Foto-Wettbewerb

ich wär dabei. Sony alpha vorhanden. Wann gehts los?
 
Thema hab ich vorgeschlagen, der Threadersteller sollte sich mal melden, da er dann dafür verantworlich ist. Welches Thema jetzt gewählt wird und das die Bilder alle im Anfangs Poste zu sehen sind und jedes mal eine Umfrageerstellt wird zum Voten.
 
Also.

Thema ist mir egal.
Würde vorschlagen, dass der Themenersteller das erste vorschlägt und dann immer der Sieger oder immer der Reihe nach^^

Ps. Habe mir die Canon EOS 1000d geholt. Für den Einstig nett. Viele Automatikfunktionen. Einfach zu bedienen. Macht spass. Konnte aber noch nicht viel machen, da die Zeit fehlt. Werde sie auf der GC dann mal richtig einweihen.

PPs. Die Mods hier im Forum können ja immer den Sieger kühren.

PPPs. Womit man die Fotos macht ist egal. Werde ich zwischen Digi, Spiegel und Iphone switchen.
 
Ah da gibbs wohl genug Leutz, denn mal los - Thema: Wasser wie von tonygt vorgeschlagen :-) also alles was mit Wasser zu tun hat (Meer, See, Fluß, Mineralwasser, Pfütze...etc etc)
Sagen wir mal ein oder zwei Wochen ab heute - ein Foto hier reinposten oder verlinken, dann nur noch überlegen wie das Bewerten gehen soll - z.B. könnte jeder 1/10 bis 10/10 geben und wir rechnen zusammen oder so.
Ach ja: Kameratyp sollte egal sein, auch Handy ok - Motiv ist meistens entscheidend, auch körnige oder unscharfe Bilder können einen Reiz haben - also nicht alles am Equip festmachen :-)
 
ein wenig sollte schon erlaubt sein oder ?
 
Wäre es nicht besser wenn du die Bilder in den Anfangs Poste nach einer bestimmten Zeit bsp 1-2 Wochen rein editierst. So das alle die gleichen Chancen haben. Die bilder werden dir dann via Pm zugeschickt und Optimal wenn man dann eine Umfrage mit Vote macht für Bild 1,2,3 usw.
So das danach gevotet wird wie gut die Bilder sind und nicht danach von Wem sie sind. So das erst nach dem Voten was vieleicht auch so 1-2 Tage gehen sollte gesagt wer welche Bilder gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt der obere Vorschlag^^

Allerdings wäre ich gegen Nachbearbeitung, immerhin soll es um die Photos gehen und nicht um die Photoshopkünste des Users...
 
Jo wäre auch gegen die Nachbearbeitung, denn das kann mit ein bißchen Übung jeder und das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein...

Allerdings ist es wohl schwierig die Bilder regelmässig in den Anfang reinzueditieren... würde eher die Leute immer posten lassen, glaub da ist man flexibler und das macht weniger Arbeit.
 
Finde es dann aber schwer das das ganze Fair bewertet wird, Optimal wäre es wenn jemand die Bilder sammelt und dann postet und dann gevotet wird.
Weil es sollten definitiv alle Bilder zur gleichen Zeit hochgeladen sein.
Und zum Editen ich würde sagen das normale Nachbearbeitung von Bildern erlaubt sein sollte es sollten natürlich keine komplette Manipulationen sein.
 
also dürfen nur alle mitmachen die eine Spiegelreflex haben oder wie habe ich das verstanden ? Oo

alles andere wäre ja eigentlich sinnfrei da eine handy bzw nichtspiegelreflex Kamera nie ein Ergebnis bringen kann wie eine teure Spiegelreflex.. bzw. war es bei mir der Grund warum ich mir damals eine Sony Alpha 350 geholt hatte, ich war mit meiner alten Kodak kompakt Kamera einfach an einer Grenze angelangt die ich Technisch nicht mit ihr überschreiten konnte.


Ihr solltet euch da mal ein paar Regeln überlegen wenn das gut laufen soll
 
Es dürfen alle mitmachen die ne Kamera in irgendeiner Form haben so habe ich es zumindest verstanden ^^. Ich würde einfach mal das erste Thema jetzt laufen lassen und dann sehen wo es Probleme gab und was man besser machen kann.

Gut wäre noch ne Ungefähre Deadline für die Bilder und ab wann gevotet wird bzw. die Frage zu klären ob Bilder hier direkt von einem selbst gepostet werden oder ob jemand anderes die Bilder animmt und dann gleichzeitig veröffentlicht
 
Ich denke auch, dass es egal ist, mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. Es geht ja auch um die Wahl des Motivs, Bildaufbau und Umsetzung einer Idee. Man kann auch mit der besten Spiegelreflex ziemlichen Müll produzieren genauso wie man mit einer Kompaktkamera ein gutes Bild zustande bringt.

Natürlich hat man mit einer Spiegelreflex mehr Möglichkeiten, aber es sollte andere nicht daran hindern dennoch teilzunehmen.

Bearbeitung: allenfalls minimalst, so dass man nicht auf dem ersten oder zweiten Blick erkennt, dass da was geändert wurde.
 
um es nicht zu kompliziert zu machen: innerhalb von 14 Tagen postet jeder hier ein Bild rein - dann von 1/10 bis 10/10 bewerten und ggfs Kommentare dazu schreiben und dann schaun wa mal wie die alle so sind ok ? Es kommt mir von Anfang an auf Spaß an der Fotografie an und nicht auf "wer ist der Beste". Ich stelle mir vor: viele schöne Fotos, Kommentare, Anmerkungen und Tipps dazu, dann wechselnde Themen. Hoffe das seht Ihr auch so...und nochmals: jeder Kamera ist erlaubt - wer eben nur ne Kompakte für 59,-€ hat auch gut, dann eben dafür ne tolle Idee zum Thema das kann auch toll sein. Der olympische Gedanke geht hier vor :-) Nach den 14 Tagen können wir noch mal neu überlegen wenn es dann nicht so läuft - aus der Erfahrung lernen würd ich sagen. So ich muß nun mal den Akku der Kamera laden

Ach ja zur Bearbeitung: denke wir lassen eine minimale Bearbeitung der Fotos zu, also Kontrakte oder Schärfe, Ausrichten des Bildes oder s/w Umwandlung. Aufwendige Collagen, komplette Neuberechnung des Bildes oder etwaige Sachen bitte nicht. Das kann ja später mal ein spezielles Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super.

Werde dann mal loslegen.
Bin schon auf die Fotos gespannt.

Grübel grübel, welches Motiv nehme ich^^

 
Ja gut dann mach ich mal den Anfang

FrozenWater1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


wär vielleicht noch nett (muss aber nicht), wenn man noch dazu schreibt, wie und wo und was und so. Nachdem es ja aktuelle Bilder sein sollten.

Daher müsst ihr auch noch bis nach dem Wochenende warten, bis ich was poste
 
Ich würde von einer Wertung ala 10/10 absehen, einfach sagen was einem gefällt ^^

Bei Tonygt find ich gut, dass blau das Bild dominiert, ich mag blau zur Zeit. Und es wirkt gestochen scharf und klar.

Fast aktuell aus´m Urlaub, Dänemark. Ein Pool mit Spa im Hintergrund :o)

urlaubpool.jpg





€: korrigiert, Mausi hat Recht -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück