Foto-Wettbewerb

Ich würd sagen Standardänderungen wir Farbe und Helligkeit usw. sind erlaubt.
Wenn man es nicht übertreibt.
Außerdem kommt es auch am ehesten auf das Objet usw. an und nicht auf die Künste in der Photobearbeitung.

Mfg
 
Ich denke auch, dass man schon ein bisschen nachbearbeiten darf. Manchmal sehen die Farben halt doch nicht ganz so toll aus wie sie ausgesehen haben etc. Solange es halt noch nach Foto und nicht nach Photoshopkunstwerk aussieht. Wenn es zu stark auffällt wird es bestimmt Leute geben, die sich dann schon beschweren. Aber mach doch einfach mal.

Hier dann mal mein Beitrag:
http://www.vor-dem-ringkrieg.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_kDSC06015.JPG

Eigentlich war ich vorgestern abend noch am See um hübsche See-Sonnenuntergangbilder zu machen. Ich wurde von den Mücken gefressen und die Sonne hat sich hinter so komischen Wolken versteckt. Ich war nicht ganz überzeugt.
Gestern früh sah ich dann das Spinnennetz. Es war aber schon etwas zu hell und dann hab ich beschlossen heut früher aufzustehen.
Die Spinne war nicht sehr begeistert, dass ich ihr Netz nassgesprüht habe, aber ohne Wasser ist das Thema ja verfehlt.

Genutzt habe ich mein Makro-Objektiv. Bildschärfe von Hand eingestellt und den Rest die Kamera machen lassen.


zu den weiteren Beiträgen sag ich später noch was.
 
gefällt mir bis jetzt am besten. der hauptaugenmerk liegt auf dem netz und dem wasser. der rest ist "ausgeblendet".

der rest der bilder sieht eher nach schnappschuss aus und kann mich bisher nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gefällt mir bis jetzt am besten. der hauptaugenmerk liegt auf dem netz und dem wasser. der rest ist "ausgeblendet".

der rest der bilder sieht eher nach schnappschuss aus und kann mich bisher nicht überzeugen.

Harsche Kritik. Würde mich mal intressieren warum z.b. mein Bild oder andere nach einem Schnappschuss aussehen?

@Feuerkatze mir gefällt das Bild eigentlich sehr gut nur gefällt mir die Tiefenunschärfe nicht so wirklich, liegt einfach daran das der Rest des Netzes Unscharf ist es aber keinen Speziellen Grund gibt warum man einenb estimmten Punkt im Netz Scharf stellen sollte und der Rest unscharf ist. Ich fände es glaube ich schöner wenn das komplette Netz scharf ist.
 
@Feuerkatze: schöne Idee mit dem Netz, die Spinne kann das ab :-)
-- wir sollten mal was für die Übersicht machen, damit man nochmals alle Fotos hintereinander sehen kann - neuer Thread nur für die Fotos evtl. zum einsehen ?? Sonst wird gern mal ein Bild übersehen denke ich
 
@Feuerkatze: schöne Idee mit dem Netz, die Spinne kann das ab :-)
-- wir sollten mal was für die Übersicht machen, damit man nochmals alle Fotos hintereinander sehen kann - neuer Thread nur für die Fotos evtl. zum einsehen ?? Sonst wird gern mal ein Bild übersehen denke ich

Da ja hier jetzt die Einzelheiten größtenteils geklärt sind würde ich Vorschlagen einen neuen Aufzumachen mit Umfrage. Damit man diese dann immer Editieren kann soweit das möglich ist. Von mir aus könnte ich den auch aufmachen ^^
 
na denn mach mal - bin ab Samstag eh mal ne Woche offline - ab ans Meer - dann hätt ich auch wieder viele neue Wasser-Bilder anzubeiten denke ich mal
 
Ich würde den hier als Diskussionsthread behalten und dann Fristen festlegen, bis dahin muss dem Verantwortlichen von jedem Teilnehmer ein Bild zugekommen sein was dann zum abgemachten Termin in einem neuen Thread+Voting veröffentlicht wird.
 
@Feuerkatze mir gefällt das Bild eigentlich sehr gut nur gefällt mir die Tiefenunschärfe nicht so wirklich, liegt einfach daran das der Rest des Netzes Unscharf ist es aber keinen Speziellen Grund gibt warum man einenb estimmten Punkt im Netz Scharf stellen sollte und der Rest unscharf ist. Ich fände es glaube ich schöner wenn das komplette Netz scharf ist.

Dafür hätte das Netz in einer Ebene liegen müssen (das ist der 'Nachteil' in der Makrofotografie, da ist einfach nur ein sehr schmaler Tiefenbereich scharf), dann wäre der Hintergrund nicht hell genug gewesen und die Lichtpunkte im Wasser nicht vorhanden gewesen. Ich kann heute Abend noch ein Bild verlinken, bei dem ein kleinerer Bereich des Netzes genommen worden ist, und damit die Ebene besser getroffen.

Zu den anderen Bildern:

@Tonygt: gefällt mir sehr gut. Dynamisch. Ich selbst hätte vermutlich versucht nur Himmel als Hintergrund zu haben. Aber auch so ist es schon sehr gut.

@Zoizz: da muss ich mich leider den Kritikpunkten von Tonygt anschliessen. Es wirkt eher wie Dokumentation des Urlaubsortes, als ein künstlerisches Foto. Aber der Pool ist sehr einladend

@H2Otest: sehr coole idee . Leider auch hier Zustimmung zu Tonygts Kritikpunkten: Der Hintergrund ist etwas zu dunkel. Damit gibt es dann zu wenig Lichtpunkte im Wasser, die dem mehr Dynamik verliehen hätten. Und die Schärfe ist eher auf dem Flaschenhals als auf den Tropfen gelandet. ich selbst hätte vermutlich vor der Flaschenöffnung noch 'Platz' gelassen. Also auf der Linken Bildseite noch Freiraum. Damit hat die Flaschenöffnung eine Richtung in der ein evenueller Inhalt fliessen könnte. Vermutlich würde schon ein Spiegelung des Bildes einen positiven Effekt haben (zumindest auf die Leute die von links nach rechts lesen). hab ich glatt mal ausprobiert

@Wolfmania: Das ist sehr stimmig und schön.

@Ennia: Sehr schönes Stadtbild. Hätte ich vermutlich jetzt nicht für die Kategorie "Wasser" ausgewählt. Aber der Fluss ist doch präsent. ich selbst hätte vermutlich die Farbsättigung hochgesetzt und den weissabgleich richtung gelblich verschoben, aber das wäre dann ja schon eher im Bearbeitungsbereicht

@Monty: gefällt mir auch sehr gut. Wasser steht hier doch deutlich im Vordergrund. ich habe nach was Ähnlichen gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden. Die Wasserfälle in meiner direkten Umgebung sind eher menschengemacht und nicht so toll. Ich hätte aber in dem Fall vermutlich eher etwas mit einer längeren Belichtungszeit gemacht um einen fliessenden Effekt zu erzielen. so wie hier.



jaa übersicht klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild #4 im Voting ist ein gutes Beispiel für Bilder die man nur mit entsprechender Ausrüstung machen kann. Sehr schönes Bild übrigens.
 
Dafür hätte das Netz in einer Ebene liegen müssen (das ist der 'Nachteil' in der Makrofotografie, da ist einfach nur ein sehr schmaler Tiefenbereich scharf), dann wäre der Hintergrund nicht hell genug gewesen und die Lichtpunkte im Wasser nicht vorhanden gewesen. Ich kann heute Abend noch ein Bild verlinken, bei dem ein kleinerer Bereich des Netzes genommen worden ist, und damit die Ebene besser getroffen.

Zu den anderen Bildern:

@Tonygt: gefällt mir sehr gut. Dynamisch. Ich selbst hätte vermutlich versucht nur Himmel als Hintergrund zu haben. Aber auch so ist es schon sehr gut.



jaa übersicht klingt gut.

Übersicht ist da ^^.
Ich weiß das dies bei Makro Objektiven der Fall ist, deswegen hätte ich wahrscheinlich für das Objekt gerade kein Makro genommen aber darüber kann man sich streiten sieht trotzdem sehr gut aus .
Zum Himmel, ich hab sehr viele Bilder von dem Wasser gemacht, auch einige ohne den Hintergrund aber bei allen, wo man nur den Himmel sieht, war es so das das Wasser fast unsichtbar geworden ist und gar nicht mehr richtig zu Geltung kam. Deswegen hab ich das genommen. Am liebesten hätte ich das Wasser ja gefärbt oder mit einem Farb Scheinwerfer angestrahlt. Aber das eine geht bei einem Springbrunnen leider nicht und das andere hatte ich nicht zur Hand ^^
 
Bild #4 im Voting ist ein gutes Beispiel für Bilder die man nur mit entsprechender Ausrüstung machen kann. Sehr schönes Bild übrigens.

Finde da den Satz von einem anderen Fotograf sehr treffend, man kann mit jeder Kamera schöne Bilder machen aber nicht mit jeder Kamera alle Bilder.
 
Hmm, hab das entweder hier übersehen ...
Ist das Thema denn nun schon abgeschlossen - oder kann ich noch ein Bild nachschieben?
Denn auch wenn das Voting bereits gestartet wurde ist mir das nicht so ganz klar.

greetz
 
Sehr naive Betrachtungsweise, findest du nicht? Ich finde übrigens das der Titel des Votethreads sehr unvorteilhaft gewählt ist, das wirkt als wäre das auch gleichzeitig der letzte Contest - wär ja besser wenn man ein #1 oder "Thema: Wasser" oder ähnliches eingebaut hätte.
 
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nun ist das erste Thema weitestgehend (etwas zu schnell) abgeschlossen worden - wir lernen nun aus den Fehlern und überlegen dann mal n neues Thema - neuer Thread dafür wäre notwndig, da 1. es hier zu unübersichtlich war und 2. einige nicht genau gelesen haben wann es losgeht und wann es endet. Aber gut daß das Thema viele anspricht :-)
 
Ich denke auch, wir sollten zum einen dem Voting-Thread noch zufügen, dass es zum Thema Wasser ist.

zum Anderen hier noch festlegen welches das nächste Thema wird und vielleicht noch die Bildgrösse definieren, weil das ja im Voting-Thread noch angesprochen worden ist. Auch weil die grösseren Bilder den Thread etwas gesprengt haben und gar nicht in einem ansehbar waren.

Wenn wir das festgelegt haben, können wir zum Starttermin einen neuen Thread starten. Dort dann quasi einen Endtermin fürs Hochladen festlegen (14.Tage) und nach den 14 Tagen dann den Votingthread für das neue Thema eröffnen und das Voting wieder 2 Tage laufen lassen.




Text für das Eröffnungsposting wäre dann zB.


Jetzt können wieder neue Bilder hochgeladen werden. Enzeitpunkt für das Hochladen Datum - Uhrzeit


Thema: [Thema]
Regeln:
Welche Kamera: es ist egal welche Kamera verwendet wird. Ob I-Phone, SLR oder Knipse
Bildgrösse: Bitte Maximal 800 px (längere seite)
Bearbeitung: nur soviel, dass es noch wie ein Foto aussieht.
Aktualität: es sollte ein aktuelles Bild sein und nicht irgendeins, das grad zum Thema passt und schon seit Jahren auf der Festplatte rumlungert.

und selbstverständlich sollte es selbstgeschossen sein.



Zur Grösse mal ein Beispiel weil Tonygt ja 500 px vorgeschlagen hatte. Das finde ich eigenltich fast zu klein. Hab ich gemerkt, als ich meins verlinkt hab. Mein Vorschlag wäre 800 px (an der längeren seite) das wäre dann bei meinem Bild:

http://www.vor-dem-ringkrieg.de/gallery/albums/userpics/10001/kDSC06015.JPG


so gross, ich glaube das ist grad angenehm, sprengt keine Threads und wirkt nicht wie ein Vorschaubild
 
Hatte für das nächste Thema eine feste Deadline geplant und das mir die Bilder alle zugesandt werden und ich sie dann erst mal Anonym zum Voten freigeben und erst nach Ablauf der Voting Deadline sage wer welches Bild gemacht hat.

Über die Größe kann man sich streiten aber Bilder sollte in einem angemessen Rahmen sein. Ein Bild war sehr sehr groß so das es fast den ganzen Bildschirm sprengt sowas kann man ja vermeiden. Aber ich finde das 800 schon realtiv groß ist. Also 800 wäre für mich schon das Maximum. Bild Nummer 4 war es glaube ich was halt einfach 4,2k mal irgendwas groß ist was halt einfach zuriesig ist.

@Grushdak kannst mir dein Bild noch schnell zu kommen lassen dann editieren ich es noch schnell rein. Wie gesagt fürs nächste Thema gibt es eine Feste Deadline. Das erste war erstmal ein Experiment ob zu sehen ob überhaupt Intresse da ist und auf was man alles machen muss. Aus Fehlern lernt man ja ^^.

Hab jetzt nochmal den Voting Thread Titel angepasst. Würde aber eher dazu Tendieren mit kommende Bewerben den Voting Thread zu Editieren und immer das Aktuelle Thema rein zu editieren, damit wir nicht soviele Threads aufmachen, da das glaube ich auch von den Mods nicht allzu gern gesehen wird. Wir können uns ja schon glücklisch schätzen das wir den Thread hier im Forum laufen lassen dürfen damit sich auch Leute beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte für das nächste Thema eine feste Deadline geplant und das mir die Bilder alle zugesandt werden und ich sie dann erst mal Anonym zum Voten freigeben und erst nach Ablauf der Voting Deadline sage wer welches Bild gemacht hat.


das ist natürlich auch eine Option. Vor allem wird man so nicht beeinflusst von den anderen Teilnehmern. Spannend.
 
Hatte für das nächste Thema eine feste Deadline geplant und das mir die Bilder alle zugesandt werden und ich sie dann erst mal Anonym zum Voten freigeben und erst nach Ablauf der Voting Deadline sage wer welches Bild gemacht hat.

Auf jeden Fall besser. So wird wirklich nur nach Bild und nicht nach Nase gevotet und nachher kann keiner sagen, dass irgendwer einen Sympathie-/Titten-/Whatever-Bonus bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück