FPS Probleme in WoW (Aufrüsten?)

Scroll mal runter, die HD6870 ist 18% schneller als die GTX 650 Ti, dabei ist die aus der neusten Generation, ich finde NVidia hat echt nen miesen Job bei der Beschneidung des Speicherinterfaces gemacht. Beim Release der HD5770 (HD6770) heiß es sie sei leistungsmäßig vergleichbar mit einer HD4870. Da die HD7770 nur etwas schneller ist liegt sie max. 5% vor einer HD4890.
 
Dir ist schon klar, das man mit diesen Grafikkarten die neusten Spiele nicht mehr mit 8xAA und 16x AF Spielen kann?

Diese 18% sind vielleicht 3-5fps. In Prozent sieht das immer alles viel aus, aber in Wirklichkeit ist das nur minimal. Besonders wenn da im Durchschnitt 20-25fps bei rum kommen.
Sowas ist nunmal nicht wirklich Spielbar.

Ich würde auch eine HD 7770 1Ghz einer 6870 vorziehen, alleine schon, weil sie 45% weniger Strom verbraucht. Und mit 45% sind mal eben knappe 70W gemeint.
Dazu kostet sie 30€ weniger. Aber wie gesagt, lieber eine 7850 1Gb für 150€ kaufen.

Als Beispiel:

Hier sieht man BF3 in 2560x1600 8xMSAA und 16AF, da ist die HD7770 sogar 8% schneller als ne 6870.
Aber unspielbar, bleibt unspielbar.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/24143-test-3x-geforce-gtx-650-ti-.html?start=19

Gehst du zurück und guckst dir die einzellnen Spiele an, liegen die beiden Karten gleich auf.
 
Lohnt sich der Aufpreis zu der 7870? Würde dann auch 200€ dafür ausgeben.
 
Okay. Dann bedanke ich mich mal bei allen: Danke
 
Mögliche Lösung:

Bei mir trat das gleiche Problem auf. System ist bei mir eine ATI Radeon 7870 und ein i5 3570K mit einem Asus p8z77-v und 8GB DDR 3 Ram. Spiel ist auf einer SSD installiert.
Alles auf Ultra.

Ich habe jetzt zwei Tage rumgedoctort und musste feststellen, dass sowohl CPU als auch GPU keine volle Auslastung (Cpu-Z, Core-Temp und GPU-Z) während des Spielens von WoW haben die Frames aber teilweise bis auf 12 Frames dropen.

Da die einstimmige Meinung ist, dass WoW die neuen Prozessoren schlecht bis fast gar nicht unterstützt und WoW auf "Altsystem" mit hoher Taktrate gut läuft, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Takt das erste sein sollte um zu testen ob da nun wirklich der Hund begraben liegt. Also habe ich die CPU moderat (auf 4Ghz bei 65° mit Prime) übertaktet und konnte eine leichte Verbesserung feststellen, aber nichts was mich vom Hocker gerissen hätte. Getest wurde in einem Feld vor dem Schrein in dem ich alleine stand und mit vor jeglicher Veränderung des Systems auf 35FPS gekommen bin. Nach der Anpassung der CPU kam ich auf immerhin 43FPS. Die Drops bei Nalak z.B. blieben aber gleich. Auslastung lag weiterhin bei allen 4 Kernen bei 30% (Das System schickt wohl die Befehle von Kern zu Kern und somit erscheint es als ob WoW doch 4 Kerne verwenden würde). Deshalb konnte der Takt alleine nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Als ich vergessen habe Prime zu beenden, bevor ich WoW gestartet habe merkte ich eine deutliche Verbessunger der FPS. Nun kam ich zu dem Entschluss, dass WoW scheinbar gar nicht nach der kompletten "Power" des Systems verlangt und bei der Beobachtung von CPU-Z und Core Temp fiel mir auf, dass die CPU bei ausgeschaltetem Prime regelmäßig auf 1,6Ghz dropte. Ist ja auch im Prinzip gut, wenn man Strom sparen will, aber weil ich WoW gerne flüssig spielen wollte, schaltete ich im Bios jegliche Stromsparfunktion ab. Außerdem legte ich manuell eine Spannung von 1.2V fest. Weiterhin fiel mir auf, dass die Graffikkarteneinstellungen im Bios auf Auto stand. Habe hier um auf Nummer sich zu gehen die Radeon bzw. PCIe ausgewählt damit nicht die igpu fälschlicherweise versucht bestimmte Dinge zu berechnen.

Was soll ich nun sagen. Habe an der gleichen Stelle im Feld 85FPS bei allem auf Ultra. Sichtweite habe ich anschließend auf Mittel gestellt, weil ich nicht von SW nach Eisenschmiede gucken brauche und die FPS kletterte nochmal um 10 Punkte. (Mal ganz davon abgesehen, dass der Monitor eh nur 60hz hat aber es ging ja darum, dass man sehen will ob die einstellungen etwas gebracht haben).

Lange Rede kurzer Sinn. Meinem Eindruck nach, hat der Stromsparvierlefanz mein System in Bezug auf WoW ausgebremst bzw. WoW nicht den "Befehl" gegeben, dass es die komplette Leistung benötigt. Vielleicht trifft es ja bei dem ein oder anderen von euch auch zu.

Einstellungen im BIOS solltet ihr aber nur machen, wenn ihr euch eingelesen habt.

Grüße und toi toi toi.

Marsu aka Narunka
 
Lohnt sich der Aufpreis zu der 7870? Würde dann auch 200€ dafür ausgeben.

Ja, lohnt sich. Aber nicht, wenn du damit dann nur Wow spielen möchtest. Dann reicht auch eine 7850 dicke und alles andere wäre Perlen vor die Säue.
 
Klos..das ist vom November 2012..ich glaub der Typ sucht nicht mehr.
 
Zurück