Schade In anbetracht der Tatsache das es sich ja immerhin um ein "MM(ultiplayer)O" handelt ist es schon gewöhnungsbedürftig wenn keinerlei Kontakt gewünscht ist... Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, das Zitat ist nur stellvertretend gewählt.
Ich kann ihn verstehen, und mir gehts ähnlich.
99.9% - geschätzt - meiner Mitspieler gehen mir am Allerwertesten vorbei. Ja, das könnten tatsächlich auch Bots sein. Will ich Kommunikation, versuche ich die zu bekommen - gelegentlich treff ich jemanden, mit dem ich länger ratsche, auch das ist ok. Will ich einen FP und hab im Moment kein gesteigertes Bedürfnis, in die Tasten zu hauen, sollte das auch ok sein.
Für mich steht das "Multiplayer" dafür, dass zum selben Zeitpunkt, zu dem ich auch unterwegs bin, viele andere Spieler die gleiche Welt bevölkern. Das ist mir auch recht so. Ich mag das rege Treben draussen vorm Fenster, trotzdem mag ich den überwiegenden Teil meiner Mitmenschen nicht, halte ihn für dämlich, egozentrisch, hinterfotzig und noch vieles andere mehr. Wären sie alle allerdings plötzlich weg, vom Erdboden verschluckt, würd emir was fehlen.
Hingegen schätze ich meine Freunde. Also jene, die ich ganz bewusst so bezeichne. Das sind keine 200 Facebook-Hanseln, sondern nur ne Handvoll, davon eventuell ein, zwei online-Bekanntschaften. Der Rest, also das, was man neuerdings als "Freund" bezeichnet, sind Bekanntschaften. Mir gefällts bisweilen, bischen mit denen zu ratschen, eventuell mal was zusammen zu unternehmen, aber mir würde nichts fehlen, wären die von heut auf morgen nicht mehr da.
So halte ichs auch mit der Freundesliste. Da kommen Freunde drauf, keine Bekannten. Auch wenn ich mit nem Spieler nen netten FP hatte (das klingt wieder...) ändert das nichts dran, dass er für mich ein austauschbarer anonymer Bob ist. Klar, ich weiß, dass man mit ihm zusammen einen FP machen kann - dafür brauch ich weder eine Liste, denn den Namen kann ich mir grad noch merken, noch macht ihn das zu meinem Freund und ich will nicht benachrichtigt werden, sobald er sich einloggt.
Natürlich kann Bob ein echter Freund werden, wenn sichs ergibt und einen eben irgendwann mehr verbindet als nur ein netter FP. Bob hätte ich aber genausogut irgendwo anders in SWTOR treffen können.
Für mich hört sich die ewige Lobeshymne auf das soziale Element der Flashpoint-/Instanzgruppen immer so an, als wären das Kontaktbörsen, keine Spielinhalte.
Anders formuliert: Wenn ich Freunde finden will, ist das mein gutes Recht, aber es sollte keine Pflicht sein. Ich beispielsweise habe Freunde in für mich ausreichender Menge und brauche keine weiteren. Wenn sichs doch ergibt, schön, aber weder erwarte ich das noch macht es für mich ein Multi
player-Spiel aus.
Wie der Name schon sagt suche ich Mitspieler, keine Freunde - und da gibts durchaus für mich qualitative Unterschiede.
Erinnert mich irgendwie immer an meine letzten GW Erfahrungen... Im Chat zu lesen "lfg *mission einsetzen*" Antwort: "lol - kannste doch mit Mates (Begleiter waren gemeint) solo machen, noob!" o.O Aha, ok... (Tante Edit sagt: Und in dem Spiel gibts gar keinen DF... Sollte es ein Phänomen der Com. sein und nicht eines des Tools? *g* Ja ich hab mich mit dem Thema auseinander gesetzt und meine Meinung etwas geändert!)
Halleluja, Brüder und Schwestern, es hat wieder jemand das Licht erblickt!
Was mich mal so generell interessieren würde ist wie interpretierten den die ganzen "TOR ist ein SoloRPG" Schreiber den die MMO Komponente wenn nicht durch das suchen einer Gruppe und dem chaten? Und wie kann man die beiden Gruppen, die einen die gerne soziale interaktion ausserhalb von RP haben möchten und die die am liebsten Solo durch alle FPs rennen möchten, unter einen Hut bringen?
In 2 derart absolute Gruppen würde ich das nicht einteilen - bei mir ists, wie oben ausgeführt, zum Beispiel so, dass ich oft (nicht immer) menschliche Mitspieler schätze, mit denen ich mich unter Umständen - aber nicht zwingend - auch ganz gut unterhalte und das war es dann. Solo durch FPs würde ich beispielsweise eher nicht wollen, aber in die Kategorie "sozial, allet mut soziaaaal" gehör ich leider auch nicht