich auch schon auf 3 Chars Drachenseele gecleared.

Doch solche Sachen brauchen eben sehr viel Zeit. Für einen dieser "Clearruns" habe ich insgesamt wohl fast 12 Stunden investiert mit Warten bis die Gruppe voll wird, dann haben wir 5 Bosse gecleared, dann hat sich herausgestellt einige waren zu schlecht, dann am nächsten Tag neue Leute suchen, wipes gabs auch usw.

Klar kann man das alles optimieren und wenn man eine Stammgruppe hat, die dann mit denselben Leuten immer zur selben Zeit blablabla dann gehts in 3h. Doch da bist du auch schon wieder bei der Krux der Sache: Fixe Termine. Und gerade das können und wollen sich viele Spieler nicht leisten.

Da ist der DF und LFR absolut praktisch.

Derzeit kannst du alles ninjalooten, dich wie ein totaler assi benehmen und afk hinterherlaufen wenn die leute nicht machen was du willst pullst noch schnell 2-3 mobgruppen und leavest sodass der rest der gruppe stirbt. Konsequenzen brauchst du dabei keine fürchten, der DF macht es möglich.

Ganz neu ist auch das sich Gruppen im RF anmelden und auf alles bedarf machen um es sich dann gegenseitig zuzustecken bzw. gleich nach dem raid allen zum kauf anbieten.

Zum Einen ist es nicht bzw. kaum möglich Sachen zu verkaufen, da man cross-server kein Gold handeln kann und zum Anderen sehe ich hier kein großes Problem, denn diese Gruppen legen ja auch die Bosse und sie können das Würfeln nicht komplett beeinflussen. Wenn ich etwas brauche, mache ich Bedarf, gewinne ich ist gut und sonst ist halt Pech. Dass bei LFR alle grundsätzlich immer Bedarf würfeln kalkuliere ich schon ein, bevor ich da überhaupt reingehe. Trotzdem muss ich sagen, dass ich schon mehrmals durch nette Anfrage einfach auch Items dann bekommen habe, die jemand für 2nd genommen hatte oder sonstwas.

Das Problem ist, dass die Leute in den LFR gehen und sich Lootregeln vorstellen, die nur in ihren Köpfen existieren oder die sie von ihren Gildengruppen kennen oder was auch immer. Fakt ist, dass es ein Würfelspiel um den Loot gibt und jeder der Bedarf drücken kann, der kann das auch nutzen. Man hat kein Anrecht auf irgend ein T-Teil, bloß weil derjenige das schon hat.

Man kann das schlecht finden und ungerecht, und Blizzard für die Implementierung rügen, aber dafür gibts ja dann auch ganz einfache Lösungen:

- Selber Raidgruppe bauen (in den Random Raids die ich besuche wird Loot auch immer Fair verteilt)
- Nicht in den LFR gehen

Was mich nervt ist einfach, das scheinheilige Rumgeplärre von den ganzen Spielern das auch bei dir durchkommt. Auf der einen Seite kritisierst du DF und LFR für den Mangel an Konsequenzen, möglichen Missbrauch und Ungerechtigkeiten. Auf der anderen Seite ist es dir aber offensichtlich zu anstrengend, die Möglichkeiten die Sache nach deinen Wünschen zu gestalten auch wahrzunehmen, weil dadurch eben unweigerlich der ganze Komfort von DF und LFR verloren geht.

Du kannst sowohl Raid als auch Dungeongruppen nach wie vor deinen Wünschen entsprechend gestalten mit den Spielern die dir passen. Nur braucht das eben (wie schon immer) Zeit, Geduld und Einsatz. Dinge die du offensichtlich in WoW nicht bereit bist zu investieren, sobald es die "einfache" Möglichkeit gibt. Ansonsten ist deine Kritik nämlich haltlos. Niemand hindert dich, dass du mit Spielern die gut sind und die dir passen die Dungeons/Raids bestreitest, es zwingt dich keiner zu irgendwelchen Tools. Vielleicht ist es ja auch einfach der Neid, der jetzt plötzlich in diesen Spielen entsteht, weil die herkömmliche Gruppenbildung usw. früher die einzige Möglichkeit war an Loot zu kommen und nun plötzlich haben "die anderen" auch Loot, ohne dafür ins Gruppenspiel (wie das einige hier verstehen) eintauchen zu müssen. In WoW zumindest, wird das was du beschreibst bei Raid immer noch mit 397 vs 384 itemlvl belohnt, wenn man mehr ins "soziale" investiert und Heroics macht, dann kriegt man nochmal eine Ganze Ecke bessere items. Nur dafür, dass du 4 Leute suchst und mit denen eine 5-er Ini machst klopft dir keiner Extra auf die Schulter und belohnt dich im Gegensatz zu den 5 Hanseln die sich da im DF Tool finden und trotz der ganzen Assis die afk sind, auf alles Bedarf würfeln und Mobs adden es irgendwie schaffen sich da durchzuraufen.

Einige Kommentare hier zeigen meiner Meinung nach warum die DF Gruppen teilweise so mies sei sollen. Es hapert mal wieder an der Sozialkompetenz eines Teils der Community.

Einige Kommentare hier zeigen meiner Meinung nach warum die DF Gruppen teilweise so mies sei sollen. Es hapert mal wieder an der Sozialkompetenz eines Teils der Community.

Zu Sozialkompetenz gehören meiner Meinung nach auch eine grundsätzliche Kommunikationskompetenz und eine gesunde Diskussionskultur. Du machst hier das genaue Gegenteil davon indem du einen Teil der Community in einem Zweizeiler pauschal verurteilst ohne eine Begründung zu geben oder gar Argumente zu finden. Ja sogar noch mehr, es ist nicht einmal möglich zu eruieren, welche Kommentare von wem hier nun genau zeigen sollen, dass DF-Gruppen mies sind und es an Sozialkompetenz mangelt.

Ohne dich pauschal verurteilen zu wollen, mit dem Kommentar hier bist du genau auf demselben Niveau wie die Spieler im DF die dann so konstruktive Sachen sagen wie "mal wieder Noobs hier".

Zurück